PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Air 11.6" vs. 13.3"


mekakic
2011-08-23, 08:51:28
Ich stehe momentan vor der Wahl zwischen 11 und 13 Zoll beim aktuellen Macbook Air. Normalerweise würde ich klar zum 11.6 Zoll Modell tendieren weil es einfach kompakter und leichter ist und mir dies am wichtigsten, evtl. ist mir aber der Unterschied hier zum iPad zu klein auch wenn beide Geräte nur eine teilweise Schnittmenge an Aktivitäten haben. Dazu hat das 13.3 Modell eine längere Laufzeit.

Das MBA würde ich mir in erster Linie kaufen um unterwegs Software zu entwickeln und RAW Entwicklung von Fotos im Urlaub. Da ist es sehr von Vorteil, daß das 13.3" Gerät als Alleinstellungsmerkmal den SD Karten Slot hat und man keinen Adapter mitnehmen muß.

Außerdem soll das Notebook in der Lage sein unter Windows im LAN ein paar Spiele zu spielen. Die Spiele sind alle Asbach und liefen schon auf einem 4 Jahre alten Dell Notebook (teilweise gerade so aber eben noch) ausreichend und als Kaufgrund ist das eher sekundär. Das sind keine schnellen Shooter aber hat die USB-LAN Lösung beim MBA da irgendwelche Mängel oder kann man damit noch vernünftig spielen?

Man liest aber immer, daß die aktuellen Intel IGPs gar nicht so schlecht sein sollen ... was bedeutet dabei "gar nicht so schlecht", was würde noch mit diesen IGPs gehen an aktuellen Spielen gehen (von der Hardware und den Treibern unter Windows)? CPU ist Wumpe (wird wohl bei beiden Modellen die kleinste) und 4GB Ram werden verbaut.

robbitop
2011-08-23, 10:25:24
11,6" MBA habe ich auch (2010) - ist sehr leicht, sehr kompakt und damit extrem mobil. Sehr gut, um auf der Couch oder unterwegs zu surfen oder ein wenig damit herumzudallern.
Im Prinzip kannst du damit auch zu Hause IMO ein Tablet unnötig werden lassen.

Sobald du aber produktiv arbeiten möchtest oder auf einer LAN spielen möchtest, wird der Bildschirm meiner Meinung nach zu klein. Es ist anstrengend damit stundenlang etwas Ernsthaftes zu machen.

produktiv + immernoch recht mobil: 13,3"
extrem mobil + casual: 11,6"

Wenn du aber für ernsthafte Dinge noch einen Großen hast (Desktop oder >13" - besser >15" Notebook), ist das 11,6" Gerät ein perfektes Ergänzungsgerät. Als alleiniges Gerät reicht es aber IMO nicht aus. (wenn man auch ernsthaft was damit machen will)

Eine gute Kombi könnte aber sein, ein 13,3" MBA und ein Tablet (wie das iPad) zu besitzen. Wird dann natürlich teurer. ;)

Gast
2011-08-23, 11:59:29
Hallo? Das 11" gibts mit einem i7. Der sollte mehr als genug Power haben..

robbitop
2011-08-23, 12:07:22
Hallo? Das 11" gibts mit einem i7. Der sollte mehr als genug Power haben..
Lesen und verstehen. Es ging um die Größe des Displays. :rolleyes:


Sobald du aber produktiv arbeiten möchtest oder auf einer LAN spielen möchtest, wird der Bildschirm meiner Meinung nach zu klein. Es ist anstrengend damit stundenlang etwas Ernsthaftes zu machen.

mekakic
2011-08-23, 13:27:39
11,6" MBA habe ich auch (2010) - ist sehr leicht, sehr kompakt und damit extrem mobil. Sehr gut, um auf der Couch oder unterwegs zu surfen oder ein wenig damit herumzudallern.
Im Prinzip kannst du damit auch zu Hause IMO ein Tablet unnötig werden lassen. Also zum Surfen, Mails, Facebook und Co auf der Couch bevorzuge ich momentan mein iPad2. Vorallem nehme ich es häufiger auf Fahrten mit, wo ich sonst nie einen Laptop mitgenommen habe.

Sobald du aber produktiv arbeiten möchtest oder auf einer LAN spielen möchtest, wird der Bildschirm meiner Meinung nach zu klein. Es ist anstrengend damit stundenlang etwas Ernsthaftes zu machen.

produktiv + immernoch recht mobil: 13,3"
extrem mobil + casual: 11,6"

Wenn du aber für ernsthafte Dinge noch einen Großen hast (Desktop oder >13" - besser >15" Notebook), ist das 11,6" Gerät ein perfektes Ergänzungsgerät. Als alleiniges Gerät reicht es aber IMO nicht aus. (wenn man auch ernsthaft was damit machen will)

Eine gute Kombi könnte aber sein, ein 13,3" MBA und ein Tablet (wie das iPad) zu besitzen. Wird dann natürlich teurer. ;)Wie gesagt, daß iPad habe ich schon und so war auch meine Sorge, dass die Displayunterschiede evtl. zu gering sind. Dann tendiere ich momentan aber schon mehr zum 13.3" Gerät.

robbitop
2011-08-23, 13:43:31
Definitiv 13,3" dann!
Übrigens wird Apple wohl die MBP bald ohne optisches LW bauen (Gerüchte). Das könnte dann, wenn man mehr Leistung braucht, auch interessant werden.

mekakic
2011-08-23, 13:45:24
Leistung brauch ich nicht und die Bauform beim MBA ist mit ein wesentlicher Kaufgrund.

Lonesloane
2011-08-23, 16:47:17
Hol Dir ein altes MBA (2010) mit der NVidia M320 und C2D.

Ich habe selber ein MBP 13" 2010 mit M320 und bin voll zufrieden. Mit der NVidia Grafik hast Du keine Probleme mit Spielen und der C2D reicht voll aus.

Für zuhause kannst Du Dir ja noch einen größeren Bildschirm hinstellen.

mekakic
2011-08-23, 16:53:24
Hatte ich erst auch bevorzugt, aber mich stört die nicht hintergrund-beleuchtete Tastatur sehr.

Wie gut ist denn die neue Intel IGP verglichen mit der NVIDIA Lösung und wie steht sie unabhängig davon in der Welt?

robbitop
2011-08-23, 17:09:49
Die 320M ist wirklich nicht schlecht. Aber der C2D ist IMO schlapp. Insbesondere ggü den neue Core-5 und Core-i7 Modellen im 2011er Modell. Die sind doppelt so schnell.
Die GPU ist ein bisschen langsamer und die Treiber sind halt Intel-mäßig. Im MacOS Betrieb sollen die Treiber und die Performance laut Anand aber gleichwertig zur 320M sein - denn für MacOS hat NV lange nix mehr geliefert (neue Treiber) und Intel sich wohl besonders Mühe gegeben.
Allerdings ist die SB Grafik wirklich deutlich besser als alle Intels zuvor - auch was die Treibersituation angeht.
IMO kommt der wirkliche Sprung ggü der 320M erst im Ivy Bridge. Und das erst frühestens März/April 2012. Ich denke mal, dass Apple sich aber für das MBA ein wenig mehr Zeit lässt und auch nicht sofort ULV Modelle vorhanden sind. Also ist eine Toleranz von bis zu 6 Monaten gut denkbar. Sprich April - Oktober/November 2012.

Ergo: Kauf das 2011er Modell, nicht das 2010er

Außerdem hast du dann die beleuchtete Tastatur.

Cra$h
2011-08-23, 18:48:10
Ich würde auch das 11,6" von 2011 nehmen. Also mit SB Grafik. Das ist klein, leicht, zeitgemäß und die beleuchtete Tastatur ist (ab man's glaubt oder nicht) manchmal recht nützlich! Würde auch nicht soviel Geld ausgeben, um dann ältere Hardware zu haben. Für das, was man mit so einem mobilen Gerät macht ist die SB-Grafik auch schnell genug. Nur das spiegelnde Display ist vor allem unterwegs zum K.... aber Apple wird da wohl so schnell nichts ändern bei den 'kleinen' Geräten.

robbitop
2011-08-23, 20:23:47
Das Display selbst ist für ein Notebook dieser Größen- und Gewichtsklasse einsame Spitze. Aber matt wäre besser, da gebe ich dir Recht.

Ich habe mich aus o.g. Gründen auch für das 11,6" entschieden. Aber wie gesagt: produktives längeres Arbeiten und LANs sind damit nicht wirklich möglich. Es wird recht schnell anstrengend.
Wer das aber will, der muss das 13,3" kaufen. Insbesondere, wenn -wie der TS- bereits ein Tablet im Haushalt ist.

Man kann halt einfach nicht beides in ein Gerät quetschen. Man geht immer Kompromisse ein.

Cyv
2011-08-23, 22:50:41
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe das 13" und bin damit sehr zufrieden (sitze grade dran). Noch kleiner dürfte es aber nicht werden. Mir ist das Touchpad auf dem 11" etaws zu klein geraten. Die Auflösung beim 13" gefällt. Wie robbitop schon sagt, das 11er Air lässt dein Ipad dann überflüssig werden. Nimm lieber das "große" Air ;) Zum länger dran arbeiten einfach besser. Und wenn ich ganz produktiv bin, hänge ich Tastatur und meinen 30" dran und klapps zu ;) Auch da gibt es dann keinen Mucks mehr von sich. Imho geniales Produkt, wenn man mit den "Einschnitten" wie nur 2 USB, kein Laufwerk etc klarkommt. Auf CB ist grad ein Test des 11" gelanden.

Gruß

Joe

Benedikt
2011-08-23, 22:54:56
Ach, das reizvolle am 11er-Air (wenigstens für mich) ist doch die Möglichkeit, ein externes Display anzuschließen. Damit ist die perfekte Kombination von Portabilität - wenn unterwegs - und Produktivität - zuhause mit externem Display - erreicht... :)

Dalai-lamer
2011-08-24, 07:15:39
13,3" ist ausreichen große für das arbeiten. Außerdem ist das imme rnoch sehr Mobil, da es etwa der größe eines DINA4 Blocks entspricht und in jeden Rucksack oder Tasche passt.

Wie willst du es denn transportieren ?

robbitop
2011-08-24, 08:19:35
Naja, aber wer mobil produktiv arbeiten will, kann das mit dem 11,6" auf Dauer vergessen. Zu Hause mit großem Display und Tastatur - keine Frage - dann ist das 11,6" wieder im Rennen.
Nur was ist mit LANs? Keyboard + Maus + Air bekomme ich in jeden Rucksack. Einen TFT allerdings nicht - und schon muss man mit dem Auto zu Freunden fahren, statt super spontan mit dem Rad. Mit dem 13,3" Gerät ginge das schon.
Ich habe letztens mit meinem 11,6" @Win7 bei Freunden WoT gespielt für 3-4 h und das war absolut grenzwertig.

mekakic
2011-08-24, 09:56:07
Die 320M ist wirklich nicht schlecht. Aber der C2D ist IMO schlapp. Insbesondere ggü den neue Core-5 und Core-i7 Modellen im 2011er Modell. Die sind doppelt so schnell.
Da ich die Leistung eigentlich nicht unbedingt brauche: wie sieht es denn bei den absoluten Werten von Lautstärke und Temperatur im Vergleich zum C2D aus? Leistung mag passen aber das beides ist mir fast noch etwas wichtiger.

IMO kommt der wirkliche Sprung ggü der 320M erst im Ivy Bridge. Und das erst frühestens März/April 2012. Ich denke mal, dass Apple sich aber für das MBA ein wenig mehr Zeit lässt und auch nicht sofort ULV Modelle vorhanden sind. Also ist eine Toleranz von bis zu 6 Monaten gut denkbar. Sprich April - Oktober/November 2012.Das wäre mir dann doch deutlich zu lange.

Außerdem hast du dann die beleuchtete Tastatur.
Hab schon mal damit gearbeitet und will es nicht mehr missen. Auch wenn damals bei der Vorstellung der 1ten Gen. die Datenblattkinder sich noch drüber amüsiert haben (http://jasonjeffrey.files.wordpress.com/2008/01/macbookcommodorecompare.jpg?w=700), ist das doch ein ganz wesentlicher Kaufgrund.

Aber wie gesagt: produktives längeres Arbeiten und LANs sind damit nicht wirklich möglich. Es wird recht schnell anstrengend.
Wer das aber will, der muss das 13,3" kaufen. Insbesondere, wenn -wie der TS- bereits ein Tablet im Haushalt ist.An meinem iPad mag ich besonders (ich fahre aufgrund einer Fernbeziehung regelmäßig mit dem Zug durch Deutschland), dass ich das am Wochenende praktisch nie aufladen muss. Freitag 5h Fahrt hin, Sonntag 5h Fahrt zurück, bisschen Spielerei dazwischen und kein Kontakt mit der Steckdose. Allerdings hab ich mir gewünscht auch mal (privat) was von meiner Software unterwegs zu entwickeln. Und da kommt man eben mit dem iPad nicht weit. Ob ich alelrdings in den Urlaub wirklich dann mein MBA mitnehmen will, weiß ich noch nicht so ganz. Irgendwie hat es auch was sich mit der RAW Entwicklung nicht die Urlaubszeit zu klauen und das lieber später zu machen (wie zuletzt als ich mit dem iPad im Urlaub war)

Auf CB ist grad ein Test des 11" gelanden.Ein richtiger? :) Häufig schreibt CB bei Apple Themen ja in einem Stil, um den Spielkindern im Forum Trollfutter zu geben.

13,3" ist ausreichen große für das arbeiten. Außerdem ist das imme rnoch sehr Mobil, da es etwa der größe eines DINA4 Blocks entspricht und in jeden Rucksack oder Tasche passt.

Wie willst du es denn transportieren ? In einer (noch zu findenden) Neopren Hülle in einer "Messenger Bag". Mein jetziges 13" Ding paßt rein, ist aber arg fett. Mein iPad paßt sogar in eine Reißverschlusstasche in dieser Tasche.


Nur was ist mit LANs? Keyboard + Maus + Air bekomme ich in jeden Rucksack. Einen TFT allerdings nicht - und schon muss man mit dem Auto zu Freunden fahren, statt super spontan mit dem Rad. Mit dem 13,3" Gerät ginge das schon.Momentan nehme ich mein 13" Notebook, Netzteil, Patchkabel, eine Maus und ein Mauspad mit. Beim Air zusätzlich eben noch den Adapter für RJ45 (wenn man damit noch vernünftig spielen kann). Das alles sollte wesentlich weniger Platz brauchen als bisher. Vorallem mein Netzteil ist aktuell megafett und in dem Bereich ist Apple ja auch immer sehr gut.

Das ist aber keine LAN wie sich das vielleicht hier welche sonst so vorstellen. Fast alles nur alte, casual oder open-source Games. Evtl. kriegt man das eine oder andere auch als OSX Version. Ansonsten: muß ich zwingend eine Dual-Boot Umgebung für Win7 haben? Oder kann man einige Schmalspur 3D oder 2D/SDL Sachen auch gut mit Windows-Emulation spielen?

Wie sieht überhaupt die Dualboot Umgebung aus? Am liebsten würde ich Windows eben nur bei (seltenem) Bedarf starten und nicht den Bootprozeß immer damit verzögern. Also auf dem OSX Desktop Windows starten und es wird dann einmalig damit gebootet. Geht sowas?

robbitop
2011-08-24, 10:22:02
Da ich die Leistung eigentlich nicht unbedingt brauche: wie sieht es denn bei den absoluten Werten von Lautstärke und Temperatur im Vergleich zum C2D aus? Leistung mag passen aber das beides ist mir fast noch etwas wichtiger.
Unter Lion wirst du die CPU Leistung brauchen. C2D mit maximal 1,6 GHz ist da eben zu schlapp. Dann verliert man bei Lion anscheinend die smoothness.

TDP vom C2D im 11,6" ist 10 W + nochmal 8..9 W für die 320M.
TDP von SB inkl GPU: 17 W.
Dürfte sich nicht viel nehmen.

Lies dir doch mal das Review von Anand durch. Das ist da sehr sachlich und bietet viele Informationen.

http://www.anandtech.com/show/4528/the-2011-macbook-air-11-13inch-review

http://www.anandtech.com/show/4554/apples-11inch-macbook-air-core-i7-18ghz-review-update



An meinem iPad mag ich besonders (ich fahre aufgrund einer Fernbeziehung regelmäßig mit dem Zug durch Deutschland), dass ich das am Wochenende praktisch nie aufladen muss. Freitag 5h Fahrt hin, Sonntag 5h Fahrt zurück, bisschen Spielerei dazwischen und kein Kontakt mit der Steckdose.
Tja - das kannst du mit dem Air vergessen. Ob nun 11" oder 13". Die haben 5 respektive 7 h Akkulaufzeit. Unter MacOS. Unter Win7 weniger.



Allerdings hab ich mir gewünscht auch mal (privat) was von meiner Software unterwegs zu entwickeln. Und da kommt man eben mit dem iPad nicht weit. Ob ich alelrdings in den Urlaub wirklich dann mein MBA mitnehmen will, weiß ich noch nicht so ganz. Irgendwie hat es auch was sich mit der RAW Entwicklung nicht die Urlaubszeit zu klauen und das lieber später zu machen (wie zuletzt als ich mit dem iPad im Urlaub war)
Im Urlaub hat man Urlaub. ;)
Sowas macht an einem fixen Desktop PC mit riesigem Monitor, SSD und bärenstarken Prozessor sowieso mehr Spaß als auf so einem kleinen Mobilgerät. Aber gehen würde es schon. Nur halt besser auf dem 13er wegen der Displaygröße.




Das ist aber keine LAN wie sich das vielleicht hier welche sonst so vorstellen. Fast alles nur alte, casual oder open-source Games. Evtl. kriegt man das eine oder andere auch als OSX Version. Ansonsten: muß ich zwingend eine Dual-Boot Umgebung für Win7 haben? Oder kann man einige Schmalspur 3D oder 2D/SDL Sachen auch gut mit Windows-Emulation spielen?

Wie sieht überhaupt die Dualboot Umgebung aus? Am liebsten würde ich Windows eben nur bei (seltenem) Bedarf starten und nicht den Bootprozeß immer damit verzögern. Also auf dem OSX Desktop Windows starten und es wird dann einmalig damit gebootet. Geht sowas?

Du kannst auch beim Starten des Airs die ALT Taste gedrückt halten und dir aussuchen, ob Windows oder MacOS gebootet wird. Bist du im jeweiligen OS angekommen, kannst du in Windows im Tray auf das Bootcamplogo klicken und auswählen, dass er unter MacOS neu starten soll. Gleiches geht in MacOS unter Einstellung - Startvolumen.

Das Air merkt sich deine Wahl (sowohl die letzte Startauswahl oder im OS) und bootet das gewählte OS solange als Default OS, bis du was anderes wählst.
Ist IMO sehr schnell und komfortabel gelöst. Die Windowsintegration ist erstaunlich gut. Sämtliche Funktionstasten funktionieren, Zoomen mit dem Touchpad geht genauso smooth wie in MacOS und die CMD Taste ist dann als Windows Taste gemappt.
Und wenn man nur selten Windows bootet (wozu auch außer Spiele?), dann ist der (sehr geringe!) Aufwand mal dieses zu booten minimal.
Dank SSD sind auch die Kaltstartzeiten sehr gering. Insbesondere bei MacOS!

Einen Emu habe ich noch nicht probiert. Kostet Leistung - kannst du ja mal probieren. Ich ziehe natives Windows vor - wie gesagt über Bootcamp super umgesetzt.

Zur Windowsinstallation: In MacOS wählst du Bootcamp - Windows installieren. Dann läd er aus dem Netz das aktuellste Bootcamppaket runter -dies enthält die neusten WHQL Treiber für sämtliche HW.
Dann fragt er nach einem Windows - kann auf externem Laufwerk sein aber auch auf einem USB Stick!!! Und dann fragt er dich, wieviel du für die Bootcamp Partition auslegen willst. Den Rest macht er (bis auf Eingabe der Seriennummer) allein. Wenn er fertig ist, ist dein Windows wie oben beschrieben auswählbar, bootbar und mit Treibern versehen.
Super Usability finde ich!

mekakic
2012-04-19, 13:25:52
Danke nochmal, ich habe mir damals aber kein MBA gekauft sondern mich entschlossen zu warten. So nötig brauchte ich damals kein neues Notebook. :)

Und zwar zu warten auf: IvyBridge MBAs ... aber die ziehen sich immer noch. Wann kommt Apple mit denen wohl raus? Dann wird es ein 13.3" MBA mit ausreichend platz für OSX und Windows.

Frucht-Tiger
2012-04-19, 13:43:54
Die neuen Prozessoren für die Ultrabooks kommen glaube im Juni, dann schlagen die neuen MBAs denke ich mal im Herbst auf. Aber evt. wird ja auch die gesamte Macbook-Reihe im Sommer überarbeitet, vielleicht gibt es dann ein 13er Pro mit mehr Power und ohne Laufwerk, wobei ich eher darauf tippen würde, dass es zugunsten des 13er Airs wegfällt.

Ich hab ein 2011 13er und bin zufrieden. Leistung ist gut und wenn ich Zuhause programmiere, mach ich das eigentlich mittlerweile immer am NB, ist einfach flexibler.