PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es wird Zeit für eine neue Soundkarte (Gaming) Hoffe ihr könnt helfen :)


Dadi
2011-08-23, 10:42:08
Hallo Leute,

Battlefield 3 Release naht langsam und ich möchte im PC Bereich beim Sound aufrüsten...

Ich habe die Karte bereits 5-6 Jahre (http://geizhals.at/eu/208820) wird auch nicht mehr produziert und ich habe das Gefühl dass ich im Bereihc Sound nicht mehr wirklich auf dem neuesten Stand beim PC bin.

Hatte früher mal 7.1 THX Concept G beim PC, das war mir für einen PC schlicht einfach zuviel des Guten. :) Habe dann auf Creative (komisches System) 2.1 gewechselt und war bisher immer zufrieden, aber ich brauche mehr Dynamik... deswegen dachte ich mir folgendes:

Ich will eine neue X-Fi! Oder gibt es was neueres als X-Fi Reihe von Creative? Fakt ist, welche TItanium kann es sein? Bitte um Links! Es soll keinen schnick schnack geben, ich will nur dass der Klang noch besser wird und alle möglichen Formate unterstützt die die zukünftigen Spiele (vor allem BF3) brauchen!

Ich will auch irgendwie das Gefühl haben dass Creative sich um seite Produkte (Treiber) noch kümmert und da ist mein altes Model ja ziemlich veraltet.

Deswegen:

1) Welche Creative Soundkarte?

2) Welches 2.1 Soundsystem? Ich habe bei einem Freund das Teufel 2.1 Soundsystem getestet, war sehr überragend, ich denke das wird es sein


3) Weclhes Headset? Wenn man mal von 2.1 auf Headset umsteigne möchte.

Ich liebe satte Höhen, satte Bässe... umfangreichen Sound - geile Dynamik... es soll aber nicht bassübertrieben werden so wie man es von den Logitech Geräten kennt. Das gilt für alle drei Punkte!


Ich hoffe ihr könnte mir helfen! Geschulte Ohren sind nun gefragt! ;)

Wie gesagt, ich brauch keine X-Fi schnick schnack über MONSTER VERSION die überteuert ist, sondern einfach die Soundkarte... und falls doch schickschnack, dann will ich es erklärt bekommen. :) Bitte.


Danke euch!

LG,
Dadi

urbi
2011-08-23, 11:43:14
Zur Soundkarte: Mit einer schlichten X-Fi Titanium (http://geizhals.at/deutschland/359291) wird sich kaum was ändern.
IMO ist auch der Unterschied zur Fatal1ty Pro und sogar zur Titanium HD und zur AuzenTech Forte vernachlässigbar (mit Boxen).
Die Treiber sämtlicher Karten mit X-Fi-Chip sind übrigens auch nicht aktueller als die, die Du für deine Karte bei Creative bekommst (Februar 2011). Ich würde einfach die Karte behalten und ggf. in einen externen Kopfhörerverstärker investieren. Das dürfte IMO zu besseren Ergebnissen führen.

Zu den Boxen: Gerade im Bereich 2.1 hat sich Edifier in der letzten Zeit den Ruf erarbeitet der neue "Teufel" zu sein. Schau Dir doch mal die S530D und S730D Systeme an!

Headset: Das ist immer eine Preisfrage! Das Beyerdynamic MMX 300 ist IMO noch immer das Maß aller Dinge. Jedoch fährt man auch mit günstigeren Lösungen gut:
Für Spielen haben mir früher immer die Steelseries-Headsets gefallen. Die aktuelle Königsklasse stellen da das Icemat Siberia V2 (http://geizhals.at/deutschland/476336) und das Steelsound 7H (http://geizhals.at/deutschland/517818). Weil bei dem aktuellen 7H wohl verstärkt Mikrofonprobleme auftreten würde ich das Icemat Siberia V2 nehmen.
Sehr attraktiv ist allerdings auch die Kombination aus Kopfhörer und externem Mikrofon (http://geizhals.at/deutschland/115709). Oft eingesetzt und fast schon ein Klassiker: Das AKG K 530 als Headset. ;)
Ich bin selbst über mehrere Enttäuschungen ein eigentlich gutes 7H und ein Siberia (V1) zu dieser Lösung gekommen und obwohl es zunächst als reines Provisorium gedacht war dabei geblieben. Ich spiele selten mit Teamspeak/ das Mikrofon ist da eher störend.
Inzwischen gibt es mit dem GHS 1 aber auch von AKG direkt ein Spielerheadset in dieser Preisklasse. Das kenne ich aber nicht persönlich. :)

Knacki99
2011-08-23, 12:34:20
Wenns unbedingt sein muss nimm ne X-Fi Forte von Auzentech. Hat nen ingebauten Headset Vertstärker, ist low profile und PCIE.

Ich hab immer noch ne X-Fi Fatal1ty PCI Karte und den Soundbereich beim letzten PC Upgrade auf Core i5 auch übersprungen. Es gibt da einfach nichts wesentlich neues.

Mit nem guten 2.1 System wird auch Battlefield 3 gut klingen.

Dadi
2011-08-23, 14:16:59
Danke euch. Ich glaube dann wird nur ein neues Edifier System gekauft. :) Und die X-Fi wird belassen... wird wohl reichen oder?

Rogue
2011-08-23, 14:19:33
Für die Boxen sicher.

Thunder99
2011-08-23, 14:24:07
Danke euch. Ich glaube dann wird nur ein neues Edifier System gekauft. :) Und die X-Fi wird belassen... wird wohl reichen oder?
Hab mir, da mein Creative Inspire 5700 Digital abgeraucht ist, mir das Teufel Concept E100 gekauft.
Ergo gleiches Leistungsfeld aber halt 5.1 . Daher wird deine Soundkarte (hab die selbe) dicke langen :)

Dadi
2011-08-23, 15:24:10
Hmm... was ich beim Edifier s730D mysteriös finde... die Preisentwicklung. Laß gerade einen Test, da schreibend ie etwas von knapp über 200e und ich finde nur Preise um die 320€... siehe da:

http://geizhals.at/eu/?phist=367500&age=9999

Habe ich noch nie erlebt. Warum das?

Nightspider
2011-08-23, 15:32:33
Ich liebe satte Höhen, satte Bässe... umfangreichen Sound - geile Dynamik... es soll aber nicht bassübertrieben werden so wie man es von den Logitech Geräten kennt. Das gilt für alle drei Punkte!

Wieso hast du dir dann Creative Schrott-Lautsprecher gekauft?

Wärst du damals bei dem Concept G geblieben, hättest du zumindest für ein Battlefield nichts besseres gefunden. 7.1 in BF3 hätte dich umgehauen.

Rogue
2011-08-23, 16:07:01
Creative hatte auch mal gute Boxen (*zu den Cambridge THX 2.1 auf meinem Arbeitschreibtisch schiel* :D )

Dadi
2011-08-23, 16:08:18
Wieso hast du dir dann Creative Schrott-Lautsprecher gekauft?

Wärst du damals bei dem Concept G geblieben, hättest du zumindest für ein Battlefield nichts besseres gefunden. 7.1 in BF3 hätte dich umgehauen.

7.1. waren einfach zu extrem fürn PC... und habe dieses dann vorübergehend für Filme benutzt, weil ich viel mehr Filme schaue als ich zocke... deswegen! 2.1. reichen vollkommen für mich. :)

MiamiNice
2011-08-23, 16:12:46
Dadi my man :biggrin:

Weil Du es bist "Auzentech X-Fi Forte" oder besser. Rest kannste knicken.

€: Und ja ich habe nicht mehr als den ersten Post gelesen ...

Rogue
2011-08-23, 16:16:13
Naja, die Mittelklasse wie Titanium normal oder Xonar DX reichen für "normalen 2.1 Betrieb" doch locker.
Wenn man in einem absolut leisen Raum über sauteure Monitorboxen unkomprimiertes High-End Material (Klassik etc.) hört, dann mag man da vielleiiiicht aufrüsten müssen, aber bei Gamingbetrieb sicher nicht.

pr0g4m1ng
2011-08-23, 17:42:27
Ich bezweifle, dass man da großartige Unterschiede hört.

Diesen einen PCGH-Test vom letzten Jahr der der Forte Bestnoten, der Fatal1ty jedoch nur ein schlechtes Abschneiden bescheinigte kann ich deshalb nur bedingt nachvollziehen. IMO wird da ziemlich überzeichnet. Es sind IMO höchstens Nuancen die man da heraushören kann.

Nightspider
2011-08-23, 17:55:21
7.1. waren einfach zu extrem fürn PC... und habe dieses dann vorübergehend für Filme benutzt, weil ich viel mehr Filme schaue als ich zocke... deswegen! 2.1. reichen vollkommen für mich. :)

O_o Extrem was? Extrem groß? Extrem laut? Extrem alleinstehend ist sowas von nichtssagend.
Ich hatte das Concept G von Anfang an. Etwas besseres gab es damals nicht für Spiele wie UT04,CSS,BF2,Filme usw.

Naja aus Fehlern lernt man.

Dadi
2011-08-23, 19:18:26
Ja das CONCEPT G ist super, keine Frage! Benutze es ja für meinen Fernseher und es ist traumhaft, aber es gibt trotzdem besseres... :D 2.1 für den PC reichen! Es ist einfach die Frage was ich mehr nutze und das ist schlicht die Sache mit den Filmen. ;)

Und 2.1 für den PC reichen und ein ordentliches Headset... :)

Gast...2
2011-08-23, 21:06:41
Danke euch. Ich glaube dann wird nur ein neues Edifier System gekauft. :) Und die X-Fi wird belassen... wird wohl reichen oder?
nee.....
Ultimative Soundkarte für Gamer - X-Fi Fatal1ty-Titanium-Edition mit 64 MB Speicher und PCIe-Anschluss
http://www.caseking.de/shop/catalog/Sound/Soundkarten/Creative-SoundBlaster-X-Fi-Titanium-Fatal1ty-64-MB-PCIe-retail::13844.html
das muß rein :)

und.....
Edifier-Multimedia-S530D-Signature-Series
http://www.caseking.de/shop/catalog/Sound/Soundsysteme/Edifier-Multimedia-S530D-Signature-Series-System-black::11164.html
oder.....
Edifier-Multimedia-S730D-Signature-Series
http://www.caseking.de/shop/catalog/Sound/Soundsysteme/Edifier-Multimedia-S730D-Signature-Series-System-black::11184.html

Tesseract
2011-08-23, 21:18:00
wenn du guten klang willst solltest du eher in ordentliche kopfhörer als eine neue soundkarte investieren, vor allem wenn du eh schon eine x-fi hast.

der beschreibung nach passt ein beyerdynamic DT990 vielleicht ganz gut.