PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Live 3D Film aus 2x HD-SDI


Scusy
2011-08-23, 17:16:28
Hallo Community,

ich hab mal ein, evtl. etwas spezielleres Anliegen...

Ich möchte mit 2 Kameras einen Video stereoskopisch aufnehmen und Live am PC abspielen. Ist soetwas möglich?

Ich habe gesehen, dass die Kameras, die ich nutzen möchte einen SDI HD Ausgang haben. Somit bräuchte ich warscheinlich 2 PC Karten die jeweils einen SDI HD eingang haben und irgendeine Software, die mir daraus ein 3D Bild zaubert.

Habt Ihr eventuell Ideen zu Literatur, wo so etwas in der Art beschrieben wird? An wen kann man sich da wenden? Oder habt Ihr andere Ideen?

Beste Grüße

Gast
2011-08-23, 17:31:34
Der Stereoscopic-Player kann einfach 2 Videodateien öffnen und sie auf einem 3D-fähigen Endgerät ausgeben.

Alternativ könntest du auch mit einem Videoschnittprogramm deiner Wahl die beiden Videos nebeneinander oder übereinander legen.

Als Ergebnis bekommst du ein Video in dem die beiden Perspektiven entweder nebeneinander oder übereinander sind. Du kannst wieder den Stereoscopic-Player nehmen um das Video abzuspielen. Die meisten 3D-fähigen TV-Geräte können so ein Video auch direkt abgespielt stereoskopisch wiedergeben. Alle Software-Player die 3D-BD-fähig sind können solche sogenannte side-by-side-videos auch stereoskopisch wiedergeben.

Scusy
2011-08-23, 22:19:43
Hellow,

danke für deine Antwort. Gibt es eine möglichkeit den "Stream" der beiden Kameras ad hoc in echtzeit in 3D wiederzugeben? (Also ohne den Umweg über Dateien speicher und drüber legen)

Grüße

Scusy
2011-08-24, 13:50:31
Soooo,

ich hab da grad was feines endeckt: AJA Hi5-3D SDI zu HDMI Konverter

Dieses ding amcht mir aus 2 HD SDI Videostreams ein HDMI 3D Stream. Diesen könnte ich live per Fernseher abspielen.
Habt ihr eine Idee, wie nun diesen 3D Stream auch am PC aufnehmen könnte?

Grüße

Gast
2011-08-28, 20:52:30
Mit dieser Methode wirst du das Problem bekommen, dass du es unmöglich schaffen wirst sowohl die Aufnahme als auch die Wiedergabe mit beiden Kameras komplett synchron zu bekommen.

Im Endeffekt wird es keine andere Möglichkeit geben, als beide Videostreams auf den PC zu kopieren und mit einer Videoschnittsoftware zumindest den Anfang so zu kürzen, dass beide Videos zum gleichen Zeitpunkt beginnen.

Wenn du die Videos ohne PC direkt am Fernsehr wiedergeben willst, würde ich vorschlagen, dass du die beiden Videos noch zusätzlich zu einem SBS-Bild zusammenfügst, da die 3d-Fernseher das dann direkt darstellen können