PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist eine Wasserkühlung gefährlich?


Gast
2011-08-23, 19:07:43
Wie der Titel äußert, sind Wasserkühlungen gefährlich?
Kann da nicht was auslaufen und gar einen Kurzschluss auslösen?
Wie seht ihr das?
Ist eine Wasserkühlung wirklich nötig oder sinnvoll?
Welche könnt ihr mir für CPU und Grafikkarte empfehlen?

boxleitnerb
2011-08-23, 19:12:19
Wenn man fachgerecht montiert und Schraubanschlüsse nimmt, ist das Risiko minimal. Weil man destilliertes Wasser benutzt, tritt (erstmal) kein Kurzschluss auf. Wenn es nicht grad ein paar Liter sind, schaltet man den Rechner aus, trocknet gut mit Küchenpapier o.ä. und repariert die undichte Stelle. Danach läuft in 99% der Fälle alles wieder. Ich hatte schon 2x undichte Stellen (Dichtring nicht gescheit montiert, Abstandshalter vergessen) und es war nie ein Problem, es ist nichts kaputtgegangen.

Nötig und sinnvoll hängt von deinen Ansprüchen ab. Heutzutage ist eine Wakü nicht mehr so notwendig wie früher. Es gibt auch sehr gute Luftkühler, die 250-300W abführen können auf einer Grafikkarte. Hauptanwendungszweck bei einer Wakü sehe ich bei maximaler Kühlperformance (OC mit Spannungserhöhung) und gleichzeitig geringster Lautstärke, insbesondere bei Multi-GPU. Das ist mit Aftermarket-Kühlern schwer/nicht machbar, weil die viele Slots belegen.

Gefährlich und unnötig. Niemand braucht das wirklich.
Quatsch.

ROXY
2011-08-23, 19:25:41
sinn ergbit eine wasserkühlung zum beispiel bei einer passiven low profile grafikkarte um die 80€ die man mit einer guten wasserkühlungsanlage um die 400€ schön overclocken kann.

ps.: unter profis in insider szene clubs nennt man das nicht overlclocken sondern "hochziehen". :up:

boxleitnerb
2011-08-23, 19:26:52
Wie gesagt SLI/CF mit zwei leisen Karten macht meist wegen der zu hohen Kühler Probleme bzw. ist nicht möglich. Da fängt es schon bei 2 Karten an - vor allem, wenn man die heiße Luft nicht nur im Case herumpusten will.

ROXY
2011-08-23, 19:35:34
Ist es dir zu heiß heute? So oder so, bitte hör auf zu trollen.

ich trolle nicht und hab schon viele gpus wassergekühlt hochgezogen

Gast
2011-08-23, 19:45:23
Ok danke für die teilweise interessanten Infos.

Mein Problem ist eben, das trotz diverser Lüfter, das System etwas heiß läuft.
Ich selber schwitze auch vor mich hin...raumtemperatur um die 26.2°C
CPU 35°C idle und gpu 54°C im Idle.
(HD 6850 und Phenom II 955er)

boxleitnerb
2011-08-23, 19:47:20
Ok danke für die teilweise interessanten Infos.

Mein Problem ist eben, das trotz diverser Lüfter, das System etwas heiß läuft.
Ich selber schwitze auch vor mich hin...raumtemperatur um die 26.2°C
CPU 35°C idle und gpu 54°C im Idle.
(HD 6850 und Phenom II 955er)

Wenn du nicht übertaktest, kannst du solche "zahme" Hardware locker leise per Luft kühlen. Richtige Kühler und Lüfter einsetzen, Luftstrom optimieren und evtl. etwas undervolten und schon hast du ein flüsterleises System.

Gast
2011-08-23, 19:49:28
Ok danke für die teilweise interessanten Infos.

Mein Problem ist eben, das trotz diverser Lüfter, das System etwas heiß läuft.
Ich selber schwitze auch vor mich hin...raumtemperatur um die 26.2°C
CPU 35°C idle und gpu 54°C im Idle.
(HD 6850 und Phenom II 955er)

Huh? Wo läuft da genau was "etwas heiß"? :confused:

ROXY
2011-08-23, 19:51:17
Mein Problem ist eben, das trotz diverser Lüfter, das System etwas heiß läuft.
Ich selber schwitze auch vor mich hin...raumtemperatur um die 26.2°C
CPU 35°C idle und gpu 54°C im Idle.
(HD 6850 und Phenom II 955er)

35C° raumtemperatur ... gpu 52 idle .. cpu 50 idle ..

wayne? wenns zu heiss wird dreht sich die kiste/laptop whatever ab


einzig die HD könnte ab 60C° aufwärts schaden nehmen

xxMuahdibxx
2011-08-23, 20:39:36
Die Sache mit dem destilliertem Wasser schwebt so einigem im Kopf rum wenn ich mir aber dann die Staubschichten so anschau die im PC wüten und mir dann ein Gemisch aus Wasser und Staub ausmale dann leitet sowas schon recht gut den Strom dann ist´s mit dem nicht leiten
schon schnell geschehen .

boxleitnerb
2011-08-23, 21:14:14
Ja !

Kann mal jemand den dummen Troll hier abstellen?

Wer eine Wasserkühlung hat, der achtet auch ein bisschen auf Optik. Ich kenn keinen mit Wakü, der einen so verhunzten PC hat ;)

Timolol
2011-08-23, 21:23:28
Ich kenn keinen mit Wakü, der einen so verhunzten PC hat ;)

Jetzt schon ;D
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/455372d1313334199-casemod-der-anderen-art-quick-n-dirty-kreppband-casemod-cimg7826.jpg

Ehrlich gesagt kann Wasser schon Kurzschlüsse auslösen und auch das Netzteil abrauchen lassen wenns ganz dumm kommt. Oft passiert nix. Aber einfach mal nen undichter Schlauch oder ein poröser Anschluss und schon kanns vorbei sein. Manchmal passiert auch gar nix und eine Reinigung mit Spiritus bringt den PC wieder in Gang. Aber das ist auch der Optimalfall.

Alles schon passiert.

Nevermore4ever
2011-08-23, 21:27:03
Die Sache mit dem destilliertem Wasser schwebt so einigem im Kopf rum wenn ich mir aber dann die Staubschichten so anschau die im PC wüten und mir dann ein Gemisch aus Wasser und Staub ausmale dann leitet sowas schon recht gut den Strom dann ist´s mit dem nicht leiten
schon schnell geschehen .

Es gibt lustiger Weise "Spezialflüssigkeiten" zu kaufen, die nicht leitend sind - und im Beschreibungstext wird dann erwähnt, dass sie doch leitfähig werden, wenn sie sich mit Staub vermischen. ;D

Insofern sollte das gesamte Gehäuse also definitiv mit Staubfiltern versehen sein, für die evtl. doch noch vorhandenen Lüfter (wenn man nicht unbedingt alles mit Wasserkühlkörper versieht, wie Chipsatz usw.).

Neben der Lautstärke und der niedrigeren Temperatur der Komponenten erwäge ich eine Wasserkühlung noch aus einem ganz anderen Grund: Weil ich ein paar lange Schläuche an einen passiven Kühlkörper hängen kann (ordentliche Pumpe vorausgesetzt), den ich dann auf den Balkon auslagere. Und schon werden 1000 Watt Abwärme (irgendwann mal) nicht in mein Zimmer abgestrahlt, sondern nach draußen! Zumindest im Sommer.

Zephyroth
2011-08-24, 00:15:47
Alle Kühlmittel auf Wasserbasis scheiden eigentlich aus, wenn man was sicheres bauen will. Auch destilliertes Wasser wird sofort leitend, sobald es mit den Platinen in Kontakt kommt. Darauf befinden sich immer Spuren von Salzen, die noch aus der Produktion stammen (von dem üblichen Dreck der sich mit der Zeit ansammelt fange ich gar nicht an). Diese lösen sich sofort und machen das Wasser leitfähig.

100%ige Sicherheit gibt es bei der Wasserkühlung nicht, aber das Risiko ist bei fachgerechter Montage minimal. Altern tut der Gummi, bzw. das Plastik an den Schläuchen auch nicht wirklich, dazu sind die Temperaturen zu gering, ebenso ist das Ganze nicht wirklich druckbelastet.

Ich selber habe aus optischen und platztechnischen Gründen ein fertig versiegeltes Set für die CPU. War mir lieber unter der Gehäuseoberseite einen Radiator zu haben, als mitten im Rechner einen Bluzer von 120mm-Kühler. Das Set (Antec H2O 620) kühlt nicht besser, aber leiser und platzsparender als ein großer Towerkühler.

Derzeit hat mein Sandybridge etwa 30°C im Idle (Raumtemperatur 22°C) und unter Last geht er auf 55-60°C. Keine Top-Werte, aber besser als der Boxed-Kühler und mehr als ausreichend...

Grüße,
Zeph

Gast
2011-08-24, 02:18:50
Wie der Titel äußert, sind Wasserkühlungen gefährlich?
Wenn man sich ein bischen mit der Technik auskennt und die Schläuche regelmäßig erneuert BEVOR es zu spät ist... und dann vielleicht auch nicht grad das billigste vom billigen kauft, dann wohl nicht.

Kann da nicht was auslaufen und gar einen Kurzschluss auslösen?
Das kann immer passieren. Genausogut kann aber auch eine Spinne oder ein Insekt in dein Netzteil kriechen und dort einen Kurzschluß verursachen.

Wie seht ihr das?
Wenn man einen leisen PC möchte und viel Zeit und Geld investieren will, dann kann eine Wakü Sinn machen. In allen anderen Fällen ist es viel zuviel Aufwand und meist auch noch mit Garantieverlust verbunden. Außerdem steht der Preis in keinem Verhältnis zur Leistung. Das ganze ist also -wie so oft- eine Frage des Willens und nicht der Vernunft.

Ist eine Wasserkühlung wirklich nötig oder sinnvoll?
Nötig ist sie zu 100% nicht. Ob sinnvoll, muß jeder selbst entscheiden. Wäre sie nötig, dann hätten heute alle PCs eine.

Cyphermaster
2011-08-24, 11:11:14
Wenn man sich ein bischen mit der Technik auskennt und die Schläuche regelmäßig erneuert BEVOR es zu spät ist... und dann vielleicht auch nicht grad das billigste vom billigen kauft, dann wohl nicht.Im Endeffekt wie bei jeder Technik: Billigstschrott und Pfusch kann teuer werden.
Das kann immer passieren. Genausogut kann aber auch eine Spinne oder ein Insekt in dein Netzteil kriechen und dort einen Kurzschluß verursachen.Ganz genau. Wasser im PC klingt gefährlich - ein blockierter CPU- oder NT-Lüfter durch ein ungünstig hängendes Kabel oder dergleichen sorgt genauso für Kernschrott. Wenn man eine eingebaute Wasserkühlung aber testet, bevor man die Hardware drunter baut, dann sind die Chancen auf ein Leck sehr gering.
Wenn man einen leisen PC möchte und viel Zeit und Geld investieren will, dann kann eine Wakü Sinn machen. In allen anderen Fällen ist es viel zuviel Aufwand und meist auch noch mit Garantieverlust verbunden. Außerdem steht der Preis in keinem Verhältnis zur Leistung. Das ganze ist also -wie so oft- eine Frage des Willens und nicht der Vernunft.Imho macht eine Wasserkühlung da Sinn, wo man hohe Leistungen auf wenig Platz leise kühlen will. Der Hauptvorteil einer Wasserkühlung ist, daß man über die Schlauchverbindungen und sehr kleine Kühlblöcke die Wärme da hin bekommt, wo man problemlos mit großen Wärmetauschern arbeiten kann, z.B. am Gehäusedeckel. Grade bei leistungsstarken Grafikkarten und den dafür immer riesiger werdenden Kühlkonstrukten ist das ein Thema. Die weiteren Vorteile sind, daß man meist nur Halteklammern für ein Hardwareupgrade investieren muß, statt neue Kühler zu kaufen, daß man auch mit sehr großen Wärmetauschern ordentlich Kühlleistung auffahren kann, und daß die kleinen Kühlblöcke deutlich weniger Probleme/Kollisionen mit z.B. hohen RAM-Kühlern haben. Die Nachteile sind der etwas höhere Aufwand beim Ersteinbau, und natürlich der höhere Preis.
Garantieverlust würde ich nicht als Argument sehen - denn den hat man bei praktisch jedem Kühler, den man statt dem Standard/Boxed auf seinen Chip schnallt.
Nötig ist sie zu 100% nicht. Ob sinnvoll, muß jeder selbst entscheiden. Wäre sie nötig, dann hätten heute alle PCs eine.Nötig ist nur ein Boxed bzw. der Grafikkarten-Standardkühler. Alles darüber ist nur "nice to have" und wird benutzt, weil Kühlleistung und/oder Lärmpegel optimiert werden sollen.

Wasserkühlung ist vergleichsweise teuer, und ist daher imho nur in den Bereichen sinnig, wo man sowohl hohe Abwärmemengen, als auch wenig Platz hat. Bei geringer Leistungsanforderung und viel vorhandenem Platz ist ein Luftkühlungs-Konzept einfach in Sachen Preis/Leistung besser.

V2.0
2011-08-24, 11:33:26
Das Problem bei einer Wakü ist nicht ihre Sicherheit, sie liegen mehr im anderen Bereichen.

1. ein Hardwareumbau dauert länger und man muss bei einer neuen Grafikkarte immer die Kosten für einen neuen GPU-Kühler dazu rechnen

2. bei den meisten Grafikkarten erlischt die Garantie wenn man den Kühler demontiert. Das war relativ egal als es ab Werk noch keine ordentlichen Luftkühler gab, heute hingegen finde ich es ein Argument, da man auch ab Werk leise Kühler bekommen kann.

3. ein Wakü die leiser und leistungsfähiger als gute Luftkühler sein soll ist teuer.

Sofern man keine SLI / CF System fährt, würde ich mir den Aufwand nicht mehr antun.

Sven77
2011-08-24, 11:41:30
Ich hab damals bei meiner ersten Wakü die PlugnCool-Anschlüsse verwendet, und einer war nicht 100% dicht. ein paar Tropfen destilliertes Wasser haben gereicht um direkt meine 9600pro zu töten. Insofern, sicher ist eine Wakü nie..

Cyphermaster
2011-08-24, 11:47:30
1. ein Hardwareumbau dauert längerDas halte ich für falsch. Länger im Vergleich zum Umbau mit Luftkühlern dauert es nur, wenn man es mit dem Verbauen von Standardkomponenten vergleicht. Ob Umbau mit WaKü oder mit Dritthersteller-LuKü, das nimmt sich im Regelfall nix.

PatkIllA
2011-08-24, 11:52:13
Ich hab damals bei meiner ersten Wakü die PlugnCool-Anschlüsse verwendet, und einer war nicht 100% dicht. ein paar Tropfen destilliertes Wasser haben gereicht um direkt meine 9600pro zu töten. Insofern, sicher ist eine Wakü nie..
Dafür sollte man halt mal probelaufen lassen.
Mir ist auch schon mal an so einem Anschluss ausgelaufen und hab die Graka geflutet. Mit Alkohol abgespült und die nacht über trocknen lassen ohne Schäden.
Und einmal auf dem Teppich gelaufen.

Schläuche hab ich in 10 Jahren noch nicht ausgetauscht :eek:

V2.0
2011-08-24, 15:46:27
Das halte ich für falsch. Länger im Vergleich zum Umbau mit Luftkühlern dauert es nur, wenn man es mit dem Verbauen von Standardkomponenten vergleicht. Ob Umbau mit WaKü oder mit Dritthersteller-LuKü, das nimmt sich im Regelfall nix.

Da würde ich aber sagen, dass Dritthersteller-Lukü heute entweder genauso einfach befestigen ist wie Boxed oder im schlimmsten Falle genaus viel Aufwand wie der Kühlblock der Wakü bedeuten. (gibt ja auch genug Grafikkarten die ab Werk ne ordentliche Kühlung haben)

Im großen Gehäuse ist das natürlich alles weniger Problem als im Midi. Ich erinnere mich noch mit Schrecken, als ich zum wechseln des DVD Laufwerkes alles umbauen musste, weil das neuen minimal länger war.

kmf
2011-08-24, 18:07:01
Was heißt gefährlich? ;)

Wenn gescheite Komponenten verbaut werden und einige Bastelerfahrung vorhanden ist, ist eine Wakü schon was feines. Ich möchte sie in keinem meiner Rechner mehr missen. Bisher hab ich noch keinen Schaden gehabt, weder selbst verursachter, noch wegen Ausfalls irgendeines Bauteiles.

Wichtig ist halt vorher eine fundierte Planung und ein Case, wo man den erforderlichen Kram auch unterkriegt. Außen am Gehäuse angeflanschte Radiatoren finde ich unästhetisch und solche Lösungen verbrauchen auch viel Standfläche. Dann lieber einen dicken Radiator versteckt unterm Schreibtisch verbaut und per Schlauch mit Schnellkupplungen mit dem Case verbunden.

Eine Wakü bringt in erster Linie Ruhe und wegen den niedrigeren Temperaturen ein gehobenes Maß an OC-Fähigkeit.

Man muss halt abwägen, ob man ca 400€ für die Komponenten einer Wakü ausgibt und möglicherweise noch mal 200€ für ein passendes Gehäuse.

xxMuahdibxx
2011-08-24, 19:18:00
http://www.tomshardware.de/Eigenbau-ol-PC,testberichte-1342.html

mal ein alter Test dazu :-) ...

Öl ist besser ^^

Gast
2011-08-24, 21:26:15
Öl leitet, allerdings nicht die Wärme, die bleibt vor Ort.

Alter THG Fail.

Sven77
2011-08-24, 21:50:05
Ausser es wird umgewälzt und durch einen Radiator gepumpt

derpinguin
2011-08-24, 21:54:02
Dann kann man aber auch das einfacher zu nutzende Wasser nehmen.

Sven77
2011-08-24, 21:55:29
Dann kann man aber auch das einfacher zu nutzende Wasser nehmen.

Im Bad? ^^

derpinguin
2011-08-24, 22:01:30
In der Wasserkühlung.

R300
2011-08-25, 13:16:07
Verwende seit 2003 ne Wakü für die CPU. Damals musste man sich noch mit weit schlechterer Wakü Hardware zufireden geben als heute.

Passiert ist bis heute nichts. Dennoch würde ich mir heute keine Wakü mehr holen, weil wie bereits erwähnt, die heutiegn Luftkühler schon sehr gut sind und der Aufwand für ne Wakü sich eher seltener lohnt. :)

Gast
2011-08-25, 22:20:12
Wie der Titel äußert, sind Wasserkühlungen gefährlich?
Nein!

Kann da nicht was auslaufen und gar einen Kurzschluss auslösen?

Klar! Wenn dein Zusatzmittel gegen Algen usw. deine Dichtungen angreift oder du Schläuche nicht richtig abschneidest und diese lecken. Oder wenn man einfach ungeschickt ist.

Wie seht ihr das?

halb so wild wenn man sich mühe gibt.


Ist eine Wasserkühlung wirklich nötig oder sinnvoll?
Wenn man OC + Volterhöhung betreibt ist es auf jeden Fall sinnvoll.


Welche könnt ihr mir für CPU und Grafikkarte empfehlen?

Das kann dir jede Wakü-Testseite besser beantworten.

Liszca
2011-08-26, 23:39:26
Wie der Titel äußert, sind Wasserkühlungen gefährlich?
Kann da nicht was auslaufen und gar einen Kurzschluss auslösen?
Wie seht ihr das?
Ist eine Wasserkühlung wirklich nötig oder sinnvoll?
Welche könnt ihr mir für CPU und Grafikkarte empfehlen?


eine wasserkühlung macht nur sinn wenn:
du einen wirklich großen radiator verwendest
und dieser nicht die gehäusetemperatur negativ beeinflusst.

zum wasserschaden:
naja, bei mir ging es bis auf die sounblaster audigy gut. Destiliertes wasser mag zwar die leitfähigkeit verringern, aber gammeln tut das wasser doch recht schnell. Zusätze sind also echt zu empfehlen.

Probleme können aber auch spannungswandler von graka, mobo und was auch immer machen. Der grund ist einfach, sie brauchen einfach einen minimalen luftzug (oder eben auch mit wasser kühlen:) )

für den start würde ich dir das corsair waküset empfehlen, das h50 habe ich selbst die pumpe ist schön leise. Eigentlich bin ich ja für eigenbau bei wakü, aber die pumpe auf dem cpu sockel zu montieren löst viele platzprobleme, schliesslich mut du auch noch nen radiator unterbringen schau da einfach mal rein was es bei aquacomputer.de gibt, mindestens einen 240er radiator sollte es schon sein.

Wegen pumpenausfälle brauchst du keine sorgen zu haben, (hardware cpu wie gpu sind per hardware geschützt) allerdings ist meiner meinung nach das befüllen bzw entlüften der schwierigste teil bei der inbetriebnahme.

ansonsten viel spass und geduld bei deinem projekt, meine erste wakü hat ca 400€ verschluckt, am teuersten empfande ich pumpe (ehem war damals scheiße wegen vibrationen. heute?)

rokko
2011-08-27, 02:01:29
Zusätze sind also echt zu empfehlen.

Nö da muss ich ich wiedersprechen.
Diese Zusätze sind Geldschneiderei. Was sollen die bewirken ausser den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen?
Zeige mir einen einzigen unabhängigen Test.

Für einen PC sollte destilliertes Wasser reichen. Leitungswasser reicht technisch auch.
(billiger Tee hat die gleichen Eigenschaften)



Ich persönlich würde heute nur noch zu guten Luftkühlern greifen. Der Mehraufwand in Preis und Montage einer Wakü ist für normale Systeme einfach overkill.

Habe mein System damals auch lautlos bekommen. Bis aufs Spulenfiepen der 5950:biggrin:.
Festplatte/Cpu/Chip/Ram/Graka/Nt ...im Endeffekt zu teuer erkauft.
Ja es war faktisch lautlos. Zumal ich einen passiven Radiator eingesetzt habe.

Liszca
2011-08-27, 02:18:28
Nö da muss ich ich wiedersprechen.
Diese Zusätze sind Geldschneiderei. Was sollen die bewirken ausser den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen?
Zeige mir einen einzigen unabhängigen Test.

in meinem "unabhängigem" hat leider das wasser nach ein paar monaten angefangen zu gammeln, am ausgleichsbehälter hat man es noch nicht mal so richt sehen können, aber feine fäden hat es schon gezogen im wasser. als ich dann die kühlung geöffnet habe hat es zwar noch nicht nach faulen eier gerochen aber es hätte nicht mehr lange gedauert.

Wegen dem geld, findest du etwa 10€ schon viel geld für den schutz, mehr hat das nicht gekostet.

Das einzigste was dagegen spricht ist höchstens dass es das destilierte wasser wieder leitfähiger macht.

Außerdem fehlt mir von dir der link zu deinen so genannten "unabhängigen tests".

PatkIllA
2011-08-27, 09:17:14
Ich hatte auch schon mal so einen Schleim, der dann den Düsenkühler fast zugesetzt hat.
Ich hab aber einfach etwas Frostschutzmittel vom Auto zugesetzt.

TobiWahnKenobi
2011-08-27, 14:15:11
ich kühle seit 1999 mit wasser und hatte seit dem nicht einen schaden am pc, der irgendwie mit feuchtigkeit in verbindung steht. oder anders: meine wakü hat noch nie was kaputtgemacht.. *rolleyes*

was da jetzt im kreislauf für ne flüssigkeit kreist, ist im grunde banane.. solange man nicht so grobmotorisch gestört ist, dass man sie auf der hardware verteilt.. *gg*


(..)

mfg
tobi

USS-VOYAGER
2011-09-16, 08:55:32
Mir ist auch schon mal Wasser bzw. Innovatek Protect IP auf die Grafikkarte gelaufen zum glück war da der PC aber nicht an. Mit Tüchern abgetupft dann geföhnt und 30-60min bei 50grad im Backofen und Karte lief noch. Teure full cover gpu Kühler die man nur für eine bestimmte Grafikkarte benutzen kann kaufe ich auch nicht. Ich kühle die Grafikkarten schon die ganze zeit mit ein 20€ gpu only universal Kühler abgeraucht ist mir deswegen bis jetzt auch noch keine.

boxleitnerb
2011-09-16, 12:33:23
Gefährlich ist eine Wakü allenfalls für den Geldbeutel, wenn man sich mitreissen lässt. Das kann ein ziemliches Knetegrab werden, wenn man die schönsten Anschlüsse und Kühler haben will :D

ENKORE
2011-11-12, 01:26:20
Öl leitet, allerdings nicht die Wärme, die bleibt vor Ort.

Alter THG Fail.
Bullshit.

Weißt du wie alle Transformatoren unseres Stromnetzes gekühlt werden? Kommste nie drauf!

Gast
2011-11-12, 12:48:35
Bullshit.

Weißt du wie alle Transformatoren unseres Stromnetzes gekühlt werden? Kommste nie drauf!
Respekt, du tust so, als ob eine große Ölwanne mit geringen Temperaturen das gleiche wie ein Transformator evtl. mit Pumpe ist. :facepalm:

Kühlst du selbst den PC mit Öl und wunderst dich, das er ständig drosselt?

ENKORE
2011-11-12, 12:58:36
30 Liter Öl wollen auch erstmal erwärmt werden.

Paraffin hat eine spezifische Wärmekapazität von circa 3 J * g^-1 * K^-1.
Dichte ist auch noch grob 1, also 30000 Gramm Paraffin, Zimmertemperatur (20 °C) auf ungünstige Temperatur (80 °C) erwärmen. DeltaT = 60 K.

3 J * 30000 g * 60 K = 5400000. ~5400 kJ.

Du bräuchtest 1.5 kW um das Öl innerhalb einer Stunde so stark zu erhitzen. Mit nem Sandy-Bridge (100 W) und einer GTX 580 (300 W) bräuchtest du also schon knapp 4 Stunden.

Stell dann einfach noch einen kleinen Turm aus Lamellen rein und gut is.

Vermutlich bist du aber sowieso nur ein selten dämlicher Troll. Insofern, schlecht getrollt.

Gast
2011-11-12, 16:29:19
Ja viel Spass mit dem Sandy Bridge bei 80°C Öl. Ist wohl ein Mittelwert, nah am CPU Kühler sinds noch mehr, sagen wir mal 100°C, weiter weg nur 60°C.

Die Kerne selbst dürften dann jenseits der 120°C-130°C liegen.

Rechne nochmal mit anständigen Zahlen, ein PC ist kein Transformator der 100°C Öl mag. Mal abgesehen vom verwendeten Acryl Gehäuse.

Nehm ich mal deine Zahl::
30K Erwärmung, sprich 50°C Öl an der CPU Kühler, sprich 70° - 80°C am Kern.
Sind in 2h mit dem Bsp. System erreicht. Und was passiert dann? Erhitzt sich weiter.

Liefer mal ordentliche Fakten, bevor du andere beleidigst.

Snitter
2011-11-13, 03:58:19
Ist eine Wasserkühlung gefährlich? Ja, denn die beißt!!!

Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Geldbeutel und Leistung... imho lohnt es sich momentan nicht, wenn man auf Sandy setzt, da diese Plattform die schnellste ist und mit Wakü kaum sklaiert... ergo lohnt es sich gar nicht...ob 4500-MHz unter Lukü oder 4800 mit Wakü macht wohl keinen Unterschied...

Es sei denn man ist wirklich verrückt, dann machen die 300-MHz sehr viel aus:crazy:

Snoopy69
2011-11-15, 16:46:17
Ist eine Wasserkühlung gefährlich? Ja, denn die beißt!!!

Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Geldbeutel und Leistung... imho lohnt es sich momentan nicht, wenn man auf Sandy setzt, da diese Plattform die schnellste ist und mit Wakü kaum sklaiert... ergo lohnt es sich gar nicht...ob 4500-MHz unter Lukü oder 4800 mit Wakü macht wohl keinen Unterschied...

Es sei denn man ist wirklich verrückt, dann machen die 300-MHz sehr viel aus:crazy:
...wohl aber geräuschtechnisch.

Bei der CPU alleine geb ich dir recht. Ein guter Lukü drauf und gut iss (obwohl) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9035472&postcount=45). Aber die Wenigsten haben eine Only-CPU-Wakü.

Eine moderne, potente Graka mit 250-300W (Single-GPU) macht schon ziemlich Krach beim Zocken. Zwei und mehr davon natürlich noch mehr. Bei hohem OC noch viel, viel mehr.

Zum Topic...
Wakü ist mMn nur "gefährlich" für die HW, wenn man nicht genau weiß, was man tut

TheCounter
2011-12-13, 00:23:43
Ich hab auch seit knapp 8 Jahren WaKü. Hab vor 4 Monaten dann eine Gainward GTX570 Phantom gekauft weil ich dachte das die durch den großen Kühler schön leise ist (ohne WaKü). Aber denkste, das Teil macht einen Höllenlärm.

"Zum Glück" ist die Graka vor ein paar Tagen kaputt gegangen (Kurzschluss auf der Karte selbst) und ich hab jetzt eine EVGA GTX570 mit nem Watercool Heatkiller GPU-X³ Wasserkühler. Ich sag nur: GENIAL!

Ich werde bei der Wasserkühlung bleiben, ist einfach viel Platzsparender (im PC), das Gehäuse ist kühler und leise ist es auch noch (eine gute Pumpe und Lüfter vorrausgesetzt).

Mein PC ist mit nem Tripple Radiator, CPU & GPU Kühler, einem AGB und einer Phobya DC12-260 (12 Volt über Mainboard) sowie Noctua NF-S12B Lüftern ausgestattet. Alles in allem hat das ~400EUR gekostet. Passiert ist noch nie etwas.

Mr.Magic
2011-12-13, 07:40:57
Eine moderne, potente Graka mit 250-300W (Single-GPU) macht schon ziemlich Krach beim Zocken. Zwei und mehr davon natürlich noch mehr. Bei hohem OC noch viel, viel mehr.

Auch für potente Grafikkarten gibt es ordentliche Kühlblöcke. Meine Spitfire GTX480 ist z.B. kühl und leise, und meine HR-03 GTX285 ebenfalls. Thermalright eben.

TobiWahnKenobi
2011-12-13, 08:01:28
klar kann man heute "leise" kühlen ohne dass man gleich mit wasser panscht..

1999 als ich mit wasser loslegte sah das noch anders aus.


(..)

mfg
tobi

TheCounter
2011-12-13, 09:42:48
Auch für potente Grafikkarten gibt es ordentliche Kühlblöcke. Meine Spitfire GTX480 ist z.B. kühl und leise, und meine HR-03 GTX285 ebenfalls. Thermalright eben.

Die Frage ist dann auch hier wieder ob die Preis/Leistung stimmt. Ein ordentlicher Luftkühler für meine GTX570 würde mich auch mindestens 70EUR kosten, für den Wasserkühler hab ich 85EUR gezahlt und hab eine Geräuschquelle weniger. Zumal kann ich auch noch die unteren PCIe Slots nutzen, was mit so einem riesigen Luftkühler nicht möglich wäre.

Für kleine Gehäuse (hab allerdings einen Big Tower) ist Wasserkühlung alleine vom Platz her schon deutlich angenehmer wie ich finde.

Mr.Magic
2011-12-13, 10:02:54
Für kleine Gehäuse (hab allerdings einen Big Tower) ist Wasserkühlung alleine vom Platz her schon deutlich angenehmer wie ich finde.

Kleine Gehäuse sind für Loser. :tongue:

Die Frage ist dann auch hier wieder ob die Preis/Leistung stimmt. Ein ordentlicher Luftkühler für meine GTX570 würde mich auch mindestens 70EUR kosten, für den Wasserkühler hab ich 85EUR gezahlt und hab eine Geräuschquelle weniger. Zumal kann ich auch noch die unteren PCIe Slots nutzen, was mit so einem riesigen Luftkühler nicht möglich wäre.

Scherz beiseite. Ich kann mit dem Spitfire und dem HR-03 (zweite GPU für PhysX) zumindest die Slots über dem zweiten x16 Slot problemlos nutzen (1xPCI/2xPCIe), dank CoolerMaster HAF mit oben verbautem Netzteil*. Beim Spitfire ist der Kühlkörper über den Slots.
Triple SLI wäre allerdings nur schwer umsetzbar. Dazu bräuchte man einen Spitfire nach oben, einen nach unten, und die dritte Karte müsste sich mit dem Shaman abgeben. Zusätzlich bräuchte man noch einen niedrigeren CPU-Kühler (AXP-140 oder was von Scythe).

*http://www.abload.de/thumb/case-interiordeksf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=case-interiordeksf.jpg)

ps: Bild ist mit dem alten Mainboard. Ja, mir ist bekannt, dass die Grafikkarte schief im Slot war.

TheCounter
2011-12-13, 11:42:47
Holla die Waldfee, der GPU Kühler ist ja echt ein Monster :biggrin:

Mit den kleinen Gehäusen, da muss ich dir zustimmen ;)

Zum Vergleich, mein Tower:

http://farm8.staticflickr.com/7004/6504460685_a4f44ff400.jpg (http://www.flickr.com/photos/keno-media/6504460685/)

Snoopy69
2011-12-13, 12:48:44
Auch für potente Grafikkarten gibt es ordentliche Kühlblöcke. Meine Spitfire GTX480 ist z.B. kühl und leise, und meine HR-03 GTX285 ebenfalls. Thermalright eben.
So ein fetter Luftkühler geht ja mal garnicht.
Ich brauche neben der Graka min. 2 weitere PCIe-Slots.
Außerdem ist dieser Kühler niemals leiser als der schlechteste Wasserkühler.

TobiWahnKenobi
2011-12-24, 10:02:12
viel platz hat mein midi auch nicht gerade.. :-( aber reicht.. *yes*

http://www.abload.de/img/innereien20110g2gw.jpg


(..)

mfg
tobi

HarryHirsch
2011-12-24, 10:07:40
was isn das unten rechts für ein radi?

TobiWahnKenobi
2011-12-24, 10:12:10
:-) ein ziemlich leistungsfähiger senfu-radiator (vollkupfer) aus 1999. die gabs damals bei innovatek, bevor man zu den günstigen (und weniger starken) black-ice-teilen gewechselt ist.. quasi ein radi aus der anfangszeit der wasserpanscherei.. der hat in etwa die oberfläche eines triple-radis aus heutigen tagen..


(..)

mfg
tobi

Cubitus
2011-12-24, 10:33:01
Zum Topic...
Wakü ist mMn nur "gefährlich" für die HW, wenn man nicht genau weiß, was man tut

Imo sollte man immer Schraubverschlüsse einsetzen.
Mit diesen PlugIn Systemen gibt es öfters Probleme. Zumindest war das früher so.

TobiWahnKenobi
2011-12-24, 10:38:21
die kunst bei den verschraubungen ist echt das spiel mit den gedrehten schläuchen.. :-) damit kann man grad anfängern super die lust am verschlauchen versauen.. der umbau gestern ist was das angeht, aber nahezu pornös gut verlaufen und zum glück habe ich an letzter stelle der verschlauchung die tüllen (radi links).


(..)

mfg
tobi

Snoopy69
2011-12-24, 11:37:50
Imo sollte man immer Schraubverschlüsse einsetzen.
Mit diesen PlugIn Systemen gibt es öfters Probleme. Zumindest war das früher so.
Meiner Meinung nach haben die im Wakü-Bereich eh nichts zu suchen. Bei Pneumatik können die Dinger lecken, wie Sie wollen.


die kunst bei den verschraubungen ist echt das spiel mit den gedrehten schläuchen.. :-) damit kann man grad anfängern super die lust am verschlauchen versauen.. der umbau gestern ist was das angeht, aber nahezu pornös gut verlaufen und zum glück habe ich an letzter stelle der verschlauchung die tüllen (radi links).


(..)

mfg
tobi

Dafür hat man ja 2 Hände, um mit der Einen den Schlauch festzuhalten und mit der Anderen zu schrauben. Das bekommen auch Anfänger hin :freak:

TobiWahnKenobi
2011-12-24, 11:42:19
..wer gern nur handfest anzieht.. ;-) ich kenne einige, die mit verdrehten schläuchen nach der installation zu kämpfen haben.


(..)

mfg
tobi

Snoopy69
2011-12-24, 11:53:01
..wer gern nur handfest anzieht.. ;-) ich kenne einige, die mit verdrehten schläuchen nach der installation zu kämpfen haben.


(..)

mfg
tobi

Meine sind sehr fest und nicht verdreht.
Helfen tut da zb den Schlauch 1/4 oder 1/2 Drehung entgegen der Schraubrichtung zu drehen oder die Mutter bzw. Schlauch leicht zu fetten.
So kann man zudrehen bis "Blut aus dem Schlauch kommt" :ulol:

TobiWahnKenobi
2011-12-24, 12:45:54
ich weiss.. hatte gestern beim vollumbau die ehre, mal wieder neue schläuche zu verlegen.. *yes* ich mag die transparenten zwar nicht so gern wie damals die grünen, aber zumindest die ersten wochen sehen die recht fresh aus..


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2011-12-24, 13:04:32
Imo sollte man immer Schraubverschlüsse einsetzen.
Mit diesen PlugIn Systemen gibt es öfters Probleme. Zumindest war das früher so.
Meine eine Leckage (noch im Testlauf nur mit Pumpe) mit den Teilen war wohl auf Fehlbedienung zurückzuführen. Ansonsten tuts das bei mir gut.

HarryHirsch
2011-12-24, 13:50:40
was noch gefährlich werden kann ist der wasserzusatz.
bei meiner ersten wakü hat der wasserzusatz die innereien der pumpe und die plastik anschlüsse "aufgefressen".
die sind beim anfassen einfach zerbröselt. hat mich nen mainboard + cpu gekostet.

TobiWahnKenobi
2011-12-24, 14:00:02
echt? also mir ist damals nur durch elektronenübergabe ein AB aufgefressen worden.. von den bösen kupferteilen.. *hrhr* aber das liegt jahre zurück und imo hab ich nur noch CU und kein ALU mehr.

an zusätzen hatte ich schon alles mögliche drin.. von kühlerfrostschutz über essig, chlor, entkalker, spüli.. fensterreiniger.. ging alles..


(..)

mfg
tobi

HarryHirsch
2011-12-24, 14:10:48
ja, das war so ein fertig zusammen gestelltes set. kann auch sein das ich es mit dem zusatz zu gut gemeint habe. :freak:
jetzt benutze ich nur noch das hier (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8051_Thermochill-EC-6-Clear-1000ml.html) ist wirklich nicht leitend. :D

PatkIllA
2011-12-24, 14:36:17
Wechselt ihr eigentlich regelmäßig die Dichtungsgummis and Anschlüssen und zwischen Kühlerhälften?

HarryHirsch
2011-12-24, 14:41:19

TobiWahnKenobi
2011-12-24, 14:48:08
auch nö

hab ich zwar schon machen müssen, wenn mir beim zusammenbau einer negativ auffiel, aber regelmäßig wechseln.. *kopfschüttel*


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2011-12-24, 14:49:02
Ich hab nämlich auch noch nie eine gewechselt und einige Teile sind mittlerweile wohl 10 Jahre alt.

TobiWahnKenobi
2011-12-24, 15:39:11
bei mir auch.. hab ja gestern "neu" verschlaucht und dabei auch den einen oder anderen anschluss samt dichtung gewechselt.. allerdings alt gegen alt.. ich hab über die jahre einiges angesammelt.. wenn ich den mist hier auseinanderpflücke landet alles in einem schale, wird abgewaschen und beim zusammenbau sehe ich dann, was ich so an brauchbaren teilen habe.. ähnlich wie beim lego.. alles was so übrigbleibt kommt inne tüte und verschwindet bis zur nächsten bastelatacke (oder havarie) unter meiner spüle inner küche.. :-)

btw,
bin mit dem umbau von gestern übrigens sehr zufrieden *aufdieschulterklopft* wenn ich die lüfter aufreisse, kann ich jetzt 5GHz auf der CPU und fast ein 1GHz auf den GPUs durch den 3DMark scheuchen und krieg absolut traumhafte temperaturen.. ist mir allerdings für 24/7 alles zu laut und grenzwertig.. aber macht spaß :-P


(..)

mfg
tobi

Dr.Doom
2011-12-25, 15:22:43
Wechselt ihr eigentlich regelmäßig die Dichtungsgummis and Anschlüssen und zwischen Kühlerhälften?Kommt drauf an:
Ich habe bisher zwei Verschraubungsdichtungsarten gehabt: 1. Dichtung per O-Ring, ein schwarzer Gummiring, und
2. eine Dichtung per Metallring mit rotem "Innenring".
Ich kenne leider die genauen Bezeichnungen nicht.

Von Variante 1 habe ich noch welche von 2004 im Einsatz und auch schon zwischen Kühlern "quergetauscht".
Von Variante 1 hatte ich aber nicht genug und habe welche nachbestellt, da bekam ich aber welche von Variante 2 - und den Dingern traue ich ehrlich gesagt nciht so recht über den Weg:
Wenn man die Verschraubungen festzieht, dann übt man eine Kraft auf diesen Metallring aus - wie da der Dichtungseffekt zustande kommt, wo doch der Gummiring innen "eingelegt" ist, ist mir rätselhaft. Immerhin funktionierts, wenn man einen nagelneuen Dichtungsring nutzt.
Wenn man aber so einen gebrauchten Metallring woanders nutzen will, wäre ich vorsichtig: hab das schon zweimal probiert (nicht im Computer), und zweimal traten nach einigen Tagen Tropfen an der Gebrauchtdichtung auf.
Die Verschraubungen der Variante 2 habe ich darauf sofort dem Mülleimer zugeführt und Verschraubungen der Variante 1 nachgekauft, da man bei Variante 2 vmtl immer einen neuen Ring einsetzen muss. Taugt nichts für Basteleien zwischendurch.

Niall
2011-12-25, 16:03:53
Meine sind sehr fest und nicht verdreht.
Helfen tut da zb den Schlauch 1/4 oder 1/2 Drehung entgegen der Schraubrichtung zu drehen oder die Mutter bzw. Schlauch leicht zu fetten.
So kann man zudrehen bis "Blut aus dem Schlauch kommt" :ulol:

Genau so verlege ich auch.
Schlauch drauf, ein bisschen Spüli drumrum schmieren und festschrauben.
Da verdreht sich nix und man hat beim festschrauben ein besseres Gefühl wann »Schluss ist«. :D

Timolol
2011-12-25, 18:47:25
:-) ein ziemlich leistungsfähiger senfu-radiator (vollkupfer) aus 1999. die gabs damals bei innovatek, bevor man zu den günstigen (und weniger starken) black-ice-teilen gewechselt ist..

Hm sowas ähnliches hab ich als 2x80. Die Kühlschlangen sind zwar schön und gut, stören aber den Luftluss gewaltig. Nebenbei Hab ich noch einen 120er Black Ice im System. Gibts auch wieder unterschiedliche. Hab nen recht breiten und bin von dem begeistert. Denke das der 120er 70% der Kühlleistung übernimmt. Bei dem 2x80 stehen seitlich/oben und unten auch noch Bleche in den Lüfter rein, schön ist das alles nicht... Gab auch sowas von der Black ice Serie aber da war zwischen den 80er Lüftern 5mm Platz und er war oben zu hoch und ist ans Netzteil geboxt. Wer denkt sich auch so einen Dreck aus :rolleyes:.

Kühle damit ne GTX590 auf 700mhz und nen Phenom x6 1100T. War ansich ne Machbarkeitsstudie von mir was so geht. Funzt ansich schon ziemlich lang so. Paarmal Prozessor und Grafikkartenwechsel mit immer mehr Verlustleistung... Auf idle Lüfter bei 6V silent und wenns wirklich hart auf hart kommt 50° Kühlwasser und Lüfter blasen auf 12V.
Die Temperaturnazis werden schreien, aber es funktioniert ohne Probleme. Geringere Temperaturen würden mir in der Performance auch nix bringen. Mehr Radiator geht auch gar nicht ins Gehäuse rein.

Dichtungen wechseln würd ich nie. Wenn sie gelöst werden dann wär es sinnvoll. Ansonsten macht man das nicht. Genausowenig mach ich Wasserwechsel... Gut beim Aufrüsten hab ich paarmal Wasser abgelassen. Aber nötig war das irgendwie nicht.

r00t
2012-01-01, 20:56:52
hey leute (zwecks eines anderen wakü thread hier) bin ich auf die idee gekommen, mein wakü wasser mal wieder zu wechseln.

leider hab ich kein ersatznetzteil mehr mit dem ich meine 12v pumpe betreiben kann , ohne den pc zu starten.

was tun?

wie löst ihr das? :D

Liszca
2012-01-01, 21:08:22
hey leute (zwecks eines anderen wakü thread hier) bin ich auf die idee gekommen, mein wakü wasser mal wieder zu wechseln.

leider hab ich kein ersatznetzteil mehr mit dem ich meine 12v pumpe betreiben kann , ohne den pc zu starten.

was tun?

wie löst ihr das? :D

Einfach das wasser nicht wechseln, wenn das nicht geht, eventuell mit ner spritze wasser absaugen!?

Damit du das während dem betrieb machen kannst würde ich bei meine k10 das teil einfach untertakten & undervolten um dann alles im windows betrieb zu machen.

Niall
2012-01-01, 22:01:28
hey leute (zwecks eines anderen wakü thread hier) bin ich auf die idee gekommen, mein wakü wasser mal wieder zu wechseln.

leider hab ich kein ersatznetzteil mehr mit dem ich meine 12v pumpe betreiben kann , ohne den pc zu starten.

was tun?

wie löst ihr das? :D


Einfach alle Stecker außer der Pumpe abklemmen und den ATX Stecker kurzschliessen?! :) Netzteil an - Pumpe läuft.
Bei meiner Aquastream war ein Stecker beigelegt welcher das Kabelgefrickel umgeht.
Einfach draufstecken und gut is. :)

Da:

http://www.nilz-online.de/casemoddingpalace/atxkurz.html

Gruß,
Chris

r00t
2012-01-01, 23:01:22
ohoh lang isses her..stimmt so ging das ja...schande über mein haupt :(

Gast
2012-01-02, 01:21:38
Wozu das Wasser wechseln wenn alles in Ordnung ist ?

TobiWahnKenobi
2012-01-02, 10:48:12
also aus langerweile würde ich jetzt auch nicht mit schläuchen und wasser spielen.. *kopfschüttel* dazu ist noch immer genug zeit, wenn es durch umbau oder havarie "notwendig" wird. nachfüllen okay.. aber ich gucke nichtmal regelmäßig nach.. sinkt der wasserstand, wird meine eheim (1046) lauter.. die ist nur mit ausreichend wasser "lautlos".



(..)

mfg
tobi

r00t
2012-01-02, 11:02:19
naja die schläuche sind doch schon etwas grün...man könnte meinen es bilden sich die ersten organismen in der wakü :D

TobiWahnKenobi
2012-01-02, 11:09:46
du könntest doch auch grüne schläuche nehmen, dann fällt das biotop nicht so auf.. *yes* hatte ich auch mal ne zeitlang, als unsere baumärkte hier keinen 8x1 schlauch in transparent da hatten..

oder mach nen esslöffel chlor mit rein.. clorix oder domestos.. aber nicht inhalieren das zeug..

btw,
mein zusatz im destilierten baumarktwasser ist deweil ein schuss entkalker (eigentlich für wasch- oder kaffeemaschine) und ein tropfen spüli zum aufbrechen der oberfläche.. imo noch keine algenbildung.. also quasi noch der beste zeitpunkt, sich an sauberen schläuchen zu erfreuen.. übrigens zur abwechslung mal wieder transparent..


(..)

mfg
tobi