PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann gibt es IGPs mit ~GTX 580 Leistung?


Gast
2011-08-23, 19:34:06
...bis man ca. die Leistung einer GTX580 als on-die Prozessorgrafik bekommt? Also wie bei den aktuellen Intel CPUs, bloss halt GTX580 Niveau?

Kann das jemand abschätzen?

mictasm
2011-08-23, 20:23:45
2018

ist doch überhaupt nicht gewünscht...

AnarchX
2011-08-23, 21:41:32
Laut Intel in etwa 4 Jahren: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=508173

Ailuros
2011-08-24, 09:56:19
Laut Intel in etwa 4 Jahren: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=508173

Von Intel selber? :rolleyes::D

Leonidas
2011-08-26, 16:04:11
Wenn man die 512 Shader-Einheiten der GeForce GTX 580 ansieht und davon ausgeht, daß eine GeForce GT 520 mit ihren 48 Shader-Einheiten noch ca. 57% vor einer Intel HD Graphics 3000 liegt, fehlt Intel noch der Faktor 16.

Angesichts einer Performance-Verdoppelung aller 2,5 Jahre würde dies also noch 10 Jahre dauern, sprich 2021. Da dann die neuen Fertigungstechnologien aber vielleicht nicht mehr aller 2,5 Jahre, sondern eher erst aller 3 Jahre herauskommen, wohl noch etwas später.

Spasstiger
2011-08-27, 00:23:10
AMDs Llano erreicht ungefähr das High-End-Niveau von 2006 (plus besseres Featureset). Wenn der aktuelle Trend so weiter geht, halte ich vier Jahr bis GTX-580-Niveau als IGP für realistisch.

Mancko
2011-08-27, 11:40:51
AMDs Llano erreicht ungefähr das High-End-Niveau von 2006 (plus besseres Featureset). Wenn der aktuelle Trend so weiter geht, halte ich vier Jahr bis GTX-580-Niveau als IGP für realistisch.
In Form einer APU halte ich das für kaum realisierbar und wenn dann nur auf Kosten der CPU Leistung, die man aber nicht gern in Kauf nimmt.

CosmiChaos
2011-08-27, 12:11:54
Das wird in den nächsten 10 Jahren nichts.

Die Aufwendungen die Fertigungsgröße weiter nach unten zu treiben sind gigantisch.

Um ein heutigen 150W CPU und eine heutige 300W GPU auf einen DIE zu bekommen müssen entweder Zauberkühler her oder die Fertigungsgröße müsste um mind 1/2 - 2/3 gesenkt werden, also weckt mich wenn wir bei 10nm angekommen sind.

Heute sieht man doch eher das die Grafikarchitektur viel mehr gefordert ist und eben auch am Ende der zulässigen Spezifikation krächzt. Im Gegenzug dazu haben die CPUs allen voran durch Intels-Druck an Performance arg zugelegt, verlieren jedoch hingegen immer mehr an Bedeutung.

Ich denke daher, dass sich ARM innerhalb von 5 Jahren gegenüber x86-durchgesetzt haben wird, egal was Intel versucht, allen voran dank nVidias-Innovationsfähigkeit und dem Willen sich AMD und Intel auf den Systemen letztendlich komplett vom Hals zu halten.

Nachtrag:

Und das Llano das Niveau von 2006 erreicht ist doch wohl ein schlechter Scherz. Erstmal stimmt das nicht, weil es da schon eine 8800gtx gab die schneller ist und zweitens sind das immerhin bald schon 6 Jahre. xD


Manche glauben doch, die in den Fabs die pressen das Silizium jedes Jahr einfach so mit links in feinere Strukturen und als wär die Verfeinerung der letzten Dekade von 120nm zu 28nm ein Klacks gewesen, oder das es leichter wird. ;)

AnarchX
2011-08-27, 12:16:42
Mit 10nm sollten die 3Mrd. Transistoren eines GF110 wohl auf ~50mm² passen.

Nvidia meint auch noch ein paar Trümpfe im Ärmel zu haben, wenn sie 10-fache GF100-Leistung für 2013 versprechen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8282442#post8282442

~1,5 TFLOPs sind für einen IGP in 2014/15 wohl durchaus denkbar, aber ob die restliche Leistung einen GF100 erreicht, muss man wohl abwarten.

Dural
2011-08-27, 12:21:15
AMDs Llano erreicht ungefähr das High-End-Niveau von 2006 (plus besseres Featureset). Wenn der aktuelle Trend so weiter geht, halte ich vier Jahr bis GTX-580-Niveau als IGP für realistisch.

Nie!

wir sprechen da von einer 3 Miliarden Tran. GPU, wir können froh sein wenn wir in 4 Jahren IGP mit der hälfte Tran. haben, den wenn wir davon ausgehen das der CPU teil 3x grösser ist sprechen wir für 2015 von einer 6 Miliarden Tran. DIE :)

und das grösste Problem der IGP ist nach wie vor die Bandbreite und die wird sich so schnell nicht gross verändern im CPU Bereich und in 4 Jahren erst recht nicht... die erwähnte Karte hat rund 200GB/s :freak:

Und was ist High-End-Niveau 2006 für dich, 2006 gab es Karten wie die 7950GX2 / X1950XTX oder sogar 8800GTX und mit letzerer hab ich so meine grosse zweifel das Liano mit halten kann... wenn du R5xx oder G7x meinst muss man da von 2005 sprechen.

Spasstiger
2011-08-27, 12:32:34
Wie gesagt, Llano entspricht performancetechnisch High-End von vor 5 Jahren und ist featuretechnisch klar weiter.
Und durch den APU-Trend wird man in Zukunft die IGP-Leistung schneller steigern als in den vergangenen 5 Jahren.
Warum sollte die Entwicklung entgegen dem aktuellen Trend langsamer erfolgen als in den letzten 5 Jahren?

/EDIT: Mit High-End 2006 meine ich natürlich die Radeon X1950 XTX bzw. GeForce 7900 GTX/7950 GX2. Die 8800 GTX ist für mich eher eine 2007er-Karte, weil sie erst November 2006 vorgestellt wurde. Geht man vom Llano-Release aus 5 Jahre zurück, landet man noch bei DX9-Karten.

Trap
2011-08-27, 12:37:53
Und was ist High-End-Niveau 2006 für dich, 2006 gab es Karten wie die 7950GX2 / X1950XTX oder sogar 8800GTX und mit letzerer hab ich so meine grosse zweifel das Liano mit halten kann...
Hab mal ein paar alte Tests rausgesucht, 3dmark06:
nVidia GeForce 8800 GTX - 9.342
nVidia GeForce 7950 GX2 - 7.859
AMD A8-3850 - ~7000
ATi Radeon X1950 XTX - 6.191

Spasstiger
2011-08-27, 12:43:21
Hab mal ein paar alte Tests rausgesucht, 3dmark06:
nVidia GeForce 8800 GTX - 9.342
nVidia GeForce 7950 GX2 - 7.859
AMD A8-3850 - ~7000
ATi Radeon X1950 XTX - 6.191
Genau das meinte ich. Llano reiht sich zwischen der Radeon X1950 XTX und der GeForce 7950 GX2 ein (und bei moderneren Spielen sieht die 7950 GX2 kein Land gegenüber Llano). Die kleineren GeForce 8800er sind auch in Reichweite von Llano, z.B. die GeForce 8800 GS und je nach Benchmark auch die 8800 GTS 640.

und das grösste Problem der IGP ist nach wie vor die Bandbreite und die wird sich so schnell nicht gross verändern im CPU Bereich und in 4 Jahren erst recht nicht... die erwähnte Karte hat rund 200GB/s :freak:
Und wer sagt, dass man diese Performance nicht auch mit ~100 GB/s erreicht (Quad-Channel DDR4)? Llano kann auf max. 30 GB/s Speicherbandbreite zurückgreifen und überflügelt trotzdem eine Radeon X1950 XTX, die immerhin 64 GB/s Speicherbandbreite bot.

Dural
2011-08-27, 12:47:59
die verwendeten CPU werte wären für einen Vergleich sehr nützlich.

ich würde ja eher Anfang 2006 ende 2005 sagen, also fast 6jahre.

und auf 6 Jahre würd ich auch als min. tippen, den die kleinere Prozesse werden immer wie schwieriger und können sich verzögern.

Spasstiger
2011-08-27, 13:09:46
4 Jahre sehe natürlich auch ich als absolute Untergrenze an, 6 Jahre könnten es letztlich auch werden. Aber grundsätzlich finde ich die Intel-Einschätzung von vier Jahren nicht unrealistisch. Da erscheinen mir 10 Jahre als deutlich unrealistischer, in 10 Jahren sind die "APUs" schon Basis für die übernächsten Core-Gaming-Konsolen.
Llano 2 soll ja gerüchteweise im Xbox-360-Nachfolger werkeln, das könnte auf eine Performance im Bereich Radeon HD 6770 hinauslaufen. Wenn es nicht eine angepasste Version mit größerem GPU-Anteil wird.

dargo
2011-08-27, 13:55:59
Und wer sagt, dass man diese Performance nicht auch mit ~100 GB/s erreicht (Quad-Channel DDR4)? Llano kann auf max. 30 GB/s Speicherbandbreite zurückgreifen und überflügelt trotzdem eine Radeon X1950 XTX, die immerhin 64 GB/s Speicherbandbreite bot.
Das ist imo eine Milchmädchenrechnung. Erstens müsste geklärt werden inwieweit die X1950 XTX überhaupt 64GB/s brauchte, es könnte genauso gut sein, dass wesentlich weniger reichen würde bei kaum weniger Performance. Zweitens läuft der 3DMark 06 in 1280x1024 1xAA/1xAF. Da dürften die 30GB/s eines Llano noch kaum limitieren. Wie sieht es in 1280x1024 4-8xMSAA aus?


Nvidia meint auch noch ein paar Trümpfe im Ärmel zu haben, wenn sie 10-fache GF100-Leistung für 2013 versprechen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8282442#post8282442

Auch das halte ich für unrealistisch. 2012 kommt erst die neue Generation bei der man mit viel Optimismus Faktor 2-2,5 einer GTX480 erwarten dürfte. Zwischen Fermi und Kepler liegen mittlerweile gigantische 2 Jahre. Die Abstände zwischen neuen Generationen werden wohl immer länger. Wie will man da bereits Faktor 10 vom Fermi schaffen? Mach daraus 2015 dann kommt das wohl eher hin... wenn überhaupt.

Tesseract
2011-08-27, 14:09:02
AMDs Llano erreicht ungefähr das High-End-Niveau von 2006 (plus besseres Featureset). Wenn der aktuelle Trend so weiter geht, halte ich vier Jahr bis GTX-580-Niveau als IGP für realistisch.

damaliges high-end entspricht heute aber eher unterem mid-range was TDP, kühlerkonstruktion usw. angeht. das heutige high-end gab es damals schlicht garnicht. insofern wird diese prognose sicher nicht aufgehen.

dargo
2011-08-27, 15:15:31
damaliges high-end entspricht heute aber eher unterem mid-range was TDP, kühlerkonstruktion usw. angeht. das heutige high-end gab es damals schlicht garnicht. insofern wird diese prognose sicher nicht aufgehen.
Vollkommen richtig. Damaliges High-End bewegte sich bei ~150W. Heute bzw. morgen wird High-End fast das doppelte brauchen.

Tesseract
2011-08-27, 15:47:39
Vollkommen richtig. Damaliges High-End bewegte sich bei ~150W. Heute bzw. morgen wird High-End fast das doppelte brauchen.
die 8800GTX kam erst ende 2006 und war ein gewaltiger sprung. die high-end-karten davor hatten sogar deutlich weniger.

dargo
2011-08-27, 18:19:24
die 8800GTX kam erst ende 2006 und war ein gewaltiger sprung. die high-end-karten davor hatten sogar deutlich weniger.
Ja, natürlich. Ob das jetzt 110, 120 oder 150W waren spielt keine Rolle. Mir gings eher um die Kernaussage, dass High-End von heute nicht mehr mit High-End von damals vergleichbar ist weil die TDP sich quasi mehr oder weniger verdoppelt hat.

Ailuros
2011-08-27, 22:12:49
Ja, natürlich. Ob das jetzt 110, 120 oder 150W waren spielt keine Rolle. Mir gings eher um die Kernaussage, dass High-End von heute nicht mehr mit High-End von damals vergleichbar ist weil die TDP sich quasi mehr oder weniger verdoppelt hat.

Sicher nur verdonnert heute ein low end PC mit einem SoC wieviel genau Watt und mit wieviel GFLOPs genau?

Ein Wrestler (HD6250) liefert heute bei nur 9W 44.8 GFLOPs mit DX11 auf dem Buckel waehrend wenn mich mein Gedaechtnis nicht teuscht hatte die DX9.0a 9700 PRO in 2002 eine TDP von 41W mit wieviel FLOPs genau? Nur bei der Bandbreite wirds etwas merkwuerdig bei solchen Vergleichen (Wrestler hat weniger als die Haelfte) aber es duerfte sich bei einem SoC und der architektur-bedingten Unterschieden ausbuegeln. Und ja es sind satte 9 Jahre her, aber der Stromverbrauch ist keineswegs gestiegen, eher das Gegenteil.

Da es offensichtlich um SoCs geht, eine schnelle Wanderung in den embedded Markt. Als Ende 2009 das Motorola Droid erschien kam es mit 0.88 GFLOPs von der GPU an und 110MTexels/s Fuellrate (OMAP3430, A8 CPU@550MHz). Ende 2012 oder Anfang 2013 (je nachdem wie abgebumst 28nm am Ende ist) wird es vom gleichen SoC Hersteller in smart-phones GPUs mit knapp unter 40 GFLOPs und ueber 2 GTexels/s Fuellrate erscheinen. Bei der Generation danach steigt es nochmal um >5x Mal und wir reden hier stets von einer Spanne die von ~100 Milliwatts anfaengt und garantiert nicht auf etliche Watt steigen wird.

Ich kann die Zeitspanne fuer GTX580 Leistungsnivaeu in low end PC SoCs zwar nicht genau einschaetzen, aber eine Ewigkeit wird es garantiert nicht sein (schaetzungsweise aber doch mehr als 5 Jahre) und nein es wird dann wohl nicht mit irgend einem extravaganten Stromverbrauch kommen denn sonst wird auch high end dieses Zeitraums ein ziemlich grosses Problem haben.

dargo
2011-08-27, 22:53:23
Sicher nur verdonnert heute ein low end PC mit einem SoC wieviel genau Watt und mit wieviel GFLOPs genau?

Ich rede vom High-End, du von Low-End. Zusammenhang?

Zum Rest... keine Ahnung worauf du hinaus willst.

Ailuros
2011-08-27, 22:56:03
Ich rede vom High-End, du von Low-End. Zusammenhang?

Zum Rest... keine Ahnung worauf du hinaus willst.

Die originale Frage war wann GTX580 Leistung in einen SoC in der Zukunft passen wird und dieses kann fuer die Zukunft fuer die der originale Poster fragte nur low end bedeuten.

dargo
2011-08-27, 23:11:44
Lustigerweise war das das einzige wo ich dir folgen konnte. :tongue:

Ich kann die Zeitspanne fuer GTX580 Leistungsnivaeu in low end PC SoCs zwar nicht genau einschaetzen, aber eine Ewigkeit wird es garantiert nicht sein (schaetzungsweise aber doch mehr als 5 Jahre) und nein es wird dann wohl nicht mit irgend einem extravaganten Stromverbrauch kommen denn sonst wird auch high end dieses Zeitraums ein ziemlich grosses Problem haben.
Das mit den > 5 Jahre sehe ich genauso. ;)

=Floi=
2011-08-28, 01:20:04
Ja, natürlich. Ob das jetzt 110, 120 oder 150W waren spielt keine Rolle. Mir gings eher um die Kernaussage, dass High-End von heute nicht mehr mit High-End von damals vergleichbar ist weil die TDP sich quasi mehr oder weniger verdoppelt hat.

das ist ein denkfehler. der anstieg war schon immer linear und davor hatten die karten auch weniger tdp.

die leistung stieg überproportional zur p/watt und eine höhere tdp war der preis dafür.

--
die 3dm06 benchmarks sind imho cpu-limitiert. vor allem die 8800gtx

OBrian
2011-08-28, 09:58:03
Die TDP im High-End-Bereich ist ja nur angestiegen, weil auch der Druck dafür da war, es aber einfach nicht schneller ging. Dafür braucht man auch stärkere Netzteile, andere Steckverbindungen, bessere Gehäusekühlungen und natürlich auch Kühlkörper. Und das ganze muß trotz des High-End-Status auch noch halbwegs bezahlbar bleiben, denn 100.000 DM oder mehr hätte nie einer ausgegeben für ein System mit 450W-Grafikkarte.

Aber man hätte sicher so eine bauen können. Nur hat man z.B. den VSA-100-Chp genau so dimensioniert, weil er so finanziell sinnvoll erschien. Mit zehnmal so vielen Ausführungseinheiten und höherem Takt wäre die Stromaufnahme auch sicher mehr als um den Faktor 10 gestiegen, nur wäre auch die Diefläche extrem fetter geworden und entsprechend die Ausbeute in den Keller gegangen. Und dann hätte man für die zehnfache Leistung das Hundert- oder Tausendfache zahlen müssen. Die paar Leute, die das wirklich tun, konnte man dann auch mit Karten mit 8 VSA-100 drauf versorgen, das war einfach wirtschaftlich besser.

Der Markt ist aber nur bereit, eine bestimmte Summe Geld zu bezahlen und in diesem Preisbereich versucht eine Firma, möglichst viel Leistung möglich zu machen. Die 6990 und 590 verkaufen sich ja auch nicht so gut wie die Karten um 200€, diese High-End-Karten dürfte sogar für die Hersteller nicht sonderlich gewinnbringend sein. Da ist der Markt einfach erschöpft. Mehr Leistung wollen alle, aber nicht mehr bezahlen. Und für 200€ kriegt man eben nur soundsoviel hin, wenn man als Hersteller dabei noch wenigstens eine schwarze Null schreiben will.

Mit der Zeit hat der Fortschritt bei Netzteilen, Steckern, Kühlkonzepten usw. (was die 5800FX noch mit Staubsaugerlautstärke wegkühlen mußte, wird heute locker passiv gemacht) aber die Kosten gesenkt, so daß die Leute einfach auch 300W-Karten bezahlen können/wollen. Deswegen geht die TDP im High-End hoch und wird auch weiter hochgehen, solange die Kosten dafür gleich bleiben.