Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU bei warmem Wetter wärmer als sonst?
Impulse
2011-08-23, 19:38:41
Servus,
aus aktuellem Anlass wollte ich mal fragen ob meine CPU eigentlich jetzt wo es draußen
und leider auch in meinem Zimmer heiß ist, ob dann auch automatisch die CPU
Temperatur
dauerhaft höher ist.
Normalerweise habe ich mit meiner Sandy @4,5Ghz immer so 56°C und jetzt
62°C (alles in Prime).
Ich habe mir halt gedacht, dass die Lüfter ja auch nur die Luft tauschen und wenn sie sehr warme gegen warme tauschen, kühlt es schlechter.
Was meint ihr dazu?
Du hast dir die Frage doch selbst schon beantwortet...
Normalerweise habe ich mit meiner Sandy @4,5Ghz immer so 56°C und jetzt
62°C (alles in Prime).
Impulse
2011-08-23, 19:52:44
Ja aber, viele meinen so etwas wäre Zufall und die Cpu Temperatur, verändert sich nicht, da
der sich an der Kühlung an sich ja nichts verändert.
Crop Circle
2011-08-23, 19:58:43
Es wird jetzt aber mit wärmerer Luft gekühlt.
Ja natürlich, stell dir doch mal vor du betreibst deinen PC in der Sonne, denkst du der hat dann noch immer 56° weil die Kühlung gleich ist?
Gast³
2011-08-23, 20:05:13
Ja aber, viele meinen so etwas wäre Zufall und die Cpu Temperatur, verändert sich nicht, da
du must die Luft aus dem Kühlschrank ansaugen :uidea:
Wenn die Lüfter in deinem Rechner immer mit der gleichen Drehzahl liefen dann wäre die Temperaturdifferenz zwischen der angesaugten Luft und der CPU in etwa immer gleich. Wenns also im Zimmer 5K wärmer wird, dann läuft auch die CPU 5K wärmer, grob gesagt.
Nun sind diese Lüfter in der Regel aber temperaturgeregelt, d.h., je wärmer es wird, desto höher drehen die und die Kühlleistung steigt. Das wirkt dem entgegen. Ganz kompensiert wird das aber in deinem Fall augenscheinlich nicht.
Nein, im Normalfall sollte die CPU kühler werden, wenn die Luft zum kühlen wärmer wird. Ist doch logisch...:freak:
Die Frage kann doch unmöglich Ernst gemeint sein, oder? ;(
Wenn die Lüfter in deinem Rechner immer mit der gleichen Drehzahl liefen dann wäre die Temperaturdifferenz zwischen der angesaugten Luft und der CPU in etwa immer gleich. Wenns also im Zimmer 5K wärmer wird, dann läuft auch die CPU 5K wärmer, grob gesagt.
Nun sind diese Lüfter in der Regel aber temperaturgeregelt, d.h., je wärmer es wird, desto höher drehen die und die Kühlleistung steigt. Das wirkt dem entgegen. Ganz kompensiert wird das aber in deinem Fall augenscheinlich nicht.
Vielen Dank! Als nächstes fragt er dann, ob sich die Lautstärke erhöht, wenn sich die Lüfter schneller drehen.
xxMuahdibxx
2011-08-23, 20:33:30
Naja wenn man mit Flüssigem Blei die CPU kühlt dann ist die auch bei 56 °C ... logisch ...
Du duscht auch warm mit 18 Grad kaltem Wasser ?
Impulse
2011-08-23, 20:35:01
Werden Lüfter lauter, wenn sie sich schneller drehen? :)
Den Anstoß zu dem Thread habe ich durch diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8864982&postcount=625) Post.
Gast...2
2011-08-23, 20:38:47
du mußt bestimmt ein.....
Corsair-Cooling-Hydro-Series-H100-Watercooling-System
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen/Corsair-Cooling-Hydro-Series-H100-Watercooling-System::17165.html
kaufen für die heißen....
Es gibt auch einige Reviewseiten die bei Temperaturangaben keine absoluten Temperaturen angeben, sondern Temperaturdifferenzen, genau wegen dieser Problematik.
Gast³
2011-08-23, 20:40:29
Werden Lüfter lauter, wenn sie sich schneller drehen? :)
Den Anstoß zu dem Thread habe ich durch diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8864982&postcount=625) Post.
na dann :ubeer:
Impulse
2011-08-23, 20:41:07
Na dann wäre das ja geklärt, danke.
Megamember
2011-08-23, 21:04:00
Ich kapier die Gedankengänge des TS immer noch nicht.
Oder war das nur Trollen?
Gasti
2011-08-23, 21:13:14
Ich kapier die Gedankengänge des TS immer noch nicht.
Oder war das nur Trollen?
hmm....und da gehts weiter ...."Röhre vs LED" ,also alle hinstürzen und mitmachen :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=513141
Impulse
2011-08-23, 21:15:38
Ja, ich trage zur Unterhaltung des Forums bei, so habe ich mir das schon
immer gedacht. :freak:
KinGGoliAth
2011-08-23, 22:06:37
http://s7.directupload.net/images/user/110823/xktg6vdq.jpg
wenn es auf dem klo warm ist schwitzt du beim drücken doch auch mehr als wenn es dort bitterkalt ist. ganz einfach. :uup:
roxy mode
kauf dir eine xbox alles andere macht keinen sinn!
/roxy mode
dargo
2011-08-23, 22:26:38
Vielen Dank! Als nächstes fragt er dann, ob sich die Lautstärke erhöht, wenn sich die Lüfter schneller drehen.
wenn es auf dem klo warm ist schwitzt du beim drücken doch auch mehr als wenn es dort bitterkalt ist. ganz einfach.
roxy mode
kauf dir eine xbox alles andere macht keinen sinn!
/roxy mode
;D ;D ;D
Danke... das ist besser als jegliche Comedy im Fernsehprogramm. ;D
@KinGGoliAth
Und das MacBook Pro nicht vergessen. :D
Zu deiner Frage ja die CPU wird immer Sommer immer heißer als sonst. Im Sommer bin ich auch heißer auf Frauen als im Winter
Übrigens Glückwunsch Bayern
Impulse
2011-08-23, 22:41:15
Das Phänomen erklärst mir aber, mit den Frauen.
Danke, verdient.
Nightspider
2011-08-23, 23:36:44
Wenn du nur halbwegs verstehen solltest, wie ein Luftkühler funktioniert bzw. etwas Ahnung von Physik hast, sollte es logisch sein, das wärmere Luft weniger Hitze (therm. Energie) vom Kühlkörper aufnehmen kann.
Weniger Wärme, die vom Kühler abgegeben wird = höhere Temperatur der CPU.
So schwer ist das doch nicht :|
Impulse
2011-08-24, 00:13:17
Das habe ich doch alles in meinem ersten Post erwähnt, war mir auf Grund des Posts aber nocht sicher
und habe mir hier die Gewissheit geholt.
StarGoose
2011-08-24, 08:44:18
manchmal wünscht man sich wirklich das im ersten post direkt das alter desjenigen mit angegeben wird^^
und das in den schulen (frühzeitig) mehr wissenschaftliches (allgemein)wissen vermittelt würde
ich frag ich mich was in den 10.klassen ost POS in der hinsicht richtig gemacht wurde und woran damals gespart wurde
Impulse
2011-08-24, 11:27:28
Ich habe mir halt gedacht, dass die Lüfter ja auch nur die Luft tauschen und wenn sie sehr warme gegen warme tauschen, kühlt es schlechter.
Ähm, ich habe doch im ertsen Post meine Frage schon richtig beantwortet und wollte die These
nur bestätigt haben, bevor ich etws falsch erzähle. ;)
Solar
2011-08-25, 18:06:11
Ähm, ich habe doch im ertsen Post meine Frage schon richtig beantwortet und wollte die These
nur bestätigt haben, bevor ich etws falsch erzähle. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=T3n0vBcW5fc&feature=related
bjoern
2011-08-25, 18:45:14
Ich glaube Impulse hat/hatte sehr sehr oft Hitzefrei in der Schule. :ucrazy2:;D
T'hul-Nok Razna
2011-08-25, 19:02:07
du must die Luft aus dem Kühlschrank ansaugen :uidea:
Geht, aber da frisst der Kühlschrank Saft wie die Hölle und die Küche ist irgendwie wärmer als sonst....
Zum Thema, das ist normal, als Beispiel hier bei mir:
28C° Aussentemp.
34C° Zimmertemp.
41C° Gehäusetemp.
62C° CPU Temp. (unter Last)
edit:
OK, Thema war ja von Anfang an erklärt....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.