PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Implantat (Zahn) - hat das schon einer durch?


sun-man
2011-08-23, 20:21:23
Bin so ein Zahnangsthase und bekomme morgen ein Implantat gesetzt. Schiebe gerade voll die Panik irgendwie. Ich meine, das was man mir erzählt hat klingt wenig erfreulich (Zahnfleisch weg, Dübel in den Kiefer....). Eieieiei, gerade wäre mir lieber die Versicherung hätte "nein" gesagt und nichts übernommen, dann wäre es ne Brücke geworden :D

Der Sandmann
2011-08-23, 20:49:05
Hi,

dürfte ich dich fragen was dich der Spaß kostet?

sun-man
2011-08-23, 20:54:51
All inkl ? 3xxx, etwa 85% per versicherung.

doublehead
2011-08-23, 20:57:21
Ich habe auch schon ein Implantat eines Backenzahns und es hat mich 1.800 Euro gekostet.

Aber an einem Tag ist sowas nicht erledigt. Erst muss der Zahn komplett raus, dann muss der Kiefer ein paar Wochen nachwachsen. Wenn das geschehen ist wird das Zahnfleisch an der Stelle geöffnet, ein Loch wird in den Kiefer gebohrt und das Implantat "eingedübelt". Erst wenn dann das Zahnfleisch verheilt ist bekommt man den Fakezahn aufgesetzt.

Ich fand es nicht schlimm, da ich ja vorher eine Spritze bekam. Wenn an einem Zahn rumgebohrt wird finde ich das selbst mit Betäubung unangenehmer als die Bohrerei in den Kiefer. Ich würde da ganz entspannt an die Sache herangehen.

Dadi
2011-08-23, 21:02:35
Bei mir liegt eine Planung für ein Implantat sowie das Ziehen eines 8ers und Einpflanzung woanders hin lol xD

sun-man
2011-08-23, 21:09:55
Hi,

also Zahn ist raus und alles ist verheilt - sprich das aufschnippeln kann los gehen. Ich krieg ein Implantat und dort kommt eine Brücke über einen weiteren fehlenden. Sprich es wurden zwei Zähne gezogen - der eine hatte nur 3mm Restknochen und es wäre ein Aufbau des Knochens über die Nasenhöhle nötig gewesen (schmerzhaft & teuer).

doublehead
2011-08-23, 21:25:03
Lass Dich einfach gut betäuben, dann ist das alles halb so schlimm. Man muss natürlich auch einen guten Zahnarzt haben. Meiner ist hier in der Gegend ziemlich berühmt und berüchtigt wegen seiner guten Arbeit, er wird von allen Leuten die ich kenne weiterempfohlen. Er ist von sich und dem aus der Schweiz stammendem Implantat so überzeugt dass er mich bei etwaigen Problemen "lebenslang" kostenlos behandeln würde. Schaun wir mal, bs jetzt hält es seit 5 Jahren optimal. :)

sun-man
2011-08-23, 21:26:10
Naja, mal sehen. Ist eh ein Chirurg der das jeden Tag macht. Bin zum Glück den Rest der Woche so oder so krank geschrieben (hat er mir versprochen) :D

ALTAY
2011-08-23, 21:50:44
Kann man nachher eigentlich zwischen echt und unecht unterscheiden - Wie schaut es mit dem "Beissgefühl" aus?

sun-man
2011-08-23, 22:10:18
Naja, grundsätzlich bekommst Du einen Dübel in den Kiefer. Von der Haltbarkeit ist das ganze ja ganz weit vorne. Auf das Ding wird ein sogenanntes Suprakonstrukt aufgeschraubt - ist das hinüber wird halt ein neues eingeschraubt. Ich erwarte einfach mal das man das gegen eine normalen, gesunden, Zahn nicht unterscheiden kann. Muss aber eh warten, dauert 4 Monate bis es eingewachsen ist (in etwa).

MFG

ZÜNDELholz
2011-08-23, 22:25:41
Naja, grundsätzlich bekommst Du einen Dübel in den Kiefer. Von der Haltbarkeit ist das ganze ja ganz weit vorne. Auf das Ding wird ein sogenanntes Suprakonstrukt aufgeschraubt - ist das hinüber wird halt ein neues eingeschraubt. Ich erwarte einfach mal das man das gegen eine normalen, gesunden, Zahn nicht unterscheiden kann. Muss aber eh warten, dauert 4 Monate bis es eingewachsen ist (in etwa).

MFG

Als Suprakonstrukt gibbets mehrere Möglichkeiten:
Vollkeramikabutment mit zementierter Vollkeramikkrone
Vollkeramikkrone okklusal verschraubt(Schraubkanal wird mit Composite geschlossen)
Metall(Titan)abutment mit transversal verschraubter metallkeramikkrone oder zementierter metallkeramikkrone.

ich würde an deiner stell zu ersterem raten-Highendästhetik

doublehead
2011-08-24, 03:55:56
Kann man nachher eigentlich zwischen echt und unecht unterscheiden - Wie schaut es mit dem "Beissgefühl" aus?

Also optisch sieht man bei mir keinen Unterschied, genau wie bei einer Brücke die ich mir vor Jahren habe machen lassen als ich noch kein Geld für ein Implantat hatte.

Ich selbst kann einen Unterschied mit der Zunge erfühlen, aber Frauen merken es angeblich bei Zungenküssen nicht.

Und zubeissen kann man ganz normal, ich muss mich nicht zurückhalten. Auch Bonbons zerkauen ist kein Problem. Da sind schon eher Plomben und Kronen ein Problem, die kann man sich mit zerkauten Bonbons ja aushebeln.

sun-man
2011-08-24, 17:44:16
Huiuiui, doofe Aktion. Aber ich habs hinter mir. Dank netter "Scheißegal" Tabletten sind die Schmerzen erträglich. Leider war auch ein sogenannter Sinuslift nötig.

doublehead
2011-08-24, 18:05:40
Huiuiui, doofe Aktion. Aber ich habs hinter mir. Dank netter "Scheißegal" Tabletten sind die Schmerzen erträglich.
Codein? Das habe ich mal bekommen und es war beeindruckend schön. Ich könnte mir gut vorstellen dass sowas süchtig macht.