Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Notebook mit 512MB beschleunigen
Guten morgen
ich hab ein schönes altes Vaio NB mit leider 512MB Ram.
Ich würde gerne damit halbwegs komfortabel arbeiten wollen, nur leider ist es doch ein wenig zu langsam.
Wie und womit kann ich mein XP tunen, so das ich damit schneller arbeiten kann?
Arbeitsspeicher werde ich mir erst in 2 Monaten kaufen können
Ach ja übrigens es ist ein Vaio A217M
Danke euch
CPU tauschen
CPU ist eine Intel Pentium M 725 / 1.6 GHz
Surrogat
2011-08-24, 09:43:47
kannst nur versuchen alle überflüssigen Prozess zu beenden, damit die Auslastung geringer wird
Alle hardwaretechnischen Dinge sind sicher teurer als bischen neuer Speicher
am besten mal die msconfig--> Systemstart checken was sich da so reingeschrieben hat und entsprechend rauswerfen, sollte nach einem Neustart dann weg sein
Danke dir Surrogat
das Notebook dient nur zum surfen, youtube und office mehr brauche ich nicht, hab ja noch ein neues schnelleres Book.
Falls ihr noch welche Tipps habt wäre ich euch sehr sehr dankbar.
Euch allen noch ein schönen Tag und danke nochmals
Knackpunkt ist und bleibt der Hauptspeicher. Wenn Du das Ding eh nur zum Surfen und ein bißchen Office verwenden willst, würde ich ein Linux installieren, da es resoucenschonender installiert werden kann und mit wenig Hauptspeicher besser läuft als Windows XP.
Ram kosten mittlerweile nicht mehr soo viel (1GB für 34 EUR).
http://www.best-electronics.net/index.php?cPath=8675
Thanatos
2011-08-24, 11:11:58
Ich würde windows 7 installieren :). Das fand ich in der allgemeinen Geschmeidigkeit auf unserem Aspire 1300 XV (512MB SD-Ram, Athlon XP-M 1500+, 40GB Festplatte, S3 Twister-K mit 32mb geteiltem Speicher) besser als Windows XP.
Vielleicht eine neue, schnellere Festplatte einbauen, z.B. wenn SATA vorhanden eine Momentus XT mit SSD-Cache.
KinGGoliAth
2011-08-24, 12:58:30
festplatte, ram, prozessor.
vor allem aber ram.
vielleicht sogar eine zweite festplatte denn sobald der ram voll ist (was bei 512mb schnell passieren kann) wird auf die festplatte ausgelagert und dann wird die performance absolut unterirdisch.
den tipp mit prozesse und dienste abschalten kannst du vergessen. wenn der rechner vorher zu langsam lief wird er danach auch zu langsam laufen, die paar mb mehr freier speicher und 2% weniger cpu auslastung sind völlig zu vernachlässigen.
Surrogat
2011-08-24, 13:08:57
vielleicht habe nur ich das falsch verstanden, aber ich glaube der TS will aktuell kein Geld in Hardware versenken, wenn er sich nichtmal den Ram leisten kann :rolleyes:
Also kann man nur XP bissl entschlacken, was sonst...
CPU ist eine Intel Pentium M 725 / 1.6 GHz
Schnellere Modelle findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_M
Den 735 hab ich vor einiger Zeit verbaut, 1 Euro bei Ebay. Etwas Geduld...
Aber wirklich hilft nur Ram. Und das ist auch in der Bucht teuer!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.