PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia präsentiert das 600, 700, 701 und Symbian Belle


Taigatrommel
2011-08-24, 14:26:47
Heute hat Nokia drei neue Smartphones sowie das nächste Update für die Symbian^3 Plattform vorgestellt.
Die neuen Geräte verwenden vollständig das neue Namens-, bzw. eher Nummernschema von Nokia: Je höher die Nummer, desto leistungsfähiger das Gerät. Man hat mit Unterteilung in Entertainment, Business, Multimedia, etc. aufgehört.

Nokia 600 (http://conversations.nokia.com/2011/08/24/launch-nokia-600-loud-and-proud/)

1 GHz Prozessor + neue GPU
3.2" TFT Display
512MB RAM
2GB interner Speicher, erweiterbar mit microSD-Karten bis 32GB
5 MP EDoF Kamera mit LED Blitz
Eingebaute FM Antenne und Transmitter
Gewicht: 100g, 111 x 53 x 13mm
Preis: ca. 180,- Euro vor Steuern
Erscheinungstermin: Q3 2011
Präsentationsvideo (http://www.youtube.com/watch?v=pMrWJSC7jhc&feature=player_embedded)


Nokia 603 (http://conversations.nokia.com/2011/10/13/belle-issimo-nokia-603-launched-today/)

1 GHz CPU + neue GPU
3.5" ClearBlack IPS Display
2GB interner Speicher, erweiterbar mit microSD-Karten mit bis zu 32GB
5MP EDoF Kamera
NFC Chip
Auswechselbares Rückcover
Gewicht ca. 109g, 113.5 x 57.1 x 12.7 mm
Preis: ca. 200,- Euro vor Steuern
Erscheinungstermin: Q4 2011
Präsentationsvideo (http://www.youtube.com/watch?v=6NxNAKjZs4c&feature=player_embedded)


Nokia 700 (http://conversations.nokia.com/2011/08/24/launch-nokia-700-the-smallest-smartphone-in-the-world/)

1 GHz Prozessor + neue GPU
3.2" ClearBlack AMOLED Display
512MB RAM
2GB interner Speicher, erweiterbar mit microSD-Karten bis 32GB
5 MP Autofokus Kamera mit LED Blitz
NFC Chip
Gewicht: 96g, 110 x 50.7 x 9.7mm
Preis: ca. 270,- Euro vor Steuern
Erscheinungstermin: Q3 2011
Präsentationsvideo (http://www.youtube.com/watch?v=MHkO19Zivb8&feature=player_embedded)


Nokia 701 (http://conversations.nokia.com/2011/08/24/launch-nokia-701-the-brightest-screen-in-the-world/)

1 GHz Prozessor + Neue, schnellere GPU mit 4x soviel Speicher verglichen mit aktuellen S^3 Modellen
3.5" ClearBlack IPS LCD Display, angeblich das hellste der Welt
512MB RAM
8GB interner Speicher, erweiterbar mit microSD-Karten bis 32 GB
8 MP EDoF Kamera mit Dual-Led Blitz, sowie eine zweite Kamera vorne
NFC Chip
Gewicht: 136g, 11 x 56.8 x 117.3mm
Preis: ca. 290,- Euro vor Steuern
Erscheinungstermin: Q3 2011
Präsentationsvideo (http://www.youtube.com/watch?v=oay4yqRQuVE&feature=player_embedded)


Das Nokia 701 kann man wohl als Nachfolger des C7 ansehen, das 700 hingegen sieht nach einem C6-01 Nachfolger aus. Informationen bezüglich der GPU Ausstattung habe ich (noch) keine gefunden, ich gehe aber mal davon aus das zumindest die beiden 700er Modelle eine GPU haben werden. Alle neuen Geräte kommen dann natürlich mit Symbian Belle.
Edit: Das 701 hat eine neue GPU, welche neben einen höheren Takt auch vier mal mehr Speicher besitzt.
Edit 2: Alle Modelle verfügen über eine neue GPU.


Symbian Belle (http://conversations.nokia.com/2011/08/24/symbian-belle-the-facts-the-features-and-the-pictures/)

Neuer Homescreen: Symbian Belle unterstützt bis zu sechs Homescreens (vorher drei) auf welchen die Widgets nun vollkommen anders behandelt werden.
Neues Widgetsystem: Die Widgets können verschiedene Formen und Größen haben, die sechs festen Slots gehören der Vergangenheit an. Die Positionen der Widgets können im Portrait- und Querformat unabhängig verändert werden
Statusleiste: Die neue Statusleiste wird immer angezeigt, sie bietet eine kompakte Übersicht für Akku, Empfang, Uhrzeit und Mitteilungen. Dies ist eine Pull-Down Leiste, ähnlich wie bei Android kann man diese herunterziehen und hat dann eine Übersicht über neue Nachrichten, Mails, Ereignisse. Ausserdem gibt es Schnellzugriff auf Profile, Bluetooth, WiFi, Verbindungstypen.
Neue Bedienung: Die Navigationsleiste am unteren Rand wurde komplett überarbeitet und dem N9 angepasst. Man hat jetzt eine dauerhaften "Zurück" Schaltfläche mit der man in der Programmhistorie zurückspringen kann. Ausserdem gibt es vereinheitlichte Schaltflächen für Suche und Optionen.
Neue Anwendungen: Neue, vorinstallierte Anwendungen wie Microsoft Lync, , SharePoint, OneNote, Exchange ActiveSync oder PowerPoint Broadcaster.
Neuer Lockscreen: Der Lockscreen wurde überarbeitet und stellt mehr Informationen auf geänderte Weise da. Ähnlich wie bei Windows Phone 7 kann man sich das Hintergrundbild nun aussuchen.
Überarbeitetes Multitasking: Das Menü fürs Multitasking hat nun größere Vorschaufenster, welche auch noch "Live" sind. Ähnlich wie bei Maemo5 oder dem Nokia N9 wird also angezeigt was gerade passiert.
Neues NFC Interface: NFC ist nun komplett ins System integriert, um die entsprechende Funktion wesentlich besser zu unterstützen. Bei den Bestandsgeräten wird dies wohl nur das C7 unterstützen.
Update für Bestandsgeräte (C6-01, C7, E6, E7, N8, X7 und 500): Ab Q4 2011
Präsentationsvideo zu Symbian Belle (http://www.youtube.com/watch?v=2l0AkY07PKs&list=UUMdtv1z_kXj7Wd97MA7BjXA&index=3)
Weiteres Video zu Belle. (http://www.youtube.com/watch?v=FBCbWrvOEpw&feature=player_embedded)


Symbian Belle erinnert von der Aufmachung her stark an Android. Es baut auf die internen Verbesserungen auf, welche Anna gebracht hat. Das Aussehen ist wesentlich moderner als das der aktuellen Version, dazu trägt auch die erhöhte Anzahl an Effekten beim Wechsel von Fenstern und Anwendungen bei. Mich wundert ein wenig, dass man nicht versucht hat mehr Windows Phone 7 Metro UI nachzuahmen, immerhin wollte man ja den Wechsel von Symbian auf WP7 möglichst einfach für Bestandskunden machen. Jetzt hingegen hat man sich in Richtung Android orientiert, welches vom Prinzip her ja doch eher wenig mit dem Metro UI zu tun hat.

Abzuwarten bleibt auch, was denn "In den kommenden Monaten" fürs Update der Bestandsgeräte heißt. Bei Anna hat es gut vier Monate von Vorstellung bis zum Update gebraucht. In einigen nicht offiziellen Meldungen hieß es, dass Update werde definitiv noch in diesem Jahr erscheinen. Gerüchte sprechen von ende Oktober, was ich persönlich für zu früh halte. Ich habe meine Hoffnungen da eher auf Dezember angesetzt.
Edit: Es wurde verkündet, dass man das Update fürs Q4 2011 plant.

Update:
Nokia hat vor kurzem auch das 603 vorgestellt, die Daten wurden oben an entsprechender Stelle ergänzt.

Weiteres Update:
Das 600 wurde offenbar von Nokia bereits vor dem Release begraben. Sämtliche Produktseiten sind entfernt. Offenbar schickt man stattdessen das 603 ins Rennen.

Blackbird23
2011-08-24, 15:40:53
Hier noch die Links für die Nokia Developper-Plattform:
Nokia 701 (http://www.developer.nokia.com/Devices/Device_specifications/701/)
Nokia 700 (http://www.developer.nokia.com/Devices/Device_specifications/700/)
Nokia 600 (http://www.developer.nokia.com/Devices/Device_specifications/600/)
Danach haben alle drei eine GPU und endlich auch 512MB RAM.
Einzig die FIX-Focus-Kamera stört mich zumindest beim 701 doch etwas...
PS:
Mein N8 freut sich schon auf Belle :)

Morpog
2011-08-24, 15:43:45
Ich frage mich ja ob die jetzt wie das Nokia 500 keine GPU mehr haben und alles über die 1Ghz CPU verarbeitet wird.
Edit: über mir stehts ja :-) Dann ist ja alles gut.

Fürs N8 gibt es schon eine geleakte Entwicklerversion von Belle. Google hilft ;)

Blackbird23
2011-08-24, 15:47:04
Ich frage mich ja ob die jetzt wie das Nokia 500 keine GPU mehr haben und alles über die 1Ghz CPU verarbeitet wird.
Edit: über mir stehts ja :-) Dann ist ja alles gut.

Fürs N8 gibt es schon eine geleakte Entwicklerversion von Belle. Google hilft ;)
Ja weiß ich aber die hat mir im Moment noch zu viele Einschränkungen( viele Programme funktionieren nicht usw.) Im Moment bin ich mit Anna schon sehr zufrieden.

Taigatrommel
2011-08-24, 15:57:08
Hier noch die Links für die Nokia Developper-Plattform:
Nokia 701 (http://www.developer.nokia.com/Devices/Device_specifications/701/)
Nokia 700 (http://www.developer.nokia.com/Devices/Device_specifications/700/)
Nokia 600 (http://www.developer.nokia.com/Devices/Device_specifications/600/)
Danach haben alle drei eine GPU und endlich auch 512MB RAM.
Einzig die FIX-Focus-Kamera stört mich zumindest beim 701 doch etwas...
PS:
Mein N8 freut sich schon auf Belle :)
Ah danke, danach hatte ich gesucht aber es nicht gefunden. Habe den Startbeitrag mal entsprechend aktualisiert. Das die Geräte 512MB RAM haben ist eine sehr positive Entwicklung, IMO ja fast wichtiger als die 1 GHz CPU.

Blackbird23
2011-08-24, 16:07:49
Ah danke, danach hatte ich gesucht aber es nicht gefunden. Habe den Startbeitrag mal entsprechend aktualisiert. Das die Geräte 512MB RAM haben ist eine sehr positive Entwicklung, IMO ja fast wichtiger als die 1 GHz CPU.
Sehe ich ähnlich. In Kombination sollte die CPU mit dem Mehr an RAM dann für schön flottes (richtiges :) ) Multitasking sorgen.

Rogue
2011-08-24, 18:24:26
Ich überlege glatt mein C7 gegen ein 701 zu tauschen obwohl da ja kaum Unterschiede sind :D

Blackbird23
2011-08-24, 19:16:00
Ich überlege glatt mein C7 gegen ein 701 zu tauschen obwohl da ja kaum Unterschiede sind :D
Ja als C7-Ersatz macht sich das 701 sehr gut. Schade das es wohl kein Symbian-Phone mehr geben wird das eine annähernd so gute Kamera bekommt wie das N8. Könnte mir schon vorstellen das ursprünglich auch ein 801 o.Ä. geplant war, als Nachfolger fürs N8.

Taigatrommel
2011-08-25, 02:14:26
Inzwischen gibt es auch eine Videovorschau vom Update für S^3 Geräte. Viele neues sieht man natürlich nicht, ausserdem frage ich mich wieso man die neuen Symbole nochmal anpreist - die gibt es immerhin schon seit Anna. Interessant wird auch die Frage, was Nokia unter "Comming soon" versteht. :cool:

Rogue
2011-08-25, 09:09:09
Also wenn Elop das umgesetzt hat was er immer predigte, dann muss auf die Ankündigung auch zackig eine Lieferung folgen.

Metalmaniac
2011-08-25, 10:45:01
Also wenn Elop das umgesetzt hat was er immer predigte, dann muss auf die Ankündigung auch zackig eine Lieferung folgen.


Was interessiert den sein Geschwätz von gestern.:wink: Und warum sollte der das noch bei Symbian umsetzen wenn er doch Windows Mobile in der Hinterhand hat. Ich würde es mir ja wünschen...

Rogue
2011-08-25, 11:13:23
Ich glaube diese Haltung die er da von seiner Firma fordert kann man nicht an einer beliebigen Produktreihe aussetzen. Ganz oder garnicht.
Auch wenn Elop als Microsoft Marionette natürlich die WP7 Geräte pushen will, der Erfolg bleibt bisher aus und ob er es nun will oder nicht, vorerst braucht er den Erfolg der sehr guten S^3 Geräte.

Gaestle
2011-08-25, 13:04:16
@Taigatrommel:

Hast Du eine Quelle, dass die GPU neu ist?

J0ph33
2011-08-25, 13:39:02
Weiß man genaueres zur CPU?

Gaestle
2011-08-25, 13:39:57
ARM 11 - 1GHz

Matrix316
2011-08-25, 13:47:43
Das liest sich ja relativ gut, aber

a) warum nur Singlecore?
b) warum so kleine Displays?
c) warum immer noch so schlechte Auflösungen?

Laut hier

http://www.chip.de/news/Nokia-700-701-Symbian-Belle-Handys-mit-GHz-CPU_50039470.html

soll das 701 340 Euro kosten. Dafür krieg ich aber schon das LG Optimus Speed mit 4 Zoll Display, Dual Core CPU und höherer Auflösung.

Rogue
2011-08-25, 13:49:48
a) warum nur Singlecore?
b) warum so kleine Displays?
c) warum immer noch so schlechte Auflösungen?

Das ist so als würde man bei nem VW Golf fragen:
Warum keinen V12 Motor?
Warum keine 300er Breitreifen?
Warum keine Renn-Schalensitze?

Nicht jeder braucht einen Dual Core (tatsächlich glaube ich das 99% der Besitzer eines solchen Phones ihn nicht brauchen), nicht jeder will ein riesiges XXL-Display sondern möchte evtl. ein kompaktes Gerät.

Die Auflösung ist auf dem Papier unterdurchschnittlich im Vergleich zum Markt, reicht imho aber völlig aus.
Nur Leute die mit Zahlen protzen oder mit der Nase auf dem Display 600% Zoom-Ansichten von Fotos ansehen brauchen mehr.
Ich hab als das C7 neu (und die Specs eher unbekannt) war das Ding mal einigen Smartphone-Anbetern mit guten Fotos und Videos unter die Nase gehalten. Die waren alle total begeistert von der Qualität. Dieselben Leute würden sofort "iiih geht ja garnicht " schreien wenn sie mitbekommen welche Auflösung das war ;)

Für "welches Phone hat den längsten" Diskussionen bist du hier eindeutig bei den falschen Modellen und der falschen Marke.
Diesen "immer mehr Takt, mehr Cores, mehr Display" Firlefanz machen die Android Hersteller unter sich aus.

Wäre schön mal genau zu erfahren welche CPU da drin steckt.
Bisher haben die S^3 Geräte ja von der GPU profitiert, wenn man nun auf einen üblichen 1Ghz Snapdragon wechselt würde der Taktvorteil von der fehlenden GPU gleich wieder aufgefressen.
Wenn dann bitte einen vergleichbaren SoC der einfach nur schneller läuft als bisher.

Matrix316
2011-08-25, 13:53:00
Das ist so als würde man bei nem VW Golf fragen:
Warum keinen V12 Motor?
Warum keine 300er Breitreifen?
Warum keine Renn-Schalensitze?

Das würde ich auch fragen, wenn der Golf 200000 Euro kosten würde.

Ich sag doch, dass bessere Android Smartphones das gleiche und weniger kosten. Samsung Omnia 7 oder Wave II sind auch wesentlich besser ausgestattet und kosten nur ca. 220 Euro oder weniger.

Wenn das 701 so 140 Euro kosten soll, würde ich ja garnix sagen. Aber über 300 UVP ist einfach zu viel. Da krieg ich ja schon ein Galaxy S für oder halt Optimus Speed.

J0ph33
2011-08-25, 14:03:31
ARM 11 - 1GHz

are u sirius, Nokia?! Mal ehrlich, dass ist ja bestes GHz-Blenden à la Intel-echte-GHz...

Rogue
2011-08-25, 14:04:37
Also der UVP ist schonmal Käse.
Das Gerät wird real weit weniger kosten.
Üblicherweise hält sich der Anfangspreis (der unter dem UVP liegt) bei Nokia nen knappen Monat bevor nochmal ein deutlicher Rutsch kommt.
Tatsächlich wird man son 701 Ende des jahres sicher schon für 260€ kriegen.

Das was du als Ausstattung wertest ist vielen Kunden pupsegal.
Die probieren son Gerät aus und bewerten das Gesamtkonzept und nicht ob hier 3 Pixel mehr sind oder dort 5 MHz weniger.
Ich hab jedenfalls noch 50% Akkuladung während sone "ich hab den dicksten-Dual-Core" Schleuder schonwieder nach ner Aufladung hechelt.

Ich würde mein C7 niemals gegen ein olles Omnia 7 oder Wave II tauschen.
Da kann man vielleicht Zahlen jonglieren, in der Realität läufts aber auf nen Äpfel/Birnen verlgeich hinaus.
Ich will jedenfalls weder Android noch Bada und ja ich hab beides oft genug in der Hand gehabt.

Morpog
2011-08-25, 14:09:15
Dadurch spart man sich aber ein aufwändiges anpassen des OS an eine neue CPU Architektur.

Selbst die 680Mhz des N8 reichen für alles aus. Wenn das ein Die shrink ist der jetzt mit 1Ghz läuft wird das wunderbar sein für die Akkulaufzeit, etwas wo Android Geräte mit ihren Dual Core Cpus nur träumen können von.

Symbian^3 ist sehr stark darauf ausgelegt über die GPU beschleunigt zu werden. Die CPU ist eher eine Art Co-Prozessor.


Auch solltet ihr UVP Preise nicht mit Strassenpreisen vergleichen.

Matrix316
2011-08-25, 14:09:40
480x800 vs 360x640 bzw. 4 vs 3,5 Zoll ist kein Äpfel mit Birnen, sondern harte Fakten.

Selbst wenn die Straßenpreise niedriger sein werden, müssten sie schon sehr stark sinken, als dass sie angemessen wären. Also weit unter 200 Euro.

Morpog
2011-08-25, 14:10:34
480x800 vs 360x640 bzw. 3,5 vs 4 Zoll ist kein Äpfel mit Birnen, sondern harte Fakten.


Die evtl. auf einen 8" Display auffallen würden......

Rogue
2011-08-25, 14:16:02
Matrix du kapierst es einfach nicht. Lass es.
Wenn du hier Benchmarkprollerei und GHz-Wahn Diskussionen suchst begib dich in Android Threads.
Du kannst den realen Wert eines Gesamtkonzeptes (Smartphone Hardware, OS, Software, praktische Funktionalität, Support/Updates, Akkulaufleistung und noch 100 andere Teilaspekte) nicht an einer Auflösung oder einer fetten CPU festmachen.

S^3 funktioniert super. Die Anwendungen von Nokia sind exzellent! Das appangebot mag nicht so groß wie das von android oder iOS sein, aber alles was man braucht ist vorhanden und das in sehr guter Qualität. Das C7 (vergleichbar 701) hat für mich perfekte Maße, besteht aus gutem Material mit guter Verarbeitung. Es tut was es soll zu meiner vollsten zufriedenheit. Was juckts mich ob der Weg dahin mit 680MHz oder 1,2GHz bestritten wird? Effizienter = längere Nutzung ohne Ladung. Solche Fakten werden von der "höher, schneller , weiter" Fraktion gern mal unter den Tisch fallen gelassen.
Die höhere Auflösung auf gleich großer Fläche ist ebenso ein Vorteil der lediglich auf dem Papier zum tragen kommt, praktisch ist das ein Witz.

Morpog
2011-08-25, 14:19:02
Komisch bei dieser Diskussion finde ich immer das sich kein Schwein über das Iphone bis 3GS beschwert hatte, dass bei 3,5" nur 480x320 als Auflösung hatte.

Rogue
2011-08-25, 14:25:18
Wieso soll ich mich übers iPhone aufregen? Wenn Leute bereit sind für ein sehr leicht zu bedienendes Statussymbol einen völlig überzogenen Preis zu zahlen, dann bitte, sollen sie glücklich damit werden.

Ich mag iPhone User. Die kriegen immer so große Augen wenn sie mein C7 sehen (schnucklig), was es kann (mehr) und vor allem was es gekostet hat (selbsterklärend :D ).

Im Grunde genommen haben wir 3 Fraktionen:
1. Mainstreamorientiert/auf Statussymbole fixiert (Preis) + Augenmerkt auf sorglose Kompatiblität/einfachste Bedienung
2. Mainstreamorientiert/auf Statussymbole fixiert (neueste/schnellste Technik, evtl. Preis)
3. Pragmatiker die ihre Bedarf abdecken zum besten Preis-/Leistungsverhältis, evtl. leichte Eyecandy Beeinflussung

#1 iPhone User. Der "Mainstream" ist hier der "Normalo" der zwar kaum Ahnung von Technik hat, aber der Preisschilder lesen kann (blingbling-Faktor).An Lifestyle Gadgets geht nunmal kein Weg vorbei.
Fairerweise muss man auch die Leute erwähnen denen einfachste Bedienung über alles geht und denen der Aufpreis zur Konkurenz nicht weh tut. Durch den Bekanntheitsgrad auch unter Technik-fernen kann man auch ohne große Recherche annehmen hiermit nichts falsch zu machen.

#2 Android User (Highend-Segment) die gegenwärtig sowas wie Galaxy SII/Sensation kaufen. Dort wird der "Mainstream" von Apple-Ablehnern und Technik-Nerds gebildet. Quasi das Gegenstück zu den Leuten die alle 6 Monate ne neue Grafikkarte kaufen um immer vorn mit dabei zu sein. Das eigene Fachwissen wird auch gern genutzt um die Entscheidung pro Android zu begründen.
Man ist ja kompetenter Modder/Konfigurierer/Anwender und will das an seiner Hardware auch ausleben können, alles andere = Kinderkram. Ein kleiner Bruchteil User sind auch dabei denen ein iPhone schlicht zu teuer und die mit bekommen haben das Android grade irgendwie "in" ist.

#3 Bedarfs-/Vernunft-orientierte Leute denen es pupsegal ist ob auf der Verpackung Nokia, Samsung oder "TonFuSai" steht. Andere Leute beeindrucken= unwichtig (gut das behaupten die anderen Gruppen auch, aber es sollte offensichtlich sein wo das der Fall ist).
Betriebssystem ebenso unwichtig. Was zählt ist das es entsprechend den eigenen Bedürfnissen gut funktioniert.
Geld wird für einen vernünftigen Gegenwert locker gemacht (das bezieht sich wieder auf oben genanntes Gesamtkonzept/nicht bloß auf die Phone Hardware), nicht jedoch für einen Markennamens-Aufschlag (Apple).

In meinem Fall ist andere Leute beeindrucken auch nicht wichtig, allerdings ist es mir immer eine Freude anderen Leuten aufzuzeigen das ihr "Schwimmen mit dem Strom" zu ner blöden Kaufentscheidung führt und das man es auch besser treffen kann.

StevenB
2011-08-25, 14:39:44
Mal schauen wie die Akkulaufzeit ist. Mein Nokia 5800 muss erst alle 7 Tage wieder ans Ladegerät. Mal schauen wann die ersten Test kommen. Android Handys fallen aufgrund der Akkulaufzeit für mich bis jetzt raus.

Taigatrommel
2011-08-25, 14:50:01
480x800 vs 360x640 bzw. 4 vs 3,5 Zoll ist kein Äpfel mit Birnen, sondern harte Fakten.

Selbst wenn die Straßenpreise niedriger sein werden, müssten sie schon sehr stark sinken, als dass sie angemessen wären. Also weit unter 200 Euro.
Also mein E7 hat ein 4" Display mit der bereits genannten Symbian Standartauflösung von 360x640. Die meisten meiner Kollegen sind von dem AMOLED Display vor allem draussen sehr angetan und finden es klasse, vor allem wenn man dann mal ein entsprechend wirkendes Video drauf abspielt. Bislang hat noch nie jemand gemeckert "Das hat aber eine eine bescheidene Auflösung!" oder etwas in der Art. Nein, das sind keine Experten aber immerhin Otto Normalkunden die ihren Geräte nicht unbedingt nach irgendwelchen Zahlenspielen aussuchen. Wenn das Bild auf dem Display gut wirkt, dann wirkt es für Leute gut - egal ob es nun etwas niedriger oder etwas höher auflöst. Ich gebe zu, für mich war die geringe Auflösung gepaart mit einem 4" Bildschirm der Hauptkritikpunkt. Das hat sich kurze Zeit später relativiert. Die Android Auflösung ist nice-to-have, allerdings vermisse ich sie auch nicht mehr wirklich.

Ausserdem möchte nicht jeder unbedingt Android haben. Gut, der 0815 Käufer wird wohl kaum wissen das es wirklich unterschiedliche Betriebssysteme auf Handys gibt, da glaubt man es gibt halt "HTC", "Samsung", "Nokia" oder "Blackberry" und jeder hat halt die eigene Bedienung. Doch wenn es gut aussieht, flüssig läuft und die UX auch noch gut ist - dann wird kaum mehr jemand nach der Rechenpower fragen.

Der weitere Punkt wird wohl einfach an der Kompatibilität der Anwendungen liegen. Man sieht die Problematik ja beim E6, welches natürlich ein ganz anderes Seitenverhältnis aber eben auch Auflösung hat. Dort müssen viele Programme angepasst werden. Ich bin kein Entwickler oder gar Symbian Experte, vielleicht kann man bei Symbian die Auflösung nicht so leicht skalieren wie bei Android?

Die CPU spielt, wie bereits erwähnt wurde, bei Symbian keine soooo große Rolle. Wenn ich es richtig gelesen habe wird bei Belle die GPU noch mehr ausgenutzt. Das N8 stellt eine Vorversion von Belle sehr flüssig da, noch flüssiger als Anna. Im Gegenzug dazu hat das Nokia 500, welches die 1 GHz CPU, nicht aber eine GPU hat, deutlich sichtbare Probleme mit der Darstellung. Man hätte vermutlich auch einen 1,5 GHz Prozessor einbauen können und es wäre dennoch nicht so gut wie Kombination aus langsamer CPU und guter GPU. Ich will Nokias Festhalten an "alten" prozessortechniken jetzt nicht zwingend verteidigen, doch es gibt eben ein Leben nach den ganzen Zahlenspielereien - nämlich die Bedienung in der Praxis.

@Taigatrommel:

Hast Du eine Quelle, dass die GPU neu ist?
Nicht direkt. Es wird in diversen Blog Kommentaren und Foren erwähnt. Die bisherigen S^3 Geräte haben den Broadcom BCM2727 (http://www.broadcom.com/products/Cellular/Mobile-Multimedia-Processors/BCM2727) verwendet. Die neuen Geräte nutzen wohl den Broadcom BCM2763 (http://www.broadcom.com/products/Mobile-Multimedia/Mobile-Multimedia-Processors/BCM2763). Statt 32 MB Speicher steht diesem 128 MB zur Verfügung, ausserdem verfügt er über höhere Leistung.

Ikon
2011-08-25, 15:13:39
Geringe Display-Auflösung? Die ist doch genug.
Langsame CPU? Die reicht schon für Symbian.
Wenig RAM? Läuft doch auch so einigermaßen.
Fixfokus-Kamera? Die ist doch halbwegs ausrechend.

Andere Smartphone-Hersteller liefern sich einen erbitterten Kampf um die beste Hardware und Nokia fährt weiter todesmutig diesen Kurs der gewollten Mittelmäßigkeit. Man möchte die Entwickler immer wieder mit dem Kopf gegen eine Wand rammen und brüllen "Warum? Warum? Warum?!".

Ich habe mein C6-01 nur wegen der nach wie vor erstklassigen Navigation (Ovi Maps), in allen anderen Bereichen liefern andere besseres und oft sogar zu einem geringeren Preis. Solange Nokia die Symbian-Updates fleißig auch für die älteren Geräte liefert, will ich mich nicht beschweren. Wenn Nokia aber denkt, dass ich mir mir für teures Geld eines ihrer mittelprächtigen High-End Geräte hole, dann haben sie einen Sockenschuss. Alleine die schrottigen EDOF-Kameramodule sind bei Smartphones für 300+ Euro eine Frechheit.

Rogue
2011-08-25, 15:17:08
Die neuen Modelle sind doch Autofocus und nimmer fiexed-Focus.

Ikon
2011-08-25, 15:30:48
Die neuen Modelle sind doch Autofocus und nimmer fiexed-Focus.

Nur das 700 soll eine "generöse" 5MP-Kamera mit AF erhalten. Jean-Luc trifft es wieder mal: :facepalm:

Taigatrommel
2011-08-25, 15:48:57
Nur das 700 soll eine "generöse" 5MP-Kamera mit AF erhalten. Jean-Luc trifft es wieder mal: :facepalm:
Das stimmt, diese Entscheidungen seitens Nokia verstehe ich aber auch nicht. Ich meine die EDoF Kamera vom E7 ist okay, nur halt für Nahaufnahmen vollkommen unbrauchbar.

Morpog
2011-08-25, 16:01:21
Vermutlich werden die künftigen Kamera Scmartphones Windows Phone 7 überlassen.

So schnell geb ich mein N8 nicht her :-) Nur beim N9 könnte ich schwach werden wenn es irgendwann mal in Deutschland zu akzeptablen Preisen erhältlich ist.

Rogue
2011-08-25, 16:05:08
Hab die Specs vom 701 gelesen und da ist Autofocus drin. Hab wohlwollend angenommen das sie den Schritt überall machen zumal fixedfocus vorher zurecht kritisiert wurde.

Taigatrommel
2011-08-25, 16:43:18
Hab die Specs vom 701 gelesen und da ist Autofocus drin. Hab wohlwollend angenommen das sie den Schritt überall machen zumal fixedfocus vorher zurecht kritisiert wurde.
Hm, wo denn? Also Nokia Conversations (http://conversations.nokia.com/2011/08/24/launch-nokia-701-the-brightest-screen-in-the-world/) schreibt:
There’s an 8-megapixel full focus camera with a dual-LED flash on the back, and there’s a secondary camera at the front for video calling. Inside there’s 8GB of user memory, with provision for up to 32GB extra storage using a MicroSD card.

Auch auf der Produktseite (http://europe.nokia.com/find-products/devices/nokia-701) steht Full Focus (EDoF) unter den Spezifikationen:

Camera

8 megapixel camera
Fullscreen 16:9 viewfinder with easy on-screen touch controls
3rd generation dual LED flash
Face recognition software
Face tracking
Full focus
Focal length: 4.3 mm
F number/aperture: F2.8
2x (digital)
Automatic red eye removal
Automatic motion blur reduction


Ich glaube einen echten N8 Nachfolger wird man sich dann für Windows Phone 7 aufheben. Wobei das N9 ja von den Berichten her zumindest teilweise an das N8 herankommt. Es fehlt der Xenon Blitz, ausserdem natürlich nur 8 MP statt 12 MP. Da das Sea Ray, wenn es denn so in den Handel kommt, offenbar teilweise auf dem N9 basiert, kann man da wenigstens eine gute Kamera erwarten.

Rogue
2011-08-25, 16:45:51
Bei den Specs die auf Areamobile aufgelistet sind ist Autofocus angegeben.
Was bedeutet EDoF in Langform?
Hab das mit Autofocus jedenfalls an mehreren Stellen gelesen, mag sein das sich da ein Fehler verbeitet hat.
Schätze aber mal die hätten das hier und im Video dort (http://netzwerk.nokia.de/blog/produkte/1333-powered-by-symbian-belle-%E2%80%93-leistungsfahige-nokia-smartphones-mit-gigahertz-prozessoren-und-nfc/#comments) auch erwähnt wenn sie nun Autofocus hätten. Optisch siehts ja auch nach identischer Hardware zum C7 aus.

Gaestle
2011-08-25, 16:52:16
. Es wird in diversen Blog Kommentaren und Foren erwähnt. Die bisherigen S^3 Geräte haben den Broadcom BCM2727 (http://www.broadcom.com/products/Cellular/Mobile-Multimedia-Processors/BCM2727) verwendet. Die neuen Geräte nutzen wohl den Broadcom BCM2763 (http://www.broadcom.com/products/Mobile-Multimedia/Mobile-Multimedia-Processors/BCM2763). Statt 32 MB Speicher steht diesem 128 MB zur Verfügung, ausserdem verfügt er über höhere Leistung.

der BCM2763 kann 1080p aufnehmen.

Die (von Dir oben verlinkten) Datenblätter des 700 und des 701 sagen:

Camera Features
Auto Exposure, Exposure Compensation, Face Detection, Flash, Full Focus, Full Screen Viewfinder, Geotagging, Red-Eye Reduction, Self Timer, Still Image Editor

Video Recording Resolution
1280 x 720 px


Also entweder fahren Sie den BCM2763 nicht aus (wie den BCM2727), oder er ist nicht drin, oder das Datenblatt ist falsch.

Allerdings schreibt allaboutsymbian auch von "up to 4-times faster GPU". Und die sind üblicherweise sehr gut informiert.


Die neuen Modelle sind doch Autofocus und nimmer fiexed-Focus.

Full focus (siehe mein Quote) ist wohl synonym für fixed focus.
Beim N8 steht "Auto Focus".

Ikon
2011-08-25, 17:13:12
Bei den Specs die auf Areamobile aufgelistet sind ist Autofocus angegeben.
Was bedeutet EDoF in Langform?
Hab das mit Autofocus jedenfalls an mehreren Stellen gelesen, mag sein das sich da ein Fehler verbeitet hat.

Extended Depth of Field. Es ist eine Technologie von DxO Labs, die – meines Wissens nach primär software-basiert – die Schärfentiefe eines Fixfokus-Kameramoduls im Nahbereich erhöht. Da die winzigen Bildsensoren in Handys auch ohne Autofokus schon ab wenigen Metern (Hyperfokaldistanz) praktisch alles scharf abbilden, hätte man durch die Verbesserung/Erweiterung im Nahbereich durch EDoF eine Kamera, die ganz ohne Autofokus nahezu unabhängig von der Entfernung zum Objektiv alles scharf abbildet (daher auch der Werbebegriff "Full Focus"). Soweit die Theorie ...

Für Nokia war EDoF ein Schuss in den Ofen: Die Kameramodule sollten extrem dünne Handys ermöglichen und deutlich günstiger in der Produktion sein. Außerdem fällt ohne Autofokus der Großteil der Auslöseverzögerung und die Möglichkeit der Fehlfokussierung zum Vorteil des Nutzers weg. Problem: EDoF funktioniert zumindest aktuell nicht so wie versprochen. Scharfe Bilder kommen bestenfalls ab 50cm Entfernung zum Objektiv heraus und die Funktion der Technologie ist sehr vom verfügbaren Licht abhängig; außerdem produziert sie in einigem Fällen deutliche Farbartefakte. Auch ist es Nokia nicht gelungen durch EDoF-Kameras besonders dünne Geräte zu konstruieren: andere Hersteller bauen noch schmalere Handys MIT Autofokus als Nokias dünnstes C7 mit EDoF-Kamera.

"... it’s one of those cases where Nokia is taking a good look, aiming carefully and shooting itself in the foot from a very short distance – or in other words, they tried to fix something that was never broken."
- fonearena (http://www.fonearena.com/blog/32459/hits-and-misses-the-nokia-e7.html)

Taigatrommel
2011-08-25, 18:52:44
der BCM2763 kann 1080p aufnehmen.


Also entweder fahren Sie den BCM2763 nicht aus (wie den BCM2727), oder er ist nicht drin, oder das Datenblatt ist falsch.

Allerdings schreibt allaboutsymbian auch von "up to 4-times faster GPU". Und die sind üblicherweise sehr gut informiert.
Das hat mich auch stutzig gemacht. Ich kenne mich mit der Materie nicht aus aber unterstützt vielleicht das Kameramodul selbst bzw. die Software in Symbian nur 720p?

Untermauert wird es ja sogar direkt in der Ankündigung bei Nokia Conversations:
It’s not all about good looks, though: there’s real horsepower as well. Behind the screen is a brand new graphics co-processor, with a faster clock and four times the graphics memory of previous Symbian smartphones.

Gaestle
2011-08-25, 19:19:05
Wahrscheinlich sind wir bald schlauer.

Matrix316
2011-08-28, 14:03:13
Komisch bei dieser Diskussion finde ich immer das sich kein Schwein über das Iphone bis 3GS beschwert hatte, dass bei 3,5" nur 480x320 als Auflösung hatte.
Und wann kam das 3GS raus? Dieses Jahr? Das ist ja auch schon ein paar Tage her.

Mich wundert nur, dass man beim E6 zum Beispiel eine sehr hohe Auflösung hat, während man bei den neueren hier mit etwas größerem Display wieder nur die alte Mickerauflösung fährt.

Morpog
2011-08-28, 14:16:49
Nur hatte Nokia schon vorher die deutlich höhere Auflösung. Beschwert hat sich beim Apple Gerät trotzdem keiner. Doch jetzt auf einmal soll die höhere Auflösung des Nokia Geräts grobkörnig sein, im Gegensatz zu aktuellen Androiden oder dem Iphone 4.

Was macht denn dann jetzt ein Iphone 3GS Besitzer? Ist der mittlerweile blind geworden? Sieht der nur noch Vierecke auf seinem Display? :freak:

Matrix316
2011-08-28, 14:26:26
Nur hatte Nokia schon vorher die deutlich höhere Auflösung. Beschwert hat sich beim Apple Gerät trotzdem keiner. Doch jetzt auf einmal soll die höhere Auflösung des Nokia Geräts grobkörnig sein, im Gegensatz zu aktuellen Androiden oder dem Iphone 4.

Was macht denn dann jetzt ein Iphone 3GS Besitzer? Ist der mittlerweile blind geworden? Sieht der nur noch Vierecke auf seinem Display? :freak:

Die Nokia Auflösung 360x640 war schon IMMER grobkörniger im Vergleich zu den standard 480x800 der allermeisten Android Phones. Wobei das nicht immer auffällt, da die Bildschirmdiagonale der neuen Phones relativ klein ist. ;) Aber beim X7 oder E7 mit 4 Zoll ist ja auch die gleiche geringe Auflösung. Und beim Handy ist man ja auch näher am Display, so dass das eher auffällt.

Naja, die 3GS Besitzer hätten sicher lieber ein iPhone 4...*g*... und welche Auflösung das hat, wissen wir glaube ich. =)

Gaestle
2011-08-28, 14:37:55
Vielleicht hat es Gründe, die etwas tiefer im OS liegen. Gerüchteweise mussten sie bei E6 ja auch basteln, dass die neue Auflösung unterstützt wird.

Außerdem sind Millionen Leute auch mit Wildfire & Co glücklich. Auch ohne Mega-Auflösung. Bei den winzigen Mini-Bildschirmen verstehe ich persönlich den Auflösungshype sowieso nicht. Da ist IMHO ganz schön viel vom Apple-Retina-Marketing hängen geblieben. Nix gegen technische Innovation, aber viele Pixel und viele Gigahertz und viele Cores sind nur einer (von mehreren) Bestandteilen eines Geräts. Den Herstellern hilft der pure Zahlenwahn natürlich, ihre Geräte abzusetzen. Deswegen haben die neuen Nokias jetzt auch Gigahertz-CPUs. HyperHyper!

Morpog
2011-08-28, 14:39:11
Die Nokia Auflösung 360x640 war schon IMMER grobkörniger im Vergleich zu den standard 480x800 der allermeisten Android Phones.
Verdreh mir nicht die Worte im Mund. Die deutlich höhere Auflösung war natürlich aufs 3GS bezogen. Aber ich seh schon EOD.

Ikon
2011-08-28, 14:44:20
Nur hatte Nokia schon vorher die deutlich höhere Auflösung. Beschwert hat sich beim Apple Gerät trotzdem keiner. Doch jetzt auf einmal soll die höhere Auflösung des Nokia Geräts grobkörnig sein, im Gegensatz zu aktuellen Androiden oder dem Iphone 4.

Was macht denn dann jetzt ein Iphone 3GS Besitzer? Ist der mittlerweile blind geworden? Sieht der nur noch Vierecke auf seinem Display? :freak:

Ich formuliere den mittigen Satz mal um: Jetzt gilt die vor Jahren mal as hoch betrachtete Auflösung von 640x360 im Vergleich zu aktuellen Androiden und dem Iphone 4 als grobkörnig.

Nokia scheint noch nicht gemerkt zu haben, dass sie mittlerweile auch größere Displays als 3,2 Zoll verbauen und dass da so wenige Pixel einfach nicht mehr konkurrenzfähig sind. Das Ergebnis dieser "eine Auflösung für alles"-Strategie sind Geräte wie das E7: ein ansonsten erstklassiges 4 Zoll Display mit der Auflösungskrücke von 640x360. Es ist mir schleierhaft wieso sich der Laden mit Händen und Füßen dagegen wehrt das GUI an andere bzw. höhere Auflösungen anzupassen. Das ist nun wirklich kein Kunststück. Aber wer weiß? Vieleicht machen irgendwelche Symbian-Altlasten es tatsächlich zu einer Herkules-Aufgabe.

Gaestle
2011-08-28, 15:05:31
Niemand außer den Nokia-Engineers wird es genau wissen.

Ich unterstelle ihnen aber grundsätzlich, dass sie aufgrund ihres täglichen Jobs mehr Ahnung und damit gute Gründe für Entscheidungen haben, als der durchschnittliche, nörgelnde Forenuser, der maximal am Rande im 'nem "Fachblatt" vage was über die technischen Hintegründe angedeutet bekommt. Nicht gegen Dich IKON, oder sonstjemanden persönlich.

Es muss Gründe haben, warum sie mit Belle in der Tasche das OS gewechselt haben.

Morpog
2011-08-28, 15:52:25
Um die Kompatibilität zu alten Apps zu wahren müssten sie die Auflösung verdoppeln. So wie es Apple gemacht hat.

Solche Displays wären aber viel zu teuer und auch noch unsinnig bei der kleinen Displaygröße.

Ich hab auf meinem 3,5" Display mit 640x360 noch nie einen einzelnen Pixel erkennen können.

Larucio
2011-08-28, 18:56:28
Dann solltest du mal dem Augenarzt einen Besuch abstatten, selbst ich erkenne auf meinem 3,8"-Display mit 800x480 einzelne Pixel (bei der Schrift), wenn ich von ganz Nah schaue.

Matrix316
2011-08-28, 18:56:50
Verdreh mir nicht die Worte im Mund. Die deutlich höhere Auflösung war natürlich aufs 3GS bezogen. Aber ich seh schon EOD.
Und wann kam das 3GS raus und wann kommen die neuen Nokia Modelle raus? Klar, es gibt auch Android Phones mit geringerer Auflösung, aber die kosten nicht 300 Euro! :ugly:

Botcruscher
2011-08-28, 18:59:05
[x] viel zu teuer

Bei den total überzogenen Preisen lohnt die Kritik an der Auflösung nicht. Nebenbei "reicht" die aus wenn das Gesamtpaket stimmen würde.

Matrix316
2011-08-28, 19:28:46
Im Endeffekt ist es wohl egal ob ich sage, die Auflösung/Leistung/Displaygröße ist zu niedrig für den Preis oder das Ding ist zu teuer für das gebotene. ;)

=Floi=
2011-08-29, 02:20:06
Also der UVP ist schonmal Käse.
Das Gerät wird real weit weniger kosten.
Üblicherweise hält sich der Anfangspreis (der unter dem UVP liegt) bei Nokia nen knappen Monat bevor nochmal ein deutlicher Rutsch kommt.
Tatsächlich wird man son 701 Ende des jahres sicher schon für 260€ kriegen.

Das was du als Ausstattung wertest ist vielen Kunden pupsegal.
Die probieren son Gerät aus und bewerten das Gesamtkonzept und nicht ob hier 3 Pixel mehr sind oder dort 5 MHz weniger.
Ich hab jedenfalls noch 50% Akkuladung während sone "ich hab den dicksten-Dual-Core" Schleuder schonwieder nach ner Aufladung hechelt.

Ich würde mein C7 niemals gegen ein olles Omnia 7 oder Wave II tauschen.
Da kann man vielleicht Zahlen jonglieren, in der Realität läufts aber auf nen Äpfel/Birnen verlgeich hinaus.
Ich will jedenfalls weder Android noch Bada und ja ich hab beides oft genug in der Hand gehabt.


ich glaube du kennst dich einfach nicht aus. warum würdest du schonst die grottenschlechte hardware und den ghz blender rechtfertigen.
wenn es keine alternativen gäbe oder es um hochtechnologie ginge, dann würde ich auch nichts sagen, aber nokia will hier einfach nur geld sparen.

Rogue
2011-08-29, 17:12:40
Was rechtfertige ich denn? Ich sage lediglich das die Geräte ihre Abnehmer finden und sie für gewöhnlich extrem zufrieden sind. Wenn man dafür im direkten Hardware-Vergleich zuviel zahlt, dann isses halt so.
Das gleiche Prinzip (zu hoher Preis fürs gebotene) wird beim iPhone schon seit dem ersten Modell nicht nur toleriert, sondern regelrecht bejubelt. Willst du hier mit zweierlei Maß messen?
Ich bezweifle aber stark das die Nokia Bash Fraktion sich bei einem günstigeren Preis wohlwollender äusser würde, dann findet man halt was anderes zum aufregen.

Die Hardware mag im Vergleich nicht attraktiv erscheinen, aber es geht eben um mehr als nur die Hardware. Ich lebe halt lieber mit der von dir "grottenschlecht" bezeichneten Hardware (die für "nicht-Erbsenzähler" absolut reicht) , hab dafür aber ein System was mich rundum zufrieden macht. Das sagen die Android-User, mit der "besseren Hardware", im vergleichbaren Preissegment sicher nicht so oft, zumindest nicht soweit ich das im persönlichen Umfeld oder in den von mir besuchten Mobile-Seiten+Foren mitbekomme.

Also lass dir mal was anderes einfallen. Nicht jeder mit einer von dir abweichenden Meinung hat automatisch "keine Ahnung" in dem Feld. Du bist lediglich nicht gewillt dich in einen anderen Standpunkt / andere Präferenzen hineinzuversetzen oder wenn doch schlicht nicht in der Lage dem Gedanken zu folgen.

Finde diese intoleranz immer sehr spannend.
Entweder man gehört zur "Steve Jobs Religion" oder zur "Android4TW, am besten mit 3 zillionen Pixeln, 8GHz und Display in beinahe-Tablet-Größe"-Fraktion. Findet man Leute die mit weniger bzw. was komplett anderem happy sind, wird die Artillerie in Stellung gebracht. Alles "keine Ahnung haber" oder sonstige "Ungläubige".
Wenn mir nächstes Jahr was abseits von Nokia gefällt hab ich auch kein Problem das zu kaufen wenns meinem Bedarf/Geschmack entspricht, über Leute die im Namen ihres erwählten Smartphone-Herstellers/OS-Lieferanten einen Kreuzug starten lach ich mich kringelig. Ich rechtfertige jedenfalls nur meine Zufriedenheit und die Details meiner Kaufentscheidung, wenn mich das in euren Augen zum bekloppten Nokianer macht ist mir das doch Wurst. Kindergarten :D

Preisfrage: Wenn euer Gerät starke Verarbeitunsmängel / miese Haltbarkeit / Bugs-Abstürze aufweist und ausserdem seit Release ein popeliges Update spendiert bekommen hat, bei dem es ausserdem bleiben wird, wen interessiert dann eigentlich noch das ihr pixeltechnisch im Vergleich den längeren habt?
Irgendwelche selbstbesorgten Homebrew-Firmware Updates zählen auch nicht als Herstellersupport, das sind Aspekte die die Erbsenzähler hier gern mal unter den Tisch fallen lassen.

Matrix316
2011-08-29, 17:58:01
Selbst wenn man mit dem Android Phone nicht so zufrieden wäre, überlegt man sich dann doch zweimal, ob man wirklich ein Nokia Phone will. Ich hab mir mal diverse Videotests angesehen und die Oberfläche wirkt halt immer noch sehr sehr antik im Vergleich zu mehr oder weniger allen anderen neueren mobilen Betriebsystemen. Das E7 finde ich z.B. sehr interessant. Oder das E6, auch wenn das Display so klein ist. Die immer noch nicht ideale Internetdarstellung...naja.

THUNDERDOMER
2011-08-29, 18:54:47
Ist doch absolut piepstegal, wieviel Pixel auf dem Display drauf hat, supergroßen CPU, .... und und und... Hab auf meine Blacky keinsterweise einzelne Pixel erkennen können trotz 2.4 Zoll und 480x360. :ugly:

Für mich zählt das innere Werte für die Software! Es muss stabil, schnell und flüssig laufen und nicht dauernd abstürzen und laggen können. Und auch die gute Bedienung muss sein. Update muss auch immer verfügbar sein.

Das ist alles.

P.S. Wer über Pixelwahn, CPU... diskutieren will, geh besser zu den Android-Thread und nicht hier. Es geht ums Nokia.

StevenB
2011-08-29, 19:08:41
ich glaube du kennst dich einfach nicht aus. warum würdest du schonst die grottenschlechte hardware und den ghz blender rechtfertigen.
wenn es keine alternativen gäbe oder es um hochtechnologie ginge, dann würde ich auch nichts sagen, aber nokia will hier einfach nur geld sparen.

Grottenschlechte Hardware? Und wenn?! Wenigstens muss das Handy nicht alle 2 Tage ans Ladegerät.

Taigatrommel
2011-08-29, 19:32:25
ich glaube du kennst dich einfach nicht aus. warum würdest du schonst die grottenschlechte hardware und den ghz blender rechtfertigen.
wenn es keine alternativen gäbe oder es um hochtechnologie ginge, dann würde ich auch nichts sagen, aber nokia will hier einfach nur geld sparen.
Welche Hardware ist denn wo "grottenschlecht"? Ich denke für den Preis sind Geräte größtenteils als Gesamtpaket gut positioniert, wenn man bedenkt das die von Nokia angegebene UVP meistens deutlich über dem Straßenpreis liegt. Das Nokia 700 dürfte wohl mit Geräten wie dem Wildfire S konkurieren, bietet dafür aber bessere Auflösung (wenn man schon drauf herumreitet), schnellere CPU und bessere GPU (wo man ebenfalls drauf herumreitet), das bessere Display, ist noch kleiner und leichter und last but not least unterstützt es wesentlich mehr Netze.

Die hier vorgestellten Modelle sind auch alles andere als Flagschiffe, im Gegenteil, sie sollen eher den moderaten bis unteren Preisbereich bei Smartphones abdecken.

Metalmaniac
2011-08-29, 20:19:56
Ich hab mir mal diverse Videotests angesehen und die Oberfläche wirkt halt immer noch sehr sehr antik im Vergleich zu mehr oder weniger allen anderen neueren mobilen Betriebsystemen.

Und wieder jemand der vorschnell urteilt. Scheinbar hast Du noch nicht mitbekommen wie sehr man die Oberfläche eines Symbian Handys abändern kann. Zur Not kann man sie aussehen lassen wie ein iPhone mit identischen Icons etc. (wenn mans mag :rolleyes:). Also die ach so altbackene Oberfläche (die in natura übrigens sehr viele Nokianer genau so und nicht anders haben wollen, sei es aus Gewohnheit oder anderen rein praktischen Gründen) ist nun wahrlich kein Totschlagargument gegen Nokia und Symbian.

Heimatsuchender
2011-08-29, 22:00:54
Hm. Ich muß sagen, daß mir die Geräte zusagen und das ich mir vorstellen könnte, daß 701 zu kaufen. Die Hardware würde für meine Zwecke reichen, die Auflösung interessiert mich nicht wirklich. Dazu bekomme ich OVI-Maps (das ist sogar sehr brauchbar für lau). Wenn die Akku-Laufzeit noch passt, wäre ich zufrieden. Symbian kann man anpassen (man muß sich nur mit beschäftigen).
Für den Normal-User sind die Geräte OK.



tobife

Taigatrommel
2011-09-05, 17:19:40
Nokia hat inzwischen eine offizielle Seite zu Symbian Belle (http://europe.nokia.com/symbian-belle) eingerichtet. Ganz unten gibt es auch eine Liste mit Geräten, welche das Belle Update bekommen werden. Wenig überraschend an sich, allerdings ist das demnächst erscheinende Nokia 500 nicht gelistet. Da Belle wohl noch mehr von der GPU profitiert als Anna und das 500 nicht über eine solche verfügt, dürfte das neue Einsteiger-Smartphone nicht mit Belle klar kommen. Dessen 1 GHz CPU ist ja bereits mit Anna sehr gut ausgelastet, um es vorsichtig auszudrücken.

Gaestle
2011-09-05, 18:22:28
Könnte evtl. jemand mit einem C7 oder C6-01 testen, wie sich das OS verhält, wenn man eine App mit der "Hörer auflegen"-Taste schließt? Bei Belle auf dem 600 wird nämlich die App komplett geschlossen und nicht nur in den Hintergrund (Multitasking) geschoben. Ist das neu bei Belle, oder war das vorher auch schon so?

Siehe Video hier: http://mynokiablog.com/2011/09/05/videos-symbian-belle-demoes-on-nokia-600-and-nokia-n8/

@Taiga
Gab es nicht sogar ein offizielles 500 Video mit Belle, oder täusche ich mich?

Rogue
2011-09-05, 22:04:19
War vorher auch schon so.
Geöffnet bleiben die Programme meist nur wenn du darin auf "zurück" klickst oder mit dem Menu-Button direkt auf den Homescreen springst.

Taigatrommel
2011-09-05, 22:18:06
@Taiga
Gab es nicht sogar ein offizielles 500 Video mit Belle, oder täusche ich mich?
Nicht das ich wüsste. Bislang gibt es nur die Videos von den vorgestellten Geräten und eben von einigen N8 Nutzern, welche sich den ominösen Leak installiert haben. Sonst gibt/gab es nur vereinzelte Fotos ohne genaue Quellenangabe, wo Belle auf einem E7 zu sehen war.
Ich meine aber das man auf der Veranstaltung in Hong Kong das 500 irgendwie im Zusammenhang mit Belle erwähnte. Vielleicht habe ich mich aber auch schlicht und einfach verhört oder verlesen.

oliht
2011-09-08, 19:01:39
Na Symbian ist wohl noch lange nicht tot:

http://conversations.nokia.com/2011/09/08/microsoft-apps-are-coming-to-symbian/

Nächstes Jahr komplettes Office für Symbian und nochmal die Bestätigung, dass es mindestens bis 2016 Updates gibt.

Als Symbian^3 Besitzer kann man sich ja auch nicht direkt beschweren, wenn dieses Jahr noch Belle als Update kommt. Scheint wohl in die Richtung zu gehen Symbian für Profi geräte (E6, E7) und der Lifestyle/Mainstream bereich bekommt WP7.

Taigatrommel
2011-09-08, 19:22:04
Na Symbian ist wohl noch lange nicht tot:

http://conversations.nokia.com/2011/09/08/microsoft-apps-are-coming-to-symbian/

Nächstes Jahr komplettes Office für Symbian und nochmal die Bestätigung, dass es mindestens bis 2016 Updates gibt.

Als Symbian^3 Besitzer kann man sich ja auch nicht direkt beschweren, wenn dieses Jahr noch Belle als Update kommt. Scheint wohl in die Richtung zu gehen Symbian für Profi geräte (E6, E7) und der Lifestyle/Mainstream bereich bekommt WP7.
Das habe ich ebenfalls gerade gelesen. Vorher hies es noch, man werde bis 2016 Support leisten - jetzt ist es mindestens bis 2016. Somit hat man sich wohl doch eine neue Möglichkeit offen gehalten.

In dem Link wird auch erwähnt, dass diverse Microsoft Tools mit Symbian Belle integriert werden:

Lync
PowerPoint Broadcast
OneNote
Document Connection


Im dritten großen Update, Symbian C....., wird es weitere Anwendungen geben. Dazu offenbar auch ein natives Office Paket, womit ggf. das mäßige Quickoffice obselet werden könnte.
Mit dem nächsten Update werden dann vmtl. auch die Swipe Gesten des Nokia N9 Einzug halten, zumindest will man darauf aufbauen. Dieses Update ist nach letzten Infos für die erste Hälfte 2012 geplant.


Zurück zum eigentlichen Thema:
GSM Arena hat ein Preview zum 701 (http://www.gsmarena.com/nokia_701-review-640.php) veröffentlicht, der Ersteindruck ist positiv:
While we weren't wowed by the hardware (well, okay - the screen is pretty impressive), the new Symbian Belle felt almost revolutionary. Maybe if it had come out earlier, it would have helped Symbian cling to its top spot in smartphone platforms.

It's still rough around some edges and lags behind in some areas, but it would be nearly impossible to convince us to go back to the old Symbian (even Anna) now that we've tasted Belle.


CMOGitsCj hat ein umfangreiches Preview zum 600 und vor allem zu Symbian Belle (http://zomgitscj.com/2011/09/07/nokia-600-preview-an-early-look/) veröffentlicht, auch ein knapp neun minütiges Video ist zu sehen. Der Eindruck ebenfalls positiv, wobei man ja natürlich auch das Preissegment im Auge behalten sollte:
The hardware on the Nokia 600 is pretty impressive for a budget/midrange device considering the NFC and Built-in Radio Antenna. But the hardware’s just one part of the equation here, and Symbian Belle handles the software part pretty darn well. It’s come a long way since Symbian^3 and Symbian^1.

Edit:
Das Nokia 500 wird ebenfalls Belle bekommen.

Taigatrommel
2011-09-14, 19:49:28
Laut Twitter Meldung hat Nokia mit der Auslieferung des 700 und 701 begonnen. Vom 600 und auch dem 500 wurde nichts gesagt.

Heimatsuchender
2011-09-18, 19:55:18
Laut Twitter Meldung hat Nokia mit der Auslieferung des 700 und 701 begonnen. Vom 600 und auch dem 500 wurde nichts gesagt.



Das 701 ist bei einigen Händlern lieferbar. Preis: 340 Euro aufwärts. Amazon hat es noch nicht gelistet.


tobife

Taigatrommel
2011-09-20, 15:45:02
Das 701 ist bei einigen Händlern lieferbar. Preis: 340 Euro aufwärts. Amazon hat es noch nicht gelistet.


tobife
Stimmt, sehe es gerade. Aktuell ist das 701 ab 327,- Euro lieferbar, das 700 ist noch nirgends lieferbar, wird aber ab knapp 299,- Euro gelistet.

crazyRaccoon
2011-09-24, 13:05:13
Warum gibt's zum Nokia 701 eigentlich noch keine richtigen Tests?
Es ist doch jetzt schon eine Weile verfügbar.
Hat es hier schon jemand?

Gaestle
2011-09-24, 21:12:48
Keine Ahnung. Vielleicht interessieren sich die Reviewer nicht mehr für Symbian und alle orientieren sich getreu den Analysen auf WP7, Android und iOS.

Gestern/Heute hat Opera den Browser per neuer Version (11.10.1175) unter anderem Belle-tauglich gemacht.
Außerdem haben einige User von einem Ovi-Store-Update berichtet (war bei mir aber nicht). Ein Store-Update gab es vor Anna (und AFAIR auch vor PR 1.2) auch. Ist Belle eventuell in den Startlöchern?

Metalmaniac
2011-09-25, 10:30:52
Es gibts ja schon reichlich Belle CFW Versionen im Netz, auch mind. eine in deutsch. Trotzdem warte ich auf den offiziellen Release, weil mein N8 auch mit Anna schon sehr gut läuft und ich deshalb auch als in solchen Fällen risikofreudiger Mensch diesmal außnahmsweise kein selbiges eingehen möchte.:wink:
Dennoch, den Userberichten zufolge soll Belle der Burner sein, und dies eben schon in einer noch nicht fertiggestellten Version.

Gaestle
2011-09-25, 11:34:12
Ich persönlich bin in Sachen Belle aber eher skeptisch. Ich glaube gelesen zu haben, dass die wesentlichen Änderungen "unter der Haube" bereits mit Anna gekommen sind und Belle vor allem ein optisches bzw. "Usability"-Update ist. Das will ich aber ehrlich gesagt gar nicht. Alle Funktionen, die z.B. in dem runterziehbaren Funktionslayer sind, habe ich von Anfang an (also seit PR 1.0) im wesentlichen alle auf dem normalen Homescreen verfügbar: Profile und Verbindungen (in dem man auf den Batteriebalken tippt). Dass ich alle Ordner in der Menüstruktur selbst neu anlegen darf, passt mir auch nicht so recht, denn ich finde die Ordner sehr praktisch. Den Nokia-Browser braucht man außer bei Flash-Seiten aufgrund von Opera sowiso nicht. Hab' ich was vergessen? Insgesamt finde ich, das Belle Symbian anscheinend mehr in Richtung Show statt Funktion entwickelt. Klar, der Markt scheint dies zu verlangen, aber ich persönlich finde das (bislang) gar nicht notwendig. Aber mal sehen, Vielleicht ändert sich ja noch meine Meinung, wenn es dann da ist und ich es selbst ausprobiert habe. Bislang kenne ich nur die Videos.

Morpog
2011-09-25, 12:47:03
Also ich hatte ja zuerst ANNA (offizielle FW) ein paar Wochen auf meinem N8 und hab es dann gewagt die inoffizielle Belle Version zu flashen.

Ich vermisse an ANNA rein gar nichts. Nichtmal Opera Mobile würde ich noch nutzen so gut ist der Browser geworden (ich habe Flash abgeschaltet). Das Interface mit den frei platzierbaren Widgets ist ein Traum. Die notification bar ist Geschmacksache und gehört meiner Meinung nach noch ein wenig aufgebohrt. Wenns in der Final noch mehr Widgets (vorallem in versch. Größen) gibt bin ich restlos zufrieden.

Vom Geschwindigkeitsgefühl ist die neue QT basierende UI in Belle deutlich performanter als das vormals genutzte angestaubte AVKON. Die Menübarelemente sind durchdacht und auch das flat Menü weiß zu gefallen. Wer mehr Ordner will kann sich diese ja immernoch selbst erstellen. Auch die obere nun schmale Statusleiste ist schön durchdacht und lässt mehr Platz für Programme. Selbst das tippen auf der split-screen Tastatur kommt mir besser vor.

Matrix316
2011-09-25, 13:24:38
Alleine die Tatsache, dass man nicht mehr an die 4er Anordnung gebunden ist, sollte Grund genug sein auf Belle umzusteigen. Da fragt man sich, warum das nicht schon immer ging mit Symbian ^3?!

Gaestle
2011-09-25, 16:28:15
Alleine die Tatsache, dass man nicht mehr an die 4er Anordnung gebunden ist, sollte Grund genug sein auf Belle umzusteigen. Da fragt man sich, warum das nicht schon immer ging mit Symbian ^3?!


Und was ist daran der funktionale Bonus? Vielleicht hast Du ein konkretes Beispiel, mir fällt wirklich gerade keins ein.

Ist zwar 'ne ganz andere Baustelle, aber: Wenn ich "iOS Homescreen" in die Bildersuche eingebe, kommen nur Homescreens mit eben diesem 4er Grid. Und das obwohl iOS dauernd für seine Usability gelobt wird. Android hat auch eine 4er Grid (was aber wohl kein "muss" ist), besonders prominent sind (laut Bildersuche "Android Homescreen") aber lediglich Uhren, die besonders groß dargestellt werden. Das brauche ich aber bei Symbian gar nicht, weil ich zum Uhr ablesen den Homesreen nicht benutzen muss (wird auch so angezeigt).
Wo liegt also der funktionale Vorteil, wenn auf ein 4er Grid verzichtet wird?

PS: Ich stelle explizit nicht in Abrede, dass manche es vielleicht "schöner" finden. Das ist halt persönlicher Geschmack.



Ich vermisse an ANNA rein gar nichts.


Wie ist das zu Verstehen: Dass Dich Anna komplett zufrieden stellt (obwohl Du Belle kennst), oder dass Du Anna nicht vermisst (weil Belle in ALLEN Belangen besser oder mindestens gleichwertig ist)?

sl3vin
2011-09-25, 23:08:43
Wieso schmeißt nokia einfach kein android drauf?

Morpog
2011-09-25, 23:18:07
oder dass Du Anna nicht vermisst (weil Belle in ALLEN Belangen besser oder mindestens gleichwertig ist)?
Das ;) Anna ist gut keine Frage, aber Belle ist besser.

Wieso schmeißt nokia einfach kein android drauf?
Wer will schon Android? Wäre auf einem N8 viel zu lahm....

Gaestle
2011-09-26, 08:35:38
Das ;) Anna ist gut keine Frage, aber Belle ist besser.



Danke, dass Du meine Frage beantwortet hast. :D


Wieso schmeißt nokia einfach kein android drauf?
Ich für meinen Teil bin sehr froh, gute Alternativen zu Android, iOS und WP7 (oder WebOS) zu haben, weil mich an allen diesen OS einige Punkte so massiv stören, dass für meine Ansprüche nur noch Symbian (und Bada) in der Auswahl bleiben können. Falls es mit Symbian nach 2016 tatsächlich nicht weiter geht, habe ich möglicherweise für die Zukunft ein Problem. Dann bliebe nur noch Bada als Alternative, wenn es Bada dann noch gibt.

sl3vin
2011-09-26, 09:55:27
Ahso, was ist den so schlimm bei Android? Ist doch alles komplett veränderbar?

Gaestle
2011-09-26, 13:26:00
Das hier zu diskutieren, wäre in diesem Thread absolut OT.

Die Pros und Cons von Android und allen anderen Betriebssystemen sind seitenweise im Internet diskutiert. Natürlich ist auch Symbian nicht optimal. Es ist also im Endeffekt eine persönliche Entscheidung, welches Gewicht man den individuellen Stärken und Schwächen eines OS beimisst und für was man sich dann persönlich entscheidet.

Grundsätzlich kommen Menschen mit unterschiedlichen Prämissen zu unterschiedlichen Urteilen, was für sie persönlich das Beste ist bzw. zu sein scheint. Dazu gibt es Millionen Bücher und Webseiten, ein Stichwort dafür ist "SEU theory" in einer Suchmaschine oder der Link unten. Eine Lösung, die für ALLE geleichermaßen toll ist, exisitiert nicht.

http://www.zfs-online.org/index.php/zfs/article/viewFile/1197/734

Matrix316
2011-09-26, 13:39:39
Und was ist daran der funktionale Bonus? Vielleicht hast Du ein konkretes Beispiel, mir fällt wirklich gerade keins ein.
[...]Man könnte jetzt auch Widgets machen, die nicht nur einzeilig sind, sondern über mehrere Zeilen gehen. Z.B. Uhren Widgets mit Wetteranzeige. Oder Kalenderübersichten. Etc..

Taigatrommel
2011-09-26, 16:22:23
Keine Ahnung. Vielleicht interessieren sich die Reviewer nicht mehr für Symbian und alle orientieren sich getreu den Analysen auf WP7, Android und iOS.

Gestern/Heute hat Opera den Browser per neuer Version (11.10.1175) unter anderem Belle-tauglich gemacht.
Außerdem haben einige User von einem Ovi-Store-Update berichtet (war bei mir aber nicht). Ein Store-Update gab es vor Anna (und AFAIR auch vor PR 1.2) auch. Ist Belle eventuell in den Startlöchern?
Ich glaube eher das hat mit den Erscheinen der ersten Belle Geräte zu tun. Das 701 ist ja immerhin lieferbar und beim 700 sollte es nur noch eine Frage von Tagen sein. Da wird Opera nachziehen, damit ihr Browser weiterhin benutzt wird.

Das Update kam AFAIK für S60v5 Geräte heraus, desweiteren hat Nokia den Ovi Store nun offiziell zum "Nokia Store" gemacht. Ich denke mal ein Update für weitere Clients wird demnächst folgen. Für S^3 Geräte gibt es seit heute jedenfalls einen brandneuen Beta Client, dieser ist bereits mit Nokia Store gebrandet. Er basiert auf QML und soll deutlich besser sein als die bisherige Version. Ausprobiert habe ich den aber noch nicht:
Store QML Client (http://betalabs.nokia.com/apps/store-qml-client)

Morpog
2011-09-26, 17:09:20
Bis auf den fehlenden Splitscreen KB Support und fehlender Update Benachrichtigung ist der neue Client schon ziemlich gut.

Taigatrommel
2011-10-08, 10:36:56
Inzwischen sind bei einigen Blogs Spekulationen bezüglich des OTA Updates aufgetaucht. Angeblich soll dieses pünktlich zur Nokia World 2011 am 26. und 27. Oktober verfügbar sein. Allerdings sind die Quellen wohl nicht so sicher. Ein feiner Zug wäre es von Nokia allemal.

Davon abgesehen wurde der Ovi Store Client nun offiziell erneuert, ab jetzt ist es der Nokia Store Client. Der basiert auf der Version aus den Betalabs und sollte inzwischen für alle S^3 Geräte verfügbar sein.

Zudem könnte auf der Nokia World ein weiteres Belle Gerät vorgestellt werden, das Nokia 603. Ob das stimmt bleibt abzuwarten, die NW soll eigentlich ganz im Zeichen der neuen Windows Phone Strategie stehen.

Gaestle
2011-10-09, 11:24:05
Es würde aber (wie Du schon geschrieben hast, ich aber zu spät gelesen habe) alten Gerüchten widersprechen, wonach sich Nokia auf der NokiaWorld vollständig auf WP7 konzentrieren wolle. Eine Konzentration auf WP7 würde aus meiner Sicht als Laie aus Marketingsicht sinnvoller sein. Man sollte die mediale Aufmerksamkeit nicht teilen...

Morpog
2011-10-09, 12:41:31
Naja, auf dem N9 Vorstellungsevent hat das trojanische Pferd ja auch das Searay im Hinterzimmer gezeigt.....

Evtl. gibts bei Nokia ja den einen oder anderen Manager mit Eiern :freak:

Gaestle
2011-10-09, 17:18:25
Ja, aber N9 ist sowieso nur der ungeliebte Bastard, während SeaRay und Co die neuen Prinzessinnen sind. Dem Bastard fährt man viel lieber in die Parade als den Prinzessinnen.


EDIT:
Von hier:
http://discussions.europe.nokia.com/t5/Software-Updates/Symbian-Belle-coming-10-26/td-p/1172313

skyee Employee
Employee
skyee
Posts: 196
Re: Symbian Belle coming 10/26
Options

09-Oct-2011 03:54 PM

... and I can already tell you that this one is just a rumour & definitely not happening.



As you all know we are NOT announcing any dates for our software updates in advance. Plus: At the moment our focus first is to get Symbian Anna out to our customers in the US, Canada & Australia. Symbian Belle IS coming - but definitely not on 26th October as some blogs are claiming.

Taigatrommel
2011-10-09, 22:59:02
Ja, das habe ich auch gerade gelesen. Hätte mich auch gewundert, es hieß anfangs immer "End of the year", da wäre Oktober doch etwas sehr früh. Also warten wir es mal ab. Ich rechne erst mitte Dezember damit.

Metalmaniac
2011-10-11, 18:37:02
Bis 2016 ist Symbian erstmal gesichert durch Outsourcing:
http://smartsam.de/n2093/Symbian_gehoert_nicht_mehr_Nokia_Entwicklung_an_Accenture_abgegeben_weiterhin_Sy mbian_Handys_geplant.html
Wer weiß, was sich daraus noch alles entwickelt. Zudem wäre für Nokia ein Hintertürchen offen. Sie wollen dieses kostenintensive Segment ihres Geschäftes halt loswerden, der Käufer Accenture möchte da bestimmt Geld mit verdienen ohne nur Bestandskunden von Nokia mit Updates zu bedienen, weshalb ich die Hoffnung auf Weiterentwicklung über reine Updates hinaus hege.

Matrix316
2011-10-17, 20:13:00
Schönes Testvideo.

http://www.youtube.com/watch?v=DIhVHkrq0wE

Wenn jetzt das Display etwas größer wäre, wäre die Tastatur sicher etwas besser ausgefallen. Ein Nachfolger des E7 mit genau dieser Hardware, wäre aber interessant.

Taigatrommel
2011-10-19, 12:44:27
Zwischenzeitlich hat Nokia letzte Woche das vierte Gerät mit Symbian Belle präsentiert:

Das Nokia 603 (http://conversations.nokia.com/2011/10/13/belle-issimo-nokia-603-launched-today/)

1 GHz CPU + neue GPU
3.5" ClearBlack IPS Display
2GB interner Speicher, erweiterbar mit microSD-Karten mit bis zu 32GB
5MP EDoF Kamera
NFC Chip
Auswechselbares Rückcover
Gewicht ca. 109g, 113.5 x 57.1 x 12.7 mm
Preis: ca. 200,- Euro vor Steuern
Erscheinungstermin: Q4 2011
Präsentationsvideo (http://www.youtube.com/watch?v=6NxNAKjZs4c&feature=player_embedded)


Das 603 dürfte für alle interessant sein, denen das Display des Nokia 600 zu klein ist, die jedoch gleichzeitig nicht sonderlich viel mehr Geld ausgeben wollen.

Heimatsuchender
2011-10-19, 22:33:26
Zwischenzeitlich hat Nokia letzte Woche das vierte Gerät mit Symbian Belle präsentiert:

Das Nokia 603 (http://conversations.nokia.com/2011/10/13/belle-issimo-nokia-603-launched-today/)

1 GHz CPU + neue GPU
3.5" ClearBlack IPS Display
2GB interner Speicher, erweiterbar mit microSD-Karten mit bis zu 32GB
5MP EDoF Kamera
NFC Chip
Auswechselbares Rückcover
Gewicht ca. 109g, 113.5 x 57.1 x 12.7 mm
Preis: ca. 200,- Euro vor Steuern
Erscheinungstermin: Q4 2011
Präsentationsvideo (http://www.youtube.com/watch?v=6NxNAKjZs4c&feature=player_embedded)


Das 603 dürfte für alle interessant sein, denen das Display des Nokia 600 zu klein ist, die jedoch gleichzeitig nicht sonderlich viel mehr Geld ausgeben wollen.


Q4 2011 halte ich für optimistisch. Aber ich verstehe die momentane Strategie von Nokia nicht. Man hat jetzt: Symbian, MeeGo, Win7.
Der normale Verbraucher wird doch verunsichert.



tobife

Gaestle
2011-10-20, 12:37:58
Wieso? Jeder kriegt, was er will.

Die Fanbase von WP7 wird weiter wachsen, Symbian hat nach wie vor viele Fans und MeeGo, naja, warum soll man es einstampfen, wenn das Endprodukt zu 99% fertig ist, anstatt einen Teil der Entwicklungskosten refinanziert zu bekommen?

Außerdem: Mit MeeGo und Symbian in der Hinterhand kann man möglicherweise auch gegenüber Microsoft besser verhandeln, weil man zeigt, dass man nicht auf WP7 angewiesen ist. Würde mich nicht wundern, wenn es auch in Zukunft solche Sachen wie MeeGo geben würde. Denn nur durch Forschen und Ausprobieren erhält man Erfindungen und Patente und erkennt neue Lösungsansätze für Probleme. Warum sollte man das Microsoft, Google oder Apple überlassen?

Breit aufstellen ist immer gut, besonders bei der Größe, die Nokia hat.

Taigatrommel
2011-10-21, 16:30:14
So schnell kann es gehen. Die Auslieferung des 603 begann heute, so meldet es zumindest Nokias Twitter Account. Das Gerät dürfte damit anfang November erhältlich sein.

Gaestle
2011-10-21, 18:24:23
habe vorhin das 701 im blödmarkt befingert. Belle ist nett, und dankenswerterweise immer noch spürbar symbian. Sehr schön das alles.

Taigatrommel
2011-11-01, 13:51:02
Das Nokia 600 wurde offenbar still und heimlich begraben. Sämtliche Produktseiten sind entfernt, dort wo es erwähnt wurde, steht nun das Nokia 603.

Auf der Nokia World 2011 wurden einige S^3 Modelle der ersten Generation ausgestellt, auf denen bereits Belle installiert war. Details wann das Update kommt, wollte man nicht nennen. Es sei aber so gut wie fertig.
http://www.youtube.com/watch?v=iCWAV7KAFn4

Taigatrommel
2011-11-03, 22:01:16
AAS hat einen recht kurzen Bericht über die neuen Office Anwendungen (http://www.allaboutsymbian.com/news/item/13546_Upcoming_Microsoft_Office_apps.php), welche ab Jahresende für Belle kommen werden. In der ersten Jahreshälfte 2012 wird das bescheidene Quick Office dann durch eine native Office Anwendung ersetzt. Endlich. :biggrin:

Auf YouTube gibt es auch ein kleines Video zu diesem Thema, allerdings ist das französisch:
http://www.youtube.com/watch?v=UjPOKTomLiQ&feature=relmfu

Gaestle
2011-11-29, 13:22:18
BELLE ist offiziell auf Navifirm für's N8 aufgetaucht.

Leider erstmal nur Version EURO3 und die Server laggen.
[EDIT:] Wohl doch nicht Euro3 pur, sondern die polnische T-Mobile-Version.

Rogue
2011-11-29, 13:55:48
Diese belle Verzögerung auf dem N8/C7 nervt mich gewaltig. Die sollen mal gas geben.

Gaestle
2011-11-29, 16:02:17
Naja, die ersten Tage erstmal abwarten, bis der Ansturm auf den Servern vorbei ist. Momentan geht wohl gar nix.

Erste Rückmeldungen:
Es soll flüssiger laufen, als die geleakte Version.
Es soll besser abwärtskompatibel sein, als die geleakte Version. Konkretes Beispiel war Gravity Apps, welches wohl mit der leaked nicht lief, jetzt aber schon.
Skype funzt immer noch nicht korrekt, aber das liegt wohl an Skype, nicht an Nokia.
In einem separaten kleineren Update sollen neue Widgets kommen. K.A. was damit genau gemeint ist. Die ersten Screenshots sehen so aus, wie man Belle erwartet, inkl. der Belle-Widgets.
Hero of Sparta (oder so) ist anscheinend als Demo vorinstalliert.

[EDIT:] Wohl doch nicht Euro3 pur, sondern die polnische T-Mobile-Version.

Taigatrommel
2011-11-29, 20:05:08
Bezüglich der Widgets:
Es fehlen wohl noch diverse Widgets in der aktuellen Version. Als Beispiel sollte man das "große" Kalenderwidget anführen, welches man in diversen Videos sehen konnte. Dort wurden bis zu drei Termine angezeigt. Aktuell ist nur die kleine Version mit einem Termin dabei - quasi nutzlos für Leute die mehr als nur ein, zwei Termine am Tag haben.

Die Frage ist, wann diese nachgereicht werden würden. Generell finde ich Nokia bislang in dieser Hinsicht recht lahmarschig. Sollten die Widgets nach wie vor im finalen Update fehlen, dann frage ich mich wieso man so lange gebraucht hat. Vielleicht wartet man ja auch noch auf das erste Set Microsoft Anwendungen, dieses soll ja für Belle noch in diesem Jahr erscheinen.

patrese993
2011-11-29, 21:59:10
hmm, mir gefällt ja die Oberfläche von Belle ned so wirklich: riesige Uhr, Profil taucht ned auf, bescheidene Batterieanzeige, bescheidene Empfangsanzeige, man kann das Profil ned mit zwei Klicks über den Touchscreen ändern und ned direkt auf den Kalender zugreifen... ich hätte gerne weiterhin Anna, nur schneller... Außerdem sieht Belle auf dem Desktop nach iOS/Android aus, nicht nach Nokia....
Kann man bei Belle eigentlich immer noch das Menü als Liste auswählen? Ich hasse diese Rasteransicht...

Taigatrommel
2011-11-29, 22:13:55
hmm, mir gefällt ja die Oberfläche von Belle ned so wirklich: riesige Uhr, Profil taucht ned auf, bescheidene Batterieanzeige, bescheidene Empfangsanzeige, man kann das Profil ned mit zwei Klicks über den Touchscreen ändern und ned direkt auf den Kalender zugreifen... ich hätte gerne weiterhin Anna, nur schneller... Außerdem sieht Belle auf dem Desktop nach iOS/Android aus, nicht nach Nokia....
Kann man bei Belle eigentlich immer noch das Menü als Liste auswählen? Ich hasse diese Rasteransicht...
Das kommt ja auf das Widget an. Du kannst auch eine kleine analoge Uhr einfügen. Profile kannst du auch per Widget schalten, das kannst du einfügen. AFAIK kannst du dort auch selber aussuchen, welche Profile du zur Auswahl haben willst.
Den direkten Kalenderzugriff kannst du dir entweder übers entsprechende Widget oder eben über eine Programmverknüpfung erstellen.

Die Menüansicht ist meines Wissens nach geblieben, habe es allerdings selber noch nicht ausprobiert. Neu ist halt die alphabetische Schnellsortierung.

Rogue
2011-11-30, 11:25:26
Gibts eigentlich irgendwo genaue Informationen darüber wo welche Version des 701 verkauft wird?
Ich möchte ein komplett freies Modell haben, keines wo das OS-Update erst Monate später eintrifft.
Saturn hat grade nen recht guten Preis, aber ich befürchte die verkaufen auch nicht das komplett freie.

Gaestle
2011-11-30, 13:17:48
Naja, *#0000# bringt Dich auch bei Belle zum Produktcode.

Eine Liste aller Productcodes mit Variantenbezeichnung für das 701 habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Rogue
2011-11-30, 13:46:06
Müsste man mal in ein vorführgerät bei saturn eintickern und notieren.

Blackbird23
2011-11-30, 13:57:46
Hier die Liste aller PCs für das 701. VIelleicht hilfts dir ja.

FW: 111.10.1009:
059J808: _china_steel_blue
059J808: _china_steel_blue
059J7L4: _chinese_amethyst
059J7L4: _chinese_amethyst
059J7K5: _cis_kazakhstan_amethyst
059J7K5: _cis_kazakhstan_amethyst
059J7Z9: _cis_kazakhstan_steel_blue
059J7Z9: _cis_kazakhstan_steel_blue
059J7H7: _eu_balkans_amethyst
059J7H7: _eu_balkans_amethyst
059J7X8: _eu_balkans_steel_blue
059J7X8: _eu_balkans_steel_blue
059J7H3: _eu_baltia_amethyst
059J7H3: _eu_baltia_amethyst
059J7X4: _eu_baltia_steel_blue
059J7X4: _eu_baltia_steel_blue
059J7J0: _eu_cis_amethyst
059J7J0: _eu_cis_amethyst
059J7K2: _eu_cis_belarus_amethyst
059J7K2: _eu_cis_belarus_amethyst
059J7Z6: _eu_cis_belarus_steel_blue
059J7Z6: _eu_cis_belarus_steel_blue
059J1T0: _eu_cis_dark_steel
059J1T0: _eu_cis_dark_steel
059J1T5: _eu_cis_light_silver
059J1T5: _eu_cis_light_silver
059J7Z1: _eu_cis_steel_blue
059J7Z1: _eu_cis_steel_blue
059J7J2: _eu_cis_uzbekistan_amethyst
059J7J2: _eu_cis_uzbekistan_amethyst
059J7Z2: _eu_cis_uzbekistan_steel_blue
059J7Z2: _eu_cis_uzbekistan_steel_blue
059J7G3: _eu_euro1_alps_amethyst
059J7G3: _eu_euro1_alps_amethyst
059J7W5: _eu_euro1_alps_steel_blue
059J7W5: _eu_euro1_alps_steel_blue
059J7G2: _eu_euro1_france_amethyst
059J7G2: _eu_euro1_france_amethyst
059J7W4: _eu_euro1_france_steel_blue
059J7W4: _eu_euro1_france_steel_blue
059J7G8: _eu_euro1_ireland_amethyst
059J7G8: _eu_euro1_ireland_amethyst
059J7W9: _eu_euro1_ireland_steel_blue
059J7W9: _eu_euro1_ireland_steel_blue
059J7G4: _eu_euro1_italy_amethyst
059J7G4: _eu_euro1_italy_amethyst
059J7W6: _eu_euro1_italy_steel_blue
059J7W6: _eu_euro1_italy_steel_blue
059J7G6: _eu_euro1_malta_amethyst
059J7G6: _eu_euro1_malta_amethyst
059J7W7: _eu_euro1_malta_steel_blue
059J7W7: _eu_euro1_malta_steel_blue
059J7G7: _eu_euro1_uk_amethyst
059J7G7: _eu_euro1_uk_amethyst
059J7W8: _eu_euro1_uk_steel_blue
059J7W8: _eu_euro1_uk_steel_blue
059J7H0: _eu_euro2_benelux_amethyst
059J7H0: _eu_euro2_benelux_amethyst
059J7X1: _eu_euro2_benelux_steel_blue
059J7X1: _eu_euro2_benelux_steel_blue
059J7H1: _eu_euro2_germany_amethyst
059J7H1: _eu_euro2_germany_amethyst
059J7X2: _eu_euro2_germany_steel_blue
059J7X2: _eu_euro2_germany_steel_blue
059J7K3: _eu_euro2_tyrkey_amethyst
059J7K3: _eu_euro2_tyrkey_amethyst
059J7Z7: _eu_euro2_tyrkey_steel_blue
059J7Z7: _eu_euro2_tyrkey_steel_blue
059J7H6: _eu_euro3_amethyst
059J7H6: _eu_euro3_amethyst
059J7X7: _eu_euro3_steel_blue
059J7X7: _eu_euro3_steel_blue
059J7G9: _eu_hispania_amethyst
059J7G9: _eu_hispania_amethyst
059J7X0: _eu_hispania_steel_blue
059J7X0: _eu_hispania_steel_blue
059J7H5: _eu_hungary_e_europe_amethyst
059J7H5: _eu_hungary_e_europe_amethyst
059J7X6: _eu_hungary_e_europe_steel_blue
059J7X6: _eu_hungary_e_europe_steel_blue
059J7H9: _eu_israel_amethyst
059J7H9: _eu_israel_amethyst
059J7Z0: _eu_israel_steel_blue
059J7Z0: _eu_israel_steel_blue
059J7K0: _eu_moldova_amethyst
059J7K0: _eu_moldova_amethyst
059J7Z4: _eu_moldova_steel_blue
059J7Z4: _eu_moldova_steel_blue
059J7K1: _eu_russia_amethyst
059J7K1: _eu_russia_amethyst
059J7H4: _eu_russia_e_europe_amethyst
059J7H4: _eu_russia_e_europe_amethyst
059J7X5: _eu_russia_e_europesteel_blue
059J7X5: _eu_russia_e_europesteel_blue
059J7Z5: _eu_russia_steel_blue
059J7Z5: _eu_russia_steel_blue
059J7J9: _eu_russia_ukraine_amethyst
059J7J9: _eu_russia_ukraine_amethyst
059J7Z3: _eu_russia_ukraine_steel_blue
059J7Z3: _eu_russia_ukraine_steel_blue
059J7H2: _eu_scandinavia_amethyst
059J7H2: _eu_scandinavia_amethyst
059J7X3: _eu_scandinavia_steel_blue
059J7X3: _eu_scandinavia_steel_blue
059J1T2: _eu_uzbekistan_dark_steel
059J1T2: _eu_uzbekistan_dark_steel
059J1T9: _eu_uzbekistan_light_silver
059J1T9: _eu_uzbekistan_light_silver
059L3X2: _euro1_uk_white
059L3X2: _euro1_uk_white
059K387: _global_dark_steel_swap
059K387: _global_dark_steel_swap
059K385: _global_silver_steel_swap
059K385: _global_silver_steel_swap
059J7K6: _hong_kong_amethyst
059J7K6: _hong_kong_amethyst
059J7K6: _hong_kong_amethyst
059J7K6: _hong_kong_amethyst
059J800: _hong_kong_steel_blue
059J800: _hong_kong_steel_blue
059J800: _hong_kong_steel_blue
059J800: _hong_kong_steel_blue
059J7M6: _india_amethyst
059J7M6: _india_amethyst
059H218: _india_dark_steel
059H218: _india_dark_steel
059H1X8: _india_light_silver
059H1X8: _india_light_silver
059J820: _india_steel_blue
059J820: _india_steel_blue
059K384: _light_swap_eng_china
059K384: _light_swap_eng_china
059K384: _light_swap_eng_china
059H478: _light_swap_eng_global
059H478: _light_swap_eng_global
059K383: _light_swap_eng_ph
059K383: _light_swap_eng_ph
059K383: _light_swap_eng_ph
059J7L6: _lta_amethyst
059J7L6: _lta_amethyst
059J7L7: _lta_argentina_amethyst
059J7L7: _lta_argentina_amethyst
059J1T4: _lta_argentina_dark_steel
059J1T4: _lta_argentina_dark_steel
059J1V1: _lta_argentina_light_silver
059J1V1: _lta_argentina_light_silver
059J811: _lta_argentina_steel_blue
059J811: _lta_argentina_steel_blue
059J7L9: _lta_brazil_amethyst
059J7L9: _lta_brazil_amethyst
059J7L9: _lta_brazil_amethyst
059J813: _lta_brazil_steel_blue
059J813: _lta_brazil_steel_blue
059J813: _lta_brazil_steel_blue
059J7L8: _lta_costa_rica_amethyst
059J7L8: _lta_costa_rica_amethyst
059H210: _lta_costa_rica_dark_steel
059H210: _lta_costa_rica_dark_steel
059J812: _lta_costa_rica_steel_blue
059J812: _lta_costa_rica_steel_blue
059J810: _lta_steel_blue
059J810: _lta_steel_blue
059K0X4: _lta_venezuela_amethyst
059K0X4: _lta_venezuela_amethyst
059K0X3: _lta_venezuela_dark_steel
059K0X3: _lta_venezuela_dark_steel
059K0X1: _lta_venezuela_light_silver
059K0X1: _lta_venezuela_light_silver
059K0X5: _lta_venezuela_steel_blue
059K0X5: _lta_venezuela_steel_blue
059K0W6: _mea_afganistan_amethyst
059K0W6: _mea_afganistan_amethyst
059K0W6: _mea_afganistan_amethyst
059K0W6: _mea_afganistan_amethyst
059K0W5: _mea_afganistan_dark_steel
059K0W5: _mea_afganistan_dark_steel
059K0W5: _mea_afganistan_dark_steel
059K0W5: _mea_afganistan_dark_steel
059K0W4: _mea_afganistan_light_silver
059K0W4: _mea_afganistan_light_silver
059K0W4: _mea_afganistan_light_silver
059K0W4: _mea_afganistan_light_silver
059K0W7: _mea_afganistan_steel_blue
059K0W7: _mea_afganistan_steel_blue
059K0W7: _mea_afganistan_steel_blue
059K0W7: _mea_afganistan_steel_blue
059J7M9: _mea_mea1_amethyst
059J7M9: _mea_mea1_amethyst
059J7M9: _mea_mea1_amethyst
059J7M9: _mea_mea1_amethyst
059J821: _mea_mea1_steel_blue
059J821: _mea_mea1_steel_blue
059J821: _mea_mea1_steel_blue
059J821: _mea_mea1_steel_blue
059J7N8: _mea_mea10_amethyst
059J7N8: _mea_mea10_amethyst
059J7N8: _mea_mea10_amethyst
059J7N8: _mea_mea10_amethyst
059J830: _mea_mea10_steel_blue
059J830: _mea_mea10_steel_blue
059J830: _mea_mea10_steel_blue
059J830: _mea_mea10_steel_blue
059J7K4: _mea_mea11_amethyst
059J7K4: _mea_mea11_amethyst
059J7K4: _mea_mea11_amethyst
059J7K4: _mea_mea11_amethyst
059J7K4: _mea_mea11_amethyst
059J7Z8: _mea_mea11_steel_blue
059J7Z8: _mea_mea11_steel_blue
059J7Z8: _mea_mea11_steel_blue
059J7Z8: _mea_mea11_steel_blue
059J7Z8: _mea_mea11_steel_blue
059J7N9: _mea_mea12_amethyst
059J7N9: _mea_mea12_amethyst
059J7N9: _mea_mea12_amethyst
059J7N9: _mea_mea12_amethyst
059J831: _mea_mea12_steel_blue
059J831: _mea_mea12_steel_blue
059J831: _mea_mea12_steel_blue
059J831: _mea_mea12_steel_blue
059J7P0: _mea_mea13_amethyst
059J7P0: _mea_mea13_amethyst
059J7P0: _mea_mea13_amethyst
059J7P0: _mea_mea13_amethyst
059J832: _mea_mea13_steel_blue
059J832: _mea_mea13_steel_blue
059J832: _mea_mea13_steel_blue
059J832: _mea_mea13_steel_blue
059J7P1: _mea_mea14_amethyst
059J7P1: _mea_mea14_amethyst
059J7P1: _mea_mea14_amethyst
059J7P1: _mea_mea14_amethyst
059J833: _mea_mea14_steel_blue
059J833: _mea_mea14_steel_blue
059J833: _mea_mea14_steel_blue
059J833: _mea_mea14_steel_blue
059J7P2: _mea_mea15_amethyst
059J7P2: _mea_mea15_amethyst
059J7P2: _mea_mea15_amethyst
059J7P2: _mea_mea15_amethyst
059J834: _mea_mea15_steel_blue
059J834: _mea_mea15_steel_blue
059J834: _mea_mea15_steel_blue
059J834: _mea_mea15_steel_blue
059J7P3: _mea_mea16_amethyst
059J7P3: _mea_mea16_amethyst
059J7P3: _mea_mea16_amethyst
059J7P3: _mea_mea16_amethyst
059J835: _mea_mea16_steel_blue
059J835: _mea_mea16_steel_blue
059J835: _mea_mea16_steel_blue
059J835: _mea_mea16_steel_blue
059J7P4: _mea_mea17_amethyst
059J7P4: _mea_mea17_amethyst
059J7P4: _mea_mea17_amethyst
059J7P4: _mea_mea17_amethyst
059J836: _mea_mea17_steel_blue
059J836: _mea_mea17_steel_blue
059J836: _mea_mea17_steel_blue
059J836: _mea_mea17_steel_blue
059J7N0: _mea_mea2_amethyst
059J7N0: _mea_mea2_amethyst
059J7N0: _mea_mea2_amethyst
059J7N0: _mea_mea2_amethyst
059J822: _mea_mea2_steel_blue
059J822: _mea_mea2_steel_blue
059J822: _mea_mea2_steel_blue
059J822: _mea_mea2_steel_blue
059J7N1: _mea_mea3_amethyst
059J7N1: _mea_mea3_amethyst
059J7N1: _mea_mea3_amethyst
059J7N1: _mea_mea3_amethyst
059J823: _mea_mea3_steel_blue
059J823: _mea_mea3_steel_blue
059J823: _mea_mea3_steel_blue
059J823: _mea_mea3_steel_blue
059J7N2: _mea_mea4_amethyst
059J7N2: _mea_mea4_amethyst
059J7N2: _mea_mea4_amethyst
059J7N2: _mea_mea4_amethyst
059J824: _mea_mea4_steel_blue
059J824: _mea_mea4_steel_blue
059J824: _mea_mea4_steel_blue
059J824: _mea_mea4_steel_blue
059J7N3: _mea_mea5_amethyst
059J7N3: _mea_mea5_amethyst
059J7N3: _mea_mea5_amethyst
059J7N3: _mea_mea5_amethyst
059J825: _mea_mea5_steel_blue
059J825: _mea_mea5_steel_blue
059J825: _mea_mea5_steel_blue
059J825: _mea_mea5_steel_blue
059J7N4: _mea_mea6_amethyst
059J7N4: _mea_mea6_amethyst
059J7N4: _mea_mea6_amethyst
059J7N4: _mea_mea6_amethyst
059J826: _mea_mea6_steel_blue
059J826: _mea_mea6_steel_blue
059J826: _mea_mea6_steel_blue
059J826: _mea_mea6_steel_blue
059J7N5: _mea_mea7_amethyst
059J7N5: _mea_mea7_amethyst
059J7N5: _mea_mea7_amethyst
059J7N5: _mea_mea7_amethyst
059J827: _mea_mea7_steel_blue
059J827: _mea_mea7_steel_blue
059J827: _mea_mea7_steel_blue
059J827: _mea_mea7_steel_blue
059J7N6: _mea_mea8_amethyst
059J7N6: _mea_mea8_amethyst
059J7N6: _mea_mea8_amethyst
059J7N6: _mea_mea8_amethyst
059J828: _mea_mea8_steel_blue
059J828: _mea_mea8_steel_blue
059J828: _mea_mea8_steel_blue
059J828: _mea_mea8_steel_blue
059J7N7: _mea_mea9_amethyst
059J7N7: _mea_mea9_amethyst
059J7N7: _mea_mea9_amethyst
059J7N7: _mea_mea9_amethyst
059J829: _mea_mea9_steel_blue
059J829: _mea_mea9_steel_blue
059J829: _mea_mea9_steel_blue
059J829: _mea_mea9_steel_blue
059H219: _mea1_dark_steel
059H219: _mea1_dark_steel
059H219: _mea1_dark_steel
059H219: _mea1_dark_steel
059H1Z3: _mea1_light_silver
059H1Z3: _mea1_light_silver
059H1Z3: _mea1_light_silver
059H1Z3: _mea1_light_silver
059H226: _mea10_dark_steel
059H226: _mea10_dark_steel
059H226: _mea10_dark_steel
059H226: _mea10_dark_steel
059H200: _mea10_light_silver
059H200: _mea10_light_silver
059H200: _mea10_light_silver
059H200: _mea10_light_silver
059H208: _mea11_dark_steel
059H208: _mea11_dark_steel
059H208: _mea11_dark_steel
059H208: _mea11_dark_steel
059H208: _mea11_dark_steel
059H227: _mea12_dark_steel
059H227: _mea12_dark_steel
059H227: _mea12_dark_steel
059H227: _mea12_dark_steel
059H201: _mea12_light_silver
059H201: _mea12_light_silver
059H201: _mea12_light_silver
059H201: _mea12_light_silver
059H228: _mea13_dark_steel
059H228: _mea13_dark_steel
059H228: _mea13_dark_steel
059H228: _mea13_dark_steel
059H202: _mea13_light_silver
059H202: _mea13_light_silver
059H202: _mea13_light_silver
059H202: _mea13_light_silver
059H229: _mea14_dark_steel
059H229: _mea14_dark_steel
059H229: _mea14_dark_steel
059H229: _mea14_dark_steel
059H203: _mea14_light_silver
059H203: _mea14_light_silver
059H203: _mea14_light_silver
059H203: _mea14_light_silver
059H230: _mea15_dark_steel
059H230: _mea15_dark_steel
059H230: _mea15_dark_steel
059H230: _mea15_dark_steel
059H204: _mea15_light_silver
059H204: _mea15_light_silver
059H204: _mea15_light_silver
059H204: _mea15_light_silver
059H231: _mea16_dark_steel
059H231: _mea16_dark_steel
059H231: _mea16_dark_steel
059H231: _mea16_dark_steel
059H205: _mea16_light_silver
059H205: _mea16_light_silver
059H205: _mea16_light_silver
059H205: _mea16_light_silver
059H232: _mea17_dark_steel
059H232: _mea17_dark_steel
059H232: _mea17_dark_steel
059H232: _mea17_dark_steel
059H206: _mea17_light_silver
059H206: _mea17_light_silver
059H206: _mea17_light_silver
059H206: _mea17_light_silver
059H220: _mea2_dark_steel
059H220: _mea2_dark_steel
059H220: _mea2_dark_steel
059H220: _mea2_dark_steel
059H1Z4: _mea2_light_silver
059H1Z4: _mea2_light_silver
059H1Z4: _mea2_light_silver
059H1Z4: _mea2_light_silver
059H221: _mea3_dark_steel
059H221: _mea3_dark_steel
059H221: _mea3_dark_steel
059H221: _mea3_dark_steel
059H1Z5: _mea3_light_silver
059H1Z5: _mea3_light_silver
059H1Z5: _mea3_light_silver
059H1Z5: _mea3_light_silver
059H207: _mea4_dark_steel
059H207: _mea4_dark_steel
059H207: _mea4_dark_steel
059H207: _mea4_dark_steel
059J1T3: _mea5_dark_steel
059J1T3: _mea5_dark_steel
059J1T3: _mea5_dark_steel
059J1T3: _mea5_dark_steel
059J1V0: _mea5_light_silver
059J1V0: _mea5_light_silver
059J1V0: _mea5_light_silver
059J1V0: _mea5_light_silver
059H222: _mea6_dark_steel
059H222: _mea6_dark_steel
059H222: _mea6_dark_steel
059H222: _mea6_dark_steel
059H1Z6: _mea6_light_silver
059H1Z6: _mea6_light_silver
059H1Z6: _mea6_light_silver
059H1Z6: _mea6_light_silver
059H223: _mea7_dark_steel
059H223: _mea7_dark_steel
059H223: _mea7_dark_steel
059H223: _mea7_dark_steel
059H1Z7: _mea7_light_silver
059H1Z7: _mea7_light_silver
059H1Z7: _mea7_light_silver
059H1Z7: _mea7_light_silver
059H224: _mea8_dark_steel
059H224: _mea8_dark_steel
059H224: _mea8_dark_steel
059H224: _mea8_dark_steel
059H1Z8: _mea8_light_silver
059H1Z8: _mea8_light_silver
059H1Z8: _mea8_light_silver
059H1Z8: _mea8_light_silver
059H225: _mea9_dark_steel
059H225: _mea9_dark_steel
059H225: _mea9_dark_steel
059H225: _mea9_dark_steel
059H1Z9: _mea9_light_silver
059H1Z9: _mea9_light_silver
059H1Z9: _mea9_light_silver
059H1Z9: _mea9_light_silver
059L486: _scandinavia_white
059L486: _scandinavia_white
059J7M3: _seap_apac1_cambodia_amethyst
059J7M3: _seap_apac1_cambodia_amethyst
059H215: _seap_apac1_cambodia_d_steel
059H215: _seap_apac1_cambodia_d_steel
059H1X5: _seap_apac1_cambodia_l_silver
059H1X5: _seap_apac1_cambodia_l_silver
059J7M4: _seap_apac1_indonesia_amethyst
059J7M4: _seap_apac1_indonesia_amethyst
059H216: _seap_apac1_indonesia_d_steel
059H216: _seap_apac1_indonesia_d_steel
059H1X6: _seap_apac1_indonesia_l_silver
059H1X6: _seap_apac1_indonesia_l_silver
059J818: _seap_apac1_indonesia_steel_blue
059J818: _seap_apac1_indonesia_steel_blue
059J7M2: _seap_apac1_malaysia_amethyst
059J7M2: _seap_apac1_malaysia_amethyst
059H214: _seap_apac1_malaysia_d_steel
059H214: _seap_apac1_malaysia_d_steel
059H1X4: _seap_apac1_malaysia_l_silver
059H1X4: _seap_apac1_malaysia_l_silver
059J816: _seap_apac1_malaysia_steel_blue
059J816: _seap_apac1_malaysia_steel_blue
059J7M1: _seap_apac1_singapore_amethyst
059J7M1: _seap_apac1_singapore_amethyst
059H213: _seap_apac1_singapore_d_steel
059H213: _seap_apac1_singapore_d_steel
059H1X2: _seap_apac1_singapore_l_silver
059H1X2: _seap_apac1_singapore_l_silver
059J815: _seap_apac1_singapore_steel_blue
059J815: _seap_apac1_singapore_steel_blue
059J7L0: _seap_australia_amethyst
059J7L0: _seap_australia_amethyst
059J804: _seap_australia_steel_blue
059J804: _seap_australia_steel_blue
059J7K8: _seap_bangladesh_amethyst
059J7K8: _seap_bangladesh_amethyst
059H209: _seap_bangladesh_dark_steel
059H209: _seap_bangladesh_dark_steel
059J802: _seap_bangladesh_steel_blue
059J802: _seap_bangladesh_steel_blue
059J7K7: _seap_nepal_amethyst
059J7K7: _seap_nepal_amethyst
059J801: _seap_nepal_steel_blue
059J801: _seap_nepal_steel_blue
059J7L3: _seap_new_zealand_amethyst
059J7L3: _seap_new_zealand_amethyst
059J807: _seap_new_zealand_steel_blue
059J807: _seap_new_zealand_steel_blue
059J7L1: _seap_philippines_amethyst
059J7L1: _seap_philippines_amethyst
059J805: _seap_philippines_steel_blue
059J805: _seap_philippines_steel_blue
059J7K9: _seap_sri_lanka_amethyst
059J7K9: _seap_sri_lanka_amethyst
059J803: _seap_sri_lanka_steel_blue
059J803: _seap_sri_lanka_steel_blue
059J7L2: _seap_thailand_amethyst
059J7L2: _seap_thailand_amethyst
059J806: _seap_thailand_steel_blue
059J806: _seap_thailand_steel_blue
059J7M5: _seap_vietnam_amethyst
059J7M5: _seap_vietnam_amethyst
059H217: _seap_vietnam_dark_steel
059H217: _seap_vietnam_dark_steel
059H1X7: _seap_vietnam_light_silver
059H1X7: _seap_vietnam_light_silver
059J819: _seap_vietnam_steel_blue
059J819: _seap_vietnam_steel_blue
059J7M0: _taiwan_amethyst
059J7M0: _taiwan_amethyst
059J7M0: _taiwan_amethyst
059J7M0: _taiwan_amethyst
059H211: _taiwan_dark_steel
059H211: _taiwan_dark_steel
059H211: _taiwan_dark_steel
059H211: _taiwan_dark_steel
059H1X0: _taiwan_light_silver
059H1X0: _taiwan_light_silver
059H1X0: _taiwan_light_silver
059H1X0: _taiwan_light_silver
059J814: _taiwan_steel_blue
059J814: _taiwan_steel_blue
059J814: _taiwan_steel_blue
059J814: _taiwan_steel_blue
059K388: _za_dark_steel_swap
059K388: _za_dark_steel_swap
059K386: _za_silver_steel_swap
059K386: _za_silver_steel_swap
059L499: Italy_CV_RM_774_Nokia_701_111_010_1009_VAR182545
059L6G6: Nokia 701 RM-774 Country Variant Taiwan TW Amethyst_V1
059L6F6: Nokia 701 RM-774 Country Variant Taiwan TW Dark Steel_V1
059L5T3: Nokia 701 RM-774 HK Country Variant HK Amethyst v1_COLOR
059L5H2: Nokia 701 RM-774 HK Country Variant HK Dark Steel v1
059L6P4: Nokia 701 RM-774 PRC Country Variant CN Amethyst v1_COLOR
059L3Z2: Nokia_701_RM_774_Mobilkom_Austria_Light_Silver_V1
059L5T3: RM-774__HK_CV_010_1009_VAR185243_Amethyst_v1
059L5T3: RM-774__HK_CV_010_1009_VAR185243_Amethyst_v1
059L725: RM-774_CV_Germany_VAR187295_light_silver_V1
059L6F6: RM-774_CV_TW_VAR184906_Dark Steel_V2
059L6G6: RM-774_CV_TW_VAR184907_Amethyst_V1
059L5H2: RM-774_HK_CV_010_1009_VAR184293_Dark_Steel_v1
059L5H2: RM-774_HK_CV_010_1009_VAR184293_Dark_Steel_v1
059L683: RM-774_NDB_Brazil_VAR186241_Dark Steel_v1
059L4N0: RM-774_Nokia_701_Country_CH_VAR179419_V2
059L743: RM-774_O2IE_111_010_1009_VAR184645_2
059L6L7: RM-774_PRC CV_VAR186133_Dark Steel_v1
059L709: RM_774__CV_Germany_VAR184044_dark_steel_V1
059L880: RM_774_DNA_Finland_Simlukittu_VAR186646_DarkSteel_v1
059L8M2: RM_774_DNA_Finland_Simlukittu_VAR186654_Light_Silver_v1


FW: 111.20.307:

059J7K5: _cis_kazakhstan_amethyst
059J7K5: _cis_kazakhstan_amethyst
059J7K5: _cis_kazakhstan_amethyst
059J7Z9: _cis_kazakhstan_steel_blue
059J7Z9: _cis_kazakhstan_steel_blue
059J7Z9: _cis_kazakhstan_steel_blue
059J7H7: _eu_balkans_amethyst
059J7H7: _eu_balkans_amethyst
059J7H7: _eu_balkans_amethyst
059H039: _eu_balkans_dark_steel
059H039: _eu_balkans_dark_steel
059H039: _eu_balkans_dark_steel
059G9Q2: _eu_balkans_light_silver
059G9Q2: _eu_balkans_light_silver
059G9Q2: _eu_balkans_light_silver
059J7X8: _eu_balkans_steel_blue
059J7X8: _eu_balkans_steel_blue
059J7X8: _eu_balkans_steel_blue
059J7H3: _eu_baltia_amethyst
059J7H3: _eu_baltia_amethyst
059J7H3: _eu_baltia_amethyst
059H035: _eu_baltia_dark_steel
059H035: _eu_baltia_dark_steel
059H035: _eu_baltia_dark_steel
059G9P8: _eu_baltia_light_silver
059G9P8: _eu_baltia_light_silver
059G9P8: _eu_baltia_light_silver
059J7X4: _eu_baltia_steel_blue
059J7X4: _eu_baltia_steel_blue
059J7X4: _eu_baltia_steel_blue
059J7J0: _eu_cis_amethyst
059J7J0: _eu_cis_amethyst
059J7J0: _eu_cis_amethyst
059J7K2: _eu_cis_belarus_amethyst
059J7K2: _eu_cis_belarus_amethyst
059J7K2: _eu_cis_belarus_amethyst
059H046: _eu_cis_belarus_dark_steel2
059H046: _eu_cis_belarus_dark_steel2
059H046: _eu_cis_belarus_dark_steel2
059G9S2: _eu_cis_belarus_light_silver2
059G9S2: _eu_cis_belarus_light_silver2
059G9S2: _eu_cis_belarus_light_silver2
059J7Z6: _eu_cis_belarus_steel_blue
059J7Z6: _eu_cis_belarus_steel_blue
059J7Z6: _eu_cis_belarus_steel_blue
059J1T0: _eu_cis_dark_steel
059J1T0: _eu_cis_dark_steel
059J1T0: _eu_cis_dark_steel
059H049: _eu_cis_kazakhstan_dark_steel
059H049: _eu_cis_kazakhstan_dark_steel
059H049: _eu_cis_kazakhstan_dark_steel
059G9S4: _eu_cis_kazakhstan_l_silver
059G9S4: _eu_cis_kazakhstan_l_silver
059G9S4: _eu_cis_kazakhstan_l_silver
059J1T5: _eu_cis_light_silver
059J1T5: _eu_cis_light_silver
059J1T5: _eu_cis_light_silver
059H044: _eu_cis_moldova_dark_steel
059H044: _eu_cis_moldova_dark_steel
059H044: _eu_cis_moldova_dark_steel
059G9R8: _eu_cis_moldova_light_silver
059G9R8: _eu_cis_moldova_light_silver
059G9R8: _eu_cis_moldova_light_silver
059J7Z1: _eu_cis_steel_blue
059J7Z1: _eu_cis_steel_blue
059J7Z1: _eu_cis_steel_blue
059J7J2: _eu_cis_uzbekistan_amethyst
059J7J2: _eu_cis_uzbekistan_amethyst
059J7J2: _eu_cis_uzbekistan_amethyst
059J7Z2: _eu_cis_uzbekistan_steel_blue
059J7Z2: _eu_cis_uzbekistan_steel_blue
059J7Z2: _eu_cis_uzbekistan_steel_blue
059J7G3: _eu_euro1_alps_amethyst
059J7G3: _eu_euro1_alps_amethyst
059J7G3: _eu_euro1_alps_amethyst
059H027: _eu_euro1_alps_dark_steel
059H027: _eu_euro1_alps_dark_steel
059H027: _eu_euro1_alps_dark_steel
059G9N9: _eu_euro1_alps_light_silver
059G9N9: _eu_euro1_alps_light_silver
059G9N9: _eu_euro1_alps_light_silver
059J7W5: _eu_euro1_alps_steel_blue
059J7W5: _eu_euro1_alps_steel_blue
059J7W5: _eu_euro1_alps_steel_blue
059J7G2: _eu_euro1_france_amethyst
059J7G2: _eu_euro1_france_amethyst
059J7G2: _eu_euro1_france_amethyst
059H042: _eu_euro1_france_dark_steel
059H042: _eu_euro1_france_dark_steel
059H042: _eu_euro1_france_dark_steel
059G9Q5: _eu_euro1_france_light_silver
059G9Q5: _eu_euro1_france_light_silver
059G9Q5: _eu_euro1_france_light_silver
059J7W4: _eu_euro1_france_steel_blue
059J7W4: _eu_euro1_france_steel_blue
059J7W4: _eu_euro1_france_steel_blue
059J7G8: _eu_euro1_ireland_amethyst
059J7G8: _eu_euro1_ireland_amethyst
059J7G8: _eu_euro1_ireland_amethyst
059H030: _eu_euro1_ireland_dark_steel
059H030: _eu_euro1_ireland_dark_steel
059H030: _eu_euro1_ireland_dark_steel
059G9P2: _eu_euro1_ireland_light_silver
059G9P2: _eu_euro1_ireland_light_silver
059G9P2: _eu_euro1_ireland_light_silver
059J7W9: _eu_euro1_ireland_steel_blue
059J7W9: _eu_euro1_ireland_steel_blue
059J7W9: _eu_euro1_ireland_steel_blue
059J7G4: _eu_euro1_italy_amethyst
059J7G4: _eu_euro1_italy_amethyst
059J7G4: _eu_euro1_italy_amethyst
059H028: _eu_euro1_italy_dark_steel
059H028: _eu_euro1_italy_dark_steel
059H028: _eu_euro1_italy_dark_steel
059G9P0: _eu_euro1_italy_light_silver
059G9P0: _eu_euro1_italy_light_silver
059G9P0: _eu_euro1_italy_light_silver
059J7W6: _eu_euro1_italy_steel_blue
059J7W6: _eu_euro1_italy_steel_blue
059J7W6: _eu_euro1_italy_steel_blue
059J7G6: _eu_euro1_malta_amethyst
059J7G6: _eu_euro1_malta_amethyst
059J7G6: _eu_euro1_malta_amethyst
059G8X2: _eu_euro1_malta_dark_steel
059G8X2: _eu_euro1_malta_dark_steel
059G8X2: _eu_euro1_malta_dark_steel
059G0B8: _eu_euro1_malta_light_silver
059G0B8: _eu_euro1_malta_light_silver
059G0B8: _eu_euro1_malta_light_silver
059J7W7: _eu_euro1_malta_steel_blue
059J7W7: _eu_euro1_malta_steel_blue
059J7W7: _eu_euro1_malta_steel_blue
059J7G7: _eu_euro1_uk_amethyst
059J7G7: _eu_euro1_uk_amethyst
059J7G7: _eu_euro1_uk_amethyst
059H029: _eu_euro1_uk_dark_steel
059H029: _eu_euro1_uk_dark_steel
059H029: _eu_euro1_uk_dark_steel
059G9P1: _eu_euro1_uk_light_silver
059G9P1: _eu_euro1_uk_light_silver
059G9P1: _eu_euro1_uk_light_silver
059J7W8: _eu_euro1_uk_steel_blue
059J7W8: _eu_euro1_uk_steel_blue
059J7W8: _eu_euro1_uk_steel_blue
059J7H0: _eu_euro2_benelux_amethyst
059J7H0: _eu_euro2_benelux_amethyst
059J7H0: _eu_euro2_benelux_amethyst
059H032: _eu_euro2_benelux_dark_steel
059H032: _eu_euro2_benelux_dark_steel
059H032: _eu_euro2_benelux_dark_steel
059G9P4: _eu_euro2_benelux_light_silver
059G9P4: _eu_euro2_benelux_light_silver
059G9P4: _eu_euro2_benelux_light_silver
059J7X1: _eu_euro2_benelux_steel_blue
059J7X1: _eu_euro2_benelux_steel_blue
059J7X1: _eu_euro2_benelux_steel_blue
059J7H1: _eu_euro2_germany_amethyst
059J7H1: _eu_euro2_germany_amethyst
059J7H1: _eu_euro2_germany_amethyst
059H033: _eu_euro2_germany_dark_steel
059H033: _eu_euro2_germany_dark_steel
059H033: _eu_euro2_germany_dark_steel
059G9P5: _eu_euro2_germany_light_silver
059G9P5: _eu_euro2_germany_light_silver
059G9P5: _eu_euro2_germany_light_silver
059J7X2: _eu_euro2_germany_steel_blue
059J7X2: _eu_euro2_germany_steel_blue
059J7X2: _eu_euro2_germany_steel_blue
059H048: _eu_euro2_turkey_dark_steel
059H048: _eu_euro2_turkey_dark_steel
059H048: _eu_euro2_turkey_dark_steel
059G9S3: _eu_euro2_turkey_light_silver
059G9S3: _eu_euro2_turkey_light_silver
059G9S3: _eu_euro2_turkey_light_silver
059J7K3: _eu_euro2_tyrkey_amethyst
059J7K3: _eu_euro2_tyrkey_amethyst
059J7K3: _eu_euro2_tyrkey_amethyst
059J7Z7: _eu_euro2_tyrkey_steel_blue
059J7Z7: _eu_euro2_tyrkey_steel_blue
059J7Z7: _eu_euro2_tyrkey_steel_blue
059J7H6: _eu_euro3_amethyst
059J7H6: _eu_euro3_amethyst
059J7H6: _eu_euro3_amethyst
059H038: _eu_euro3_dark_steel
059H038: _eu_euro3_dark_steel
059H038: _eu_euro3_dark_steel
059G9Q1: _eu_euro3_light_silver
059G9Q1: _eu_euro3_light_silver
059G9Q1: _eu_euro3_light_silver
059J7X7: _eu_euro3_steel_blue
059J7X7: _eu_euro3_steel_blue
059J7X7: _eu_euro3_steel_blue
059J7G9: _eu_hispania_amethyst
059J7G9: _eu_hispania_amethyst
059J7G9: _eu_hispania_amethyst
059H031: _eu_hispania_dark_steel
059H031: _eu_hispania_dark_steel
059H031: _eu_hispania_dark_steel
059G9P3: _eu_hispania_l_silver
059G9P3: _eu_hispania_l_silver
059G9P3: _eu_hispania_l_silver
059J7X0: _eu_hispania_steel_blue
059J7X0: _eu_hispania_steel_blue
059J7X0: _eu_hispania_steel_blue
059J7H5: _eu_hungary_e_europe_amethyst
059J7H5: _eu_hungary_e_europe_amethyst
059J7H5: _eu_hungary_e_europe_amethyst
059J7X6: _eu_hungary_e_europe_steel_blue
059J7X6: _eu_hungary_e_europe_steel_blue
059J7X6: _eu_hungary_e_europe_steel_blue
059H037: _eu_hungary_eeurope_d_steel
059H037: _eu_hungary_eeurope_d_steel
059H037: _eu_hungary_eeurope_d_steel
059G9Q0: _eu_hungary_light_silver
059G9Q0: _eu_hungary_light_silver
059G9Q0: _eu_hungary_light_silver
059J7H9: _eu_israel_amethyst
059J7H9: _eu_israel_amethyst
059J7H9: _eu_israel_amethyst
059H041: _eu_israel_dark_steel
059H041: _eu_israel_dark_steel
059H041: _eu_israel_dark_steel
059G9Q4: _eu_israel_light_silver
059G9Q4: _eu_israel_light_silver
059G9Q4: _eu_israel_light_silver
059J7Z0: _eu_israel_steel_blue
059J7Z0: _eu_israel_steel_blue
059J7Z0: _eu_israel_steel_blue
059J7K0: _eu_moldova_amethyst
059J7K0: _eu_moldova_amethyst
059J7K0: _eu_moldova_amethyst
059J7Z4: _eu_moldova_steel_blue
059J7Z4: _eu_moldova_steel_blue
059J7Z4: _eu_moldova_steel_blue
059J7K1: _eu_russia_amethyst
059J7K1: _eu_russia_amethyst
059J7K1: _eu_russia_amethyst
059H045: _eu_russia_dark_steel
059H045: _eu_russia_dark_steel
059H045: _eu_russia_dark_steel
059J7H4: _eu_russia_e_europe_amethyst
059J7H4: _eu_russia_e_europe_amethyst
059J7H4: _eu_russia_e_europe_amethyst
059J7X5: _eu_russia_e_europesteel_blue
059J7X5: _eu_russia_e_europesteel_blue
059J7X5: _eu_russia_e_europesteel_blue
059H036: _eu_russia_eeurope_dark_steel
059H036: _eu_russia_eeurope_dark_steel
059H036: _eu_russia_eeurope_dark_steel
059G9P9: _eu_russia_eeurope_l_silver
059G9P9: _eu_russia_eeurope_l_silver
059G9P9: _eu_russia_eeurope_l_silver
059G9S0: _eu_russia_light_silver
059G9S0: _eu_russia_light_silver
059G9S0: _eu_russia_light_silver
059J7Z5: _eu_russia_steel_blue
059J7Z5: _eu_russia_steel_blue
059J7Z5: _eu_russia_steel_blue
059J7J9: _eu_russia_ukraine_amethyst
059J7J9: _eu_russia_ukraine_amethyst
059J7J9: _eu_russia_ukraine_amethyst
059H043: _eu_russia_ukraine_dark_steel
059H043: _eu_russia_ukraine_dark_steel
059H043: _eu_russia_ukraine_dark_steel
059G9R6: _eu_russia_ukraine_l_silver
059G9R6: _eu_russia_ukraine_l_silver
059G9R6: _eu_russia_ukraine_l_silver
059J7Z3: _eu_russia_ukraine_steel_blue
059J7Z3: _eu_russia_ukraine_steel_blue
059J7Z3: _eu_russia_ukraine_steel_blue
059J7H2: _eu_scandinavia_amethyst
059J7H2: _eu_scandinavia_amethyst
059J7H2: _eu_scandinavia_amethyst
059H034: _eu_scandinavia_dark_steel
059H034: _eu_scandinavia_dark_steel
059H034: _eu_scandinavia_dark_steel
059G9P6: _eu_scandinavia_light_silver
059G9P6: _eu_scandinavia_light_silver
059G9P6: _eu_scandinavia_light_silver
059J7X3: _eu_scandinavia_steel_blue
059J7X3: _eu_scandinavia_steel_blue
059J7X3: _eu_scandinavia_steel_blue
059J1T2: _eu_uzbekistan_dark_steel
059J1T2: _eu_uzbekistan_dark_steel
059J1T2: _eu_uzbekistan_dark_steel
059J1T9: _eu_uzbekistan_light_silver
059J1T9: _eu_uzbekistan_light_silver
059J1T9: _eu_uzbekistan_light_silver
059L3X2: _euro1_uk_white
059L3X2: _euro1_uk_white
059L3X2: _euro1_uk_white
059L8D6: _euro2_turkey_white
059G9S5: _hong_kong_light_silver
059G9S5: _hong_kong_light_silver
059G9S5: _hong_kong_light_silver
059J7M6: _india_amethyst
059J7M6: _india_amethyst
059J7M6: _india_amethyst
059H218: _india_dark_steel
059H218: _india_dark_steel
059H218: _india_dark_steel
059H1X8: _india_light_silver
059H1X8: _india_light_silver
059H1X8: _india_light_silver
059J820: _india_steel_blue
059J820: _india_steel_blue
059J820: _india_steel_blue
059J7L6: _lta_amethyst
059J7L6: _lta_amethyst
059J7L6: _lta_amethyst
059J7L6: _lta_amethyst
059J7L7: _lta_argentina_amethyst
059J7L7: _lta_argentina_amethyst
059J7L7: _lta_argentina_amethyst
059J1T4: _lta_argentina_dark_steel
059J1T4: _lta_argentina_dark_steel
059J1T4: _lta_argentina_dark_steel
059J1V1: _lta_argentina_light_silver
059J1V1: _lta_argentina_light_silver
059J1V1: _lta_argentina_light_silver
059J811: _lta_argentina_steel_blue
059J811: _lta_argentina_steel_blue
059J811: _lta_argentina_steel_blue
059J7L9: _lta_brazil_amethyst
059J7L9: _lta_brazil_amethyst
059J7L9: _lta_brazil_amethyst
059J7L9: _lta_brazil_amethyst
059H061: _lta_brazil_dark_steel
059H061: _lta_brazil_dark_steel
059H061: _lta_brazil_dark_steel
059H061: _lta_brazil_dark_steel
059G9T5: _lta_brazil_light_silver
059G9T5: _lta_brazil_light_silver
059G9T5: _lta_brazil_light_silver
059G9T5: _lta_brazil_light_silver
059J813: _lta_brazil_steel_blue
059J813: _lta_brazil_steel_blue
059J813: _lta_brazil_steel_blue
059J813: _lta_brazil_steel_blue
059J7L8: _lta_costa_rica_amethyst
059J7L8: _lta_costa_rica_amethyst
059J7L8: _lta_costa_rica_amethyst
059H210: _lta_costa_rica_dark_steel
059H210: _lta_costa_rica_dark_steel
059H210: _lta_costa_rica_dark_steel
059H1W9: _lta_costa_rica_light_silver
059H1W9: _lta_costa_rica_light_silver
059H1W9: _lta_costa_rica_light_silver
059J812: _lta_costa_rica_steel_blue
059J812: _lta_costa_rica_steel_blue
059J812: _lta_costa_rica_steel_blue
059H060: _lta_dark_steel
059H060: _lta_dark_steel
059H060: _lta_dark_steel
059H060: _lta_dark_steel
059G9T4: _lta_light_silver
059G9T4: _lta_light_silver
059G9T4: _lta_light_silver
059G9T4: _lta_light_silver
059J810: _lta_steel_blue
059J810: _lta_steel_blue
059J810: _lta_steel_blue
059J810: _lta_steel_blue
059K0X4: _lta_venezuela_amethyst
059K0X4: _lta_venezuela_amethyst
059K0X4: _lta_venezuela_amethyst
059K0X3: _lta_venezuela_dark_steel
059K0X3: _lta_venezuela_dark_steel
059K0X3: _lta_venezuela_dark_steel
059K0X1: _lta_venezuela_light_silver
059K0X1: _lta_venezuela_light_silver
059K0X1: _lta_venezuela_light_silver
059K0X5: _lta_venezuela_steel_blue
059K0X5: _lta_venezuela_steel_blue
059K0X5: _lta_venezuela_steel_blue
059K0W6: _mea_afganistan_amethyst
059K0W6: _mea_afganistan_amethyst
059K0W6: _mea_afganistan_amethyst
059K0W6: _mea_afganistan_amethyst
059K0W5: _mea_afganistan_dark_steel
059K0W5: _mea_afganistan_dark_steel
059K0W5: _mea_afganistan_dark_steel
059K0W5: _mea_afganistan_dark_steel
059K0W4: _mea_afganistan_light_silver
059K0W4: _mea_afganistan_light_silver
059K0W4: _mea_afganistan_light_silver
059K0W4: _mea_afganistan_light_silver
059K0W7: _mea_afganistan_steel_blue
059K0W7: _mea_afganistan_steel_blue
059K0W7: _mea_afganistan_steel_blue
059K0W7: _mea_afganistan_steel_blue
059J7M9: _mea_mea1_amethyst
059J7M9: _mea_mea1_amethyst
059J7M9: _mea_mea1_amethyst
059J821: _mea_mea1_steel_blue
059J821: _mea_mea1_steel_blue
059J821: _mea_mea1_steel_blue
059J7N8: _mea_mea10_amethyst
059J7N8: _mea_mea10_amethyst
059J7N8: _mea_mea10_amethyst
059J830: _mea_mea10_steel_blue
059J830: _mea_mea10_steel_blue
059J830: _mea_mea10_steel_blue
059J7K4: _mea_mea11_amethyst
059J7K4: _mea_mea11_amethyst
059J7K4: _mea_mea11_amethyst
059J7K4: _mea_mea11_amethyst
059J7K4: _mea_mea11_amethyst
059J7Z8: _mea_mea11_steel_blue
059J7Z8: _mea_mea11_steel_blue
059J7Z8: _mea_mea11_steel_blue
059J7Z8: _mea_mea11_steel_blue
059J7Z8: _mea_mea11_steel_blue
059J7N9: _mea_mea12_amethyst
059J7N9: _mea_mea12_amethyst
059J7N9: _mea_mea12_amethyst
059J831: _mea_mea12_steel_blue
059J831: _mea_mea12_steel_blue
059J831: _mea_mea12_steel_blue
059J7P0: _mea_mea13_amethyst
059J7P0: _mea_mea13_amethyst
059J7P0: _mea_mea13_amethyst
059J832: _mea_mea13_steel_blue
059J832: _mea_mea13_steel_blue
059J832: _mea_mea13_steel_blue
059J7P1: _mea_mea14_amethyst
059J7P1: _mea_mea14_amethyst
059J7P1: _mea_mea14_amethyst
059J833: _mea_mea14_steel_blue
059J833: _mea_mea14_steel_blue
059J833: _mea_mea14_steel_blue
059J7P2: _mea_mea15_amethyst
059J7P2: _mea_mea15_amethyst
059J7P2: _mea_mea15_amethyst
059J834: _mea_mea15_steel_blue
059J834: _mea_mea15_steel_blue
059J834: _mea_mea15_steel_blue
059J7P3: _mea_mea16_amethyst
059J7P3: _mea_mea16_amethyst
059J7P3: _mea_mea16_amethyst
059J835: _mea_mea16_steel_blue
059J835: _mea_mea16_steel_blue
059J835: _mea_mea16_steel_blue
059J7P4: _mea_mea17_amethyst
059J7P4: _mea_mea17_amethyst
059J7P4: _mea_mea17_amethyst
059J836: _mea_mea17_steel_blue
059J836: _mea_mea17_steel_blue
059J836: _mea_mea17_steel_blue
059J7N0: _mea_mea2_amethyst
059J7N0: _mea_mea2_amethyst
059J7N0: _mea_mea2_amethyst
059J822: _mea_mea2_steel_blue
059J822: _mea_mea2_steel_blue
059J822: _mea_mea2_steel_blue
059J7N1: _mea_mea3_amethyst
059J7N1: _mea_mea3_amethyst
059J7N1: _mea_mea3_amethyst
059J823: _mea_mea3_steel_blue
059J823: _mea_mea3_steel_blue
059J823: _mea_mea3_steel_blue
059J7N2: _mea_mea4_amethyst
059J7N2: _mea_mea4_amethyst
059J7N2: _mea_mea4_amethyst
059J7N2: _mea_mea4_amethyst
059J7N2: _mea_mea4_amethyst
059J824: _mea_mea4_steel_blue
059J824: _mea_mea4_steel_blue
059J824: _mea_mea4_steel_blue
059J824: _mea_mea4_steel_blue
059J824: _mea_mea4_steel_blue
059J7N3: _mea_mea5_amethyst
059J7N3: _mea_mea5_amethyst
059J7N3: _mea_mea5_amethyst
059J7N3: _mea_mea5_amethyst
059J825: _mea_mea5_steel_blue
059J825: _mea_mea5_steel_blue
059J825: _mea_mea5_steel_blue
059J825: _mea_mea5_steel_blue
059J7N4: _mea_mea6_amethyst
059J7N4: _mea_mea6_amethyst
059J7N4: _mea_mea6_amethyst
059J826: _mea_mea6_steel_blue
059J826: _mea_mea6_steel_blue
059J826: _mea_mea6_steel_blue
059J7N5: _mea_mea7_amethyst
059J7N5: _mea_mea7_amethyst
059J7N5: _mea_mea7_amethyst
059J7N5: _mea_mea7_amethyst
059J827: _mea_mea7_steel_blue
059J827: _mea_mea7_steel_blue
059J827: _mea_mea7_steel_blue
059J827: _mea_mea7_steel_blue
059J7N6: _mea_mea8_amethyst
059J7N6: _mea_mea8_amethyst
059J7N6: _mea_mea8_amethyst
059J7N6: _mea_mea8_amethyst
059J828: _mea_mea8_steel_blue
059J828: _mea_mea8_steel_blue
059J828: _mea_mea8_steel_blue
059J828: _mea_mea8_steel_blue
059J7N7: _mea_mea9_amethyst
059J7N7: _mea_mea9_amethyst
059J7N7: _mea_mea9_amethyst
059J829: _mea_mea9_steel_blue
059J829: _mea_mea9_steel_blue
059J829: _mea_mea9_steel_blue
059H219: _mea1_dark_steel
059H219: _mea1_dark_steel
059H219: _mea1_dark_steel
059H1Z3: _mea1_light_silver
059H1Z3: _mea1_light_silver
059H1Z3: _mea1_light_silver
059H226: _mea10_dark_steel
059H226: _mea10_dark_steel
059H226: _mea10_dark_steel
059H200: _mea10_light_silver
059H200: _mea10_light_silver
059H200: _mea10_light_silver
059H208: _mea11_dark_steel
059H208: _mea11_dark_steel
059H208: _mea11_dark_steel
059H208: _mea11_dark_steel
059H208: _mea11_dark_steel
059H1W7: _mea11_light_silver
059H1W7: _mea11_light_silver
059H1W7: _mea11_light_silver
059H1W7: _mea11_light_silver
059H1W7: _mea11_light_silver
059H227: _mea12_dark_steel
059H227: _mea12_dark_steel
059H227: _mea12_dark_steel
059H201: _mea12_light_silver
059H201: _mea12_light_silver
059H201: _mea12_light_silver
059H228: _mea13_dark_steel
059H228: _mea13_dark_steel
059H228: _mea13_dark_steel
059H202: _mea13_light_silver
059H202: _mea13_light_silver
059H202: _mea13_light_silver
059H229: _mea14_dark_steel
059H229: _mea14_dark_steel
059H229: _mea14_dark_steel
059H203: _mea14_light_silver
059H203: _mea14_light_silver
059H203: _mea14_light_silver
059H230: _mea15_dark_steel
059H230: _mea15_dark_steel
059H230: _mea15_dark_steel
059H204: _mea15_light_silver
059H204: _mea15_light_silver
059H204: _mea15_light_silver
059H231: _mea16_dark_steel
059H231: _mea16_dark_steel
059H231: _mea16_dark_steel
059H205: _mea16_light_silver
059H205: _mea16_light_silver
059H205: _mea16_light_silver
059H232: _mea17_dark_steel
059H232: _mea17_dark_steel
059H232: _mea17_dark_steel
059H206: _mea17_light_silver
059H206: _mea17_light_silver
059H206: _mea17_light_silver
059H220: _mea2_dark_steel
059H220: _mea2_dark_steel
059H220: _mea2_dark_steel
059H1Z4: _mea2_light_silver
059H1Z4: _mea2_light_silver
059H1Z4: _mea2_light_silver
059H221: _mea3_dark_steel
059H221: _mea3_dark_steel
059H221: _mea3_dark_steel
059H1Z5: _mea3_light_silver
059H1Z5: _mea3_light_silver
059H1Z5: _mea3_light_silver
059H207: _mea4_dark_steel
059H207: _mea4_dark_steel
059H207: _mea4_dark_steel
059H207: _mea4_dark_steel
059H207: _mea4_dark_steel
059H1W6: _mea4_light_silver
059H1W6: _mea4_light_silver
059H1W6: _mea4_light_silver
059H1W6: _mea4_light_silver
059H1W6: _mea4_light_silver
059J1T3: _mea5_dark_steel
059J1T3: _mea5_dark_steel
059J1T3: _mea5_dark_steel
059J1T3: _mea5_dark_steel
059J1V0: _mea5_light_silver
059J1V0: _mea5_light_silver
059J1V0: _mea5_light_silver
059J1V0: _mea5_light_silver
059H222: _mea6_dark_steel
059H222: _mea6_dark_steel
059H222: _mea6_dark_steel
059H1Z6: _mea6_light_silver
059H1Z6: _mea6_light_silver
059H1Z6: _mea6_light_silver
059H223: _mea7_dark_steel
059H223: _mea7_dark_steel
059H223: _mea7_dark_steel
059H223: _mea7_dark_steel
059H1Z7: _mea7_light_silver
059H1Z7: _mea7_light_silver
059H1Z7: _mea7_light_silver
059H1Z7: _mea7_light_silver
059H224: _mea8_dark_steel
059H224: _mea8_dark_steel
059H224: _mea8_dark_steel
059H224: _mea8_dark_steel
059H1Z8: _mea8_light_silver
059H1Z8: _mea8_light_silver
059H1Z8: _mea8_light_silver
059H1Z8: _mea8_light_silver
059H225: _mea9_dark_steel
059H225: _mea9_dark_steel
059H225: _mea9_dark_steel
059H1Z9: _mea9_light_silver
059H1Z9: _mea9_light_silver
059H1Z9: _mea9_light_silver
059L486: _scandinavia_white
059L486: _scandinavia_white
059L486: _scandinavia_white
059J7M3: _seap_apac1_cambodia_amethyst
059J7M3: _seap_apac1_cambodia_amethyst
059J7M3: _seap_apac1_cambodia_amethyst
059H215: _seap_apac1_cambodia_d_steel
059H215: _seap_apac1_cambodia_d_steel
059H215: _seap_apac1_cambodia_d_steel
059H1X5: _seap_apac1_cambodia_l_silver
059H1X5: _seap_apac1_cambodia_l_silver
059H1X5: _seap_apac1_cambodia_l_silver
059J817: _seap_apac1_cambodia_steel_blue
059J817: _seap_apac1_cambodia_steel_blue
059J817: _seap_apac1_cambodia_steel_blue
059J7M4: _seap_apac1_indonesia_amethyst
059J7M4: _seap_apac1_indonesia_amethyst
059J7M4: _seap_apac1_indonesia_amethyst
059H216: _seap_apac1_indonesia_d_steel
059H216: _seap_apac1_indonesia_d_steel
059H216: _seap_apac1_indonesia_d_steel
059H1X6: _seap_apac1_indonesia_l_silver
059H1X6: _seap_apac1_indonesia_l_silver
059H1X6: _seap_apac1_indonesia_l_silver
059J818: _seap_apac1_indonesia_steel_blue
059J818: _seap_apac1_indonesia_steel_blue
059J818: _seap_apac1_indonesia_steel_blue
059J7M2: _seap_apac1_malaysia_amethyst
059J7M2: _seap_apac1_malaysia_amethyst
059J7M2: _seap_apac1_malaysia_amethyst
059H214: _seap_apac1_malaysia_d_steel
059H214: _seap_apac1_malaysia_d_steel
059H214: _seap_apac1_malaysia_d_steel
059H1X4: _seap_apac1_malaysia_l_silver
059H1X4: _seap_apac1_malaysia_l_silver
059H1X4: _seap_apac1_malaysia_l_silver
059J816: _seap_apac1_malaysia_steel_blue
059J816: _seap_apac1_malaysia_steel_blue
059J816: _seap_apac1_malaysia_steel_blue
059J7M1: _seap_apac1_singapore_amethyst
059J7M1: _seap_apac1_singapore_amethyst
059J7M1: _seap_apac1_singapore_amethyst
059H213: _seap_apac1_singapore_d_steel
059H213: _seap_apac1_singapore_d_steel
059H213: _seap_apac1_singapore_d_steel
059H1X2: _seap_apac1_singapore_l_silver
059H1X2: _seap_apac1_singapore_l_silver
059H1X2: _seap_apac1_singapore_l_silver
059J815: _seap_apac1_singapore_steel_blue
059J815: _seap_apac1_singapore_steel_blue
059J815: _seap_apac1_singapore_steel_blue
059J7L0: _seap_australia_amethyst
059J7L0: _seap_australia_amethyst
059J7L0: _seap_australia_amethyst
059H053: _seap_australia_dark_steel
059H053: _seap_australia_dark_steel
059H053: _seap_australia_dark_steel
059G9S8: _seap_australia_light_silver
059G9S8: _seap_australia_light_silver
059G9S8: _seap_australia_light_silver
059J804: _seap_australia_steel_blue
059J804: _seap_australia_steel_blue
059J804: _seap_australia_steel_blue
059J7K8: _seap_bangladesh_amethyst
059J7K8: _seap_bangladesh_amethyst
059J7K8: _seap_bangladesh_amethyst
059H209: _seap_bangladesh_dark_steel
059H209: _seap_bangladesh_dark_steel
059H209: _seap_bangladesh_dark_steel
059H1W8: _seap_bangladesh_light_silver
059H1W8: _seap_bangladesh_light_silver
059H1W8: _seap_bangladesh_light_silver
059J802: _seap_bangladesh_steel_blue
059J802: _seap_bangladesh_steel_blue
059J802: _seap_bangladesh_steel_blue
059J7K7: _seap_nepal_amethyst
059J7K7: _seap_nepal_amethyst
059J7K7: _seap_nepal_amethyst
059H051: _seap_nepal_dark_steel
059H051: _seap_nepal_dark_steel
059H051: _seap_nepal_dark_steel
059G9S6: _seap_nepal_light_silver
059G9S6: _seap_nepal_light_silver
059G9S6: _seap_nepal_light_silver
059J801: _seap_nepal_steel_blue
059J801: _seap_nepal_steel_blue
059J801: _seap_nepal_steel_blue
059J7L3: _seap_new_zealand_amethyst
059J7L3: _seap_new_zealand_amethyst
059J7L3: _seap_new_zealand_amethyst
059H056: _seap_new_zealand_dark_steel
059H056: _seap_new_zealand_dark_steel
059H056: _seap_new_zealand_dark_steel
059G9T1: _seap_new_zealand_light_silver
059G9T1: _seap_new_zealand_light_silver
059G9T1: _seap_new_zealand_light_silver
059J807: _seap_new_zealand_steel_blue
059J807: _seap_new_zealand_steel_blue
059J807: _seap_new_zealand_steel_blue
059J7L1: _seap_philippines_amethyst
059J7L1: _seap_philippines_amethyst
059J7L1: _seap_philippines_amethyst
059H054: _seap_philippines_dark_steel
059H054: _seap_philippines_dark_steel
059H054: _seap_philippines_dark_steel
059G9S9: _seap_philippines_light_silver
059G9S9: _seap_philippines_light_silver
059G9S9: _seap_philippines_light_silver
059J805: _seap_philippines_steel_blue
059J805: _seap_philippines_steel_blue
059J805: _seap_philippines_steel_blue
059J7K9: _seap_sri_lanka_amethyst
059J7K9: _seap_sri_lanka_amethyst
059J7K9: _seap_sri_lanka_amethyst
059H052: _seap_sri_lanka_dark_steel
059H052: _seap_sri_lanka_dark_steel
059H052: _seap_sri_lanka_dark_steel
059G9S7: _seap_sri_lanka_light_silver
059G9S7: _seap_sri_lanka_light_silver
059G9S7: _seap_sri_lanka_light_silver
059J803: _seap_sri_lanka_steel_blue
059J803: _seap_sri_lanka_steel_blue
059J803: _seap_sri_lanka_steel_blue
059J7L2: _seap_thailand_amethyst
059J7L2: _seap_thailand_amethyst
059J7L2: _seap_thailand_amethyst
059H055: _seap_thailand_dark_steel
059H055: _seap_thailand_dark_steel
059H055: _seap_thailand_dark_steel
059G9T0: _seap_thailand_light_silver
059G9T0: _seap_thailand_light_silver
059G9T0: _seap_thailand_light_silver
059J806: _seap_thailand_steel_blue
059J806: _seap_thailand_steel_blue
059J806: _seap_thailand_steel_blue
059J7M5: _seap_vietnam_amethyst
059J7M5: _seap_vietnam_amethyst
059J7M5: _seap_vietnam_amethyst
059H217: _seap_vietnam_dark_steel
059H217: _seap_vietnam_dark_steel
059H217: _seap_vietnam_dark_steel
059H1X7: _seap_vietnam_light_silver
059H1X7: _seap_vietnam_light_silver
059H1X7: _seap_vietnam_light_silver
059J819: _seap_vietnam_steel_blue
059J819: _seap_vietnam_steel_blue
059J819: _seap_vietnam_steel_blue
059L5T3: Nokia 701 RM-774 HK Country Variant HK Amethyst v1
059L5H2: Nokia 701 RM-774 HK Country Variant HK Dark Steel v1
059L6P4: Nokia 701 RM-774 PRC Country Variant CN Amethyst v2_COLOR
059L6L7: Nokia 701 RM-774 PRC Country Variant CN Dark Steel v2
059M3V8: Nokia_701_RM_774_Country_Variant_Croatia_HR_Dark_Steel_E2E_v1
059L499: Nokia_701_RM_774_Country_Variant_Italy_DARK STEEL_V1
059L4N0: Nokia_701_RM_774_Country_Variant_Switzerland_CH_Dark_Steel_V1_RM
059M375: RM-774_3_IT_VAR189679_Dark_v2
059L4N2: RM-774_VAR183298_Nokia_701_Country_CH_V2

Rogue
2011-11-30, 14:13:04
Gilt es denn als sicher das eu_euro Varianten eher geupdatet werden als die CV (Country Variants) ?

Blackbird23
2011-11-30, 14:43:28
Gilt es denn als sicher das eu_euro Varianten eher geupdatet werden als die CV (Country Variants) ?
Bei den bisherigen S^3 Geräten haben die „freien“ CVs die Updates praktisch zeitgleich mit den „komplett“ freien bekommen. CV heißt ja nicht zwangsläufig providerabhännig (da dauerts halt meistens etwas länger).

Taigatrommel
2011-11-30, 16:13:08
Bei den bisherigen S^3 Geräten haben die „freien“ CVs die Updates praktisch zeitgleich mit den „komplett“ freien bekommen. CV heißt ja nicht zwangsläufig providerabhännig (da dauerts halt meistens etwas länger).
Also die 25.007 von Symbian Anna gibt es zumindest fürs E7 auch einen Monat nach Release nicht für die Country Variant. Die genannte Belle Version 111.20.307 gibt es ja offenbar auch noch nicht für die CV des 701.

Ich würde mich also wirklich an den "Euro" Varianten orientieren. Wo man die komplett freien Versionen genau herbekommt, kann ich leider nicht sagen. Damals beim E7 gab es die offenbar nur direkt vom Nokia Shop - doch den gibt es ja nicht mehr. Online Shops die ich so abgegrast habe (Amazon, Jacob Elektronik, Cyberport, HoH) hatten allesamt nur die CV. Gleiches galt für normale Geschäfte wie Saturn oder Media Markt.
Mich ärgert der Quatsch mit den Country Variants einfach nur. Da kauft man ein normales, ungebrandetes Gerät und hat dann auf einmal doch verstecktes Branding. Die 25.007 wird vmtl. auch nicht mehr für die CV erscheinen. Ich kann die nur von solchen Geräten abraten.

Rogue
2011-11-30, 16:22:41
Naja, aber wenn Amazon und die anderen großen Onlineshops auch nur die CV´s anbieten, wo soll mans dann herbekommen?

Taigatrommel
2011-12-01, 06:56:45
Das weiß ich auch nicht. Einige Händler sollen wohl die komplett freien Geräte führen - ich weiß allerdings nicht welche genau. Vielleicht hat sich die Situation mit den neueren Belle Geräten wie 700 und 701 ja auch verändert und es wird vermehrt die freie Variante angeboten?


Nokia hat die ersten beiden Tutorial Videos für Symbian Belle hochgeladen:
Personalise your Homescreen (http://www.youtube.com/watch?v=29n1Nh_mzt0)
Organise your Apps (http://www.youtube.com/watch?v=nm1eVXKzhNA)

Man sieht nichts neues, im zweiten Video erkennt man aber deutlich die Option für die Listenansicht im Menü.

Blackbird23
2011-12-01, 08:03:08
Naja, aber wenn Amazon und die anderen großen Onlineshops auch nur die CV´s anbieten, wo soll mans dann herbekommen?
Wenn du im Saturn warst, poste doch mal den PC des dortigen 701. Würde mich interessieren.

Gaestle
2011-12-01, 08:07:03
Also die 25.007 von Symbian Anna gibt es zumindest fürs E7 auch einen Monat nach Release nicht für die Country Variant. Die genannte Belle Version 111.20.307 gibt es ja offenbar auch noch nicht für die CV des 701.

Ich würde mich also wirklich an den "Euro" Varianten orientieren. Wo man die komplett freien Versionen genau herbekommt, kann ich leider nicht sagen. Damals beim E7 gab es die offenbar nur direkt vom Nokia Shop - doch den gibt es ja nicht mehr. Online Shops die ich so abgegrast habe (Amazon, Jacob Elektronik, Cyberport, HoH) hatten allesamt nur die CV. Gleiches galt für normale Geschäfte wie Saturn oder Media Markt.
Mich ärgert der Quatsch mit den Country Variants einfach nur. Da kauft man ein normales, ungebrandetes Gerät und hat dann auf einmal doch verstecktes Branding. Die 25.007 wird vmtl. auch nicht mehr für die CV erscheinen. Ich kann die nur von solchen Geräten abraten.


Ich habe auch eine CV, aber ich habe alle Updates für's N8 ohne Verzögerung bekommen. Es ist wohl generell schwierig, reine Euro-Varianten zu bekommen.

Rogue
2011-12-02, 09:20:28
OK, gestern mal im Saturn gewesen.
Das dortige schwarze 701 hatte den Produktcode:
059L709
FW: 111.10.1009

Hab mal ein paar Vergleiche angestellt.
Die Hardware Tasten gehen leichtgängiger, müssen tiefer hereingedrückt werden und fühlen sich irgendwie billiger an als an meinem silbernen C7.

Vermutlich durch das geänderte Display ist das 701 ca. 0,5-1mm dicker als das C7.
Es ist wirklich nur eine Winzigkeit, aber ich glaube nicht das ich mich da verguckt habe.

Die Oberfläche bewegt sich leider immernoch nicht so flüssig wie ich das von anderen sehr guten Smartphones kenne.
Ja, besser als beim C7, aber immernoch eine spur verbesserungswürdig.
Evtl. wird das ja mit Belle auf dem C7 auch noch besser, wirklich störend oder einschränkend ists ja nicht.

Katastrophal: Das Demo Video was Nokia auf dem Gerät geparkt hat, eine Unterwasseraufnahme von Fischen/Korallen etc. ist sooo übel mit Kompressionsartefakten verseucht und qualitativ einfach nur mies, das man zuerst glaubt das Display würde nicht mehr hergeben.
Hab dann aber mal ein Video im Saturn gedreht und die Qualität der Aufnahme und die des Displays sind über jeden Zweifel erhaben.
Da hat jemand bei Nokia richtig scheisse gebaut. Das Surfer-Demovideo vom C7 ist da ein Paradebeispiel wie mans machen, bzw. hätte lassen sollen.

Fazit: Ein Upgrade vom C7 aufs 701 kommt für mich nun auf keinen Fall in Frage.
Der Unterschied ist einfach zu gering. Evtl. ein N9 oder der N8 Nachfolger der fürs Frühjahr erwartet wird.

Gaestle
2011-12-02, 13:05:44
Vermutlich durch das geänderte Display ist das 701 ca. 0,5-1mm dicker als das C7.
Es ist wirklich nur eine Winzigkeit, aber ich glaube nicht das ich mich da verguckt habe.


Kann auch daran liegen, dass im 701 ein 1GHz Prozzi und eine fettere GPU werkelt. Vielleicht brauchen die eine etwas andere Kühlkonstruktion. Das EDoF-Modul soll beim 701 auch geändert worden sein, allerdings ist mir nicht klar, ob das nur die Software oder auch die Hardware betrifft.

Taigatrommel
2011-12-22, 00:39:11
Symbian heißt nun nicht mehr Symbian sondern nur noch "Nokia". Demnach gibt es dann bald ein Update auf Nokia Belle.

"Bald" bedeutet irgendwann im im vierten Quartal 2011 Anfang 2012 - nach Nokia Zeitrechnung ist also der "offizielle" Termin nun Februar 2012.

Quelle: Nokia Conversations (http://conversations.nokia.com/2011/12/21/nokia-belle-coming-soon/)

Saugbär
2011-12-22, 01:43:41
Symbian heißt nun nicht mehr Symbian sondern nur noch "Nokia". Demnach gibt es dann bald ein Update auf Nokia Belle.

"Bald" bedeutet irgendwann im im vierten Quartal 2011 Anfang 2012 - nach Nokia Zeitrechnung ist also der "offizielle" Termin nun Februar 2012.

Quelle: Nokia Conversations (http://conversations.nokia.com/2011/12/21/nokia-belle-coming-soon/)
Du meintest wohl "Belle"?http://www.computerbase.de/news/2011-12/nokia-verteilt-belle-update-ab-februar/

patrese993
2011-12-22, 02:47:33
bin ja mal gespannt, ich muß zugeben, daß ich mit meinem e7 und Anna gar ned mal so heiß drauf bin, weil aktuell eigentlich alles so läuft, wie es soll, aber wenn es noch besser wird, soll es mir recht sein.

Die Sache mit den Produktcodes ist imo allerdings ne Schweinerei, ich kann eigentlich nur jedem raten, sich navifirm und Phoenix zu besorgen. Ist zwar etwas Aufwand, aber dann kann man einfach alles draufbügeln, was man haben will

Z-FX
2012-01-10, 23:38:16
Habe mir nun die letzte Belle Version auf das Nokia N8 geflasht. Nun ich bin nun der Meinung, das es kein besseres Smartphone gibt. Belle ist ein großer Sprung, der nötig war.

Das System ist sehr effizient und läuft sehr flüssig auf vergleichsweise alter Hardware. Ich frage mich warum das Nokia so lange zurück hält. Das Menü wurde total entschlackt und vereinfacht. Was die Widgets betrifft, es gibt alles was man braucht.

FM-Transmitter, Profilchanger, großer Kalender, kleiner Kalender etc...

Taigatrommel
2012-01-29, 23:28:06
In Vietnam wird Nokia Belle dann am 8. Februar erscheinen. Wie es mit Europa oder dem Rest der Welt aussieht, konnte noch keiner in Erfahrung bringen. Jemand der normalerweise recht genaue Informationen auf Lager hat, nennt für Europa die KW 6/7, ggf. könnte Belle dort auch erst eine Woche später erscheinen. Wir werden sehen.
Quelle: My Nokia Blog (http://mynokiablog.com/2012/01/29/official-nokia-belle-coming-on-8th-february-2011-to-vietnam-symbian/)


Übrigens wird es dieses Update nicht als OTA Variante geben. Ein Update ist nur über die Nokia Suite, den Nokia Updater oder über einen Nokia Care Point möglich.

Blackbird23
2012-01-30, 14:18:45
Heute hat wohl (http://mynokiablog.com/2012/01/30/microsoft-lync-one-note-and-office-available-for-belle/) der Roll-out von MS Office für Symbian (Belle) begonnen. Noch ein Grund mehr weshalb ich mich schon sehr auf Belle auf meinem N8 freue.

Rogue
2012-01-30, 14:32:37
Ich sabbere ja ein wenig das N8 in Bronze an, aber das Ding ist fürs gebotene einfach zu teuer.

Taigatrommel
2012-01-30, 16:40:07
Ausgezeichnete Nachrichten, offenbar ist das Microsoft Paket sogar komplett. Zuerst sollten ja zwei einzelne Pakete erscheinen. Da kann man ja auf nächste Woche für die Veröffentlichung hoffen. Ich hoffe das Office Paket taugt etwas, zumindest mehr als das bescheidene Quick Office.

Übrigens werden seit kurzem neu produzierte S^3/Anna Geräte mit Nokia Belle ab Werk ausgeliefert. In Deutschland sollen vereinzelte Händler schon solche vorinstallierten Geräte haben.

patrese993
2012-01-31, 00:44:39
das klingt vielversprechend, obwohl ich zugeben muß, daß Quickoffice aufm e7 wirklich gut läuft und ich keine Funktionen vermisse.
Was soll den das MS Office mehr können?

Label
2012-02-06, 18:31:42
Nur noch ein neues Symbian Handy: Ein Nachfolger des N8... (http://www.theregister.co.uk/2012/02/03/nokia_symbian/)

Morpog
2012-02-06, 20:54:27
Glaub ich nicht dran :freak:

Dann wäre also das frisch geleakte Nokia 801 das letzte? http://smartphonegeeks.in/2012/02/nokia-801-leaked-pictures-specifications/

Gaestle
2012-02-07, 09:31:54
Es geht offiziell los.

Belle für extrem viele Productcodes alle Symbian^3-Geräte auf Navifirm.

Blackbird23
2012-02-07, 10:28:22
Es geht offiziell los.

Belle für extrem viele Productcodes alle Symbian^3-Geräte auf Navifirm.
Ja endlich gehts los. Für mein N8 (PC=0599762) natürlich noch nicht :/. Naja es werden ja minütlich mehr PCs hochgeladen.

EDIT: So auf meinem N8 läuft jetzt offiziell Belle :) *freu*

Gaestle
2012-02-07, 13:59:58
schreib mal was. Wie isses denn so?

Blackbird23
2012-02-07, 15:22:11
schreib mal was. Wie isses denn so?
Naja ist schon ne Umgewöhnung. Beispielsweise ist das Mail-Widget jetzt so groß, dass ich mit meinen beiden Postfächern sonst nichts mehr auf den Homescreen bekomme. Hab da mal was von einer kleineren Version des Widgets gelesen, davon ist aber noch nichts zu sehen.
Die neue Notification-Bar ist ganz schön, aber es hätte doch nicht sein müssen deswegen das Benachrichtigungs-Widget rauszuschmeißen.
Die digitale Uhr gibts auch nur als Monster-Widget.
Lauter so Kleinigkeiten an die ich mich erst gewöhnen muss.

Gaestle
2012-02-07, 17:12:31
Gibt es nur die neue UI oder kann man auch den alten Stil beibehalten?

Blackbird23
2012-02-07, 17:49:27
Gibt es nur die neue UI oder kann man auch den alten Stil beibehalten?
Nur das neue UI.

Gaestle
2012-02-07, 18:18:51
Hmmm. Und sonst so?

Dein Urteil... über ..ähm...FIXIES? :biggrin:

Taigatrommel
2012-02-07, 18:24:17
Also grundsätzlich ist das neue UI gar nicht schlecht. Die Notification Bar ist praktisch, auch die neue Navigationsleiste unten am Bildschirm ist ganz gut gelöst.
Das Gerät reagiert spürbar schneller als in Anna und ist kaum mehr ein Vergleich zum originalen Symbian^3.


Wie bereits angesprochen sind die neuen Widgets jedoch stark gewöhnungsbedürftig. Es geht beispielsweise los mit den Uhren:
Ich habe entweder eine kleine analoge Uhr oder eben eine große digitale Uhr. Ursprünglich sollten noch eine große Analoguhr und eine kleine Digitaluhr folgen. In einigen Videos hat man die sogar gesehen.
Gleiches gilt für den Kalender. Das aktuell einzige verfügbare Widget zeigt genau einen Termin an. Es sollte noch ein großes Widget folgen, welches immerhin drei Termine anzeigt. Ganz toll für ein Businessgerät, wenn man im Startbildschirm nur einen Termin gleichzeitig angezeigt bekommt. Dieses Widget wurde ebenfalls in offiziellen Videos und auch live auf der letztjährigen Nokia World gezeigt.

Ansonsten ist es praktisch, dass man jetzt auch einzelne Programme als Verknüpfungen auf den Homescreen legen kann. Vorher musste man ja immer den Viererblock nehmen.


Im Microsoft Paket fehlt leider doch die Office Anwendung, so das man weiterhin aufs bescheidene Quick Office angewiesen ist. Hier als Nachtrag:
Quick Office ist vom Prinzip her gar nicht so verkehrt. Allerdings reagiert es bereits bei Dokumenten mit mehr als sechs Seiten spürbar träger.



Noch eine Anmerkung zur Installation:
Bei mir wurden einige bereits von mir installierte Programme übernommen. Einige (Horus) konnte ich normal löschen. Andere, wie beispielsweise Themen, konnte ich nicht entfernen. Habe jetzt nochmal einen Reset gemacht und eine andere Sicherung wieder aufgespielt. Weitere Berichte folgen.

Mein momentanes Fazit ist eher positiv, allerdings wurmt mich das mit dem Kalenderwidget extrem. Wie Nokia so eine Scheiße fabrizieren konnte, das auch noch beim "Businesshandy E7", ist mir völlig unklar.

Gaestle
2012-02-07, 18:29:28
Klingt für mich nach flüssigerer Bedienung, aber weniger Funktion. Triffts das so ungefähr?

oliht
2012-02-07, 21:09:23
Also ich bin ziemlich begeistert. Es wurde praktisch an allem gefeilt und ein einheitliches look and feel verpasst. Es läuft schneller, tastatur wurde überarbeitet, sowie praktisch jedes menu.Das ganze wirkt jetzt wirklich rund. Hätte Nokia so ein System ursprünglich auf dem N8 gehabt...achja...

Blackbird23
2012-02-07, 21:43:44
Also ich bin ziemlich begeistert. Es wurde praktisch an allem gefeilt und ein einheitliches look and feel verpasst. Es läuft schneller, tastatur wurde überarbeitet, sowie praktisch jedes menu.Das ganze wirkt jetzt wirklich rund. Hätte Nokia so ein System ursprünglich auf dem N8 gehabt...achja...
Wenn man dann noch das katastrophale S60v5 irgendwie übersprungen hätte...

Rogue
2012-02-08, 10:51:17
Der Fehler war S60 auf Touchscreen geräte zu portieren.
Da hätten sie viel früher über Alternativen nachdenken müssen.
Das hat ihnen viel schlechten Ruf eingebracht der sich bis heute hartnäckig hält.
Andererseits, ich hab S60 v3 auf meinem N81 schon gehasst :D

Taigatrommel
2012-02-08, 17:27:47
Klingt für mich nach flüssigerer Bedienung, aber weniger Funktion. Triffts das so ungefähr?
Ja, so in etwa trifft das zu. Es sind wohl auch diverse Funktionen weggefallen, welche ich eher weniger bis gar nicht nutze. WebDAV zum Beispiel wurde ersatzlos entfernt. Auch fürs Multitasking muss man nun zwingend die Menütaste verwenden. Früher gab es in beinahe jeder Anwendung den Optionspunkt "Geöffnete Programme zeigen" - diesen Punkt gibt es nicht mehr. Unterordner im Menü gibt es ebenfalls nicht mehr. Man kann nur noch Hauptordner erstellen, doch Strukturen wie "Programme -> Spiele" sind nicht mehr möglich.

Die Zeichenzählung bei SMS wurde in die virtuelle Tastatur integriert. Vom Prinzip ja gut, nur wenn ich bei meinem E7 mit der Hardwaretastatur schreibe, bekomme ich diese Anzeige nicht. Ich muss diese also jedes mal zuklappen um zu sehen, wieviele Zeichen die SMS bislang hat.

Gaestle
2012-02-08, 17:43:31
^^Danke.

Gibt es noch dieses kleine Verbindungsmenü wenn man auf den Batteriebalken tippt?

Gibt es sinnvolle Apps im Store (oder sonstwo), die die Mankos
- Uhrgröße
- bequemer Profilzugriff
- Terminanzeige abstellen?

oliht
2012-02-08, 18:00:21
Es gibt jetzt eine Pull down Leiste, wo man Verbindungen global aktivieren und deaktivieren kann (Umts, Wlan, Bluetooth)

Für den Profilzugriff gibt es doch ein Homescreen Widget, wo ist da das Problem?

Prinzipiell braucht man ja kein Uhr Widget mehr, da die Uhrzeit in der Statusleiste integriert ist. Aber ich finde das Digitale Widget auch zu groß und die Anzeige in der Statusleiste zu klein...

Für das Kalender Widget gibt es leider keine mir bekannte Alternative.

Aber Nokia hat es seit seit Jahren endlich geschafft Asiatische und Japanische Fonts mitzuliefern. Das heißt, mann muss nicht mehr von Hand Fonts im System hacken und die Wörterbücher (Japanisch, Chinesisch) funktionieren endlich. Wenn man andere Eingabetastaturen will, muss man leider immer noch das OS flashen (oder ein iPhone kaufen).

Gaestle
2012-02-08, 21:58:58
Als Ersatz für das Kalenderwidget lohnt sich ein Blick auf "comingnext".

Geschrieben auf belle ;)

patrese993
2012-02-08, 22:52:33
Die Zeichenzählung bei SMS wurde in die virtuelle Tastatur integriert. Vom Prinzip ja gut, nur wenn ich bei meinem E7 mit der Hardwaretastatur schreibe, bekomme ich diese Anzeige nicht. Ich muss diese also jedes mal zuklappen um zu sehen, wieviele Zeichen die SMS bislang hat.
da hab ich auch gerade gedacht, ich dreh durch... Dann wieder diese blöde Maps Version 3.08, mit der man keine Routen planen kann, außer vom eigenen Standpunkt aus.
Die Widgets für die Mailkonten sind riesig, ebenso die digitale Uhr und der MusicPlayer, was mir die Ordnung auf meinem Desktop ordentlich verhagelt. Profile und Kalender mußte ich nämlich jetzt eigens nochmal als Shortcut bzw Widget dazu legen, war ja bisher neben der Uhr fix, dann braucht das verdammt viel Platz. Die Tatsache, daß ich nur noch eine zweiebenige Menüstrukur erstellen kann, erfreut mich auch nicht gerade. Werd die Sache jetzt mal ein paar Tage testen. Die Geschwindigkeit ist ja schon nice to have und eigentlich im Vergleich zu vorher regelrecht beeindruckend, wenn mich die bisher genannten Punkte dann so nerven, bügel ich wieder die Anna ;)

Gaestle
2012-02-09, 08:45:39
So viel schneller als Anna finde ich es gar nicht.

Maps 3.08 nervt mich (auch auf Anna) vor allem damit, dass es im Hintergrund aktiv bleibt, es sei denn man killt es manuell mit einer Appstop-App.

Ansonsten hoffe ich, dass jemand ein "Kombiwidget" mit Uhr, Kalenderverknüpfung und Profil bastelt und in den Store stellt.

Die Pulldown-Leiste ist nett, die Funktionalität gab's vorher aber auch schon ähnlich, wenn man auf den Batteriebalken tippt.

Blackbird23
2012-02-09, 10:02:46
Was ich aber sagen muss: Das RAM-Managment hat sich mit Belle ENORM verbessert. Mein N8 fällt nicht mehr unter 110Mb im Leerlauf trotz geöffnetem Whats-App. Im gleichen Szenario hatte ich bei Anna ~85Mb. Endlich wieder mehr Platz für Tabs im Opera :)

Gaestle
2012-02-09, 12:22:05
Das RAM-Management soll komplett neu gemacht worden sein.

allaboutsymbian schreibt:

[...] bringing a whole new scheme for working with RAM and associated performance benefits


Quelle: http://www.allaboutsymbian.com/features/item/14093_Reasons_NOT_to_want_Symbian_Be.php

Blackbird23
2012-02-09, 16:05:09
da hab ich auch gerade gedacht, ich dreh durch... Dann wieder diese blöde Maps Version 3.08, mit der man keine Routen planen kann, außer vom eigenen Standpunkt aus.

Sie haben auf das Feedback gehört und heute auf Betalabs die Version 3.09 von Maps veröffentlicht (http://betalabs.nokia.com/apps/nokia-maps-suite). In der ist der Routenplaner wieder enthalten!

patrese993
2012-02-09, 20:29:41
Was ich aber sagen muss: Das RAM-Managment hat sich mit Belle ENORM verbessert. Mein N8 fällt nicht mehr unter 110Mb im Leerlauf trotz geöffnetem Whats-App. Im gleichen Szenario hatte ich bei Anna ~85Mb. Endlich wieder mehr Platz für Tabs im Opera :)

Das ist mir auch schon aufgefallen, ich lag bei Anna nach paar Tagen auch häufig bei rund 80MB freiem RAM, auch wenn ich mit JBakTaskman die Programme regelmäßig beendet hab. Belle ging seit gestern noch nicht unter 100 im Leerlauf.


Sie haben auf das Feedback gehört und heute auf Betalabs die Version 3.09 von Maps veröffentlicht (http://betalabs.nokia.com/apps/nokia-maps-suite). In der ist der Routenplaner wieder enthalten!

*g* ich bin gerade schon bei der Installation :biggrin: hatte es auf Facebook auch schon gelesen, bin mal gespannt. Die Installation geht allerdings ne ganze Weile...

oliht
2012-02-09, 21:23:15
Browsermark score von ca. 24300 im Browser ist auch ok(C7). Opera Mobile kommt nur auf 14000. Allgemein reagiert der Browser jetzt deutlich besser :)

Taigatrommel
2012-02-09, 22:23:38
Browsermark score von ca. 24300 im Browser ist auch ok(C7). Opera Mobile kommt nur auf 14000. Allgemein reagiert der Browser jetzt deutlich besser :)
Das habe ich auch festgestellt. Allgemein ist der normale Browser jetzt recht gut nutzbar. Bislang habe ich sogar nicht einmal mehr auf Opera zurückgegriffen.

Taigatrommel
2012-02-11, 07:19:58
Wen es interessiert:
Bei Daily Mobile kann man sich alle fehlenden Widgets von Nokia Belle herunterladen. Allerdings muss man die Software dafür hacken. Letzteres geht relativ einfach.

http://forum.dailymobile.se/index.php?topic=63220.0

Schön vor allem das große Kalender Widget sowie das Music Player Widget, welches identische Funktionalität hat jedoch lediglich halb so groß ist.

Blackbird23
2012-02-11, 22:22:17
Wen es interessiert:
Bei Daily Mobile kann man sich alle fehlenden Widgets von Nokia Belle herunterladen. Allerdings muss man die Software dafür hacken. Letzteres geht relativ einfach.

http://forum.dailymobile.se/index.php?topic=63220.0

Schön vor allem das große Kalender Widget sowie das Music Player Widget, welches identische Funktionalität hat jedoch lediglich halb so groß ist.
Fehlt nur noch ein etwas kleineres Mail-Widget...

Blackbird23
2012-02-13, 22:58:46
Was braut (http://mynokiablog.com/2012/02/13/rumour-nokia-808-pureview-with-crazy-camera-resolution-30-40mp-x-ray-vision-optional-p-jk/) sich was zusammen was den Nachfolger für das Nokia N8 angeht... Ich bin wirklich heiß auf das Teil wenn es nur annähernd hält was die Leaks andeuten.

Gaestle
2012-02-14, 08:58:58
Ich denke, die leaks deuten IMHO eine annähernde Verdopplung an:
1080p Video, 20-24MP Foto. Die zentrale Frage ist
a) wie groß der Foto-Sensor ist. Hoffentlich größer als 1/1,8 Zoll.
b) welche GPU / Chipsatz sie verwenden, um 1080p-Video zu realisieren.

Der BCM2763 VideoCore IV wäre naheliegend, weil der schon in der 1GHz-Symbian-Riege verbaut wird und 1080p-Video bietet. Allerdings weiß ich nicht bei wie viel fps. Die Foto-Kapazitäten gehen bis 20MP. Das wäre ja auch 'ne Vorlage für's Marketing, solange die Größe des Fotochips groß genug ist. Damit steht und fällt IMHO vieles. Niemand braucht ein Papier-Megapixel-Monster, was mangels Chipgröße nur verrauschte und kontrastarme Bilder produzieren kann.

Weitere (Kamera-)Apekte sind sicherlich Auslöseverzögerung, Prozesszeit und damit verbunden Möglichkeiten der HDR-Fotografie. HDR-Fotografie kann IMHO ein richtig gutes Feature sein, wenn es gut implementiert wird. "Gut" hängt in meiner Laienvorstellung stark an der Fähigkeit, Bilder in möglichst kurzer Zeit nacheinander schießen zu können. Eventuell auch ohne Verabreitung, sondern vielleicht "schießen -> Zischenspeicher -> nächstes Bild -> auch Zwischenspeicher -> drittes Bild -> auch Zwischenspeicher" und erst nach Abschluss der Serie die zeitaufwendige Verarbeitung (Kompression, Konvertierung, Nachbearbeitung etc.) und das Schreiben auf den Massenspeicher. Vielleicht helfen dabei die potentiellen 128MB RAM des BCM2763, allerdings könnten die manchmal für 3 Bilder im RAW-Format knapp werden.

Blackbird23
2012-02-14, 09:45:35
Ich bin da eigentlich zuversichtlich weil Nokia in der Kamera-Abteilung sehr fähige Leute sitzen hat.

Rogue
2012-02-14, 10:41:34
Naja, die N8 Kamera war sicherlich gut, aber diese ganzen Edof Kameras wie im C7 waren nun wirklich kein renner. Mit dem Teil im Lumia bin ich auch absolut nicht zufrieden, da war selbst mein C7 besser.

Gaestle
2012-02-14, 12:27:33
Ich bin da eigentlich zuversichtlich weil Nokia in der Kamera-Abteilung sehr fähige Leute sitzen hat.

Es ist ja nicht so, dass die Kamera-Abteilung bei anderen Herstellern unfähig ist. Aber das Produkt "Handy" insgesamt wird durch verschiedene Faktoren und Einflussgruppen bestimmt. Wenn sich die entscheidende Stelle für einen Fotochip mit zu kleiner Fläche entscheidet, der aber viele Megapixel hat, freut das die Marketingleute, die Standard-Konsumenten, den Einzelhandel, die höhere-Anzahl-ist-besser-"Tester" und auch die Kalkulationsleute und damit auch den Chef. Nur die Kameraabteilung muss sehen, wie sie klar kommt. Und die können dann eben auch nicht zaubern und sich über die Grenzen der Physik hinwegsetzen.

Taigatrommel
2012-03-01, 14:12:31
Die bisher erhätlichen, nativen Nokia Belle Geräte (603, 700 und 701) erhalten im Q2 diesen Jahres das Feature Pack 1, welches bereits auf dem 808 Pureview vorinstalliert ist.

Mit dem FP1 wird der CPU Takt u.A. von 1 GHz auf 1,3 GHz angehoben und es wird ein neuer, spürbar verbesserter Browser aufgespielt. Nähere Details gibt es nicht.
Quelle: Symbian Tweet (http://www.symbiantweet.com/nokia-701-700-603-to-get-1-3ghz-of-cpu-boost-with-nokia-belle-fp1-update)


Die Geräte der ersten Generation, sprich N8, C7 und Konsorten gehen wohl leer aus.

Gaestle
2012-03-01, 15:34:23
Die Geräte der ersten Generation, sprich N8, C7 und Konsorten gehen wohl leer aus.

Sie gehen in Sachen Feature Pack 1 ("Carla") definitiv leer aus, das wurde schon von Nokia bestätigt.

http://conversations.nokia.com/2012/02/27/nokia-808-pureview-creates-a-stir-at-mwc/#comment-449910717

Allerdings sollen wohl trotzdem noch kleinere Bugfixes etc. kommen.


[Edit:] Ich finde es eigentlich ganz amüsant, jetzt, nachdem das 808 draussen ist, nochmal die Spekulationen zu lesen...

patrese993
2012-03-01, 22:51:29
verdammt! Ich leg wenig Wert auf die Kamera, aber will in meinem e7 mehr Ram und mehr CPU Power haben. Bin mal gespannt, ob da noch was mit Tastatur kommt, oder ob ich mir Ende des Jahres ein 808 kaufen muß. 4 Zoll müssen weiterhin sein, Auflösung reicht, aber ich brauch mehr Hardware Power - wäre zumindest nett...

Hydrogen_Snake
2012-03-01, 22:56:33
verdammt! Ich leg wenig Wert auf die Kamera, aber will in meinem e7 mehr Ram und mehr CPU Power haben. Bin mal gespannt, ob da noch was mit Tastatur kommt, oder ob ich mir Ende des Jahres ein 808 kaufen muß. 4 Zoll müssen weiterhin sein, Auflösung reicht, aber ich brauch mehr Hardware Power - wäre zumindest nett...

geht mir genauso... die Tastatur ist wirklich bombe.

Gaestle
2012-03-02, 08:30:39
verdammt! Ich leg wenig Wert auf die Kamera, aber will in meinem e7 mehr Ram und mehr CPU Power haben. Bin mal gespannt, ob da noch was mit Tastatur kommt, oder ob ich mir Ende des Jahres ein 808 kaufen muß. 4 Zoll müssen weiterhin sein, Auflösung reicht, aber ich brauch mehr Hardware Power - wäre zumindest nett...


Ich war lange skeptisch, dass das 808 das letzte seiner Art ist. Aber inzwischen vermute ich, dass es doch so sein wird.

MSABK
2012-03-09, 20:09:25
Muss sagen das N8 mit Belle macht Spaß, habe mir das echt viel schlimmer vorgestellt mit Symbian. Ist aber sehr gut finde ich, wenn die jetzt nur noch die Tastatur verbessern wäre es optimal.

Taigatrommel
2012-03-10, 00:59:58
Muss sagen das N8 mit Belle macht Spaß, habe mir das echt viel schlimmer vorgestellt mit Symbian. Ist aber sehr gut finde ich, wenn die jetzt nur noch die Tastatur verbessern wäre es optimal.
Es gibt soweit ich weiß auch Swype für Symbian Belle. Vielleicht wäre das etwas für dich?
Alternativ gibt vereinzelte Themen, welche größere Tasten auf der virtuellen Tastatur darstellen. Habe leider nur aktuell keine genauen Namen parat. Das wäre zumindest eine simple Zwischenlösung.

oliht
2012-04-10, 21:29:44
Seit heute gibt es Microsoft Office für Symbian Belle. Leider noch nicht für das N8 (zuwenig interner speicher, soll aber in den nächste Wochen kommen) und E6 (andere Displayauflösung) aber sonst für alle Belle Geräte.

Bin ziemlich begeistert. Habe gerade ein A0 PPT Poster drauf geladen, was auf meinem C7 absolut flüssig und korrekt dargestellt wird. Kann man sogar in einem gewissen maße editieren. Excel und Office Dokumente kann man auch auf dem Telefon neu anlegen.
Anscheinend kann man auch PDF's öffnen, hat das schon jemand hinbekommen? Da öffnet sich immer der arschlahme Adobe Reader.

Taigatrommel
2012-04-11, 11:47:00
Wie ist denn die Performance bei Word, bzw. Excel? Beim E7 unter Quick Office ist die Performance deutlich in die Knie gegangen, sobald die Dokumente mehrere Seiten hatten.

Hydrogen_Snake
2012-04-12, 09:55:57
Nicht so prall. Macht eigentlich eher weniger Sinn. Irgendwie rödelt es sich einen Ast. Für 2 Seiten ist es ok.

Taigatrommel
2012-04-12, 12:44:52
Schade, dann brauche ich den Wechsel zu RIM ja noch weniger zu bereuen.

Hydrogen_Snake
2012-04-12, 12:57:45
PN!

G A S T
2012-04-12, 12:57:46
Ich war lange skeptisch, dass das 808 das letzte seiner Art ist. Aber inzwischen vermute ich, dass es doch so sein wird.

Achwas. Bitte nicht so viel Gefühlsduselei meine Ladies.

Das 808 ist sicherlich nicht das letzte seiner Art.
Symbian ist aus meiner Sicht inzwischen veraltet und verzichtbar.
Der Nachfolger wird also garantiert als WP 8 erscheinen.

löl :)
Gerade eben kurz dazu gesucht und gelesen:
http://www.teltarif.de/nokia-kamera-handy-smartphone-windows-phone/news/46358.html

Gaestle
2012-04-13, 09:36:00
es geht nicht um die kamera, es geht ums os. Ich finde, dass symbian neben seinen macken für mich auch vorteile hatte, die ich in keinem anderen os finde. Deswegen finde ich es schade, dass es wohl vom markt verschwindet. Aber mal sehen, wie sich s40 bzw. meltemi entwickelt.

Geschrieben auf n8 ;)

patrese993
2012-04-13, 23:30:41
Ich sehe aktuell für Symbian noch keine Alternative am Markt, die mir die Freiheiten bietet, die ich gewohnt bin... Dementsprechend habe ich die klare Absicht, dabei zu bleiben.

Taigatrommel
2012-04-20, 15:46:30
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sollten dieses Jahr noch gut fünf Geräte auf Basis von Symbian auf den Markt kommen. In welchem Segment diese angesiedelt sind, ließ man damals offen. Das 808 platziert man ja selbst im High-End Markt. Wie es mit den restlichen Geräten aussieht, bleibt abzuwarten. Vor Monaten hatte ich mal gelesen, dass man dort "radikal gekürzt" hätte, was das dann auch immer zu bedeuten hat.

Symbian hat für Nokia nach wie vor den Vorteil, dass man es besser anpassen kann. Egal ob nun Kamera, Tastaturen oder abgespeckte Hardware: Symbian ist flexibler als WP7. Ich bin gespannt, was da dieses Jahr noch passiert. Ich jedenfalls glaube nicht, dass Nokia mit dem 808 Symbian beendet.

Gaestle
2012-04-20, 16:01:05
Dafür hat Symbian anscheinend andere Nachteile. Es soll angeblich aufgrund der Historie einiger Code-teile nicht so einfach zu coden sein.

Wie auch immer. Es gibt zwar ein bei der FCC gesichtetes ominöses Phone ähnlich einem 808 ohne Kameramodul, aber das kann auch S40/Meltemi oder WP7 sein.

Ich persönlich rechne eher damit, dass das 808 (leider) das letzte Symbian-Phone sein wird. Und das kommt wohl vor allem als Technologieträger und Wegbereiter für WP8-PureView-Modelle.