PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kippschalter


wetterwax
2011-08-24, 15:04:03
Hallo,
ich hoffe, hier weiß jemand Rat. Ich habe mein Kabel von der Haustürklingel unterbrochen und einen Schalter dazwischen geschraubt, um mal Ruhe zu haben. Nur leider sehe ich dem Schalter nicht an, ob die Klingel ein- oder ausgeschaltet ist und ich habe keinen Bock mehr, die Tür zu öffnen, um es auszuprobieren.
Also habe ich mir jetzt diesen Schalter (http://www.amazon.de/Kippschalterminiatur-2xEIN-AUS-EIN-Schraubanschl%C3%BCsse-KNX-3004/dp/B000OH7WFA) bestellt. Ein einfacherer hätte es auch getan, da hätte ich halt mit Edding an/aus raufgeschrieben, aber der wäre ja nur ein paar ct billiger gewesen.
Das Problem ist, ich habe keinen Durchgangsprüfer. Nun habe ich die Kabel schon an alle möglichen Anschlüsse geschraubt, ohne Erfolg.
Kann mir jemand einen Tipp geben? :redface:

Impia
2011-08-24, 15:23:12
Es sind zwei elektrisch getrennte Kippschalter verbaut. Der eine auf der linken Seite der andere auf der Rechten. Wenn du eine einfache Ein-Aus Schaltung erreichen möchtest schließt du das aufgetrennte Kabel bsp. Links Vorne und Links Mitte an...

12
34
56

...also an die Kontakte 1 und 3, oder 2 und 4 , oder 3 und 5, oder 4 und 6.

Kampf-Sushi
2011-08-24, 15:26:59
und danach gehste zu conrad und holst dir für 5€ n billig multimeter mit durchgangsprüfer funktion das kann man eh immer brauchen.

wetterwax
2011-08-24, 15:30:56
Es sind zwei elektrisch getrennte Kippschalter verbaut. Der eine auf der linken Seite der andere auf der Rechten. Wenn du eine einfache Ein-Aus Schaltung erreichen möchtest schließt du das aufgetrennte Kabel bsp. Links Vorne und Links Mitte an...

12
34
56

...also an die Kontakte 1 und 3, oder 2 und 4 , oder 3 und 5, oder 4 und 6.
Gerade zur Sicherheit noch mal ausprobiert, falls die Variante bei meinen Versuchen nicht dabei war, aber leider funktioniert's nicht. :(
Trotzdem danke, klang logisch. :)

wetterwax
2011-08-24, 15:33:54
und danach gehste zu conrad und holst dir für 5€ n billig multimeter mit durchgangsprüfer funktion das kann man eh immer brauchen.
Ja, das war auch mein Plan, falls es nicht klappt. Schließkich könnte der Schalter ja defekt sein, dann schraub ich mir die Finger wund. ^^
Wie wäre es mit dem (http://www.amazon.de/gp/product/B001BATYQE/sr=8-2/qid=1314185513/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1314185513&sr=8-2&seller=)?
Zwar keine 5€, aber wie du schon sagtest, man braucht's immer mal. Würde auch mehr investieren, aber nicht jetzt. ^^

Kampf-Sushi
2011-08-24, 15:38:27
Keine Ahnung, Qualität brauchst für den Preis nicht zu erwarten, aber für solche Sachen sollte es wohl reichen.
Du kaufst auch deine Brötchen noch bei Amazon oder? ^^
Also ich hab sowas hier http://www.conrad.de/ce/de/product/122999/ extrem billig, sicher nicht genau oder so aber ich bau damit auch keine Raketen

wetterwax
2011-08-24, 15:43:29
Keine Ahnung, Qualität brauchst für den Preis nicht zu erwarten, aber für solche Sachen sollte es wohl reichen.
Fluke muss nicht draufstehen. ;)

Du kaufst auch deine Brötchen noch bei Amazon oder? ^^
Woher weißt du das? :eek:

Also ich hab sowas hier http://www.conrad.de/ce/de/product/122999/ extrem billig, sicher nicht genau oder so aber ich bau damit auch keine Raketen
Also genau braucht's für mich auch nicht sein, aber ich will's schon in die Steckdose stecken können, ohne ins Schwitzen zu kommen. :D

Kampf-Sushi
2011-08-24, 15:50:02
...das würd ich damit allerdings nicht machen ;)

wetterwax
2011-08-24, 16:09:17
...das würd ich damit allerdings nicht machen ;)
Ach, wie gut, dass wir darüber gesprochen haben. ^^
Aber eines mit Messbereich 600V(AC)/1000V(DC) reicht oder ist da nichts brauchbar im zweistelligen €-Bereich?

Kampf-Sushi
2011-08-24, 16:17:30
Keine Ahnung, vll reichen auch schon die billigen. Fühl mich auf dem Gebiet nicht sicher genug Dir da einen Rat zu geben.

Hab den ganzen Elektrotechnik-Kram leider zum großen Teil schon wieder vergessen, aber wenn ich mich richtig erinnere sollte man Multimeter sowieso nie in Reihe schalten. Steckdose ist also generell keine gute Idee ;)

Ich würde den Fachmann fragen. Bei Conrad laufen davon tatsächlich ab und zu mal welche von rum ;) Geht bei Amazon natürlich nicht so gut hehe.

wetterwax
2011-08-24, 16:29:10
Keine Ahnung, vll reichen auch schon die billigen.
Deshalb hatte ich mich eigentlich für das Teil bei Amazon entschieden. Steht immerhin TÜV/GS drauf. ^^ Andererseits hilft das natürlich nicht, wenn man's zweckentfremdet...

Ich würde den Fachmann fragen. Bei Conrad laufen davon tatsächlich ab und zu mal welche von rum ;)
Das letzte Mal, als ich bei Conrad nach einer großen Zange fragte (sowas im Stil einer Wasserpumpenzange o.ä. stellte ich mir vor), meinte der Verkäufer, so etwas hätten sie nicht und er könne sich auch nicht vorstellen, wo man sowas sonst herkriegen könne. :freak:
Na gut, lange Rede kurzer Sinn. Ich weiß nicht, ob der Schalter funktioniert, wenn ja, wie, also hol ich mir erst mal das billigste Multimeter und guck nach...

KinGGoliAth
2011-08-24, 16:55:00
ich habe einen multimeter von topcraft :freak: (tmmh-930) und der erfüllt seinen zweck beim heimwerken völlig.

kannst ja noch einen zweiten schalter einbauen, um den klingelknopf unter strom zu setzen, falls ungebetene gäste wie z.b. zeugen jehovas klingeln. (y)