PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Versicherungsdetektive/Gutachter


Mr.Y
2011-08-24, 21:24:47
Da es gerade auf RTL läuft (ja, eh nur gestellt, blabla): Die Gutachter stellen da im Auftrag der Versicherung den Tathergang nach. Dafür verwenden sie, allem anschein nach, neu(e/wertige) Geräte - wer kommt für diese Kosten auf?
Klar, irrt sich die Versicherung muss sie es wohl tragen, wird einem jedoch Betrug nachgewiesen, muss man auch noch 3 weitere zerdepperte Notebooks zahlen? (reines Interesse ;D)

derpinguin
2011-08-24, 21:27:08
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Versicherung das Gutachten mit in Rechnung stellt.

sei laut
2011-08-24, 21:34:37
Bei den meisten Schäden erkennt ein Gutachter auf den ersten Blick, obs realistisch ist oder nicht. Notebooks runterwerfen und schauen, was dabei rauskommt, kann die Versicherung auch ohne teuren Gutachter machen - ist also vermutlich reine Inszenierung und nicht die Wirklichkeit.

Wer den Gutachter zahlen muss, ist eine gute Frage. Im Grunde müsste es immer zu Lasten der Versicherung gehen, denn die will ja wissen, obs stimmt.

Nightspider
2011-08-24, 22:13:31
RTL ist so ein Dreckssender. Die inszenieren wahrscheinlich jede 2. Sendung im Programm.

Ich habe mir das mit den Versicherungsidioten 1 mal angeschaut. Primitives Unterschichtenfernsehen.

Und einige fast alle werden immer so dargestellt, als ob sie den Versicherungsfall getürkt hätten.
Und weil ein Handy auch immer gleich runterfällt und es beim 1. und 2. Versucht nicht genauso bricht, wie im beim vermeindlichen Betrüger.
Wir hatten ja zum Glück noch nie Probleme, wie beim iPhone 4 wo das Glas durch einfach Kälte im Winter in 100 Teile zersprungen ist.

:facepalm:

kiX
2011-08-25, 08:52:35
das hat ein bisschen was wie die galileo-tests aka "wir stellen ne strohdumme blondine hin und lassen sie das zweimal probieren. sie failt. dann fragen wir einen dicken nerd. der failt weil er fast genauso dumm ist. fazit: das video ist ein fake!".

BBB
2011-08-25, 09:09:41
RTL ist so ein Dreckssender. Die inszenieren wahrscheinlich jede 2. Sendung im Programm.

Ich habe mir das mit den Versicherungsidioten 1 mal angeschaut. Primitives Unterschichtenfernsehen.

Und einige fast alle werden immer so dargestellt, als ob sie den Versicherungsfall getürkt hätten.
Und weil ein Handy auch immer gleich runterfällt und es beim 1. und 2. Versucht nicht genauso bricht, wie im beim vermeindlichen Betrüger.

Diese Sendungen sind echt ziemlich lächerlich, hatte mal eine gesehen da war ein Loch in einem Sofa angeblich durch eine heruntergefallene Bohrmaschine. Der Gutachter stellt das nach und beim ersten Versuch steckt der Bohrer im Sofa und hat genau so ein Loch erzeugt. Gutachter:" Ja äh das war bestimmt zufall :freak: Außerdem sind in dem Loch geschmolzene Fasern also kann es kein Bohrer gewesen sein." Bohrer werden ja auch nie heiß :freak:

Hat eigentlich niemand von den Gutachtern was dagegen dass die im Fernsehen als Idioten dargestellt werden? Oder werden die Sendungen von Versicherungen gesponsort damit sich weniger leute trauen von Versicherungen was einzufordern?

Franklin
2011-08-25, 09:19:15
Denke mal das die Versicherungen einen Teil der Produktionskosten übernehmen, um dann so ein Bild zu erzeugen, als wenn jeder Fall akribisch geprüft wird. Viele Standardschadensmuster werden bekannt sein und müssen nicht nachgestellt werden-
Die hoffen dann auf Ersparnis durch weniger Betrug.

Genauso bei den Maklersendungen für Wohnungen und Häuser, dort hat niemals jemand auch nur einen Cent am Preis gehandelt. Wo gibts das denn? Ist bestimmt gewollt, daß Preisverhandlungen da keinerlei Rolle spielen.

So kann man Meinung machen.

cartman5214
2011-08-25, 16:09:20
Hat eigentlich niemand von den Gutachtern was dagegen dass die im Fernsehen als Idioten dargestellt werden? Oder werden die Sendungen von Versicherungen gesponsort damit sich weniger leute trauen von Versicherungen was einzufordern?

Ja hab ich, da ich leider schon bei zwei Besichtigungen blöd angemacht worden bin. Und das wo ich eigentlich zu 85% im gewerblichen Bereich unterwegs bin.

Ansonsten kenne ich ein oder zwei Kollegen und auch das ein oder andere Schadenlabor von Versicherern. Gerade was Elektronika (Handys, Laptops,...) angeht fliegt dort eine Menge an Asservaten rum. Zum Vergleich muss es ja auch nicht immer eine funktionierende Variante sein, defekte Geräte aus Überspannungs- oder Wasserschäden sind perfekte Kandidaten für Falltests. Die übrigens meistens unter definierten Bedingungen im Labor gemacht werden und seltener durch "einfach mal vom Tisch schubsen".

bleipumpe
2011-08-25, 16:14:02
Also zumindest bei den Maklersendungen steht am Anfang, dass Teile der Sendung fiktiv sind. Und RTL setzt doch meiner Meinung nach nur noch auf "scripted reality".

@Topic
Bei bestimmten Fragestellungen wird durch Versicherungen und deren Gutachter in der Tat neues/identes Material zerstört, um den Fall nachzustellen. Teilweise handelt es sich um günstige und defekte RMA-Rückläufer der Hersteller oder second hand-Geräte.
In den Dritten gab es dazu mal eine wirlich interessante Doku.

bleipumpe
2011-08-25, 16:15:01
Also zumindest bei den Maklersendungen steht am Anfang, dass Teile der Sendung fiktiv sind. Und RTL setzt doch meiner Meinung nach nur noch auf "scripted reality".

@Topic
Bei bestimmten Fragestellungen wird durch Versicherungen und deren Gutachter in der Tat neues/identes Material zerstört, um den Fall nachzustellen. Teilweise handelt es sich um günstige und defekte RMA-Rückläufer der Hersteller oder second hand-Geräte. Die Ergebnisse werden dann auch in Datenbanken gespeichert.
In den Dritten gab es dazu mal eine wirlich interessante Doku.

ALTAY
2011-08-25, 16:20:20
Da es gerade auf RTL läuft (ja, eh nur gestellt, blabla): Die Gutachter stellen da im Auftrag der Versicherung den Tathergang nach. Dafür verwenden sie, allem anschein nach, neu(e/wertige) Geräte - wer kommt für diese Kosten auf?
Klar, irrt sich die Versicherung muss sie es wohl tragen, wird einem jedoch Betrug nachgewiesen, muss man auch noch 3 weitere zerdepperte Notebooks zahlen? (reines Interesse ;D)

Das sind keine Neugeräte, die Geräte werden einfach gebraucht über Ebay oder sonstwo besorgt. ;)
Die Kosten für den Gutachter trägt die Versicherung, erst wenn eine Klage gegen den Versicherungsnehmer wg. Betrugs eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Erfolgt hat (sehr selten), dann
wird die Rechnung dem Versicherungsnehmer in Rechnung gestellt und bei Nichtzahlung durchgeklagt.

Ansonsten bei 90% der Fälle zahlt man als ehrlicher Versicherungsnehmer in Form der Beiträge. ;)