PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücktritt von Steve Jobs als Apple's CEO


dildo4u
2011-08-25, 01:06:31
http://finance.yahoo.com/news/Steve-Jobs-Resigns-as-CEO-of-bw-19285464.html?x=0&.v=1

http://money.cnn.com/2011/08/24/technology/steve_jobs_resigns/index.htm?cnn=yes&hpt=hp_t2

Nachfolger soll Tim Cook werden.

MadManniMan
2011-08-25, 01:18:20
Gerade reingetwittert:

"Peak Apple"

X-D

Spasstiger
2011-08-25, 01:22:22
Mir war gar nicht bewusst, dass Jobs angesichts seines ungewissen Gesundheitszustandes überhaupt noch CEO war. Dachte, er sei wie Bill Gates Aufsichtsratsvorsitzender (Chairman) und nicht mehr im Tagesgeschäft aktiv.
Dem Erfolg von Apple wird der Führungswechsel wohl keinen Abbruch tun.

AwesomeSauce
2011-08-25, 01:23:52
Dem Erfolg von Apple wird der Führungswechsel wohl keinen Abbruch tun.
Kurzfristig wohl nicht. Aber kein anderes Unternehmen identifiziert sich dermassen durch den CEO wie Apple. Das wird schwerwiegende Folgen haben...

dildo4u
2011-08-25, 01:26:44
Ebend der Visionär wird von einem Geschäftsmann ersetzt.

http://blogs.seattleweekly.com/dailyweekly/gates%20vs.%20ballmer.png

AwesomeSauce
2011-08-25, 01:33:14
Was würde Horatio Caine dazu sagen?

"The Jobs done!" YEEEAAAAAAAAHHHHHH

EDIT: Ganz kurz:
http://www.abload.de/img/375256a78bf568in.jpg

MadManniMan
2011-08-25, 01:50:44
Ebend der Visionär wird von einem Geschäftsmann ersetzt.

http://blogs.seattleweekly.com/dailyweekly/gates%20vs.%20ballmer.png

Nicht, dass mir Jobs sonderlich sympathisch wäre - aber mich würde ein ähnlicher Verlauf bei Apple wie bei Deinem Beispiel nicht wundern.
Ich kenne inzwischen auch einige Leute, die Apple benutzen, weil sie die Vorteile der Produkte sehen -aber die meisten Mac- und i****-User in meinem Bekanntenkreis üben da eher eine Religion aus. Jobs' Abgang wird bei denen Spuren hinterlassen.

r00t
2011-08-25, 08:55:22
na dann gute besserung.

Vielleicht hört nun auch der Kindergartenstreit mit samsung auf?

Wie viel einfluss hat er noch als chef im aufsichtsrat?

fondness
2011-08-25, 09:28:02
Dem Erfolg von Apple wird der Führungswechsel wohl keinen Abbruch tun.

Das wage ich zu bezweifeln. Apple verkauft nichts was nicht auch viele andere Firmen zustande brächten. Apple ist kein Hochtechnologiekonzern wie Intel, wo man sagen kann die sind einfach schon ressourcenmäßig ohnehin derart überlegen und Konkurrenz ist kaum mehr vorhanden, sodass es fast egal ist wer CEO ist. Und Apple hat auch kein Monopol wie Microsoft. Apple lebt fast ausschließlich von Design und Image. Apple war ein niemand bevor Jobs kam. In absolut beispielloser Manier hat es Jobs geschafft den Markt vor sich her zu treiben und Apple ein nie dagewesenes Lifestile-Image zu verpassen.

Apple ist gemessen an der Marktkapitalisierung das wertvollste Unternehmen der Welt, hat vor kurzen den langjährigen ersten Exxon überholt. Exxon sitzt allerdings auf Milliarden Barrel an Öl, bei Apple ist der Kurs zumindest zur Hälfte reine Erwartung. Erwartung, das Steve Jobs beim nächsten Keynote schon wieder irgend ein iDings aus dem Ärmel zaubern wird und damit den Markt revolutioniert. Doch wenn das einmal nicht mehr so sein sollte, kann es mit Apple schneller abwärts gehen als viele glauben. Dann ist es man plötzlich nur noch eine Elektronikhersteller unter vielen. Der Erfolg von Apple wurde wie bei kaum einem anderen Unternehmen vom CEO bestimmt, ich bin gespannt wie es weiter geht.

Soundwave1983
2011-08-25, 09:31:16
Gibts jetzt wieder eine realistische Chance für Flash auf dem iOS? :freak:

War abzusehen, sein Gesundheitszustand hat sich ja mehr als offensichtlich verschlechtert.
Hab mir mal eine Keynote von 2006 angesehen und dann die iPad 2 Keynote...fast schon beängstigend wie seine Krankheitsgeschichte ihn gezeichnet hat.

Exxtreme
2011-08-25, 09:43:06
Er tritt schon wieder zurück? Bin gespannt wann er wieder kommt.

_DrillSarge]I[
2011-08-25, 11:17:26
naja, man kann über apple sagen was man will, aber er IST apple. er hat den konzern dahin geführt wo er jetzt ist. kaum eine firma wurde von einer einzelperson so geprägt.

btw,

Aktienkurs Apple Inc. in EUR
248,20 EUR
-11,20 EUR
-4,32 %
:ulol: ;D

Fairy
2011-08-25, 11:21:21
Solange sie nicht den Designer verlieren ... ;)

MadManniMan
2011-08-25, 11:31:29
... vielleicht ist es ja auch DIE Chance schlechthin, in mittelfristiger Zukunft endlich wieder den nötigen Abstand zu diesem Techkram zu gewinnen, den wir seit längerem z.B. bei Fernsehern dürfen.

Exxtreme
2011-08-25, 11:46:49
Solange sie nicht den Designer verlieren ... ;)
Die Designerin gefällt mir viel mehr. :D :heart:

Ansonsten, hoffentlich wird S.J. wieder fitt. Hat ja viel durchgemacht in letzter Zeit.

Spasstiger
2011-08-25, 12:21:49
I[;8902798']

btw,

:ulol: ;D
Der Aktienkurs sagt ziemlich wenig über den Umsatz, die Absätze oder die Produktivität eines Unternehmens aus. Nur weil der Aktienkurs runter geht, heißt das nicht, dass plötzlich die halbe Belegschaft fehlt oder die Produkte über Nacht zu Ladenhütern werden.

arT_of_WaR
2011-08-25, 12:40:08
Aber der Aktienkurs versucht normalerweise Erwartungen über jetzige und zukünftige Entwicklungen einzupreisen und der Verlust von Steve Jobs wird Apple schon noch etwas beschäftigen. Ich glaube der Termin war schon clever gewählt. Cook kann direkt mit der bevorstehenden iPhone Präsentation punkten (oder auch nicht ;))

Spasstiger
2011-08-25, 12:45:34
Der Aktienkurs versucht gar nix, er ist einfach nur das Resultat von Spekulationen mit virtuellem Geld.
Für mich zählen Umsatz, Absätze, Mitarbeiterzahl und andere reale Faktoren.

Benedikt
2011-08-25, 13:03:45
Aber der Aktienkurs versucht normalerweise Erwartungen über jetzige und zukünftige Entwicklungen einzupreisen und der Verlust von Steve Jobs wird Apple schon noch etwas beschäftigen.
Wenn der Aktienkurs aufgrund von Ereignissen rauf/runter geht, dann hat das, mit Verlaub, - wenn ich mir das Geschreibsel diverser "Analysten" und Spekulanten so ansehe - ungefähr mit zukünftiger Entwicklung so viel zu tun, wie wenn ne Kuh auf der Weide k***en geht. Tim Cook IST Steve Jobs, soweit man Steve Jobs sein kann. Leute reißen Apple weiterhin Gadgets aus der Hand, bald kommt das iPhone5, usw... ;)

arT_of_WaR
2011-08-25, 13:18:17
Der Aktienkurs versucht gar nix, er ist einfach nur das Resultat von Spekulationen mit virtuellem Geld.
Für mich zählen Umsatz, Absätze, Mitarbeiterzahl und andere reale Faktoren.

Ein realler Faktor ist, das Steve Jobs aufhört und dies scheint manch ein Anleger kritisch zu sehen, es wurden Papiere verkauft und der Kurs gab leicht nach. Nicht mehr und nicht weniger. Es kann natürlich sein das die iPhone Präsentation super wird, sie was tolles aus dem Hut zaubern und alles wieder in die andere Richtung dreht. Man sollte die Sache nicht immer so schwarz/weiß sehen nur weil momentan die Börse etwas am rumspinnen ist^^.

Gandharva
2011-08-25, 14:27:14
Die fetteste Ratte verlässt das Schiff zuerst. ;)

mekakic
2011-08-25, 14:43:27
Wenn man schon trollen will, dann doch nicht so schwach. :rolleyes: Weil fett ist er ja nun wirklich nicht und sein nicht-fett-sein ist doch Teil des Grundes weswegen er zurücktritt.

mekakic
2011-08-25, 14:47:00
Ich denke der Gates/Ballmer Vergleich trifft es schon ganz gut und paßt auch hier. Ein "Tier" war Ballmer auch, aber Vision ist wirklich etwas was man bei Microsoft schon lange nicht mehr gesehen hat. Das ist kein Problem in den ersten oder zwei Jahren aber in 10 Jahren merkt man es dann schmerzlich.

Gandharva
2011-08-25, 14:53:15
Wenn man schon trollen will, dann doch nicht so schwach. :rolleyes: Weil fett ist er ja nun wirklich nicht und sein nicht-fett-sein ist doch Teil des Grundes weswegen er zurücktritt.
Erst denken, dann schreiben...
http://www.forbes.com/lists/2008/10/billionaires08_Steven-Jobs_HEDB.html

Lyka
2011-08-25, 14:55:57
oh ja, stimmt, hat auch nichts mit seiner Krankheit zu tun

:facepalm:

mekakic
2011-08-25, 14:56:25
Erst denken, dann schreiben...
http://www.forbes.com/lists/2008/10/billionaires08_Steven-Jobs_HEDB.html
Oh der hat Geld? Krasser Gedanke... jetzt ist das lustig. Danke.

Gandharva
2011-08-25, 14:58:41
oh ja, stimmt, hat auch nichts mit seiner Krankheit zu tun
Hab ich davon was geschrieben? :freak:
Oh der hat Geld? Krasser Gedanke... jetzt ist das lustig. Danke.
Es sollte nie lustig sein.

Mir ging es einzig und alleine um die Apple Aktie über die seit 5 Posts vorher spekuliert wurde und nicht um die Person Steven Jobs. Haltet es für makaber, aber gerade jetzt einen Apple Put zu kaufen sollte sich imho rentieren.

basti333
2011-08-25, 16:01:01
Erst denken, dann schreiben...
http://www.forbes.com/lists/2008/10/billionaires08_Steven-Jobs_HEDB.html


Das Geld hat er noch wegen seines jahrzehnte alten Aktienpakets von Apple und seinen Pixar Erfolg. Hätte er um die jahrtausenwende nicht ein riesen großes aktienpaket verkauft wäre es heute noch bedeutend mehr. Als CEO von Apple hingegen betrug sein jahresverdienst inklusive Bonuszahlungen genau 1$. Ihm ging es nie um Geld oder Karriere, sondern um die Sache. Was wohl auch ein bedeutender Grund für seine weitsichtigkeit war.

Godlike
2011-08-26, 10:01:51
...Als CEO von Apple hingegen betrug sein jahresverdienst inklusive Bonuszahlungen genau 1$. Ihm ging es nie um Geld oder Karriere, sondern um die Sache. Was wohl auch ein bedeutender Grund für seine weitsichtigkeit war.

Genau... Eher Steuerersparnis (was für die Bevölkerung sicher nett ist, wenn sich die reicheren davor drücken).

"2000: Jobs wird dauerhaft Apple-Konzernchef, für ein Jahresgehalt von einem Dollar. Allerdings erhält er darüber hinaus einen Jet ("Gulfstream V") und Optionen für 10 Millionen Aktien."

Quelle: http://derstandard.at/1313025118506/Ansichtssache-Steve-Jobs-Vom-Nerd-zur-iKone?_slideNumber=11&_seite=

desert
2011-08-26, 10:28:46
Genau... Eher Steuerersparnis (was für die Bevölkerung sicher nett ist, wenn sich die reicheren davor drücken).

"2000: Jobs wird dauerhaft Apple-Konzernchef, für ein Jahresgehalt von einem Dollar. Allerdings erhält er darüber hinaus einen Jet ("Gulfstream V") und Optionen für 10 Millionen Aktien."

Quelle: http://derstandard.at/1313025118506/Ansichtssache-Steve-Jobs-Vom-Nerd-zur-iKone?_slideNumber=11&_seite=

Und den Jet hat er dann wieder an Apple vermietet. Wäre mal interessant was die Stunde apple gekostet hat, zum selbstkostenpreis hat der das bestimmt nicht abgegeben. Er ist ein meister darin die Menschen zu täuschen.

Das ist ein richtiges Arschloch, der schmeisst leute raus, weil sie ihm ein paar minuten zu früh das IPAD 2 überreichen. Der bescheisst seinen Freund, damit er mehr geld für sich behalten kann

Und so einem Mann wird gehuldigt? Einem Mann der euch in sein Apple gefängnis sperrt und ihr jedwede bevormundung mit applaus begrüsst.

Sehr verschobene Wahrnehmung der Realität.

Fairy
2011-08-26, 10:35:09
Hast du Quellen? Speziell den zweiten Absatz betreffend.

robbitop
2011-08-26, 11:00:24
Apple hat Tablets und Smartphones, wie sie heute sind, geschaffen. Auch wenn die Basistechnologien nicht von ihnen entwickelt werden. Die Kernkompetenz von Apple und Steve Jobs lag darin, den Technologiemarkt im Auge zu haben und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Technologien auf innovative Art und Weise -verbunden mit maximaler Usability für einen Jedermann (also intuitiv und maximal unkompliziert)- zu kombinieren und mit Gewinn zu verkaufen. Oftmals generieren sie damit völlig neue Märkte, die es vorher noch nicht gab. Dabei gehen sie hohe Risiken ein, da sie Entwicklungskosten und Produktionskosten für Millionen von Geräten vor dem Launch tragen und oftmals noch nicht klar ist, ob diese neuartigen Geräte angenommen werden. Im Zentrum steht dabei immer die Bedienbarkeit und die Verarbeitung.


Ultrabooks mit dem Air - war Apple der erste. Tablets für die Couch (nicht diese Windowsdinger für Profis) - war Apple der erste. Multitouchsmartphones, die jeder bedienen kann, war Apple der erste.
Das ist innovativ. Und der gute Herr Jobs wird einen Großteil dieses Erfolges ausgemacht haben. Ich hoffe, er fand in Tim Cook einen Nachfolger, der das so weiterführen kann.

Natürlich verdient Apple ein Schweinegeld damit. Na und? So ist Kapitalismus nun mal. Sonst könnte man auch Premiumautoherstellern böse sein, die neue Features (auch von Zulieferern entwickelt) auf den Markt bringen und erst später die Standardmarken die gleichen Features dann auch für ihre Autos kopieren. Dafür ist Bedienbarkeit und vor allem die Verarbeitung idR auch besser. Ich kann weder die Hasser noch die Fanboys verstehen, wenn sich gerade Dinge wie Elektronik absolut sachlich - sogar nach Nutzwertanalyse - darlegen und vergleichen lassen.

Was der Privatmensch Steve Jobs mit wem tut, sollte doch dem Endkunden egal sein. Ob er nun ein hilfsbereiter, freundlicher oder gar sarkastischer, hinterhältiger und gehässiger Mensch ist. Völlig egal für das Produkt.
Er bringt dem Endkunden letztenendes innovative Produkte, die idR den Nerv der Zeit treffen. (so sehr, dass sie sofort von anderen kopiert werden)

Spasstiger
2011-08-26, 11:13:34
Tim Cook hat jetzt schon einige Monate Erfahrung als Geschäftsführer von Apple hinter sich, da er Jobs während seinen Auszeiten vertreten hat.
Und es hat dem Unternehmen nicht geschadet, ganz im Gegenteil.
Als Visionär bleibt Jobs ja weiterhin dem Unternehmen erhalten. Und die eigentliche Innovationskraft liegt schon lange nicht mehr bei Jobs, sondern bei den tausenden Entwicklern, die Apple beschäftigt.

robbitop
2011-08-26, 11:31:04
Tim Cook hat jetzt schon einige Monate Erfahrung als Geschäftsführer von Apple hinter sich, da er Jobs während seinen Auszeiten vertreten hat.
Und es hat dem Unternehmen nicht geschadet, ganz im Gegenteil.
Als Visionär bleibt Jobs ja weiterhin dem Unternehmen erhalten. Und die eigentliche Innovationskraft liegt schon lange nicht mehr bei Jobs, sondern bei den tausenden Entwicklern, die Apple beschäftigt.
Geschäftsmann sein kann jeder nicht ganz verblödete BWLer (oder Techniker oder oder oder mit Weiterbildung in Richtung Betriebswirtschaft). Dazu brauchts natürlich noch Kontakte, Erfahrung und Interkulturelle Kompetenz. Klingt nach BWL-Bullshit-Bingo aber ist so. ;)

Was Steve Jobs ausmachte, waren seine Qualitäten als Visionär. Selbst entwickelt hat der noch nie was. Nichtmal in den 80ern.
Er sagt, wie er es haben möchte und lässt das seine Leute machen. Und viele viele Details von dem was er haben möchte, werden auch seine Leute ausarbeiten.
Aber gerade dieses Händchen für den Nerv der Zeit zu haben und dieses mittlerweile so mächtige Instrument namens Apple in die richtige Richtung zu bewegen - dafür braucht es dieses Gespür. Und das hat nicht jeder.

Ich hoffe, Tim Cook hat dieses ebenfalls. Ich will diese Innovation am Markt jedenfalls nicht missen - und da auch andere Hersteller nachziehen, erreich diese Innovationen so ziemlich alle Käufer.

Lyka
2011-08-26, 11:38:31
_dein Text_

Schöner Text (y). Auch wenn ich kein Apple-Fan bin, bin ich doch ein Freund von Leuten, die Visionen haben und sie durchbringen. Irgendwann kommt dann immer dieses altruistische oder moralische Denken... Ich weiss nicht, ob ich ein netter Mensch wäre, wenn ich auf dieser Position wäre:frown:

mekakic
2011-08-26, 11:43:23
Und die eigentliche Innovationskraft liegt schon lange nicht mehr bei Jobs, sondern bei den tausenden Entwicklern, die Apple beschäftigt.Stimmt, aber die Leute können noch so innovativ und visionär sein, wenn das nicht auch oder besonders in der Spitze und Führung vorherrscht, bringt das nur wenig.

Odal
2011-08-26, 17:21:48
Apple hat Tablets und Smartphones, wie sie heute sind, geschaffen. Auch wenn die Basistechnologien nicht von ihnen entwickelt werden. Die Kernkompetenz von Apple und Steve Jobs lag darin, den Technologiemarkt im Auge zu haben und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Technologien auf innovative Art und Weise -verbunden mit maximaler Usability für einen Jedermann (also intuitiv und maximal unkompliziert)- zu kombinieren und mit Gewinn zu verkaufen. Oftmals generieren sie damit völlig neue Märkte, die es vorher noch nicht gab.


Das ist so aber nicht ganz richtig. Die Kernkompetenz von Apple und Jobs liegt im Marketing nicht im kreieren oder kombinieren von Neuheiten.
Im Prinzip sind Jobs/Apple die modernen Staubsaugervertreter bzw. Hausierer der Neuzeit die dem "Volk" irgendetwas aufschwatzen.
Erst die farbigen monitor+rechner integrierten imacs (will heute kaum noch jemand) dann die iphones aktuell die ipads.

Klar wird vieles irgendwo nachgemacht (gerade bei den ipads) man schwimmt halt auf der marketingwelle mit, aber in 2-3 Jahren sind die Dinger wieder out und kein Mensch kauft den mist mehr weil er nicht mehr "in" ist.
Im prinzip ist apple ne Werbefirma und jobs war die n1 im runterbeten von werbewirksamen phrasen.

Zephyroth
2011-08-26, 17:39:10
Apple ohne Jobs ist wie Ferrari ohne Schumacher. Gut, aber nicht mehr an der Spitze.

Grüße,
Zeph

pXe
2011-08-26, 18:52:05
...
Klar wird vieles irgendwo nachgemacht (gerade bei den ipads) man schwimmt halt auf der marketingwelle mit, aber in 2-3 Jahren sind die Dinger wieder out und kein Mensch kauft den mist mehr weil er nicht mehr "in" ist.
...


Du meinst so wie das iPhone? ;D;D;D


pXe

GSXR-1000
2011-08-26, 18:54:29
Hast du Quellen? Speziell den zweiten Absatz betreffend.
Quellen dafür gibts zuhauf. vor allem auch darüber wie er seinen Freund und Mitgründer Wozniak ohne den Jobs immer einniemand geblieben wäte, der allrs was apple bis zum apple III entwickelt hat komplett alleine entwickelt hat, während Jobs sich nur um fen Vertrieb gekümmert hat. Wozniak ist ein anerkanntes Jahrhundertgenie. Jobs ist ein charismatischer Verkäufer. Nur was hätte er verkaufen sollen?
lies dir einfach mal den wiki artikel über wozniak und weitergehende links durch. vielleicht erkennst du ja dann wessen leistung ewundernswer ist.
ausserdem findest du auch dort einige beispiele wie jobs mit mitmenschen, freunden und mitarbeitern umgeht. newundernswert ist das nicht grade.
er gehört sicher nicht zu den leuten mit denen man gerne zu tun hat. und ja, vieles was man von Leuten die ihn kennen hört klingt nach einem ziemlichen menschlichen arschloch

Odal
2011-08-26, 19:13:35
Du meinst so wie das iPhone? ;D;D;D


pXe


naja da könnte man auch sagen apple hat andere smartphone vorgänger nachgemacht würde man heute als PDAs mit telefonfunktion (mda, xda, diverse palms etc.) bezeichnen
kapazitive touchscreens bzw. ein wurstfinger geeignetes ui waren lediglich die normale evolution (erstes produkt stammt da übrigens von LG)

aber ja viele steigen vom iphone mittlerweile auch um auf andere "smartphones" um

iphone oder auch ipad ist reines marketing und keine "neuentwicklung"

Senior Sanchez
2011-08-26, 19:35:08
naja da könnte man auch sagen apple hat andere smartphone vorgänger nachgemacht würde man heute als PDAs mit telefonfunktion (mda, xda, diverse palms etc.) bezeichnen
kapazitive touchscreens bzw. ein wurstfinger geeignetes ui waren lediglich die normale evolution (erstes produkt stammt da übrigens von LG)

aber ja viele steigen vom iphone mittlerweile auch um auf andere "smartphones" um

iphone oder auch ipad ist reines marketing und keine "neuentwicklung"

Beim iPad gebe ich dir Recht, dass ist für mich nur ein aufgeblasenes iPhone. Beim iPhone bin ich dagegen nicht der Ansicht, dass es die normale Evolution war. Die zentrale Frage, die sich allerdings schwer beantworten lässt, ist doch wo wir heute wären, wenn es das iPhone nicht gegeben hätte? Hätte es Android in dieser Form gegeben? Was ist mit Windows Phone 7?

Das iPhone hat aus meiner Sicht viele Technologien (kapazitiver Touchscreen, wirklich nutzbarer Browser, zentraler Downloaddienst für Programme, intuitive UI, ...) in einer sehr guten Form zusammengeführt. Klar, irgendwie gab es jede Technik davon schon mal einzeln irgendwo. Aber dieses Gesamtkonzept ist aus meiner Sicht einzigartig gewesen und damit mitnichten nur ein Marketing-Coup.

basti333
2011-08-26, 19:59:55
iphone oder auch ipad ist reines marketing und keine "neuentwicklung"

Was sind schon neuentwicklungen? Fast alle erindungen durchlaufen einen gewissen evolutionären weg. So hat Alexander Flemming zwar endeckt das Penicilin Bakterien tötet, für den einsatz als medikament und für die Massenproduktion sind aber andere verantwortlich. Genauso gab es vor dem Auto mit verbennungmotor auch Kutschen und davor einfache handkarren und davor die endeckung/erfindung des Rads usw. usw.

Apple hat mit dem iPhone etc. einen großen schritt gemacht und vielen nachahmern den weg geebnet (ganz wertfrei). Das man nicht alles neuerfinden konnte ist klar, niemand kann das bei so komplexen geräten.

Samtener Untergrund
2011-08-26, 20:52:03
In den nächsten Jahren wird Apple sicherlich mit iPod/Phone/Pad 6,7,8,9 noch gute Geschäfte einfahren. Apple verfügt über eine reiche, gut funktionierende Infrastruktur, die sehr profitabel arbeitet. Android ist dagegen chaotisch und bringt pro Nutzer viel geringere Einnahmen, WP7 ist bisher eine Totgeburt. Interessant wird es, wenn die Börse das Mosern beginnt, dass mal wieder so ein richtiger Knaller kommen sollte, ein ganz neues Kapitel im Buch Jobs. Nur eben ohne Jobs. Ich mag nicht so recht glauben, dass Crook oder wie auch immer diese Weitsicht beweisen wird, wie Jobs damals beim iPhone, dass so z.B. bei Nokia wohl niemals gebaut worden wäre. Ich muss zugeben, dass ich damals nicht das Potenzial gesehen hätte, wäre mir ein iPhone-Prototyp gezeigt worden. Allerdings bin ich auch heute noch nicht beim Smartphone gelandet, ich will Tasten zum telefonieren.

Allerdings beunruhigt mich die Form des Rücktritts von Jobs. Für mich deutet dies auf viel massivere Gesundheitsprobleme als befürchtet. Sonst hätte ich z.B. eine Übergabe bei der nächsten Präsentation erwartet, one more thing... Wenn man etwas bösartig ist, sollte man nachsehen, wie die Quoten stehen, dass Jobs noch xx Monate lebt. Bei welchem britischen Anbieter schlägt man so etwas nach?

robbitop
2011-08-26, 22:38:08
Das ist so aber nicht ganz richtig. Die Kernkompetenz von Apple und Jobs liegt im Marketing nicht im kreieren oder kombinieren von Neuheiten.
Im Prinzip sind Jobs/Apple die modernen Staubsaugervertreter bzw. Hausierer der Neuzeit die dem "Volk" irgendetwas aufschwatzen.
Erst die farbigen monitor+rechner integrierten imacs (will heute kaum noch jemand) dann die iphones aktuell die ipads.

Klar wird vieles irgendwo nachgemacht (gerade bei den ipads) man schwimmt halt auf der marketingwelle mit, aber in 2-3 Jahren sind die Dinger wieder out und kein Mensch kauft den mist mehr weil er nicht mehr "in" ist.
Im prinzip ist apple ne Werbefirma und jobs war die n1 im runterbeten von werbewirksamen phrasen.

Das ist zu generalisiert. Marketinginstrumente sind sicher notwendig, um Umsätze zu erzielen. Aber Apple schafft eben innovative neuartige Produkte die in Kernmerkmalen absolut alleinstehend sind.
War es zunächst Multitouch, dann die geringe Dicke der Airs, die extrem gute Verarbeitung, die Glastouchpanels, der Unibody, Airdrop usw usf.

basti333
2011-08-26, 23:29:48
No clue if it's true. Könnte auch nen Fake sein im wissen das man damit viele klicks bekommt:

http://www.tmz.com/2011/08/26/steve-jobs-apple-photo-resignation-ceo-sick/#.TlgP7JZRmc8

Außerdem wäre es für mich nicht vorstellbar das er in diesem schlechten Zustand noch in den Aufsichtsrat gewechselt hätte.

Spasstiger
2011-08-27, 00:06:04
Wäre unschön, wenn er sich tatsächlich in diesem Zustand befindet. Dass er jetzt erstmals der Veröffentlichung einer Biografie über ihn zugestimmt hat, könnte aber auch ein Indiz dafür sein, dass Jobs sich innerlich von dieser Welt verabschiedet. :(

FeuerHoden
2011-08-27, 00:46:08
Steve Jobs und Bill Gates sind nicht die einzigen in ihren jeweiligen Firmen gewesen die für den Erfolg verantwortlich waren. Steve Ballmer war bei Microsoft von Anfang an dabei, er und Bill Gates haben die Firma gemeinsam dahin gebracht wo sie bis zum Abgang von Bill Gates war. Auch hinter Steve Jobs stehen einige fähige Leute die den Erfolg ermöglicht haben aber es waren nie einzelne Personen an denen der Gesamterfolg auszumachen ist.

Tim Cook und Steve Ballmer kann man ein wenig als die Denker im Hintergrund bezeichnen, sie haben Entscheidungen mitgetragen und bilden beide einen gewissen Kontrast zu Steve Jobs und Bill Gates. Ich denke aus der Kombination von Leuten wie Ballmer & Gates oder Cook und Jobs ergeben sich erfoglreiche Kombinationen die mehrere Kompetenzen abdecken.

Und es sind nicht nur Ballmer und Cook die hinter ihren jeweiligen 'Chefs' stehen, es gibt in beiden Firmen noch ein paar andere Leute die von Anfang an dabei sind und alle ihre jeweligen Kompetenzen haben deren Kombination immer wieder zum Erfolg geführt hat.

Was bei Apple aber anders ist als an Microsoft ist die 'Religion Apple'. Es gibt keine zweite Marke deren Philosophie so stark mit der Philosophie der Anwender verzahnt ist wie Apple. Symbolfigur dafür war immer Steve Jobs, der zwar nicht alle 'Erfindungen' von Apple erdacht hat, aber immer am authentischsten für das gestanden ist was Apple für seine Kunden tun will und was Apple's Kunden erwarten und verlangen, und das über Jahrzehnte konstant, und diese Konstanz ist jetzt gebrochen.

Vom Unternehmensaspekt ist Apple immer noch vortrefflich aufgestellt. Das Firmenvermögen ist riesig und Apple scheint Branchenübergreifend die größten Margen zu haben. Selbst ohne oder mit wenig Innovation sehe ich im kommenden Jahrzehnt keine großen Gefahren für Apple.
Neben dem Unternehmen Apple gibt es aber noch die Religion, und da weiß ich überhaupt nicht wie die 'Jünger' reagieren werden. Vielleicht wird der Kundenabgang schleichend kommen und Apple wird sich in ein paar Jahren wieder einmal neu orientieren, man weiß es nicht, ich zumindest nicht.

=Floi=
2011-08-27, 03:24:54
naja da könnte man auch sagen apple hat andere smartphone vorgänger nachgemacht würde man heute als PDAs mit telefonfunktion (mda, xda, diverse palms etc.) bezeichnen
kapazitive touchscreens bzw. ein wurstfinger geeignetes ui waren lediglich die normale evolution (erstes produkt stammt da übrigens von LG)

aber ja viele steigen vom iphone mittlerweile auch um auf andere "smartphones" um

iphone oder auch ipad ist reines marketing und keine "neuentwicklung"


ich denke in diesem bereich hat apple mehr geleistet wie alle anderen firmen zusammen. apple legte den mehrwert auf usability und ein komplettes paket.
schau dir die krüppel vor dem iphone an und was danach kam. was die anderen hersteller teilweise hingerotzt haben war und ist eine frechheit. software die total unbrauchbar und von den funktionen eingeschränkt war. kein guter support, keine erweiterungen, etc.
nokia hat es noch immer nich kapiert und andere hersteller fahren auch noch oft ihre alten programme.

=Floi=
2011-08-27, 04:01:52
Vom Unternehmensaspekt ist Apple immer noch vortrefflich aufgestellt. Das Firmenvermögen ist riesig und Apple scheint Branchenübergreifend die größten Margen zu haben. Selbst ohne oder mit wenig Innovation sehe ich im kommenden Jahrzehnt keine großen Gefahren für Apple.
Neben dem Unternehmen Apple gibt es aber noch die Religion, und da weiß ich überhaupt nicht wie die 'Jünger' reagieren werden. Vielleicht wird der Kundenabgang schleichend kommen und Apple wird sich in ein paar Jahren wieder einmal neu orientieren, man weiß es nicht, ich zumindest nicht.

da steckt aber auch verdammt viel know how und arbeit dahinter. hohe margen kommen nicht von alleine und die konkurrenz ist auf diesem gebiet auch brutal hart. ich denke der punkt wird oft unterschätzt, aber erst im vergleich mit der konkurrenz sieht man den erfolg auf diesem gebiet im richtigen licht.

GSXR-1000
2011-08-27, 10:09:11
@feuerhoden:
Nochmaly: jobs hat nie irgendwas entwickelt oder erfunden.er ist und war lediglich das gesicht von apple nach ausyen und ein guter marketingstratege. alles bis zum apple III ist von wozniak komplett allein entwickelt worden, der dabei noch von jobs übervorteilt wirde. ohme woz gäbe es apple garnicht. marketingleute dagegen hàttr es auch andere gegeben.danach wurde alle von angesteellten etc entwickelt bzw eingekauft (vor allem die technik) wo jobs da so unersetzbar sein soll sehe ich nicht

Trap
2011-08-27, 10:26:01
Klar werden von Apple auch ohne Jobs Produkte entwickelt. Nur kommt dabei dann ein Newton statt ein iPad raus.

steve.it
2011-08-27, 11:59:47
@feuerhoden:
Nochmaly: jobs hat nie irgendwas entwickelt oder erfunden.er ist und war lediglich das gesicht von apple nach ausyen und ein guter marketingstratege.
Du hast von Jobs falsch Vorstellungen bzw. unterschätzt ihn total.
Die Art + Weise wie Apple funktioniert und was sie so erfolgreich macht (inkl. der Risiken bzw. Mut, mal neue Wege zu gehen), kam zum Großteil durch Jobs.

GSXR-1000
2011-08-27, 12:47:05
Klar werden von Apple auch ohne Jobs Produkte entwickelt. Nur kommt dabei dann ein Newton statt ein iPad raus.
Du verstehst es nicht, Feuerhoden dito: jobs hat nie auch nur irgendwas entwickelt nur vermarktet. bitte inforniert euch ueber die firmengeschichte... dann reden wir weiter

steve.it
2011-08-27, 13:12:05
Du verstehst es nicht, Feuerhoden dito: jobs hat nie auch nur irgendwas entwickelt nur vermarktet. bitte inforniert euch ueber die firmengeschichte... dann reden wir weiter
Er war aber durchaus in vielen Fällen verantwortlich, dass etwas bestimmtes entwickelt wurde ("Das machen wir jetzt").
So war der Mac wahrscheinlich der erste Computer, der bzgl. Typographie etwas drauf hatte (für lange Zeit war der Mac ja DAS Schwergewicht im DTP-Lager überhaupt). Und das kommt wahrscheinlich zum Großteil daher, da Steve Jobs früher mal bevor es Apple überhaupt gab aus Interesse Kalligraphie-Kurse besucht hatte und er somit wahrscheinlich keinen geringen Anteil daran hatte, dass der Mac entsprechende "Features" konnte... um mal ein Beispiel zu nennen.

Trap
2011-08-27, 13:30:03
Du verstehst es nicht, Feuerhoden dito: jobs hat nie auch nur irgendwas entwickelt nur vermarktet. bitte inforniert euch ueber die firmengeschichte... dann reden wir weiter
Danke, ich bin "inforniert" genug. Jobs macht keine Entwicklung, das ist allen hier klar. Wieso hälst du das für ein Argument gegenüber unserer Position?

gruntzmaker
2011-08-27, 14:27:40
Geschäftsmann sein kann jeder nicht ganz verblödete BWLer (oder Techniker oder oder oder mit Weiterbildung in Richtung Betriebswirtschaft). Dazu brauchts natürlich noch Kontakte, Erfahrung und Interkulturelle Kompetenz. Klingt nach BWL-Bullshit-Bingo aber ist so. ;)

Was Steve Jobs ausmachte, waren seine Qualitäten als Visionär. Selbst entwickelt hat der noch nie was. Nichtmal in den 80ern.
Er sagt, wie er es haben möchte und lässt das seine Leute machen. Und viele viele Details von dem was er haben möchte, werden auch seine Leute ausarbeiten.
Aber gerade dieses Händchen für den Nerv der Zeit zu haben und dieses mittlerweile so mächtige Instrument namens Apple in die richtige Richtung zu bewegen - dafür braucht es dieses Gespür. Und das hat nicht jeder.

Ich hoffe, Tim Cook hat dieses ebenfalls. Ich will diese Innovation am Markt jedenfalls nicht missen - und da auch andere Hersteller nachziehen, erreich diese Innovationen so ziemlich alle Käufer.

Bei dem ersten Absatz hört sich der Anfang so an als wärs ganz einfach und am Ende merkt man doch, dass es nur ein geringer Anteil schaffen wird, Geschäftsmann zu werden. Von der Zielsetzung, dass er oder sie Erfolg hat, ganz zu schweigen.

Ein Geschäftsmann muss zwingend Ideen verfolgen, ansonsten findet nur Vermögensverwaltung statt. Hier glaube ich auch, dass Jobs enorm wichtig ist für Apple. Jemand wie er, ein Perfektionist, verfolgt die Ideen eine ganze Ecke anders, als ein Steve Ballmer, bei dem MS irgendwie wie ein Mitläufer mit viel Geld wirkt.

Jobs wird eh nicht von der Entwicklung lassen können. Mal davon abgesehen, dass vielleicht nun der Schleier der Illusion ein wenig bei Apple "Designentscheidungen" (Flash, fest verbaute Batterie) gelüftet wird.

Wenn Tim Cook den Leuten erklärt, dass das neue Iphone 5 leider immer noch kein Flash kann, wird es anders klingen, als wenn Jobs das gebracht hätte.
Das wird höchst interessant, denn bislang haben die Medien Jobs aus der Hand gefuttert. Aber Cook muss sich diesen Status erstmal verdienen.

FeuerHoden
2011-08-27, 20:19:50
Du verstehst es nicht, Feuerhoden dito: jobs hat nie auch nur irgendwas entwickelt nur vermarktet. bitte inforniert euch ueber die firmengeschichte... dann reden wir weiter

So wie ein Dirigent kein Instrument spielt, aber ohne Dirigent spielt kein Orchester. Jobs war für Apple mehr als nur Marketing, er hat Richtungen vorgegeben und Entscheidungen getroffen.

Und mäßige deinen Ton, das ist wirklich nicht notwendig.

Wolla
2011-08-27, 22:10:07
Mr. Jobs sah schonmal besser aus... http://www.tmz.com/2011/08/26/steve-jobs-apple-photo-resignation-ceo-sick/#.TllOrahfWgI

Benedikt
2011-08-27, 22:28:00
Mr. Jobs sah schonmal besser aus...
TMZ, sowie alle die Links dorthin posten, lösen bei mir instantan Brechreiz aus. Abgesehen davon, dass einmal dorthin linken reichen sollte: Muss das sein? :rolleyes:

Zephyroth
2011-08-27, 23:03:44
Hmmm, es passt langsam alles zusammen.

Steve Jobs zieht sich vorläufig zurück und übergibt die Leitung an Tim Cook. Das war der Beginn dieser absurden Klagewellen. Nun geht Jobs endgültig. Was ist, wenn diese Klagewellen in direktem Zusammenhang mit Jobs Gesundheitszustand stehen? Könnte es nicht sein, das Apple sich darauf vorbereitet, komplett ohne Jobs existieren zu können und so noch seine Marktmacht maximal zu stärken, bevor es in eine lange Durststrecke ohne Mastermind geht?

Ich wünsche Steve Jobs noch ein langes Leben, auf seine Art ist er genial. Aber ich muß Apple nicht mögen...

Grüße,
Zeph

Demogod
2011-08-27, 23:13:49
hab auch vor 15 Jahren schonmal so nen Buch über ihn aus der Biblio ausgeliehen und gelesen wo er nicht gut weg kam. Dennoch sollte man imo den Anstand haben, ihn tatsächlich als Visionär/Hauptmotivator sehen zu können. Im Gegensatz (gut aus BWL Sicht vllt schon) zu Billy Boy der imo nie so etwas wie echte Klasse bewiesen hat. Ich war blos Mitte der Neunziger ein Apfel Fanboy (aufm Gymmi damals.. wo die anderen FReaks noch mit 640k Müll rumgefummelt haben..) aber slightly später denn nicht mehr da ich halt auch Amiga, BeOS und andere OS gesehen hatte.. dennoch hab ich tatsächlich ne Bindung zu Apple.. ich mag Windows bis heute nicht. Auf dem Pic da sieht er echt nicht gut aus. Wünsche ihm also auch alles gute.
Nuff unzo

Lord Wotan
2011-08-27, 23:15:16
HKönnte es nicht sein, das Apple sich darauf vorbereitet, komplett ohne Jobs existieren zu können und so noch seine Marktmacht maximal zu stärken, bevor es in eine lange Durststrecke ohne Mastermind geht?



Dann wird Appel wieder mal vom Microsoft der Arsch gerettet, wie so oft, wetten!!!!!!!!!!!! Denn Apfellutschern. Intel mussten sich diese Spacken vom Appel ja auch schon beugen. ;D

Appel hat mich nie Interessiert. Viel zu Überteuert und Abgehoben der Scheiß. Und in Kern auch nur alles Abgekupfert von Amiga und Atari damals.

Der beste Brüller bei Appel, ist immer noch ihr wegwerf Handy wo man den Akku nicht auswechseln kann. Eine 1A Verarsche der Kunden.

Ich hoffe wenn jetzt Steve Jobs weg ist, Appel den weg von Atari und Amiga geht. Dann müssen sich die verwöhnten Yuppie ein neues Spielzeug suchen.

basti333
2011-08-27, 23:45:23
Joha, wäre Großartig, Apple + iOS tot. Endlich wäre Google mit Android monopolist. Das wären ja glohreiche aussichten. Meine fresse. Kann man nicht einfach akzeptieren das es verschiedene wege gibt?

steve.it
2011-08-27, 23:59:13
Dann wird Appel wieder mal vom Microsoft der Arsch gerettet, wie so oft, wetten!!!!!!!!!!!! Denn Apfellutschern.
Du spielst bestimmt auf die paar Millionen an, die MS in Apple-Aktien damals investiert hat? Also, dass die Kohle selber Apple gerettet hat?
Falls ja, dann ist das falsch, auch wenn es in der Presse häufig so dargestellt wird.
Die paar Millionen (150 Millionen Dollar) haben Apple wohl nicht gerettet. Viel wichtiger für Apple waren so Dinge, dass MS versprochen hatte MS Office für den Mac fortzuführen. Solche Dinge + die $150 Millionen haben das Vertrauen in Apple gestärkt, was Apple sicherlich enorm geholfen hat. Das war ein Zeichen von Microsoft!
Allerdings auch nicht ganz uneigennützig, wenn man sich etwas auskennt. ;)

Also MS hat durchaus schon Anteil daran, dass es Apple noch gibt. Aber nicht in der Form, wie es meist dargestellt wird.


Edit:
http://www.zdnet.com/blog/apple/stop-the-lies-the-day-that-microsoft-saved-apple/7036

Lord Wotan
2011-08-28, 00:17:30
http://easytopia.de/1997-apple-wird-von-microsoft-gerettet/


Auszug
Apple warf Microsoft vor, bei der Programmierung von «Windows» hemmungslos beim Macintosh kopiert zu haben. Vor Gericht konnte sich jedoch Apple in einem jahrelang erbittert geführten Rechtsstreit nicht durchsetzen.


Es muß den Apple-Mitbegründer Überwindung gekostet haben, zum Telefon zu greifen und dem Erzrivalen Gates den Einstieg bei Apple anzubieten. Doch angesichts des ständig sinkenden Marktanteils der Apple-Rechner sah Jobs wohl keinen anderen Ausweg, als die Vormachtstellung von Microsoft zu akzeptieren und statt eines aussichtslosen Wettkampfes eine pragmatische Zusammenarbeit zu suchen.

ende


Ha Ha ha, ohne Bill wäre Appel schon lange Geschichte.
Und Schluss endlich musste sich Appel auch Intel beugen. Ohne Intel Inside kein Apple
Ein KO auf ganzer Linie. Das muss doch jeden Religiösen Appel Anhänger schmerzen. Das sie an ende, wie jeder normale PC unter der Haube einen Intel haben. Nur eben total Überteuert und nicht besser.
Das bessere setzt sich Schluss endlich immer durch. Ob es Windows ist oder Intel CPU´s.

Macht dir nichts vor. Du bezahlst doch nur das teuere Geld für das Appel Logo wie jeder andere Appel Nutzer auch.
Einen richtigen Mehrwert gibt es nicht. Wach auf, wenn du das abstreitest, machst du dir nur was vor.

steve.it
2011-08-28, 00:41:49
http://easytopia.de/1997-apple-wird-von-microsoft-gerettet/


Auszug
Apple warf Microsoft vor, bei der Programmierung von «Windows» hemmungslos beim Macintosh kopiert zu haben. Vor Gericht konnte sich jedoch Apple in einem jahrelang erbittert geführten Rechtsstreit nicht durchsetzen.


Es muß den Apple-Mitbegründer Überwindung gekostet haben, zum Telefon zu greifen und dem Erzrivalen Gates den Einstieg bei Apple anzubieten. Doch angesichts des ständig sinkenden Marktanteils der Apple-Rechner sah Jobs wohl keinen anderen Ausweg, als die Vormachtstellung von Microsoft zu akzeptieren und statt eines aussichtslosen Wettkampfes eine pragmatische Zusammenarbeit zu suchen.

ende
Du reißt gerne Dinge aus dem Zusammenhang und liest nur das, was du lesen möchtest, gell?
Der geklaute Source-Code von Quicktime wird auch einfach mal unter den Tisch fallen gelassen? Ist dir wahrscheinlich noch nichtmal bekannt... .


Ha Ha ha, ohne Bill wäre Appel schon lange Geschichte.
Möglich und habe ich an sich auch gar nicht bestritten. Aber nicht so, wie es häufig dargestellt wird... .

Ohne den Deal hätte MS womöglich auch Probleme bekommen. Uneigennützig war der wohl kaum. Und wenn es MS damals nur darum ging nicht als Monopolist wahrgenommen zu werden. Denn zu der Zeit braute sich für MS auch so manches zusammen...


Edit:
Later testimony in the U.S. D.O.J. Microsoft anti-trust trial revealed that, at the time, Apple was threatening Microsoft with a multi-billion dollar lawsuit over the allegedly stolen code, and in return Bill Gates was threatening with the cancellation of Office for the Mac. [2] [3] In August 1997, Apple and Microsoft announced a settlement deal. Apple would drop all current lawsuits, including all lingering issues from the "Look & Feel" lawsuit and the "QuickTime source code" lawsuit, and agree to make Internet Explorer the default browser on the Macintosh unless the user explicitly chose the bundled Netscape browser. In return, Microsoft agreed to continue developing Office, Internet Explorer, and various developer tools and software for the Mac for the next 5 years, and purchase $150 million of non-voting Apple stock. The companies also agreed to mutual collaboration on Java technologies, and to cross-license all existing patents, and patents obtained during the five-year deal, with one another.
http://en.wikipedia.org/wiki/San_Francisco_Canyon_Company

=Floi=
2011-08-28, 04:29:56
Jobs wird eh nicht von der Entwicklung lassen können. Mal davon abgesehen, dass vielleicht nun der Schleier der Illusion ein wenig bei Apple "Designentscheidungen" (Flash, fest verbaute Batterie) gelüftet wird.


beim ip4 kann man den akku ganz leicht und relativ günstig selbst tauschen.
es ist richtig, flash nicht zu integrieren und das wird auch so bleiben.

Schlammsau
2011-08-28, 10:00:41
Und wie siehts dann mit der Garantie aus?

Und kann es sein, dass ein original iPhone 4 Ersatzakku, 30 kostet???

Mr Power
2011-08-28, 10:56:08
http://easytopia.de/1997-apple-wird-von-microsoft-gerettet/Macht dir nichts vor. Du bezahlst doch nur das teuere Geld für das Appel Logo wie jeder andere Appel Nutzer auch.
Einen richtigen Mehrwert gibt es nicht. Wach auf, wenn du das abstreitest, machst du dir nur was vor.

Nun, als Apple-Nutzer, der bewusst Apple der Technologie wegen nutzt, kann ich nur sagen: Du redest groben Unfug. Und da du fast ausschließlich das Geld ansprichst und von dem, was man sonst von dir liest, denke ich aus dir spricht lediglich Neid. Eigentlich sollte man auf so einen Quatsch, wie du ihn schreibst nichtmal antworten.

MSABK
2011-08-28, 10:56:31
Wenn man sich jobs so anschaut, der sieht echt nicht mejr gut aus.

KraetziChriZ
2011-08-28, 11:02:25
Wenn man sich jobs so anschaut, der sieht echt nicht mejr gut aus.

Das Bild ist/war Fake: http://www.reddit.com/tb/jvrrn

xL|Sonic
2011-08-28, 13:34:43
Und wie siehts dann mit der Garantie aus?

Und kann es sein, dass ein original iPhone 4 Ersatzakku, 30 kostet???

Wenn der Akku innerhalb der Garantiezeit nicht richtig arbeitet, wird er einfach via Garantie getauscht bzw. das iPhone. ;)

MadManniMan
2011-08-28, 17:15:17
Nun, als Apple-Nutzer, der bewusst Apple der Technologie wegen nutzt, kann ich nur sagen: Du redest groben Unfug. Und da du fast ausschließlich das Geld ansprichst und von dem, was man sonst von dir liest, denke ich aus dir spricht lediglich Neid. Eigentlich sollte man auf so einen Quatsch, wie du ihn schreibst nichtmal antworten.

Dem muss ich zumindest insofern widersprechen, als dass Apple ein erschreckendes Ausmaß an Gewinnen einfährt. Sicher sind die Leute bereit, so viel zu zahlen - allein die Fertigungskosten sind um Größenordnungen geringer.

Mr Power
2011-08-28, 17:57:15
Dem muss ich zumindest insofern widersprechen, als dass Apple ein erschreckendes Ausmaß an Gewinnen einfährt. Sicher sind die Leute bereit, so viel zu zahlen - allein die Fertigungskosten sind um Größenordnungen geringer.

Das mag durchaus so sein (auch wenn man das durch F&E-Aufwand, Service und hohe Wiederverkaufskosten noch einmal relativieren kann), hat aber nichts damit zu tun, warum sich Menschen Apple-Produkte kaufen. Klar, sind da auch traurige Angeber dabei, die meinen dadurch zu besseren Menschen zu werden, aber es gibt auch Massen an Apple-Usern, die die Prosukte einfach wegen ihrer speziellen technischen Eigenschaften kaufen.

ollix
2011-08-28, 18:05:56
Dem muss ich zumindest insofern widersprechen, als dass Apple ein erschreckendes Ausmaß an Gewinnen einfährt. Sicher sind die Leute bereit, so viel zu zahlenEs hört sich immer so an als wenn die anderen Firmen sich zu fein dazu wären aber könnte ja theoretisch jeder nachmachen wenn das so einfach wäre—kriegt aber keiner richtig hin. Apple selbst interessiert mich einen scheiß, wenn die anderen äquivalente Produkte und Systeme hinkriegen, kauf ich die genauso. Ich kauft nur keine Produkte mehr nach Kriterien wie vor 10 Jahren.

MadManniMan
2011-08-28, 18:31:33
Mr Power,

ich rede hier von Gewinn, nicht von Umsatz. Apple hat so erschreckend viel Geld flüssig, dass sie ... keine Ahnung ... ganz Ungarn kaufen könnten oder so. Entweder, Apple ist einfach ZU gut darin, die eigenen Leute nicht gut genug zu bezahlen, oder die Applekäufer sind einfach zu schlecht darin, den Wert der Produkte einzuschätzen.

Ja, ich weiß, böse ist im Kapitalismus relativ, aber sucks my ass, Apple ist RICHTIG gut darin, böse zu sein.

drdope
2011-08-28, 18:43:25
Entweder, Apple ist einfach ZU gut darin, die eigenen Leute nicht gut genug zu bezahlen, oder die Applekäufer sind einfach zu schlecht darin, den Wert der Produkte einzuschätzen.

Evtl. macht Apple auch einfach nur gute Produkte, für die eine Menge Leute gerne bereit sind gutes Geld zu zahlen.

Die anderen "Großen" fertigen doch auch alle in China...
Evtl. sollte man sich mal die Frage stellen, warum Samsung, HP, Acer etc.. es nicht hin bekommen mit höheren Margen zu verkaufen...
;)

Ich kann mir nicht vorstellen, das irgend ein Unternehmen was dagegen hätte, auf einem ähnliche Niveau wie Apple zu operieren.... nur anscheinend schaffen die anderen es nicht.
Kann das wirklich nur dran liegen, das alle Apple-Käufer hirngewaschene Fanboys sind?
Warum kriegen andere Firmen die Gehirnwäsche nicht hin?
Ethik und Moral werden sie wohl kaum davon abhalten...
;)

MadManniMan
2011-08-28, 18:49:59
Ja, die anderen Großen sind mit Sicherheit keine besseren Menschen im ethischen Sinne, aber aus irgend einem Grund sind Applekäufer halt dazu bereit, horrende Summen auszugeben, wo Käufer anderer Geräte es nicht sind - so ist es in meinem Umfeld (da wird ein MacBook Pro gekauft und genutzt wie der 400-Euro-Laptop zuvor) und ich vermute es bei vielen anderen auch, sonst würde Apple nicht diese Quadrillionen Kohle rumliegen haben.

mictasm
2011-08-28, 19:02:29
wie auf den ersten seiten schon jemand geschrieben hat, erinnert manches im käufer- und nutzerverhalten an eine religion. das war früher aber sicher ausgeprägter als heute. damals dachten die käufer, sie würden sich einer elite anschließen. heute steht doch viel mehr das produkt selbst im vordergrund.
und apple hat sehr schlaue entscheidungen getroffen und kann so ein gesamtpaket mit sich überschneidenden und ergänzenden produkten und inhalten bieten, das man auch noch fast gänzlich in einer eigenen struktur unter kontrolle hat.
das zu kopieren, ist meiner meinung nach unmöglich. auch nicht für ms oder google, da fehlt dann die religion^^

drdope
2011-08-28, 19:07:14
..aber aus irgend einem Grund sind Applekäufer halt dazu bereit, horrende Summen auszugeben, wo Käufer anderer Geräte es nicht sind - so ist es in meinem Umfeld (da wird ein MacBook Pro gekauft und genutzt wie der 400-Euro-Laptop zuvor) und ich vermute es bei vielen anderen auch, sonst würde Apple nicht diese Quadrillionen Kohle rumliegen haben.

Wäre doch mal interessant diese Gründe zu eruieren...
Ich kenne auch viele computertechnisch unbedarfte Leute, die einen rel. teuren Mac für Alltagskram nutzen, den man sicher auch mit einem wesentlich günstigeren Windows-Laptop/Desktop eines beliebigen Herstellers machen könnte.

Auf der anderen Seite sind die Leute zufrieden mit dem überteuerten Gerät, hatten seit dem Umstieg von Windows keinen Virus/Trojaner mehr auf dem Rechner. Dank Timemaschine haben sie immer ein Backup ihrer Daten und wenn dann nach 2-3 Jahre ein neuer Mac fällig ist migrieren sie ihr komplettes System inkl. Programmen/Einstellungen/Daten mit 3 Klicks auf den neuen Rechner.
Und dafür sind die Leute auch bereit mehr Geld auszugeben.
Die meisten haben weder Zeit noch Lust sich mit dem Computer als solches auseinanderzusetzen, für die ist das Ding nur Mittel zum Zweck.
Und wenn sich das Gerät dann noch optisch und haptisch vom 0815-Plaste-Einheitbrei der anderen Hersteller absetzt ist das ein willkommenes Plus.

steve.it
2011-08-28, 20:43:59
da wird ein MacBook Pro gekauft und genutzt wie der 400-Euro-Laptop zuvor
Das mag stimmen, dass es relativ viele Leute gibt, die ein recht teueres Apple Laptop so nutzen, wie ein "Netbook".
Das liegt eben daran, dass es von Apple keine so günstigen Laptops gibt und man in einem solchen Fall in den saueren Apfel beißen muss, wenn man OS X und die Apple-Welt nutzen möchte. Nicht wenigen Leuten sind die Qualitäten von Apple anscheinend wichtiger als der Preis in solchen Fällen.

Die Preisbetrachtung ansonsten ist eh so eine Geschichte. Vergleicht man nach Formfaktoren (und dazu noch wirklich nach Ausstattung), dann stehen die Apple Produkte preislich häufig nicht schlecht da. Teilweise sogar gut (die Konkurrenz hat z.B. offenbar Probleme beim Macbook Air preislich mitzuhalten mit den Ultrabooks). So wird der iMac preislich im Vergleich zu anderen All-In-One Computern wohl ebenfalls gut dastehen, während er gegenüber einem Selbstbau-PC (anderer Formfaktor!) wohl durchaus den kürzeren ziehen wird.

drdope
2011-08-28, 20:51:02
Ich verstehe eh nicht, wieso der Preis immer als Aufhänger genommen wird.

Keiner regt sich darüber auf, wenn jemand sich ein teures Auto kauft, obwohl man mit einem gebrauchten Uralt-Golf auch ans Ziel käme.
Bei Computern, Smartphone & Tablets wird aber ein riesen bohey darum veranstaltet, wenn jemand bereit ist ein bissl mehr auszugeben (aus welchen Grund auch immer).
Mag evtl. aber auch daran liegen, das in einen Hardwareforum primär nach Specs geschaut wird.
Draußen in der "Realität", sprich bei weniger hardwareafinen Menschen schaut das meist anders aus...
;)

novl
2011-08-28, 22:29:41
Ich verstehe eh nicht, wieso der Preis immer als Aufhänger genommen wird.

Keiner regt sich darüber auf, wenn jemand sich ein teures Auto kauft, obwohl man mit einem gebrauchten Uralt-Golf auch ans Ziel käme.

Vielleicht noch in deiner Generation, für die jetzige Jugend ist ein Auto absolut kein Statusobjekt mehr. Die greifen sich alle nur noch an den Kopf wenn irgendsoein Pseudomacho mit einem dicken BMW daher gefahren kommt. Autos schinden schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange keinen Eindruck mehr. Dementsprechend hab ich mittlerweile auch schon öfter absolute Ungläubigkeit gesehen, was den Umgang mit Autos angeht. Ein Kumpel fragte letztens wieso jetzt ein Freund von uns unbedingt einen Golf haben muss obwohl es der Skoda für einen viel geringeren Wert genauso tut.
Die gleiche Mentalität existiert komischerweise bei Handys in viel mehr Köpfen.

Naja das große Teile unsere Gesellschaft absolut zwiespältig denken und agieren ist ja im Grunde nichts neues. :freak:

Hacke/schorsch/pudding
2011-08-28, 22:32:08
Ich kenne viele Leute die schlichtweg zu faul/dumm sind ihren Rechner sauber zu halten. Ein Kumpel dem ich einmal für lächerlich wenig Geld eine alte Grafikkarte verkaufte, der neigte dazu sich jede Woche irgend einen Virus ein zu fangen (der hatte mehr als 10mal Probleme mit Mydoom und Konsorten). Dann konnte ich dort am Arsch der Welt auflaufen, weil ja "bestimmt die Grafikkarte" schuld ist und den Rechner von einer Ladung Viren, Würmen und Spyware säubern, meine Ratschläge wie die Verwendung von Antivir und Adaware, wurden damals ignoriert und führten zu weiteren Terminen. seitdem habe ich dieser Person nichts mehr verkauft und gemeint er soll sich nen Apple kaufen damit ich ruhe habe.
Der Durchschnittsanwender ist halt teilweise dermaßen unfähig und lernresistent das er seinen Mitmenschen mit nem Apfel weniger auf den Geist gehen würde.
Natürlich kaufte er sich auf Grund von Geizigkeit keinen Apfel und leiht sich momentan immer mal wieder den Computer seines Bruders (weil er zu faul/unfähig ist seinen zu formatieren) um diesen in einem nicht mehr bootfähigen Zustand zurück zu geben, wenn solche Daus Geld haben kaufen sie sich Äpfel weil das bequemer für sie ist als minimalste Sorgfalt walten zu lassen. Schaut euch nur die Mac vs PC ads an dann seht ihr das der nicht ganz so arme Dau die Zielgruppe von Apple ist. Mal ehrlich für einen Dau und vor allem die von ihm geplagten ist der Apfel eine tolle sache. (zum Glück benutzt der die Karte seit Jahren nicht mehr, sonst würde er weiter Vorwände suchen damit ich seinen scheiß instand setzen muss).

drdope
2011-08-28, 23:53:28
Ich kenne viele Leute die schlichtweg zu faul/dumm sind ihren Rechner sauber zu halten.

Die Gruppe würd' ich jetzt mal explizit ausklammern...

Meinem Freundes- und Bekanntenkreis kann ich quasi in zwei Gruppen aufteilen.
Die eine Gruppe kann und will ihren Rechner selber administrieren/warten --> dort werden primär Lenovo-Laptops (häufig Gebrauchtgeräte/Leasingrückläufer aus der T- und X-Serie) eingesetzt, meist laufen die Geräte mit Ubuntu LTS und/oder Win7.
Die Geräte sind qualitativ hochwertiger als günstige Consumer-Laptops und es gibt massenweise Ersatzteile bei Ebay, sollte sich mal ein Defekt einstellen.

Die andere Gruppe scheut selbigen Aufwand (den sie noch aus ihrer Windowszeit kennen) und greift bewußt zu Apple-Geräten, weil sie wissen, dass dort der Wartungs- & Adminaufwand auf ein Minimum reduziert ist und die meisten Alltagsherausforderungen eines reinen Users (Absicherung vor Malware/Backups/Datenmigration bei Systemwechsel & Anbindung von Peripherie) mit wenigen Klicks von statten gehen.
Diese Gruppe wechselt ihre Geräte meist alle 2-3 Jahre, vor Ablauf der (verlängerten) Garantie um bei einem defekt nach Garantieablauf keinen Totalverlust zu erleiden. Hierbei kommt ihnen der im Vergleich zu Windows-Laptops hohe Wiederverkaufswert zu Gute.

Mich hat das persönlich auch mal interessiert, weshalb ich von Herbst 2007 bis Anfang 2011 mit einem MacMini als Desktop gearbeitet habe (wollte mal selber Erfahrungswerte mit MacOS sammeln, sprich eine eigene Meinung drüber bilden können).

Ich hab mir im Frühjahr ein Lenovo Thinkpad X201s gekauft, da ich sowohl den Mini, als auch mein Acer 1810TZ durch ein Gerät ersetzen wollte und Apple leider bis dato keine praktikablen Dockinglösungen anbot.

Ganz ehrlich, ich vermisse MacOS und empfinde Win7 als extrem nervig.
Das ganze geht soweit, das ich momentan ernsthaft überlege entweder ein Linux auf das Thinkpad zu packen (Gentoo- oder interessehalber Arch-Linux) oder aber den ganzen Kram zu wieder zu verkaufen und mir ein 13' Macbook Air mit 27' Thunderbolt-Display zu kaufen, sobald letzteres mal verfügbar ist.

Das mag aber auch daran liegen, dass ich beruflich viel mit Windowssystemen zu tun habe und es deshalb explizit in Freizeit nicht wirklich sehen möchte.
Allerdings habe ich OSX auch primär als Plattform für GPL-Software genutzt (Firefox statt Safari; Thunderbird statt Mail; Neooffice statt iWorks, Adium statt iChat und generell viel mit Macports rumgespielt), sprich ich hab mich nie wirklich in die "geschlossene" Apple-Welt begeben um eine maximale Kompatibilität zu Linux/Windows zu waren.
Die einzigen Apple-"Apps", die ich regelmäßig genutzt habe waren iCal, Adressbuch & iPhoto (letzteres vermisse ich sehr).

ollix
2011-08-30, 09:45:17
da wird ein MacBook Pro gekauft und genutzt wie der 400-Euro-Laptop zuvorIch nutze meinen 4GHz SandyBridge Quadcore mit 16GB Ram auf Z68 und 128GB m4 SSD sowie 560Ti zu 95% auch so wie einen 400€ Laptop auf meinem Schreibtisch. So what? Das klassische Datenblatt ist eben nur noch ein kleiner Teil von einem Gerät, auch ich als Geek hab irgendwann gemerkt, daß viele Eigenschaften für eine vernünftige Nutzung einem wesentlich wichtiger sind.

MadManniMan
2011-08-30, 10:22:03
Tut mir Leid, dass ich (aus Zeitmangel ;( ) nur auf ollix eingehe.

Ollix,

mach' ich doch genauso. Besagt Person aber nicht zu 95 %, sondern zu 100 % - da wird nicht einmal erwogen, über Kosten-Nutzen-Verhältnisse nachzudenken.
Denke nicht, dass diese Person in Geld schwimmt ...

basti333
2011-08-30, 19:21:31
Tut mir Leid, dass ich (aus Zeitmangel ;( ) nur auf ollix eingehe.

Ollix,

mach' ich doch genauso. Besagt Person aber nicht zu 95 %, sondern zu 100 % - da wird nicht einmal erwogen, über Kosten-Nutzen-Verhältnisse nachzudenken.
Denke nicht, dass diese Person in Geld schwimmt ...

Tja, die USA sind für Porsche auch ein Riesen Absatzmarkt, obwohl man dort nicht schneller als 80 meilen fahren darf.

Krümelmonster
2011-08-30, 21:39:13
Tut mir Leid, dass ich (aus Zeitmangel ;( ) nur auf ollix eingehe.

Ollix,

mach' ich doch genauso. Besagt Person aber nicht zu 95 %, sondern zu 100 % - da wird nicht einmal erwogen, über Kosten-Nutzen-Verhältnisse nachzudenken.
Denke nicht, dass diese Person in Geld schwimmt ...

Wieso gehst du davon aus, dass die Personen die Vorzüge des mbps nicht nutzen?

Der 400 euro Mediamarkt Brocken ist doch eindeutig in ganz simplen Eigenschaften, die insbesondere für totale DAUs interessant sein dürften meilenweit hinten je weiter man zurückblickt. Als das unibody released wurde (so wie auch heute) hatte der durchschnittliche media markt Laptop in dem Segment doch a) keine Akkulaufzeit, b) ein mieses Display, c) viel mehr Gewicht, d) störende oder laute Lüfter, e) größere Abmessungen, f) viel geringere Qualität, g) kein Design, usw.

Wie auch schon in einem vorherigen Posting angemerkt, kosten ähnlich wertige Laptops der Konkurrenz mindestens genau so viel. Und während man am Laptop sitzt kein surren eines Lüfters wahrnehmen zu müssen, nicht auf plastik zu greifen, mehr mobilität zu besitzen and so on sind absolut Gründe ein wenig mehr Geld springen zu lassen, wenn man jeden Tag einige Stunden mit der Kiste verbringt.

=Floi=
2011-08-31, 00:41:38
viele leute kennen es einfach nicht besser und nehmen es einfach hin. gerade das mit der auflösung finde ich noch immer schlimm. 15"@ 1366x768 :facepalm: