PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Rentenversicherung Geld erhalten


Griffon
2011-08-25, 08:14:07
Hallo, ich habe eine Frage für einen Bekannten.

Dieser befindet sich seit Anfang Juli 2011 in einer Langzeittherapie wegen einer Alkoholkrankheit. Sie ist in einem Arbeitsverhältnis mit einer Zeitarbeitsfirma. Diese zahlte bisher das Gehalt aufgesplittet in zwei Teile, einmal Ende des Monats 400€ und dann Mitte des Monats nochmal ca. 700€.

Nun stehen ihr ja nach 6 Wochen nur noch 60% des Lohnes zu, allerdings hat sie etwas bei der Rentenversicherung beantragt. Ich kann aber nicht genau sagen was das für ein Antrag war, da ich versucht habe sie das selbst klären zu lassen.

Jetzt kam Mitte August ein Zahlungseingang von der DRV auf ihrem Konto über 600€ und nun vor zwei Tagen eine Überweisung über 700€. Gleichzeitig hat sie aber Mitte des Monats August auch noch ihren Teil des Gehaltes von der Zeitarbeitsfirma erhalten.

Da die Person um die es sich dreht nicht mit Geld umgehen kann bzw. dies erst wieder lernen muss möchte ich nur wissen, was das für Überweisungen sind. Kann ich die zur Schuldentilgung nutzen (habe vollen Zugriff auf ihr Konto) oder ersetzt dies dann ihr Gehalt? Dann müsste ich nämlich dafür sorgen, dass genug Geld für Miete etc über bleibt.

Also nochmal, was überweist die DRV auf ihr Konto?

Leider habe ich selber keine Ahnung davon, war noch nie wirklich krank und habe demnach auch keine Erfahrungen damit.

Danke schonmal.

ALTAY
2011-08-27, 17:02:33
Ähh? Wieso rufst du nicht selbst bei der DRV an und hakst direkt dort nach, wir können doch nicht wissen, warum die DRV dein Bekannter eine Zahlung hat zukommen lassen.

Ist dein Bekannter jetzt als "Frührentner" eingestuft - Ansonsten käme mir kein vernünftiger Grund in den Kopf warum die DRV zahlen sollte.

Oder ist dein Bekannter Halbwaise oder ähnliches?

Mylene
2011-08-28, 05:14:32
Klingt nach Reha + Anspruch auf Übergangsgeld.

Zum Nachlesen (http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/SharedDocs/de/Inhalt/03_Rehabilitation/01_leistungen/02_medizinische_reha/absicherung_uegeld.html?nn=37110)