PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD4830 mag plötzlich zweiten Monitor nicht mehr


Mystery
2011-08-25, 10:21:14
Hi,

habe ein merkwürdiges Problem mit meiner HD4830.
OS ist XP SP3, Cata 11.8 ist installiert

Seit einiger Zeit verweigert das gute Stück plötzlich den Anschluss eines zweiten Anzeigegeräts, in diesem Fall meines TVs.
Bisher funktionierte es in jeder Kombination einwandfrei. Ich hatte hauptsächlich einen 22" TFT angeschlossen (erst per VGA, später über DVI) und ab und zu meinen TV (erst per DVI, später über HDMI) dazugeschaltet. Mal im Clone Modus und mal im erweiterten Desktop. Alles prima.

Bis vor etwa 1-2 Wochen. Ich bin mir nicht sicher ob es mit der Installation vom Catalyst 11.7 zusammenhing.

Auf jeden Fall passiert jetzt folgendes: Sobald ich den TV dazuschalte funktioniert zunächst alles Bestens. Nach ein paar Sekunden allerdings bekomme ich am TFT kein Bild mehr sondern nur grau und am TV nur schwarz. Manchmal geht es für ein paar Sekunden wieder weg und am Ende schmiert der Rechner ab. Wenn ich den TV rechtzeitig wieder von der Grafikkarte abklemme, läuft alles weiter. Ich bekomme wieder ein Bild am TFT und es ist als wäre nie was gewesen. Wenn ich zu lange warte bekomme ich zwar wieder ein Bild aber der Rechner steht.
Egal ob Clone oder Extended Desktop, das Ergebnis ist dasselbe.

Der Rechner läuft ansonsten einwandfrei und ich kann mir nicht wirklich erklären woher das Problem kommen kann. Egal wie ich die beiden Geräte anklemme (DVI, VGA, HDMI) es zeigt sich immer dasselbe Bild.

Der Fernseher funktioniert auch ohne Probleme (Konsolen etc.).

Jemand eine Idee? Ich bin ein wenig ratlos...

Raff
2011-08-25, 12:10:35
Probier doch mal einen älteren Treiber aus (vorher den neuen sauber deinstallieren und neustarten).

MfG,
Raff

Mystery
2011-08-25, 12:17:55
Hm, ich werd mal 11.6 testen, wobei sich bei mir irgendwie was dagegen sträubt vorsätzlich alte Treiber zu installieren ;)

Schauen wir mal was dabei rumkommt, ich melde mich nochmal mit dem Ergebnis.

Mystery
2011-08-26, 00:56:27
So, läuft wieder alles und zwar auch mit dem aktuellen 11.8er Treiber.
War etwas umständlicher alles wieder ordentlich hinzubiegen, aber gut Ding will Weile haben ;)

Schuld war scheinbar eine unsaubere Treiberinstallation