PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Beratung


Gast
2011-08-25, 20:12:45
Hallo,
Ich habe momentan einen alten Server, der für ein kleines Lan Daten bereit hält. Dieser wird mithilfe des "Netzlaufwerks" über den Explorer verbunden.
Meine Überlegung war es jetzt, den Server gegen eine Festplatte auszutauschen, die auch als "Netzlaufwerk" in die PCs eingetragen wird.
In den Beschreibungen der ganzen NAS Lösungen steht immer nur etwas von Webaccess und DLNA und sowas. Das brauche ich alles nicht, funktiert es mit jedem NAS, dass ich normal per Netzwerkumgebung im Explorer darauf zugreifen kann?
z.B. dieser hier:
http://www.snogard.de/?artikelId=NETNAS100WD05
Wie gesagt brauch ich keinen Schnickschnack, sondern nur eine Festplatte, auf die alle PCs zugreifen können.

schonmal danke im vorraus

arT_of_WaR
2011-08-25, 23:18:41
normalerweise kannst du einfach ne externe festplatte per usb an nen router anschliessen und hast den gleichen effekt. voraussgesetzt dein router hat nen usb anschluss und du besitzt ne externe festplatte ist das die billigste lösung

ndrs
2011-08-26, 11:02:30
SMD sollte das Stichwort sein. Über dieses Protokoll läuft die normale Windows-Freigabe. Wenn das NAS das kann solltes gehn.

DoWe
2011-08-26, 14:54:08
SMD sollte das Stichwort sein. Über dieses Protokoll läuft die normale Windows-Freigabe. Wenn das NAS das kann solltes gehn.

Entschuldige bitte die Korrektur, jedoch meinst du sicherlich das SMB (http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block) Protokoll.

Gruss
DoWe