PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100m LAN-Kabel verlegen


DerböseWolf
2011-08-25, 23:10:12
Hallo


Ich habe vor, ein 100m CAT6 Kabel zu verlegen.

Meint ihr, dass könnte Probleme geben mit der Verbindung?


Bin froh um eine Einschätzung oder um Erfahrungen, den bis wir im Gebäude mal dieses Kabel überall durchgezogen haben, geht's eine Weile.


Danke

Saugbär
2011-08-26, 00:13:02
Fertig konfektioniertes Kabel?
Habe 50 Meter Cat5e zum Teil unterirdisch verlegt und habe mit GB-Verbindungen keine Probleme.
Cat6 ist natürlich hochwertiger, braucht aber auch bessere Stecker.
Beim Verlegen ist zu beachten, das das Kabel in Ecken nicht geknickt wird.
Was für ein Netzwerk? 100MB, GB oder 10GB?

klutob
2011-08-26, 12:41:24
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht (Topologie des Netzwerkes, Anforderungen).
Wenn nur eine Punkt zu Punktverbindung möglich ist, sind 100m Strecke mit Kupferethernet mit >=1Gbit nicht praktikabel.
Dafür sollte man heute nur eine LWL Verbindung in Betracht ziehen.
Mit 100m-300m konfektioniertem LC/LC KAbel + 2x SFP Mini GBIC Modulen + 2x passenden, mit SFP Ports ausgestatteten Switches ist man so ab ~550-600€ dabei.

Trap
2011-08-26, 12:44:41
Bin froh um eine Einschätzung oder um Erfahrungen, den bis wir im Gebäude mal dieses Kabel überall durchgezogen haben, geht's eine Weile.
Man kann es auch ausprobieren bevor man das Kabel verlegt :rolleyes:

MiamiNice
2011-08-26, 14:55:30
100m sind doch innerhalb der Spezifikation. Ich würde trotzdem einen Repeater bei 50m zwischen schalten.