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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Inputlag bei USB Midi/Audio Interface beim Hinzuschalten von Effekten


Lawmachine79
2011-08-25, 23:14:10
Es handelt sich um ein Alesis IO2:
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&client=firefox-a&hs=2o2&rls=org.mozilla:de:official&q=alesis+io+2&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1678&bih=865&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=11352464512296711463&sa=X&ei=HbpWTveYJISxhAfI7pyHDA&ved=0CC4Q8wIwAQ
Das Gerät wird per USB angeschlossen und als Soundkarte erkannt. Dann kann man eine Gitarre ans Gerät anschließen. Mit der Software "Samplitude Music Studio 16" kann man nun Verzerreffekte hinzuschalten. Sobald man Effekte zuschaltet, hört man die Seitenanschläge um gut 0,2 sec verzögert, so kann man natürlich nicht sauber spielen. OS ist Windows 7, das Gerät ist an einem ASUS X71Q angeschlossen. Ich vermute ein Softwareproblem, deshalb habe ich es hierhin gepostet, denn sobald ich denn Verzerreffekt deaktiviere, ist der Lag weg.

Wishnu
2011-08-27, 13:24:45
Klingt so, als würdest Du noch DirectSound nutzen. Hast Du beim "Samplitude Music Studio 16" in den Einstellungen auch den ASIO-Treiber ausgewählt und die Buffergröße so gewählt, dass eine Latenz <=10ms erreicht wird (einfach rumprobieren und die Buffergröße solange verringern, bis sich die ersten Assetzer bemerkbar machen. Allerdings reichen mir persönlich 10ms aus)?
Ohne ASIO kann man das allgemein vergessen.

Lawmachine79
2011-08-29, 00:05:58
Ist nicht bei mir, sondern bei einem Kumpel. Aber danke, wir werden das mal ausprobieren.

PHuV
2011-08-30, 16:19:44
Latenz ist ein ganz heißes Ding.

Als Faustregel kannst Du bei bei einer Samplefrequenz von 44100 Hz/16 Bit einen Buffer von 4096 Samples mit einer Latenz von ~100 ms ausgehen. Wenn Du also die Hälfte von ~50 ms haben möchtest, muß Dein Auditreiber mit einer Buffergröße von 2048 Samples eingestellt werden. Bei 256 Samples sind es dann spieletaugliche 6,25 ms. Gute Interfaces über Firewire schaffen auch 64 Samples mit 1,5 ms. Angeblich soll das neue RME 400 über USB (!) auch locker 128 Samples mit 3 ms Latenz schaffen.

Auf alle Fälle sollte man dafür als Treiber Asio verwenden, und ein gutes Interface mit einem guten Treiber besitzen. Der Rest ist dann noch von der eigenen Hardware abhängig, welche in die Latenz mit reinspielen. Wer mit 24 Bit und 96 KHz arbeitet, hat dann selbstverständlich eine höhere Latenz. Deshalb beim direkten Spielen mit einem Software-Plugin immer eine niedrige Einstellung wie 16 Bit/44,1 KHz wählen.

HeldImZelt
2011-08-31, 18:02:58
Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Audioschnittstelle zu tun hat, wenn es ohne Filter richtig läuft. Wenn es keine Optionen für den Extrapuffer im FX Plugin gibt, muss man das halt als Postprozessor nutzen. Ansonsten anderes Plugin nehmen, das in Echtzeit besser funktioniert.

Wer mit 24 Bit und 96 KHz arbeitet, hat dann selbstverständlich eine höhere Latenz.Nicht unbedingt. Puffer und Durchsatz steigen, Latenz nicht.

Wishnu
2011-08-31, 18:36:20
Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Audioschnittstelle zu tun hat, wenn es ohne Filter richtig läuft.

Es kann aber auch sein, dass das Signal in diesem Fall einfach nur durchgeschleust wurde.

HeldImZelt
2011-08-31, 19:03:44
Wenn das USB Gerät gleichzeitig als Ein- und Ausgabegerät genutzt wird, ja.