PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook 2007: Kalender exportieren/importieren


Peppi41
2011-08-26, 09:49:35
Hallo zusammen,

ist es möglich, den Kalender aus Outlook 2007 zu exportieren und auf einem anderen Rechner ins Outlook 2007 zu importieren?
Natürlich ohne das der bisherige überschrieben wird


Danke für die Hilfe.
Beste Grüße...

Astrella
2011-08-29, 19:30:07
Hallihallo!

Den Kalender versteckt Outlook zusammen mit vielen anderen Daten (E-Mails...) in der PST-Datei. Soweit ich weiß ist es nicht möglich diesen einzeln zu exportieren und auf ein anderes System zu übertragen.

Du musst also die PST-Datei auf deinen anderen Rechner kopieren, dort in Outlook einfügen und kannst dann auf beide Kalender zugreifen. Den Abgleich musst du dann aber selbst vornehmen.

Wenn das Kopieren zu umständlich ist kannst du auch ein Tool verwenden und ein Outlook Backup (http://www.priotecs.com/outlook-backup/index.php) erstellen, das du dann auf den anderen Rechner überspielst.

Rajin the troll
2011-08-30, 08:58:39
Natürlich ist es möglich den Kalender einzeln zu exportieren.

Allerdings ist der einfachste weg wirklich das anschliesend auch wieder über eine PST zu machen. Dazu einfach die Import/Export funktion von Outlook nutzen.

alternativ kann man auch den Kalender einfach als icaldatei speichern.
Eine erklährung dazu direkt von Microsoft findet sich hier (für outlook 2007):
http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/ubertragen-von-kalendern-zwischen-outlook-und-google-calendar-HA010167495.aspx

Beim Import hatt man dannauch immer die Möglichkeit diesen als weiteren Kallender zu importieren/öffnen.

Peppi41
2011-08-31, 10:33:22
Es ist so, dass ich den Kalneder meines Chefs einsehen soll damit ich seine Termine aufm Schirm habe, allerdings möchte ich ja nicht seine Mails mit importieren.

Die Lösung von Rajin bezieht sich lediglich auf die Synchronisation zwischen Google und Outlook. Nicht aber Outlook zu Outlook... Wenn ich das richtig verstanden habe...

Mr_Snakefinger
2011-08-31, 10:51:53
In dem Fall wäre vllt. eine Exchange-Lösung die sinnvollste und bequemste? Kostet natürlich, was wiederum ein Nachteil ist.

Rajin the troll
2011-08-31, 11:16:35
Du kannst eine ical datei aber auch problemlos in Outlook statt in Google importieren.

Wenn du allerdings eine dauerhafte Synchronisation brauchst ist natürlich wie von Mr-Snakefinger vorgeschlagen Exchange die Luxuslösung (Alternativ natürlich auch andere Groupwarelösungen).

Je nachdem wie viele Leute ihr seid kann das natürlich auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen sein.

Für ganz kleine Arbeitsgruppen gibt es dann auch so sachen wie olfolders oder public Shareware die im Grunde die funktion der öffentlichen Ordner aus Exchange ohne einen solchen server nachbilden. Allerdings habe ich keine erfahrung wie gut diese dinge Funktionieren.

Wir haben uns damals bei uns im Unternehmen als solche Themen aufkamen für Exchange entschieden. (Auch im Hinblick auf die Themen Datensicherung und Archivierung)

Mr_Snakefinger
2011-08-31, 11:32:08
Je nachdem wie viele Leute ihr seid kann das natürlich auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen sein.

Deswegen habe ich das Thema auch nur mal ganz vorsichtig in den Raum gestellt.

Neben anderen schönen Features, die Exchange so vorhält, sehe ich die Vorteile vor allem hier:

jeder Nutzer kann selbst entscheiden, wem er seine Kalenderdaten zur Einsicht (oder gar Bearbeitung) freigibt und in welchem Umfang (TE kann bspw. sehen, was es für ein Termin ist, ein anderer User dagegen nur, dass der Chef in der Zeit keinen freien Termin hat)
Synchronisation erfolgt on-the-fly, also kein imho nervtötendes synchronisieren von einem Kalender zum nächsten, was dann nach 5 Minuten wieder gemacht werden muss, weil irgendwo ein neuer Termin dazwischen geschoben wurde
"Datenschutz" -> wenn der Chef private Termine eingetragen hat (nehmen wir als Extrem-Beispiel mal "Bahnhofsnutte knallen"), dann wird das bei einer manuellen synchronisation möglicherweise im Klartext mit repliziert... Da kommt das Feature von Punkt 1 ganz gelegen ;)
Die Informationen sind quasi von überall abrufbar, wenn entsprechend konfiguriert. Ich kann auf mein Firmen-Exchange-Postfach samt Kalender und Kontakte sowohl vom Firmen-Laptop als auch von meinem Privat-Desktop zu Hause und meinem Smartphone zugreifen. Alle Daten sind immer überall aktuell und gleich (was bei manueller Synchronisierung nicht ein muss - siehe Punkt 2)


Die Liste ließe sich sicher noch um Einiges länger machen, aber das sind so die ersten Punkte, die mir sofort ins Auge springen...

Wenn es allerdings wirklich nur um 2 Personen geht, dann ist so eine Lösung natürlich völlig overpowered.
Hier würde ich evtl. darüber nachdenken, den lokalen Outlook-Kalender komplett durch sowas wie Google, Yahoo o.ä. zu ersetzen, auf den dann - ähnlich wie bei einem Exchange - von verschiedenen Teilnehmern und Geräten on-the-fly zugegriffen werden kann.

Peppi41
2011-08-31, 15:18:59
Danke für die Hinweise und Lösungsvorschläge...