PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Octavia Kombi mit 1,4 oder 1,8TSI?


Ash-Zayr
2011-08-26, 13:32:56
Hallo
Ich habe keine Ahnung vom Zusammenhang Drehmoment, PS und Drehzahl und damit Durchzugstärke und vor allem Laufruhe.

Ich bin im Begriff mir einen Octavia Kombi mit DSG zu kaufen...erst hatte ich den RS mit 2.0 FSI Turbo und 200 PS im Auge...nun wird es aber der "Elegance" mit 1,8 TSI DSG und 160PS.
Jetzt redet Frau auf mich ein, weil ja etwas günstiger im Listenpreis, den 1,4L zu nehmen (122PS), und da sträubt es sich in mir instinktiv, und es kommt das Wort "untermotorisiert" in meinen Sinn.

Wie verhält es sich? Welche Berechtigung haben kleine Motoren für welche Autos und Zwecke, und was ist hier sinnvoll? Verbauch gibt sich kaum was zwischen beiden Varianten.

1.8 TSI 1798 4/16 118 (160) / 4500–6200 250 / 1500–4500
1.4 TSI 1390 4/16 90 (122) / 5000 200 / 1500–4000

Ich fahre bisher einen Audi A4 mit 2.0 FSI 150PS und Multitronic.....der läuft so leise, selbst bei 200 KMH, zieht gut an, unglaublich....das will ich wieder!

Der Audi:
2.0 FSI 1984 16 110 (150) / 6000 200 / 3250–4250

Danke
Ash

Surrogat
2011-08-26, 13:34:49
nimm den größeren, spätestens am Berg wirst du dankbar sein, fahr selbst nen 1.4er (Opel) und kotze fast regelmässig

Eco
2011-08-26, 13:41:37
nimm den größeren, spätestens am Berg wirst du dankbar sein, fahr selbst nen 1.4er (Opel) und kotze fast regelmässig
Der 1,4er im Opel dürfte aber kein Turbo sein, oder? Ist dann eher weniger vergleichbar.

@TS: Wenn Du 150 PS gewohnt bist, solltest Du den 1,8T nehmen. Der 1,4T geht zwar von unten raus dank Turbo sehr gut, obenrum dürftest Du aber im Vergleich zum Audi enttäuscht sein (d.h. z.B. bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten).

der13big-l
2011-08-26, 14:40:30
fahr doch einfach mal beide probe, ich kenne viele die mit dem 1,4er tsi sehr zufrieden sind.

Wenn du aber regelmäßig bei 200 km/h noch was an beschleunigung spüren möchtest ist der 1,4er nix für dich weil bei dem da schon ende ist.
Im unteren Drehzahlbereich sollte sich da aber nicht viel unterschied zu deinem Audi feststellen lassen. Ich würde sogar sagen das der Turbo einen spritzigeren eindruck vermittelt als der 2.0er fsi.

zum Verbrqauch, der 1,4er brauch in der stadt 1,1l weniger auf 100km, desweiteren ist die versicherung günstiger, die steuern sind auch geringer.

Und das in der summe rechnet sich sicherlich auch nochmal.

mfg
Lutz

KakYo
2011-08-26, 14:41:50
Hallo
Ich habe keine Ahnung vom Zusammenhang Drehmoment, PS und Drehzahl und damit Durchzugstärke und vor allem Laufruhe.



Kurbelwellen-Drehmoment lässt sich praktisch nur durch 2 Größen beeinflussen.
1. Hubraum
2. Mitteldruck
Ersteres ist offensichtlich, zweiteres wird in dem Falle der beiden TSI Motoren hauptsächlich durch die Aufladung erreicht, komprimierte Luft = mehr Sauerstoff = mehr Bumm, vereinfacht gesagt. Dein alter Audi kann hier nur vom Hubraum schöpfen.

Leistung ist nichts anderes als Drehmoment x Drehzahl, will ich also viel Leistung brauch ich entweder Drehmoment (wie auch immer man das erreicht hat) und/oder eine hohe Drehzahl. (Motorradmotoren zum Beispiel mit ihren 15.000+ rpm)

Durchzugsstärke ist nicht ganz so simpel, da das Motordrehmoment rein garnix darüber aussagt wie gut der Kahn geht. Da kommt es auf die Übersetzung an, denn das Raddrehmoment ist entscheidend.

Laufruhe ist wieder ein anderes Thema, hauptsächlich gehts da um Schwingungen und die Bekämpfung selbiger. Es gibt Motorkonfigurationen die sind da von haus aus günstiger was die selbsthemmung angeht als andere. Tendenziell kann man sagen, das mehr Zylinder besser sind. Aber auch schon die BMW Reihensechser bieten eine grandiose Laufruhe. Aber da das alles Vierzylinder Motoren sind wird man keine grossen Unterschiede feststellen.

Dazukommen für den subjektiven Fahreindruck auch Größen wie spontan der Motor auf den Gasbefehl reagiert oder wie willig er hochdreht, das kann man aus den Angaben die der Hersteller in der Werbung angibt nicht herauslesen...->mach ne Probefahrt. Dein Sauger-Audi wird evtl. ein wenig spontaner auf Gasbefehle reagieren wie die beiden Turbomotoren.

Verbrauch: Kraft kommt von Kraftstoff. Hauptsächlich bestimmt dein Gasfuss den Verbrauch. Heisst wenn du 50 PS abrufst werden sich die Motoren nicht viel nehmen, von den Unterschieden bei den Verlusten mal abgesehen (hier ist der kleine Motor tendenziell im Vorteil). Problematisch wird die Sache dann allerdings wenn du z.B. recht flott unterwegs bist und das kleine 122PS Motörchen an seinem Leistungslimit arbeiten muss. Die TSI Motoren sind nämlich nicht sonderlich auf Vollastbetrieb ausgelegt, heisst der säuft dann auch ordentlich was weg. Da könnte der 160PSer sogar verbrauchstechnisch günstiger sein.

Mir wäre der 122PS Motor im Octavia zu klein.

ALTAY
2011-08-26, 15:17:35
TDI?

Eine 1,4l 122 PS Benzinmotor für einen Octavia?

Spätestens beim Wiederverkauf wirst du es bereuen den Rasenmähermotor gekauft zu haben. ;)

der13big-l
2011-08-26, 15:39:10
was habt ihr nur immer gegen diese motoren, ich finde selbst den 1,2er tsi noch ok, würde mich wohl aber denoch für einen diesel entscheiden, weil die benziner alle keinen hänger ziehen können.

mfg
Lutz

iDiot
2011-08-26, 16:15:21
Die TDIs sind aber im vergleich recht teuer und ziemliche Gurken.

Ich würde Probefahren. Du wirst überrascht sein, aber in den meisten Situationen wirst du den "Abstieg" vom 2,0FSI auf den 1,4T nicht merken, ausser wenn du wirklich ausdrehst und hohe Tempi abforderst.

Wie wichtig dir das ist möchte ich dir nicht einreden, du solltest das selbst erfahren.

T101
2011-08-26, 16:39:50
Hier kannst du zumindest mal die techn. Daten der Motoren am Beispiel Golf und Passat miteinander vergleichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VI#Technische_Daten
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B7#Motoren

Bei dem Preisunterschied würde ich auf jedenfall ne Probefahrt mit beiden Motoren machen.

Wenn es nur ums von A nach B kommen geht wird auch der 1.2 TSI reichen.
Zumindest die doppelt aufgeladenen 1.4 TSI ab 140 Ps gelten nich gerade als zuverlässig.

Spätestens beim Wiederverkauf wirst du es bereuen den Rasenmähermotor gekauft zu haben.
Glaub kaum, dass die Preisdifferenz beim Wiederkauf größer wird.

medi
2011-08-26, 17:56:23
Die TDIs sind aber im vergleich recht teuer und ziemliche Gurken.


Definiere bitte Gurke...in welcher Hinsicht?

Rooter
2011-08-26, 20:50:47
Ich fahre bisher einen Audi A4 mit 2.0 FSI 150PS und Multitronic.....der läuft so leise, selbst bei 200 KMH, zieht gut an, unglaublich....das will ich wieder!Als Nachfolger meines A3 1.8T (150PS) hatte ich damals einen Leon mit besagtem 1.4 TSI probe gefahren. Durch den Turbo zieht der zwar ab iirc ~1500 Touren gut weg, der Spaß (lies: Vortrieb) ist aber ca. 1000 Touren weiter auch schon wieder vorbei, ab da geht es eher gemächlich zur Sache. Auch empfand ich den Motor als etwas rau laufend. Wenn mich der Bordcomputer nicht komplett belogen hat war der Verbrauch aber relativ okay.

-->
[x] Probefahrten machen!

weil die benziner alle keinen hänger ziehen können.Aha. Mein A3 hatte eine AHK und sogar als wir auf dem Rückweg vom Baumarkt mit einigen Heizkörpern hinten drauf von einem (gefühlten) Blizzard überrascht wurden kam ich auch bergauf noch gut voran. Und nein, das war kein Quattro.

MfG
Rooter

Hamster
2011-08-26, 21:10:23
Aha. Mein A3 hatte eine AHK und sogar als wir auf dem Rückweg vom Baumarkt mit einigen Heizkörpern hinten drauf von einem (gefühlten) Blizzard überrascht wurden kam ich auch bergauf noch gut voran. Und nein, das war kein Quattro.

MfG
Rooter

Ich glaube er spielt eher auf das zulässige gesamtgewicht an. Mein 1.8t darf trotz 163ps "nur" 1,4t ziehen - für so manchen wohnwagen schon viel zu wenig.

der13big-l
2011-08-26, 21:58:56
Ich glaube er spielt eher auf das zulässige gesamtgewicht an. Mein 1.8t darf trotz 163ps "nur" 1,4t ziehen - für so manchen wohnwagen schon viel zu wenig.

Richtig, und ich versteh das ganze nicht so recht. Um so neuer die Autos werden um so weniger dürfen sie ziehen.

ich habe einen 4er Golf 1,6er FSI mit 110PS und darf 1200kg ziehen und bis 8% steigung sogar 1400kg. Genau das selbe kann der oktavia mit dem 1,4er Motor ziehen. der 1,8er aber auch nur 100kg mehr also 1300/1500.

Mein bevorzugter Wohnwagen brauch aber 1350kg und das ist nur ein normaler Wohnwagen.

Tut hier aber nix zur sache.

Meine empfehlung bei mehr als 50% Stadt der 1,2er bzw der 1,4er und wenn es nur auf die Autobahn gehen soll dann der 1,8er.

Ich denke auch in 5 jahren wird man den 1,4er besser los bekommen als den 1,8er.

mfg
Lutz

EBBES
2011-08-26, 22:41:47
hmm ich kenne nun schon zwei leute denen der 1,4 durch gehäuserisse aufgrund von termischen problemen abgeraucht sind, der eine bei 80tkm der andere bei 130tkm... beides octavia und der eine 3 der andere 4 jahre alt

Lawmachine79
2011-08-26, 22:49:42
1.4l sind gay. Du bist doch kein Fag.

Das Auge
2011-08-26, 22:59:32
1.4l sind gay. Du bist doch kein Fag.

Kommt aufs Auto drauf an. 1.4l kombiniert mit 700kg Leergewicht sind alles andere als gay. Mein Swift GTI hatte sogar noch 0,1l Hubraum weniger und soviel Spaß wie mit dem Teil (8500rpm...) hatte ich mit keinem seiner bislang zwei Nachfolger.

In einem Octavia wäre mir das trotz Aufladung allerdings auch zu wenig. Da hilft viel* in dem Fall auch wirklich viel.

*Hubraum

Rooter
2011-08-26, 23:48:53
Ich glaube er spielt eher auf das zulässige gesamtgewicht an. Mein 1.8t darf trotz 163ps "nur" 1,4t ziehen - für so manchen wohnwagen schon viel zu wenig.
Okay, Wohnwagen weis ich nicht, wir haben nur einen 0,7t Anhänger.

MfG
Rooter

FeuerHoden
2011-08-27, 03:15:04
Tja, wer was ziehen will braucht halt einen Traktor. :D

iDiot
2011-08-27, 11:05:41
Definiere bitte Gurke...in welcher Hinsicht?
Schlechtere Fahrleistungen bei höherem Preis. Einziger vorteil: Der Verbrauch. (D.h. für Vielfahrer ist ein Diesel sicher billiger)


Zumindest die doppelt aufgeladenen 1.4 TSI ab 140 Ps gelten nich gerade als zuverlässig.
Hm ein Kollega von mir (Arbeitet bei Vauweh) sagt dass die nicht besonders auffällig wären.

Senior Sanchez
2011-08-27, 11:18:21
Hm ein Kollega von mir (Arbeitet bei Vauweh) sagt dass die nicht besonders auffällig wären.

Zumindest sollen sie es nicht mehr sein. Ich habe mal gehört, dass vor allem thermische Probleme für die Ausfälle verantwortlich waren. Die Motoren werden jetzt besser gekühlt, sodass das nicht mehr so häufig auftreten soll.

iDiot
2011-08-27, 11:28:33
Dem muss ich widersprechen, denn an den Bauteilen hat sich eigentlich null geändert.
Einzige Änderungen waren via Software beim Verändern des Kaltstartverhaltens.

Aber gut, mein 1,4TSI (160 PS) hält nun seit 60.000km sehr brav, und dass trotz chiptuning auf 204PS vor 25.000km :)

Senior Sanchez
2011-08-27, 11:36:10
Dem muss ich widersprechen, denn an den Bauteilen hat sich eigentlich null geändert.
Einzige Änderungen waren via Software beim Verändern des Kaltstartverhaltens.

Aber gut, mein 1,4TSI (160 PS) hält nun seit 60.000km sehr brav, und dass trotz chiptuning auf 204PS vor 25.000km :)

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Bauteile geändert wurden. ;) Softwareveränderungen beschreibt schon ganz gut, wodurch der Motor kühler laufen soll.

iDiot
2011-08-27, 11:44:21
Ok :D

Wobei die Motoren mit dem großen TSI (160PS) nicht so viel gemein haben, der 120PS ist schließlich ein ganz normaler turbo :)

mictasm
2011-08-27, 11:52:47
das problem beider motoren ist das saufen, wenn die mögliche leistung auch abgerufen wird. das ist auch bei modernen turbos so geblieben. aus eigener erfahrung mit dem 1,8t und schwesterchens 1,4t im aktuellen golf würde ich vermuten, dass der 1,4er früher in den bereich des erhöhten verbrauchs kommt als der 1,8er.
trotzdem sind beide bei normaler fahrt in stadt und über land herrlich schaltfaul und mit wenig drehzahl zu fahren. da hat mich der kleine 1,4er überrascht, der macht das auch sehr schön mit.

ich persönlich würde den rs nehmen, er bietet das beste gesamtpaket. ;)

MartinRiggs
2011-08-27, 12:02:52
Nach eigener Erfahrung würde ich bei anderen Marken gucken und den VW-Kram meiden.
Die VW-Technik ist längst nicht so gut wie sie im Test immer wegkommt und grade die 1,4 TSI sind anfällig.

superdash
2011-08-27, 13:44:13
was habt ihr nur immer gegen diese motoren, ich finde selbst den 1,2er tsi noch ok, würde mich wohl aber denoch für einen diesel entscheiden, weil die benziner alle keinen hänger ziehen können.

mfg
Lutz

Seit wann können Benziner keine Hänger ziehen? (Fachbeitrag zum Thema (http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf)) Turbo-Benziner eignen sich z.T. sogar deutlich besser als Zugfahrzeug als Turbo-Diesel. (Nicht zu verwechseln mit LKW-Diesel-Motoren, denn diese haben eine ganz andere Motorcharakteristik!)

Ontopic:
Ich persönlich würde den 1.8er bevorzugen. Wenn das Auto jedoch vorwiegend in der Stadt eingesetzt wird, dann würde ich mir das genau überlegen. Der kleine ist schon sehr sparsam...

der13big-l
2011-08-27, 14:07:08
Seit wann können Benziner keine Hänger ziehen? (Fachbeitrag zum Thema (http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf)) Turbo-Benziner eignen sich z.T. sogar deutlich besser als Zugfahrzeug als Turbo-Diesel. (Nicht zu verwechseln mit LKW-Diesel-Motoren, denn diese haben eine ganz andere Motorcharakteristik!)

Ontopic:
Ich persönlich würde den 1.8er bevorzugen. Wenn das Auto jedoch vorwiegend in der Stadt eingesetzt wird, dann würde ich mir das genau überlegen. Der kleine ist schon sehr sparsam...

Seit wann Antwortet man auf Aussagen ohne den Rest zu lesen???

Schau dir mal Post Nr. 13 an.:wink:

Ich persönlich finde die TSI Motoren genial und die fahren sich auch super, selbst der 1,2er TSi ist in meinen Augen eine Wucht und fühlt sich überhaupt nicht wie ein 1,2er an.

Aber ich brauche halt ein Fahrzeug was eingetragen 1350kg ziehen kann und das dürfen die Benziener irgendwie nicht, was ich nicht verstehe.

mfg
Lutz

Monkey
2011-08-27, 14:10:18
Wie wadd, meinst du jetzt nur den Octavia oder allgemein Benziner?

Glaub mein Benziner (kein Octavia)darf 2100kg ziehn wenn man es eintragen läßt. Ansonsten 1500kg

Hamster
2011-08-27, 14:15:15
naja die unterschiede zwischen benziner und diesel bei den zulässigen anhängelasten sind eher auf thermische bedingungen zurückzuführen: benzin verbrennt wesentlich heißer als diesel.
wagen die ab werk mit einer ahk ausgeliefert werden, aber i. a. r. eine verstärkte kühlung. aber anscheinend sind auch hier limits gesetzt.

der13big-l
2011-08-27, 14:29:17
Wie wadd, meinst du jetzt nur den Octavia oder allgemein Benziner?

Glaub mein Benziner (kein Octavia)darf 2100kg ziehn wenn man es eintragen läßt. Ansonsten 1500kg

mir gings generell um die motoren, ein 1,4er tsi ist in meinen augen in jeder drehzahl deutlich stärker als der 1,6er tdi. aber der tdi darf 200kg mehr ziehen, was ich nicht verstehe.

@Hamster
das mit den Temperaturen ist für mich was neues, wäre aber mal was, worüber ich mir noch gar keine gedanken gemacht habe. Wird für mich aber auch erst in 2 Jahren aktuell denn da werde ich den Hänger kaufen und brauche dazu ein Auto.

Lethargica
2011-08-27, 16:48:03
Naja, zwischen dem RS und einem 1.4er liegen aber leistungstechnisch wie preislich schon Welten, hört sich für mich so an, als wüsstest du nicht so recht was du willst.

selbst der 1.4er TSI ( welchen icht btw selbst im Octavia fahre) ist zwischen 1500 und 3000 1/min deutlich spitziger als der 2l FSI, ab 4000 1/min hat dann wieder der 2l etwas die Überhand. Mir persönlich sagt diese Motorcharakteristik wesentlich besser zu, allerdings fahre ich auch wenig Autobahn und wenn, dann auch meist max. 140-160. Darüber fängt der 1.4er auch ziemlich das Saufen an. Auf den 1.8er trifft dies auch zu, allerdings nicht ganz in dem Maße.

Der 1.8er TSI ist dem 2l FSI dann in jeder Lebenslage deutlich Überlegen, mehr braucht in einem vernunftorientierten Familiencombi eigentlich auch kein Mensch.

MegaManX4
2011-08-27, 19:44:05
Tu Dir einen gefallen und nimm den 1,8'er. Du weisst doch jetzt schon das du mit dem 1,4'er nicht zufrieden sein wirst. Würde Dir eh ständig im Kopf herumhängen wie "warum habe ich nicht den 1,8L genommen?".

Tu Dir was gutes.

gogetta5
2011-08-28, 20:04:31
Würde auch eher den 1,8 l nehmen. Gib einfach bischen weniger Gas und du wirst auch weniger verbrauchen als bei dem 1,4 l.

Vorallem in dem Octavia Kombi, da muss ich meinen Vorredner zustimmen. Ehe es dir die ganze Zeit im Halse steckt, dass die 1,4 l zu wenig sind ... PS sind nich immer alles.

Edit: Oder wenns geht nen Diesel, aber wenn dann gleich den 2,0 l. PumpeDüse ist eh nichtmehr angesagt und die CommonRail Technik ist inzwischen auch schon gut entwickelt.

Stone2001
2011-08-28, 23:45:25
Tu Dir einen gefallen und nimm den 1,8'er. Du weisst doch jetzt schon das du mit dem 1,4'er nicht zufrieden sein wirst. Würde Dir eh ständig im Kopf herumhängen wie "warum habe ich nicht den 1,8L genommen?".

Tu Dir was gutes.
Das kann man nur unterschreiben!

Der 1.8 TSI ist ein Spitzenmotor. Von der Laufruhe und vom Verbrauch allemal besser als der alte 2.0 FSI oder der 2.0 TFSI (TSI). Er ist äußerst laufruhig, kultiviert und dank Turbo durchaus giftig wenn man es braucht. Überholen auf der Landstraße? Nichts leichter als das! Runterschalten in den dritten Gang, dann kurz abwarten bis der Turbo seinen kompletten Ladedruck aufgebaut hat und ab geht die Post.

Ich fahr den Motor in einem Audi A3, also gleiche Plattform wie der Octavia. Und bin von diesem Motor jedes mal aufs neue begeistert und ehrlich froh, dass es den 1.4 TFSI damals nicht in einem Jahreswagen gab. Vom Verbrauch her kann ich mich auch nicht beschweren, im Mittel brauche ich knapp über 7l/100km (davon ist aber viel Überland: ca. 70km/h Durchschnitt, da braucht er dann knapp über 6l/100km).

Was jetzt interessant ist: Ich darf mit dem Motor und Handschalter 1400kg bei 12% und 1700kg bei 8% Steigung ziehen. ;)

JaDz
2011-08-30, 00:24:18
Sind bei ca. gleichviel PS eigentlich Sauger oder Turbos besser zum Ziehen geeignet? Denn mein 2.5er Sauger mit 173 PS (nur 13 PS mehr) darf 1800 / 1935 kg ziehen. Oder liegt das am höheren Hubraum oder am Boxer?

KakYo
2011-08-30, 00:39:14
Da spielen mehrere Faktoren rein
- max. Anhängelast = zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges als Obergrenze (bei Geländewagen das 1,5 fache)
- Steigfähigkeit die im Fahrversuch ermittelt wird (hier schneiden Autos mit Wandlerautomatik meist recht gut ab, weil die sehr viel Drehmoment über den Wandler bei niedrigen Drehzahlen aufbauen können), hier entscheided der "Verteiler" der ABE, also das KBA
- Begrenzungen durch den Hersteller weil beispielsweise der Motor überhitzt an langen Bergfahrten mit Anhänger

JaDz
2011-08-30, 01:09:06
bei Geländewagen das 1,5 fache
Wegen des Allradantriebs? Den hat meiner nämlich auch.

stav0815
2011-08-30, 09:28:32
Bremsen spielen auch noch mit rein und die Gesamtstruktur des Fahrzeugs (Karosserie) und natürlich Getriebe und Antriebsstrang.

sun-man
2011-08-30, 09:50:08
Naja, dafür sind die Direkteinspritzer aber Dreckschleudern. Ab 2014 wird es dann wohl Partikelfilter für die Dinger geben. http://www.daserste.de/ratgeber/auto_beitrag_dyn~uid,zpkbonw39djxuupy~cm.asp

LOD
2011-08-30, 11:31:14
Nach eigener Erfahrung würde ich bei anderen Marken gucken und den VW-Kram meiden.
Die VW-Technik ist längst nicht so gut wie sie im Test immer wegkommt und grade die 1,4 TSI sind anfällig.


VW hatte mal gute Technik..... VW ist zum Plastikeinheitsmüll übergegangen... das können einige andere Marken besser und dabei noch günstiger !

Ich geb dir einen Rat : Keinen VW !

Lethargica
2011-08-30, 13:17:11
VW hatte mal gute Technik..... VW ist zum Plastikeinheitsmüll übergegangen... das können einige andere Marken besser und dabei noch günstiger !

Ich geb dir einen Rat : Keinen VW !

Wie immer äußerst sachlich begründet. 3DC und Autothrads :freak:

PS: @topic

Probe fahren. Meinungen anderer sind immer schlecht auf sich selbst zu übertragen. Man muss das schon selbst "erfahren". Und halt wissen was man dafür ausgeben will.

/dev/NULL
2011-08-30, 13:43:53
Probefahren..

ich hab nen Octavia mit 130PS TDI und bin bislang ziemlich glücklich damit.

Ich fahre aber auch keine 200 auf der Autobahn, wenn man ein bisschen vorrausschauend fährt liegt man aber mit 5,4l recht sparsam. (mein Verbauch laut BC über die letzten 5000km)

Mit dem Hubraum geprotze oder Drehmoment hab ich wenig am Hut, er fährt gut.. zieht ab 1800rpm, irgendwann ab 180 ist dann nicht mehr viel.

Anhänger mag er laut Schein 1300/500kg

Rooter
2011-08-31, 00:46:12
Sind bei ca. gleichviel PS eigentlich Sauger oder Turbos besser zum Ziehen geeignet?Das in #26 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8906009#post8906009) verlinkte PDF sollte deine Frage beantworten.

MfG
Rooter

JaDz
2011-08-31, 08:59:15
Da steht nur drin, dass entgegen der landläufigen Meinung nicht nur Turbo-Diesel sondern sehr wohl auch Turbo-Benziner zum Ziehen geeignet sind.

Nicht, warum ein VW TSI mit 170 PS nur 1500/1800 ziehen darf, ein Subaru 170 PS dagegen 1800/1935. Getriebe? 2.5 l Sauger gegen 1.4 l Turbo? Die Bremsen sind beim Subaru angeblich nicht so besonders (zumindest laut Testberichten, selbst hab ich keine Probleme), das wird es dann auch nicht sein. :???:

ALTAY
2011-08-31, 14:12:10
Da steht nur drin, dass entgegen der landläufigen Meinung nicht nur Turbo-Diesel sondern sehr wohl auch Turbo-Benziner zum Ziehen geeignet sind.

Nicht, warum ein VW TSI mit 170 PS nur 1500/1800 ziehen darf, ein Subaru 170 PS dagegen 1800/1935. Getriebe? 2.5 l Sauger gegen 1.4 l Turbo? Die Bremsen sind beim Subaru angeblich nicht so besonders (zumindest laut Testberichten, selbst hab ich keine Probleme), das wird es dann auch nicht sein. :???:

Der SUBARU hat Allradantrieb, das wird der Grund dafür sein. ;)