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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120hz in Spielen erzwingen?


Liquaron
2011-08-26, 20:04:45
Hi,

ich habe heute meinen 120hz Asus VG236 erhalten und ihn auch schon per DVI Duallink auf 120hz konfiguriert.

Nun ist mir aufgefallen, dass in manchen Games die 120hz auch wirklich funktionieren, aber in manchen Spielen wie NFS Hot Pursuit, oder Fifa 11 leider nicht (da sind es dann nur 60hz).
Kann ich das irgendwie forcieren, dass alle Spiele in 120hz ausgegeben werden?

Danke!

LG

Liq

dargo
2011-08-26, 20:15:35
Nein, die Spiele haben einen intergrierten FPS-Limiter.

Liquaron
2011-08-26, 20:19:34
Nein, die Spiele haben einen intergrierten FPS-Limiter.


Ahh interessant, aber warum haben die so einen Mist? :freak:

Gibt es eine Liste mit allen Games, die 120hz unterstützen?

dargo
2011-08-26, 20:25:26
Ahh interessant, aber warum haben die so einen Mist? :freak:

Das musst du schon die Spieleentwickler fragen. ;) Sei froh, dass es wenigstens 60fps sind. Bei manchen Games (heute zum Glück eher Ausnahme) gibts sogar 30fps Limiter. :ucrazy2:


Gibt es eine Liste mit allen Games, die 120hz unterstützen?
Das hat weniger was mit Hz zu tun sondern viel mehr mit den fps. Alles was keinen Limiter oder einen 120fps Limiter (zb. Resident Evil 5) hat wird auch auf deinem Bildschirm mit 120Hz ausgegeben.

Liquaron
2011-08-26, 20:29:49
Aber in Fifa 11 z.B. habe ich 230 FPS^^
Da ist doch dann kein FPS Limiter aktiv oder? Da müssten doch dann 120hz gehen....

dargo
2011-08-26, 20:34:16
Aber in Fifa 11 z.B. habe ich 230 FPS^^
Da ist doch dann kein FPS Limiter aktiv oder? Da müssten doch dann 120hz gehen....
Ups... sorry. Ich bin davon ausgegangen, dass Fifa 11 auf 60fps limitiert ist wie es der Fall bei HP 2010 ist. Das ist in der Tat seltsam. :uponder:

PatkIllA
2011-08-26, 20:35:06
Framelimiter im Spiel hat mit der Wiederholrate des Bildschirms nichts zu tun.
Wenn das Spiel es nicht vorgibt wird der kleinste gemeinsame Nenner von Bildschirm und Grafikkarte genommen, was dann 60 Hz sind. Genau wie früher bei Röhrenmonitoren. Bei Fernsehern kann es auch schon mal vorkommen, dass man mit 24 Hz oder mit interlaced im Spiel steht.

Ich würde mir einen Bildschirmtreiber basteln der 120 Hz als Minimum vorschreibt.

Samtener Untergrund
2011-08-26, 20:35:56
Da werden einfach 110 Bilder pro Sekunde verworfen und nur die 120 Stück ausgegeben, die dein TFT entgegennehmen kann. Da sieht man schön bei so einigen Spielen im Menü, wo dann auch gerne einmal einige tausend FPS möglich sind. Das führt leider meist zu unschönen Effekten wie pfeifenden Spulen der Grafikkarte. Da dir kein Vorteil entsteht, solltest darüber nachdenken, solche Spiele per Profil auf vSync zu zwingen.

Liquaron
2011-08-26, 20:39:00
Framelimiter im Spiel hat mit der Wiederholrate des Bildschirms nichts zu tun.
Wenn das Spiel es nicht vorgibt wird der kleinste gemeinsame Nenner von Bildschirm und Grafikkarte genommen, was dann 60 Hz sind. Genau wie früher bei Röhrenmonitoren.

Ich würde mir einen Bildschirmtreiber basteln der 120 Hz als Minimum vorschreibt.


Mhh das ist das Problem.
Es gibt keinen genaue Treiber für den vg236 von Asus.
Kann ich sonst irgendwie die 120hz erzwingen, bzw. als Minimum einstellen?

@ Samtener

Aber warum wird mir das Game dann trotzdem nur in 60hz ausgegeben?

PatkIllA
2011-08-26, 20:42:56
Die Beschreibung was der Monitor kann steht im EDID. Das kann man per Treiber überschreiben. EDID override ist der richtige Suchbegriff.
Wenn man das selbst auf Bitebene macht ist das nicht trivial. Ich hab damals keinen Editor gefunden, mit dem man den Extension Block editieren kann. Den braucht man aber für die ganzen Videomodi und Sound und ich würde auch mal behaupten für die 3D Modi.

Liquaron
2011-08-26, 20:49:34
Die Beschreibung was der Monitor kann steht im EDID. Das kann man per Treiber überschreiben. EDID override ist der richtige Suchbegriff.
Wenn man das selbst auf Bitebene macht ist das nicht trivial. Ich hab damals keinen Editor gefunden, mit dem man den Extension Block editieren kann. Den braucht man aber für die ganzen Videomodi und Sound und ich würde auch mal behaupten für die 3D Modi.

Mhh so ein Crack bin ich nicht. Geht das nicht irgendwie mit einem Tool?^^

dargo
2011-08-26, 20:53:33
Framelimiter im Spiel hat mit der Wiederholrate des Bildschirms nichts zu tun.

Wenn das Spiel max. mit 60fps läuft welchen Sinn sollte eine Ausgabe am Bildschirm mit 120Hz machen? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass in diesem Fall der Bildschirm automatisch mit 60Hz angesteuert wird wenn die Spielengine eh nicht mehr liefern kann/will.

Mhh so ein Crack bin ich nicht. Geht das nicht irgendwie mit einem Tool?^^
Lade mal die originale EDID von deinem Bildschirm hoch. Ich schaue sie mir an wenn ich zu Hause bin.

PatkIllA
2011-08-26, 20:56:50
Wenn das Spiel max. mit 60fps läuft welchen Sinn sollte eine Ausgabe am Bildschirm mit 120Hz machen? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass in diesem Fall der Bildschirm automatisch mit 60Hz angesteuert wird wenn die Spielengine eh nicht mehr liefern kann/will.
Bringen tut das nichts, aber da ist kein zwingender Zusammenhang.
Außerdem ist für CPU, Grafikkarte und Sound eine Sekunde nicht gleich lang. Da könnte der 60 fps Framelimiter dafür sorgen, dass das Spiel bei VSync ohne Triplebuffer mit 30 fps läuft.

Liquaron
2011-08-26, 21:04:42
Lade mal die originale EDID von deinem Bildschirm hoch. Ich schaue sie mir an wenn ich zu Hause bin.

Wie mache ich das? :D

dargo
2011-08-26, 21:06:57
Wie mache ich das? :D
Mir fällt die genaue Bezeichnung vom Tool gerade nicht ein. Gedulde dich noch ~45 Minuten.

PatkIllA
2011-08-26, 21:07:18
Ich nehme Monitor Asset Manager. Der zeigt dir auch gleich alles im Klartext an.
Kannst ja mal posten, was der ausspuckt.

Liquaron
2011-08-26, 21:10:21
Ich nehme Monitor Asset Manager. Der zeigt dir auch gleich alles im Klartext an.
Kannst ja mal posten, was der ausspuckt.

Monitor
Model name............... ASUS VG236
Manufacturer............. Asus
Plug and Play ID......... ACI23F7
Serial number............ B1LMTF067902
Manufacture date......... 2011, ISO week 2
Filter driver............ None
-------------------------
EDID revision............ 1.3
Input signal type........ Digital
Color bit depth.......... Undefined
Display type............. RGB color
Screen size.............. 510 x 290 mm (23,1 in)
Power management......... Standby, Suspend, Active off/sleep
Extension blocs.......... 1 (CEA-EXT)
-------------------------
DDC/CI................... Supported
MCCS revison............. 2.1
Display technology....... TFT
Controller............... Mstar 0xFF00
Firmware revision........ 0.1
Firmware flags........... 0x0000005A
Active power on time..... Not supported
Power consumption........ Not supported
Current frequency........ 62,28kHz, 120,00Hz

Color characteristics
Default color space...... sRGB
Display gamma............ 2,20
Red chromaticity......... Rx 0,644 - Ry 0,336
Green chromaticity....... Gx 0,295 - Gy 0,614
Blue chromaticity........ Bx 0,146 - By 0,072
White point (default).... Wx 0,313 - Wy 0,329
Additional descriptors... None

Timing characteristics
Horizontal scan range.... 24-140kHz
Vertical scan range...... 50-122Hz
Video bandwidth.......... 290MHz
CVT standard............. Not supported
GTF standard............. Not supported
Additional descriptors... None
Preferred timing......... Yes
Native/preferred timing.. 1920x1080p at 60Hz (16:9)
Modeline............... "1920x1080" 148,500 1920 2008 2052 2200 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync

Standard timings supported
720 x 400p at 70Hz - IBM VGA
640 x 480p at 60Hz - IBM VGA
640 x 480p at 67Hz - Apple Mac II
640 x 480p at 75Hz - VESA
800 x 600p at 56Hz - VESA
800 x 600p at 60Hz - VESA
800 x 600p at 72Hz - VESA
800 x 600p at 75Hz - VESA
832 x 624p at 75Hz - Apple Mac II
1024 x 768p at 60Hz - VESA
1024 x 768p at 70Hz - VESA
1024 x 768p at 75Hz - VESA
1280 x 1024p at 75Hz - VESA
1280 x 720p at 60Hz - VESA STD
1280 x 960p at 60Hz - VESA STD
1280 x 1024p at 60Hz - VESA STD
1440 x 900p at 60Hz - VESA STD
1680 x 1050p at 60Hz - VESA STD

EIA/CEA-861 Information
Revision number.......... 1
IT underscan............. Not supported
Basic audio.............. Not supported
YCbCr 4:4:4.............. Not supported
YCbCr 4:2:2.............. Not supported
Native formats........... 0
Detailed timing #1....... 1920x1080p at 100Hz (16:9)
Modeline............... "1920x1080" 235,500 1920 1968 2000 2080 1080 1083 1088 1133 +hsync +vsync
Detailed timing #2....... 1920x1080p at 110Hz (16:9)
Modeline............... "1920x1080" 260,250 1920 1968 2000 2080 1080 1083 1088 1138 +hsync +vsync
Detailed timing #3....... 1920x1080p at 120Hz (16:9)
Modeline............... "1920x1080" 285,500 1920 1968 2000 2080 1080 1083 1088 1144 +hsync +vsync

Reserved general related data

Report information
Date generated........... 26.08.2011
Software revision........ 2.60.0.964
Data source.............. Real-time 0x0051
Operating system......... 6.1.7601.2.Service Pack 1

Raw data
00,FF,FF,FF,FF,FF,FF,00,04,69,F7,23,3E,09,01,00,02,15,01,03,80,33,1D,78,EE,C9,65 ,A4,56,4B,9D,25,
12,50,54,B7,EF,00,81,C0,81,40,81,80,95,00,B3,00,01,01,01,01,01,01,02,3A,80,18,71 ,38,2D,40,58,2C,
45,00,FD,1E,11,00,00,1E,00,00,00,FD,00,32,7A,18,8C,1D,00,0A,20,20,20,20,20,20,00 ,00,00,FC,00,41,
53,55,53,20,56,47,32,33,36,0A,20,20,00,00,00,FF,00,42,31,4C,4D,54,46,30,36,37,39 ,30,32,0A,01,11,
02,01,04,00,FE,5B,80,A0,70,38,35,40,30,20,35,00,FD,1E,11,00,00,1E,A9,65,80,A0,70 ,38,3A,40,30,20,
35,00,FD,1E,11,00,00,1E,86,6F,80,A0,70,38,40,40,30,20,35,00,FD,1E,11,00,00,1E,00 ,00,00,00,00,00,
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00 ,00,00,00,00,00,
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00 ,00,00,00,00,69

PatkIllA
2011-08-26, 21:23:06
Du kannst mal den Phoenix EDID Designer laden und dann was jetzt bei Detailed timing #3 steht als Standard Timing nehmen und die 60 Hz ersetzen. Der Wert ist AFAIK in den ersten 128 Bytes.
Zum Bildschirmtreiber ist dann aber noch Gefummel notwendig.

Samtener Untergrund
2011-08-26, 21:25:10
...

@ Samtener

Aber warum wird mir das Game dann trotzdem nur in 60hz ausgegeben?

Wenn die Engine intern fest bei 60Hz kappt, kannst du natürlich nichts ändern, das ist Entscheidung des Entwicklers. Das hat zumindest für Konsolen den Vorteil, dass man nicht ungewollt einen FurMark für die PS3 auf den Markt bringt. John Carmack (http://www.gamasutra.com/view/news/36698/ids_John_Carmack_Chooses_Framerate_Over_Graphical_Fidelity.php)hat sich zu dem Thema vor einigen Tagen geäußert, mit einem niedrigeren Schnitt bei den FPS kann man mehr grafische Effekte liefern, gerade bei Konsolen muss man mit dem Budget haushalten.

Wobei ich es mir selbst angesehen habe, den größten Effekt haben 120Hz unter Windows beim Fensterschubsen. ;) Erstaunlich, aber wahr.

Blackhand
2011-08-26, 21:27:19
Oh je, an diesem Fred merkt man, dass die Masse schon zu lang an den 60Hz Schrott gewöhnt ist.

Ich benutze heute noch nen CRT und hab da so meine Nöte mit den Spielen.


Erstmal generell: Bei allen OpenGL Spielen sowie bei allen Spiele bis einschließlich DX9 kannste die Refreshrate ohne Probleme forcen. Uner WinXP nimmste dafür RefreshForce, was sehr gut funktioniert sofern ein korrekter Monitortreiber installiert ist. Ansonsten kannste das mit den ATi TrayTools machen, sofern ATi installiert ist, bei nVidia weiß ich nicht genau bescheid. Ein passender Monitortreiber ist dabei jedenfalls immer von Vorteil. Leider sind Monitortreiber nicht mehr so in, seit alles auf 60Hz standardisiert wurde, da musste mal schauen obs für die 120Hz TFTs wieder welche gibt. Ansonsten sind 60Hz schon seit WinXP der Standard allgemein für 3D-Anwendungen, obwohl mit jedem CRT mehr möglich war, mit den aktuellen 120Hz TFTs isses wohl die selbe Leier.

Bei DX10/11 kannste schonmal weder ne Refreshrate, noch FSAA einfach so forcen. Ein RIESEN SCHEIß, den M$ da gebaut hat m.E.

Allerdings bringen viele DX10/11 Spiele Refreshrate Optionen mit, da musste mal nachsenen.

Dann kommt es auch noch drauf an, welche Grafikkarte du hast. Ich bin noch zusätzlich leid geplagt, weil ich einen CRT und eine Radeon 5000er benutzt. Auf der 5000er ist die RefreshrateEinstellung nämlich nochmal zusätzlich völlig verbuggt. Damit das besser läuft musste die Registry nach jedem Grakkatreiber Install modifizieren. Bei Bedarf schreib ich nochma wie das genau geht oder such den Link raus. Zusätzlich läuft das Tool Powerstrip nicht mit der Radeon 5000er Serie, zumindest nicht bei mir. Auf meiner Radeon 4000er Onboard konnte ich es nutzen und Powerstrip ist das einzige Tool, das ich kenne, welches es bei DX10/11 Spielen hinkriegt die Refreshrate zu erzwingen. Probier das als erstes aus. Wenns funktioniert, sei glücklich.

Ein echter Härtetest ist jedenfalls Crysis. Wenn du das bei 120Hz zum Laufen kriegst, dann schätz dich glücklich. Weiß nicht mehr ob das mit Powerstrip und meiner Onboard gefunzt hat, aber ich glaube schon.

PatkIllA
2011-08-26, 21:27:29
Wenn die Engine intern fest bei 60Hz kappt, kannst du natürlich nichts ändern, das ist Entscheidung des Entwicklers.Nicht die fps im Spiel mit Wiederholrate durcheinander bringen. Auch Spiel mit Frame limiter kann man mit mehr Hertz spielen als der Frame limiter erlaubt.

Dein Bildschirm gibt ja als optimales Timing selbst 1920x1080@60 Hz vor und da ist es nur folgerichtig, dass das benutzt wird. Wahrscheinlich hat man das aus Kompatibilitätsgründen so gemacht.

Blackhand
2011-08-26, 21:35:25
Wenn die Engine intern fest bei 60Hz kappt, kannst du natürlich nichts ändern, das ist Entscheidung des Entwicklers. Das hat zumindest für Konsolen den Vorteil, dass man nicht ungewollt einen FurMark für die PS3 auf den Markt bringt. John Carmack (http://www.gamasutra.com/view/news/36698/ids_John_Carmack_Chooses_Framerate_Over_Graphical_Fidelity.php)hat sich zu dem Thema vor einigen Tagen geäußert, mit einem niedrigeren Schnitt bei den FPS kann man mehr grafische Effekte liefern, gerade bei Konsolen muss man mit dem Budget haushalten.

Wobei ich es mir selbst angesehen habe, den größten Effekt haben 120Hz unter Windows beim Fensterschubsen. ;) Erstaunlich, aber wahr.


Ich glaube die Engine kann nicht wirklich 60Hz erzwingen. 60fps dagegen schon.

Und ja, man merkt an der Mauszeigeramoothness sofort den Unterschied zwischen 60 und 120Hz. Bei manchen Spielen wie Quake3 merkt man das auch ziemlich gut. Hab das Carmack Interview auch gelesen. Weiß nicht wie der drauf kommt, dass die Leute da nix merken. Dabei hat er doch grad ne Engine geschrieben, wo man den Unterschied gut merkt. Entweder er hat die fps auf 60Hz Displays getestet oder er schreibt seine neuen Engines so, dass sich 60fps so smooth anfühlen, dass man das tatsächlich nicht mehr merkt.

Samtener Untergrund
2011-08-26, 21:37:48
Ich weiß, leider gibt es keine saubere Unterscheidung der Begriffe wie bei Gewährleistung/Garantie. Es ist ein wenig mühselig, das jedesmal genau genug zu machen, um es eineindeutig zu halten. Natürlich kannst du auch ein 60Hz Signal in fast jedem beliebigen Verhältnis auf den Schirm bringen, mit ganz lustigen Pulldowns. Das sieht man ja immer wieder bei Videos mit 24 oder 25Hz, die mit munterem Judder angezeigt werden.

@Blackhand
Technisch sind Hz und FPS identisch. Das ist eine Frage der Betrachtung, bzw. Einsatzgebietes.

PatkIllA
2011-08-26, 21:38:14
Und ja, man merkt an der Mauszeigeramoothness sofort den Unterschied zwischen 60 und 120Hz. Bei manchen Spielen wie Quake3 merkt man das auch ziemlich gut. Hab das Carmack Interview auch gelesen. Weiß nicht wie der drauf kommt, dass die Leute da nix merken. Dabei hat er doch grad ne Engine geschrieben, wo man den Unterschied gut merkt. Entweder er hat die fps auf 60Hz Displays getestet oder er schreibt seine neuen Engines so, dass sich 60fps so smooth anfühlen, dass man das tatsächlich nicht mehr merkt.Er hat doch gesagt, dass einige das schon merken, er aber der Tradeoff mit den 60 fps der sinnvollste Kompromiss wäre.
Mich würde auch nicht wundern, wenn man das nicht mit "com_maxfps 120" überschreiben könnte.

dargo
2011-08-26, 21:40:00
@Liquaron

softMCCS (http://www.entechtaiwan.com/lib/softmccs.shtm) downloaden und installieren. Danach über "File" "Save EDID as" die EDID abspeichern und hochladen. Ich brauche aber das Raylar-Format.

PatkIllA
2011-08-26, 21:41:59
Ich weiß, leider gibt es keine saubere Unterscheidung der Begriffe wie bei Gewährleistung/Garantie. Es ist ein wenig mühselig, das jedesmal genau genug zu machen, um es eineindeutig zu halten. Natürlich kannst du auch ein 60Hz Signal in fast jedem beliebigen Verhältnis auf den Schirm bringen, mit ganz lustigen Pulldowns. Das sieht man ja immer wieder bei Videos mit 24 oder 25Hz, die mit munterem Judder angezeigt werden.Selbst wenn der Framelimiter bei 60 fps abriegelt und die Grafikkarte mit 60 Hz ausgibt hast du wahrscheinlich noch ruckeln, weil das erst mal nicht synchronisiert ist.
Video am PC ruckelt systembedingt praktisch die ganze Zeit. Selbst wenn du die Refreshrate des Monitors auf den nominell richtigen Wert einstellst.

Samtener Untergrund
2011-08-26, 21:47:00
Nein, dann wird das Signal nur um ein Frame versetzt ausgegeben, die Ausgabe Richtung Monitor nimmt einfach immer das Bild, das gerade vorliegt. Ob sich das geändert hat, interessiert dabei nicht. Es wird also Xmal pro Sekunde nachgesehen, was angezeigt werden soll und das stumpf genommen. Sollte sich jedesmal ein neues Bild finden, hast du keinerlei Judder. Erst wenn ein Bild mehrfach angezeigt oder manche Bilder ganz übersprungen werden, wird es eventuell augenscheinlich.

Liquaron
2011-08-26, 21:48:22
Aaaaalsoooo es scheint fast schon ein Fifa / NFS Problem zu sein, denn in Mirrors Edge, BC2, Witcher 2, Darksiders & Trackmania 2 funktionieren die 120hz .
Ich denke ich nehme das bei NFS und Fifa nun mal weiter so hin und beobachte, wie sich das mit Spielen in der Zukunft verhält. Danke schon mal für eure Hilfen.
Und wenn ihr doch noch was zum Thema hört lasst es mich bitte wissen und schreibt es hier rein :)

PatkIllA
2011-08-26, 21:55:13
Nein, dann wird das Signal nur um ein Frame versetzt ausgegeben, die Ausgabe Richtung Monitor nimmt einfach immer das Bild, das gerade vorliegt. Ob sich das geändert hat, interessiert dabei nicht. Es wird also Xmal pro Sekunde nachgesehen, was angezeigt werden soll und das stumpf genommen. Sollte sich jedesmal ein neues Bild finden, hast du keinerlei Judder. Erst wenn ein Bild mehrfach angezeigt oder manche Bilder ganz übersprungen werden, wird es eventuell augenscheinlich.
Es ruckelt, weil die Soundkarte bei Video der angebene Taktgeber ist und es deshalb nahezu ausgeschlossen ist, dass es keinen Judder gibt.
Die Videorenderer arbeiten mit mehreren Puffern und beachten sogar wann sie das Bild präsentieren. Bei erweiterten Playern kann man sogar beeinflussen.

Blackhand
2011-08-26, 23:23:14
Aaaaalsoooo es scheint fast schon ein Fifa / NFS Problem zu sein, denn in Mirrors Edge, BC2, Witcher 2, Darksiders & Trackmania 2 funktionieren die 120hz .
Ich denke ich nehme das bei NFS und Fifa nun mal weiter so hin und beobachte, wie sich das mit Spielen in der Zukunft verhält. Danke schon mal für eure Hilfen.
Und wenn ihr doch noch was zum Thema hört lasst es mich bitte wissen und schreibt es hier rein :)

Ach, du hast ja ne 6870er iss mir jetzt erst aufgefallen. Also da würds mich schon allgemein mal interessieren, ob die 6000er refreshtechnisch auch so verbuggt sind. Funktioniert Powerstrip bei dir?

Und ansonsten ist auch RadeonPro mal nen Versuch wert. Aggressive API Erkennung + RefreshForce im GameProfil hat zumindest bei mir bei Dirt2 geholfen. Das Spiel hat Ingame zwar auch Refreshrate Einstellungen, aber die scheinen nur zur Dekoration da zu sein oder interagieren mit dem erwähnten ATi Bug.

Blackhand
2011-08-26, 23:36:40
@Blackhand
Technisch sind Hz und FPS identisch. Das ist eine Frage der Betrachtung, bzw. Einsatzgebietes.


Meines Wissens nach war es schon immer so, ist es so und wird es immer so sein, dass die fps die Anzahl "unterschiedlicher berechneter Bilder pro Sekunde" sind und die Hz die "Anzahl der auf dem Screen pro Sekunde angezeigten bzw. ausgegebenen Bilder". Letzteres ist sogar immer äquidistant im Gegensatz zu Ersterem.

Und nach meinem logischen Denken nach sehe ich da einen glasklaren technischen Unterschied.

rafterman
2011-08-27, 09:27:46
Meines Wissens nach war es schon immer so, ist es so und wird es immer so sein, dass die fps die Anzahl "unterschiedlicher berechneter Bilder pro Sekunde" sind und die Hz die "Anzahl der auf dem Screen pro Sekunde angezeigten bzw. ausgegebenen Bilder". Letzteres ist sogar immer äquidistant im Gegensatz zu Ersterem.

Und nach meinem logischen Denken nach sehe ich da einen glasklaren technischen Unterschied.

Habe ich auch immer so verstanden.

Wenn man vsync ausschaltet, wird entsprechend der Hz Einstellung immer der Buffer ausgelesen, wenn der Monitor das nächste Bild braucht.

Wenn man vsync einschaltet, wird ein neues Bild nur im Timing des Monitors angezeigt, d.h. ggf. zeigt der Monitor 2x dasselbe Bild an. Der Wechsel auf das neue Bild erfolgt dann nur im Rythmus des Monitors, was die fps dann runterdrückt.