PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basketball EM 2011


Das Auge
2011-08-26, 21:05:59
Nanu, noch kein Thread zur Basketball EM in Litauen ab 31. August? Dann sei er hiermit eröffnet ;)

Deutschlands Gruppe ist unangenehm bis schwierig - aber mit Dirk, Kaman und einer intakten Teamstruktur denke ich sollte das zu packen sein. Auch die Vorbereitungsspiele geben mir Hoffnung. Hier war eine kontiniuierliche Steigerung feststellbar. Der Sieg gegen (schwache) Türken und heute die erste echte Bewährungsprobe gegen starke Mazedonen mit Nerven in der Crunchtime gewonnen: das alles sollte das Team weiter gebracht haben.

Vor allem Kaman ist mittlerweile im Gegensatz zu früher ein echter Faktor und Dirk spielt noch auf Sparflamme und wenn der mal aufdreht kann er alleine ein Spiel entscheiden. Dazu endlich mal zwei gute Point Guards mit Hamann und Schaffartzik (Roller war halt doch mehr SG und als PG nicht wirklich zu gebrauchen) und die Talente um Pleis usw. machen k9r jedenfalls Hoffnung für die EM ;)

Leonidas
2011-08-27, 05:55:52
Gibt es das im TV?

Und exakte Spieltermine, Ergebnisübersichten, irgendwas?

Das Auge
2011-08-27, 10:16:14
Ja, das ganze wird - wie schon die Vorbereitungsspiele - von Sport 1 Live übertragen. Auch andere Spiele, nicht nur Deutschland ;)
http://www.sport1.de/dynamic/datencenter/sport/spielplan/basketball/basketball-em-2011-in-litauen/

btw.: Der Lacher des getrigen Spiels gegen Mazedonien in München war Pero Antic. Nicht weil er schlecht spielte (im Gegenteil), sondern weil...seht selbst:

http://www.zdravo.com.mk/wp-content/uploads/2011/08/pero-antic-slobodna-342x192.jpg

Er spielt aber _nicht_ bei den Bulls ;)

The Heel
2011-08-27, 10:29:08
also ich werds natürlich auch verfolgen. dürfte das letzte große turnier von dirk sein (EM/WM), das er für Deutschland spielen wird.

Die Chancen des Teams muss man realistisch sehen. Mit ausreichend Vorbereitungszeit wäre man evtl. sogar im erweiterten Favoritenkreis. Leider war die Vorbereitungszeit mit Dirk und Kaman doch recht knapp und das ganze wirkt schon noch teilweise etwas holprig. Wird entscheidend sein, ob man sich von Spiel zu Spiel wirklich steigern kann und das Zusammenspiel funktioniert und verbessert werden kann. Ne wirklich eingespielte Truppe sieht halt doch anders aus. Nichts desto trotz sind die Chancen für ein gutes Abschneiden nicht so schlecht.

Fairy
2011-08-27, 13:56:27
Ich werde die EM auch schauen, kann's kaum noch erwarten. :up:

Peppi41
2011-08-31, 10:37:23
Deutschland muss mindestens Sechster werden, um sich für das vorolympische Tunier zu qualifiezieren. Um nichts anderes geht es dem Dirk.

Es wird allerdings mehr als schwierig. In der Gruppe muss man mindestens Dritter werden. Mehr ist meiner Meinung nach eh nicht drin.

Anschließend trifft man auf die Hammergruppe mit Griechenland usw.
Bin mir gerade nicht sicher, ob ein Weiterkommen in der Vorrunde schon ausreicht um potentiell Sechster zu werden...

mapel110
2011-08-31, 20:06:33
Spiel läuft seit ein paar Minuten und es sieht schon gut aus. :)

Das Auge
2011-08-31, 21:06:09
Ball läuft gut, strukturiertes Spiel, gefällt mir. Aber OK - Israel ist jetzt auch nicht der Hammergegner.

Das Auge
2011-08-31, 21:25:53
Öha, die zweite Garde versagt auf ganzer Linie. Hab mich schon gefragt, wie lange sich das Bauermann noch ansehen will, bevor er die Auszeit nimmt.

Michaela1982
2011-09-01, 09:07:10
Naja, Israel ist kein Gradmesser, aber muss man auch erstmal schlagen.
Leider ist das deutsche Spiel viel zu sehr von DN abhängig.
Mal gucken wie es gegen schwerere Gegner wird.

Bl@de
2011-09-01, 12:03:11
Wow. Polen hat diesmal nicht mit 30Pkt Unterschied gegen Spanien verloren :freak: Und das obwohl Gortat nicht dabei ist. Vll. schafft man mit Glück und Einsatz den 3. Platz in der Gruppe.

Deutschland war gegen Israel ziemlich souverän auch wenn Nowitzki weit von der NBA Form ist (was aber auch klar ist, er hat ja zur Zeit quasi Urlaub^^).

Mein Tipp auf den Titel ist aber Litauen. Fand die schon letztes Jahr sehr stark und diesmal haben sie noch Heimvorteil (hat man bei der Türkei ja schon gesehen, was es bewirken kann).

Das Auge
2011-09-01, 18:23:47
Heute gehts um 19:45 Uhr gegen Italien. Das wird schon ein ganz schöner Brocken. Ich hoffe den Youngsters versagen nicht die Nerven...

Neon3D
2011-09-03, 10:14:34
gegen italien war es spannend gewesen und zum glück gewonnen.
frankreich hatte nen unaufhaltsamen tony parker und die anderen waren von der athletik deutschland noch überlegen.

The Heel
2011-09-03, 12:07:22
was die schiedsrichter pfeifen ist ne frechheit. nowitzki wird beim kampf um die position verprügelt und parker kriegt für jeden windhauch nen foul gepfiffen.

Das Auge
2011-09-04, 08:26:31
Schon richtig, aber Frankreich hat trotzdem verdient gewonnen. Umso wichtiger heute Serbien zu schlagen, damit fürs weiterkommen nichts mehr anbrennt. Nach dem Spiel am Freitag ist Frankreich für mich btw. der Topfavorit auf den Titel. Die gilt es zu schlagen (OK, Spanien hab ich noch nicht gesehen :redface:)

Bl@de
2011-09-04, 09:13:44
Lol, Serbien schlagen. Alles klar. Vll. wenn sie keine Lust haben und Deutschland total aufdreht. Ansonsten ist das ein klarer Sieg für Serbien.

Aber hey, ich hoffe auch auf das Unmögliche und will das Polen gegen die Türkei gewinnt um eine Chance auf die nächste Runde zu haben. Also bin ich im Geiste ganz bei euch und drücke Deutschland als Underdog die Daumen ;D

Meine Favoriten sind:

1. Litauen
2. Spanien

mehr hab ich nicht. Kann je nach Form alles sein. Frankreich, Serbien, Griechenland ....

Das Auge
2011-09-04, 10:21:42
Lol, Serbien schlagen. Alles klar. Vll. wenn sie keine Lust haben und Deutschland total aufdreht. Ansonsten ist das ein klarer Sieg für Serbien.

Unmöglich ist das nicht, weil ich erstens hoffe, dass wir aus dem Frankreichspiel gelernt haben und zweitens hat Serbien keinen Tony Parker. Der hat D letztlich fast im Alleingang besiegt.

Bl@de
2011-09-04, 12:05:53
Unmöglich ist das nicht, weil ich erstens hoffe, dass wir aus dem Frankreichspiel gelernt haben und zweitens hat Serbien keinen Tony Parker. Der hat D letztlich fast im Alleingang besiegt.

Serbien hat Teodosic. Der ist auf dem gleichen Niveau (wenn er Lust hat). Außer er ist diesmal nicht dabei und ich hab es nicht bemerkt. Dass Deutschland aus Fehlern lernt ... darauf warte ich seit 3-4 Jahren. Langsam verzweifle ich wie Buschi

Bl@de
2011-09-04, 18:45:42
Geil, Geil, Geil. Polen - Türkei 84:83 in einem packenden Spiel. Jetzt drück ich Deutschland die Daumen, dass sie es auch schaffen!!!

Bl@de
2011-09-04, 20:04:34
0-9 nach 2:30 ... geht ja gut los

Fairy
2011-09-04, 20:06:31
Ja, nicht gerade schön anzuschauen.

The Heel
2011-09-04, 20:18:58
geht schon wieder los, kaman kriegt für die gleiche aktion abseits des balles ein defensivfoul und der serbe zieht für die gleiche aktion gegen nowitzki das offensivfoul. das ist ne lachnummer.

edit: die deutschen spielen aber auch kagge bisher.

edit2: wir haben keinen echten PG.

Drill
2011-09-05, 21:53:57
richtig gutes basketballspiel gerade zwischen frankreich und serbien.
spiel geht jetzt in die verlängerung.
kein vergleich zu den krampfspielen, die deutschland so abliefert.

Das Auge
2011-09-05, 22:04:05
Ja, bestes Spiel der EM bislang. Großartig :up:

Drill
2011-09-05, 22:08:45
ohmann Savanović,
son ding 2 sekunden vor schluss :freak:

Das Auge
2011-09-05, 22:13:18
Das war bitter für die Serben, letztlich waren beide Teams bis zur letzten Aktion gleichstark. Jedenfalls müssen sich die Deutschen nicht schämen gegen diese beiden Mannschaften verloren zu haben, das ist halt doch einfach ein Klassenunterschied. Womit ich nicht sagen will, dass man gegen die nicht gewinnen kann, aber da müssen schon viele glückliche Faktoren zusammenkommen.

The Heel
2011-09-05, 22:36:57
die mannschaft spielt ohne konzept, das ist das große problem. kein setplay und keine vernünftige defense. hamann wird gar nicht mehr verteidigt von den gegnerischen guards, weil er sowieso nicht scort, kaman holzt von draußen drauf, obwohl er gegen jeden gegner unterm korb viel mehr möglichkeiten hat zu scoren, nowitzki schießt wilde fadeaway jumper und ab und an haut schaffartzik mal n wilden dreier rein. das ist in europa viel zu wenig.

Das Auge
2011-09-05, 23:09:51
Naja, ganz so kritisch würde ich es jetzt nicht sehen. Dein Szenario entsteht nur, wenn die gegnerische Mannschaft richtig Druck in der Verteidigung aufbaut. Dann bröseln die Deutschen leider viel zu oft zusammen und ein Konzept ist nicht mehr erkennbar. Da fehlt dann entweder die individuelle Klasse bei vielen Spielern oder die Erfahrung. Bei manchen auch beides.

Neon3D
2011-09-06, 00:03:16
Naja, ganz so kritisch würde ich es jetzt nicht sehen. Dein Szenario entsteht nur, wenn die gegnerische Mannschaft richtig Druck in der Verteidigung aufbaut. Dann bröseln die Deutschen leider viel zu oft zusammen und ein Konzept ist nicht mehr erkennbar. Da fehlt dann entweder die individuelle Klasse bei vielen Spielern oder die Erfahrung. Bei manchen auch beides.
jepp, da hast du vollkommen recht. das liegt wohl daran, das sie nicht so oft zusammengespielt haben um etwas sicherer zu spielen, denn wenn solche dynamischen spieler wie die franzosen in der defense richtig aufmerksam agieren, geht unser "mini"konzept flöten.
the heel hat zwar auch schon was wahres anlysiert, aber etwas zu negativ.

was mich aber am meisten aufregt ist, wenn kaman oder nowitzki den ball bekommt, passiert es sehr oft vor, das alle anderen sich um die 3 punkte-linie versammeln und ein teamplay absolut nicht mehr vorhanden ist. dann heist es nur noch "mach du es und spiel mich blos nicht an":mad:. die letten haben teilweise echt tolle spielzüge drauf. wenn sie jemanden starken unter dem korb gehabt hätten, wären sie deutlich stärker. so spielten sie zu einseitig, konnten sich nur auf ihre distanzschützen und ab und zu auf ein gutes teamplay verlassen.

Bl@de
2011-09-06, 07:45:32
was mich aber am meisten aufregt ist, wenn kaman oder nowitzki den ball bekommt, passiert es sehr oft vor, das alle anderen sich um die 3 punkte-linie versammeln und ein teamplay absolut nicht mehr vorhanden ist. dann heist es nur noch "mach du es und spiel mich blos nicht an":mad:.

Das sind die großartigen Isolation Moves von Deutschland. Hat sich Dirk bei den Heat in den Finals abgeschaut. Ne also die Probleme sind alle altbekannt. Und die Fortschritte sind immer nur minimal.

The Heel
2011-09-06, 16:30:36
momentan schadet nowitzki der mannschaft fast mehr, als dass er ihr nützt. natürlich hab ich oben etwas übetrieben, aber im kern sind die probleme nicht zu übersehen. ohlbrecht z.b. läuft übers feld, wie wenn er sich gleich in die hose macht, so viel respekt hat der vor allem und jedem.

Neon3D
2011-09-06, 17:50:00
ohlbrecht hat zumindest ein paar dunks reingedonnert. aber am meisten verunsichert ist leider t.pleiss. wie waren denn unsere bankspieler gegen lettland. konnte das spiel leider nicht sehen?

steve.it
2011-09-07, 15:53:47
Gerade läuft das Spiel gegen Spanien.
(sport1)

The Heel
2011-09-07, 17:26:19
warum denn nicht immer so ne leistung? mit so ner teamleistung hätte man in der vorrunde einiges reißen können. jetzt müssen 2 siege gegen türkei und litauen her.

Das Auge
2011-09-07, 19:34:59
Gibts irgendwo ne gute Zusammenfassung des Spiels?

The Heel
2011-09-07, 20:47:10
schon auf sport1.de geschaut? sonst wüsst ich nix.

übrigens läuft grad litauen-serbien auf sport1. tolles spiel. wunderbare offense der litauer in der ersten halbzeit. wenn man das mit dem deutschen geholze vergleicht sind das wirklich welten.

Leonidas
2011-09-09, 16:37:33
Isolationsspiele sind einfach in Europa nicht, das ist ein riesiger Unterschied zur NBA. Die Verteidigung darf da in Europa viel mehr und macht den Nutzen von Isolations aus der NBA zunichte.

Gleichzeitig kommt natürlich auch ein deutlich weniger ansehnliches Spiel raus. Europäischen Basketball erkennt man ohne Ton, ohne Kenntnis der Spieler und Mannschaften schon nach 3 Sekunden, wenn alle im Halbkreis wild herumwuseln und überhaupt nicht erkennbar ist, worum es dabei geht. Da lobe ich mir doch den Spielstil in der NBA, welcher nicht nur den Einzelkönnern Platz läßt, sondern auch eben durch dieses zusätzliche Element das Spiel variabler und unausrechenbarer macht.

Das Auge
2011-09-09, 17:20:28
worst game ever... jedenfalls nach dem ersten Viertel...

Bl@de
2011-09-09, 17:21:22
worst game ever... jedenfalls nach dem ersten Viertel...

Oh nein ... da gabs eins von Deutschland vor 2 Jahren glaub, da hat der Buschi nicht mal mehr geredet :D Aber heute ist nah dran :rolleyes:

radi
2011-09-09, 18:33:20
"Schwerthelm für drei ... Nochmal ... YAA !!!

RATATaTaTA"

;D

Bl@de
2011-09-09, 19:01:39
Danke Kaman und co. ihr tanzenden Wasserbüffel :D Ich will auch das was Buschi nimmt

http://images.clipartof.com/small/437389-Royalty-Free-RF-Clipart-Illustration-Of-A-Dancing-Buffalo-Couple.jpg

The Heel
2011-09-09, 20:17:42
buschi ist noch das beste am deutschen spiel :D

angel-investigation
2011-09-11, 17:01:47
schade...
durch den sieg der serben glaube ich nicht mehr dran das sie das viertelfinale erreichen.
sie werden kaum mit 11 pkt vorsprung gewinnen.
naja ich sage mal selbst zuzuschreiben.

Bl@de
2011-09-16, 18:20:53
Fast hätten die Mazedonier nun auch Spanien rausgehauen :freak: Bis zum Ende des dritten Viertels haben die locker mitgehalten bevor Spanien richtig weggekommen ist. Hätte ich nie im Leben vorhergesagt ... mein Tipp fürs Finale (auch wenn hier keiner mehr reinschaut nach Deutschlands Abflug): Spanien - Russland (Russland gewinnt)

steve.it
2011-09-17, 01:12:52
[QUOTE=Bl@de;8936954auch wenn hier keiner mehr reinschaut nach Deutschlands Abflug[/QUOTE]

Echte Basketballfans schauen natürlich rein.
Mich überrascht es keineswegs, dass die Franzosen im Finale stehen.

Das Auge
2011-09-17, 08:14:27
Mich überrascht es keineswegs, dass die Franzosen im Finale stehen.

Mich ebensowenig, die Mannschaft ist einfach top. Hab schon weiter oben nach dem Spiel gegen Deutschland geschrieben, dass Frankreich für mich Topfavorit ist, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt noch kein Spiel der Spanier gesehen habe.

Jedenfalls stehen die beiden Mannschaften zu Recht im Finale und ich wage nicht zu prognostizieren, wer das Rennen macht. Die sind einfach beide verdammt stark. Ich denke daher es wird letztlich auf die Tagesform ankommen.

Bl@de
2011-09-17, 09:22:50
Mich überrascht es zwar auch nicht wirklich, aber ich hab Russland defensiv sehr stark gesehen im Turnier und hätte gedacht, sie können Frankreich aufhalten. Nun ja Spanien - Frankreich ... ich freu mich drauf. Kann viele Punkte geben.

The Heel
2011-09-17, 09:57:17
parkers speed wirkt manchmal einfach nur unwirklich, wie er da die komplette mannschaft austanzt. große klasse. für mich bisher der spieler des turniers.

Melbourne, FL
2011-09-19, 13:29:15
Wow...ganz grosses Kino das Finale. Die Franzosen waren jetzt ja nicht schlecht aber was die Spanier abgezogen haben war schon grosse Klasse (mal abgesehen von dem Foul an Parker). Hat echt Spass gemacht zuzuschauen...

Alexander

Bl@de
2011-09-19, 15:06:35
Wow...ganz grosses Kino das Finale. Die Franzosen waren jetzt ja nicht schlecht aber was die Spanier abgezogen haben war schon grosse Klasse (mal abgesehen von dem Foul an Parker). Hat echt Spass gemacht zuzuschauen...

Alexander

Die Franzosen haben echt gut mitgehalten. Aber wenn Navarro trifft wie er will und sogar die Gasol Brüder 3er versenken kannst du einfach nix machen :freak: Toller Abschluss des Turniers. Das unsportliche Foul war aber echt unnötig.