PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W7 64 kann sich nicht korrekt am Router anmelden


Gast9t99
2011-08-26, 23:33:53
Hallo 3DCF

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem PC.

betroffene Hardware:
ASUS Crosshair IV Formula
Speedport 500V

das Problem:
Wenn der Router komplett stromlos war (zB. wegen Gewitter), dann schafft es W7 64 nicht mehr sich korrekt am Netzwerk anzumelden. Der Router hat ein Modem integriert und ist so konfiguriert, daß er den Geräten als DHCP-Server intern IP-Adressen zuweist. Und genau hier scheint das Problem zu liegen. W7 64 akzeptiert offenbar die Adresse nicht mehr (denn als ich den PC seinerzeit installiert hatte ging alles).

Notlösung:
Auf dem PC ist ebenfalls Ubuntu 64 installiert. Wenn ich Ubuntu starte, dann gibt es keinerlei Probleme mit der Netzwerkanmeldung über den Router. Was sehr interessant ist: Sobald die Netzwerkverbindung einmal zustande gekommen ist, dann funktioniert nach einem Restart alles auch unter W7 64 wieder. Auch wenn der PC über Nacht komplett vom Netz war. Nur wenn ich den Router ebenfalls stromlos mache, kann W7 64 anschließend keine Verbindung mehr herstellen.

Was könnte das sein? Es ist kein WLAN. Hat das jemand schonmal gehabt? Hab auch noch andere PCs hier (allerdings mit XP), die absolut keine Probleme mit der Anmeldung am Router haben.

Ich werd mal schauen ob es neue Chipsatz-Treiber für das Board gibt. Aber ich habe meine Zweifel, daß es daran liegt. Gibt es möglicherweise eine irgendwie geartete Sicherheitseinstellung unter W7 64, die verhindern könnte, daß die interne vom Router über DHCP vergebene IP abgelehnt wird?

Gäbe es eventuell eine Möglichkeit das Netzwerk unter W7 64 ohne Restart komplett zu 'resetten'?

Danke schonmal für's lesen.

Gast...2
2011-08-27, 09:57:58
Firmware 1.35 drauf
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-2000178/DSL-Geraete/theme-66139021/Speedport-Serie/theme-2001629/Speedport-500V

Gast9t99
2011-08-27, 16:10:55
Firmware 1.35 drauf

Die 1.35 ist da schon 'ewig' drauf. - Trotzdem Danke für den Tip.

Ich hab gestern ein paar Windows-Updates nachgeholt. Darunter befanden sich auch etliche Updates zu .NET framework von microsoft. Seitdem ist das Problem behoben.

Ich frage mich, wie das sein kann. Möglicherweise nutzt ein Virenkiller oder die Firewall das framework? Das keine Verbindung zum Router aufgebaut werden kann, könnte im Nachhinein betrachtet auch auf eine Fehlfunktion in der Firewall zurückzuführen sein. :uponder: