FeuerHoden
2011-08-27, 05:47:52
Hallo,
die Geschichte ist schon ein paar Monate her und hat mich damals so sehr aufgeregt dass ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte, und heute musste ich wieder dran denken und ja, ich kann nicht schlafen. :D
Meine Mutter ist vor ein paar Monaten umgezogen und hat das auch ihrem Internetprovider mitgeteilt. Der Provider stellte beim alten Anschluss ein Modem und zwei Kabel zur Verfügung, ich habe meine Mutter geraten alles in die neue Wohnung mitzunehmen, der Techniker würde schon wissen was damit zu tun ist.
Akt 1.
Es begab sich dass ein Techniker in die Wohnung meiner Mutter kam und das alte Modem sah und das mit dem Satz kommentiere 'Na sie haben ja eh schon alles', und darauf die Wohnung wieder verließ. Etwa eine halbe Stunde später kam der Anruf dass der Anschluss jetzt freigeschalten sei. Meine Mutter probierte es aus und nichts ging. Über diese Leitung sollte Kabelfernsehen, Internet und Telefon laufen. Kabelfernsehen ging, alles andere nicht.
Meine Mutter wartete den ganzen Tag bis ich von der Arbeit nach Hause kam und bestellte mich zu ihr. Dort sah ich mir die Konfiguration an und rief beim Provider an.
Ich: Sollte meine Mutter nicht ein neues Modem bekommen?
Sie: Ja haben sie kein neues bekommen?
Ich: Nein.
Sie: Also haben sie noch das alte?
Ich: Ja.
Sie: Na dann sollte das eigentlich eh gehen, stecken sie mal alle Kabel ab ...
Standardmodemneustartblinkendelämpchenreihenfolgendurchsagprozedur.
Sie: Das eine Lamperl sollte jetzt leuchten.
Ich: Es blinkt.
Sie: Sie meinen es leuchtet?
Ich: Nein es blinkt, ein/aus, ein/aus.
Sie: Also das zweite von links.
Ich: Ja.
Sie: Das blinkt?
Ich: Ja.
Sie: Moment.
Elendignervendelautstärkevariierenderauschendewarteschleifenmusik
Sie: Stecken sie bitte nochmal ...
Ich: Jaajaa, ich mach schon.
Standardmodemneustartblinkendelämpchenreihenfolgendurchsagprozedur.
Ich: Es blinkt.
Sie: Das kann nicht sein.
Ich: Ich habe mal eine Frage.
Sie: Ja?
Ich: Meine Mutter hätte ja ein neues Modem bekommen sollen.
Sie: Ja.
Ich: Jedes Modem hat ja seine eigene Adresse ...
Sie: Ja
Ich: Die einzeln freigeschalten wird.
Sie: Ja.
Ich: Kann es sein, dass sie das neue Modem freigeschalten das irgendwo verpackt in ihrem Lager liegt wärend bei meiner Mutter das alte installiert ist?
Sie: Moment.
Elendignervendelautstärkevariierenderauschendewarteschleifenmusik
Sie: Ja das war tatsächlich der Fall. ich habe jetzt das alte Modem wieder freigeschalten.
Ich: Ah, jetzt gehts.
So. Das war mal der Anfang. Das Telefon ging noch immer nicht weeeiiilll ... der Anschluss fürs Telefon nur auf den neuen Modems vorhanden ist, die alten hatten das noch nicht und das Telefon hatte da eine eigene Buchse. Also Internet ja, Kabelfernsehen ja, Festnetz nein.
Es wurde aber zugesichert dass ein neues Modem installiert wird was dann auch geschah, und wieder ging das Internet nicht mehr und das Telefon, inzwischen angeschlossen, ging auch nicht. Meine Mutter wartete also wieder auf mich und ich rief beim Provider an.
Zweiter Akt.
Sie: Stecken sie mal ...
Standardmodemneustartblinkendelämpchenreihenfolgendurchsagprozedur.
Ich: Es blinkt ...
Sie: Es muss leuchten ...
Ich: Sagen sie mir doch mal die MAC-Adresse vom Modem.
Sie: Die steht an der Seite vom Gerät.
Ich: Nein, sagen sie mir welche Adresse sie freigeschalten haben.
Sie: Moment.
Keine Musik, ich höre sie einen Kollegen fragen und darauf einiges an Tastaturklimpern.
Sie: Ja da war noch eine alte Adresse eingetragen, es müsste jetzt gehen.
Es verging einige Zeit und meine Mutter sah Fern, telefoniere und surfte im Internet, mitunter sogar alles gleichzeitg, bis zu einem Tag an dem sie mich Abends von ihrem Handy aus Anrief weil plötzlich GAR NICHTS mehr ging, kein Internet, kein Telefon, kein Festnetz.
Ich rufe also beim Provider an.
3. Akt.
Sie: Stecken sie ....
Ich: Fernsehen geht auch nicht.
Sie: Wie? Gar nicht?
Ich: Nein. Gar nicht.
Sie: Sind sie sicher dass das Gerät.
Ich: Ja ich bin verdammt nochmal sicher dass das Gerät in Ordnung ist.
Sie: Ja, ich bekomme aber auch überhaupt keine Verbindung, da muss etwas anderes nicht stimmen, ich kann ihnen einen Techniker vorbei schicken.
Ich: Kommt der in die Wohnung oder ...
Sie: Nein, der sieht sich den Zentralverteiler im Haus an.
Ich: Den Zentralverteiler im Haus *grübel* Verbinden sie mich mit der Verrechnungsabteilung!
Elendignervendelautstärkevariierenderauschendewarteschleifenmusik
Er: Verrechnung Guten Tag.
Ich: Guten Tag, meine Mutter ist jetzt seit 3 Monaten bei ihnen Kunde auf dieser Adresse und ich wollte fragen ob sie mir sagen können ob die Vormieterin ebenfalls bei ihnen Kunde war.
Er: Ja, also ich kann ihnen sagen das wir davor da eine Kundin hatten.
Ich: Und diese Kundin hat ihren Anschluss bei ihnen gekündigt.
Er: Ja das hat sie.
Ich: Mit 3 Monaten Kündigungsfrist.
Er: Ja.
Ich: Vor 3 Monaten.
Er: Ja.
Ich: Kann es sein. Das diese Mieterin just vor 3 Monaten ausgezogen ist und sie 3 Monate gebraucht haben um ihren Anschluss stillzulegen, dabei nicht bemerkt haben dass sie bereits eine neue Kundin auf diesem Anschluss haben und auf diesen Fehler erst draufkommen wenn der Kunde anruft der ihnen erklärt wie ihre internen Abläufe funktionieren?
Er: Ääääh, moment.
Tastaturgeklimper.
Er: Ja, so wie das hier aussieht ist genau das passiert. Ich schicke morgen einen Techniker vorbei der die Leitung wieder anschließt.
So. Das war jetzt viel Text und hauptsächlich Dialog der niemanden interessiert aber ich kann diese Blödheit in Reinheit nicht fassen, und deswegen vermutlich auch nicht schlafen. Die sitzen vor ihren Rechnern und haben ALLE Infos vor ihren Augen und ich darf hinter den Möbel herumkriechen und 1 2 oder 3 mit dem Modem spielen und darf blind spekulieren und erraten was die sich möglicherweise für Fehler ausgedacht haben. Die letzte Nummer fand ich ganz grandios. 3 Monate Zeit lassen um eine Leitung abzuklemmen, nicht bemerken dass ein neuer Kunde dahinter sitzt, nicht wissen dass die Leitung abgeklemmt wurde wenn man anruft und auf den eigenen Fehler erst draufkommen wenn der Kunde selbst und höchstpersönlich die Arbeitsabläufe von 3 Abteilungen durchspielt und auf den Punkt genau die richtige Frage stellt. Ich meine man muss denen mit Punkt und Komma genau sagen was die für einen Scheiss gebaut haben damit die überhaupt erst draufkommen auf genau den Scheiss den sie gebaut haben.
Es hat schon gut getan sich das von der Seel zu schreiben, aber ich fürchte schlafen kann ich noch immer nicht. :D
Jedenfalls, vielen Dank fürs Lesen!
MfG
FeuerHoden
die Geschichte ist schon ein paar Monate her und hat mich damals so sehr aufgeregt dass ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte, und heute musste ich wieder dran denken und ja, ich kann nicht schlafen. :D
Meine Mutter ist vor ein paar Monaten umgezogen und hat das auch ihrem Internetprovider mitgeteilt. Der Provider stellte beim alten Anschluss ein Modem und zwei Kabel zur Verfügung, ich habe meine Mutter geraten alles in die neue Wohnung mitzunehmen, der Techniker würde schon wissen was damit zu tun ist.
Akt 1.
Es begab sich dass ein Techniker in die Wohnung meiner Mutter kam und das alte Modem sah und das mit dem Satz kommentiere 'Na sie haben ja eh schon alles', und darauf die Wohnung wieder verließ. Etwa eine halbe Stunde später kam der Anruf dass der Anschluss jetzt freigeschalten sei. Meine Mutter probierte es aus und nichts ging. Über diese Leitung sollte Kabelfernsehen, Internet und Telefon laufen. Kabelfernsehen ging, alles andere nicht.
Meine Mutter wartete den ganzen Tag bis ich von der Arbeit nach Hause kam und bestellte mich zu ihr. Dort sah ich mir die Konfiguration an und rief beim Provider an.
Ich: Sollte meine Mutter nicht ein neues Modem bekommen?
Sie: Ja haben sie kein neues bekommen?
Ich: Nein.
Sie: Also haben sie noch das alte?
Ich: Ja.
Sie: Na dann sollte das eigentlich eh gehen, stecken sie mal alle Kabel ab ...
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Sie: Das eine Lamperl sollte jetzt leuchten.
Ich: Es blinkt.
Sie: Sie meinen es leuchtet?
Ich: Nein es blinkt, ein/aus, ein/aus.
Sie: Also das zweite von links.
Ich: Ja.
Sie: Das blinkt?
Ich: Ja.
Sie: Moment.
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Sie: Stecken sie bitte nochmal ...
Ich: Jaajaa, ich mach schon.
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Ich: Es blinkt.
Sie: Das kann nicht sein.
Ich: Ich habe mal eine Frage.
Sie: Ja?
Ich: Meine Mutter hätte ja ein neues Modem bekommen sollen.
Sie: Ja.
Ich: Jedes Modem hat ja seine eigene Adresse ...
Sie: Ja
Ich: Die einzeln freigeschalten wird.
Sie: Ja.
Ich: Kann es sein, dass sie das neue Modem freigeschalten das irgendwo verpackt in ihrem Lager liegt wärend bei meiner Mutter das alte installiert ist?
Sie: Moment.
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Sie: Ja das war tatsächlich der Fall. ich habe jetzt das alte Modem wieder freigeschalten.
Ich: Ah, jetzt gehts.
So. Das war mal der Anfang. Das Telefon ging noch immer nicht weeeiiilll ... der Anschluss fürs Telefon nur auf den neuen Modems vorhanden ist, die alten hatten das noch nicht und das Telefon hatte da eine eigene Buchse. Also Internet ja, Kabelfernsehen ja, Festnetz nein.
Es wurde aber zugesichert dass ein neues Modem installiert wird was dann auch geschah, und wieder ging das Internet nicht mehr und das Telefon, inzwischen angeschlossen, ging auch nicht. Meine Mutter wartete also wieder auf mich und ich rief beim Provider an.
Zweiter Akt.
Sie: Stecken sie mal ...
Standardmodemneustartblinkendelämpchenreihenfolgendurchsagprozedur.
Ich: Es blinkt ...
Sie: Es muss leuchten ...
Ich: Sagen sie mir doch mal die MAC-Adresse vom Modem.
Sie: Die steht an der Seite vom Gerät.
Ich: Nein, sagen sie mir welche Adresse sie freigeschalten haben.
Sie: Moment.
Keine Musik, ich höre sie einen Kollegen fragen und darauf einiges an Tastaturklimpern.
Sie: Ja da war noch eine alte Adresse eingetragen, es müsste jetzt gehen.
Es verging einige Zeit und meine Mutter sah Fern, telefoniere und surfte im Internet, mitunter sogar alles gleichzeitg, bis zu einem Tag an dem sie mich Abends von ihrem Handy aus Anrief weil plötzlich GAR NICHTS mehr ging, kein Internet, kein Telefon, kein Festnetz.
Ich rufe also beim Provider an.
3. Akt.
Sie: Stecken sie ....
Ich: Fernsehen geht auch nicht.
Sie: Wie? Gar nicht?
Ich: Nein. Gar nicht.
Sie: Sind sie sicher dass das Gerät.
Ich: Ja ich bin verdammt nochmal sicher dass das Gerät in Ordnung ist.
Sie: Ja, ich bekomme aber auch überhaupt keine Verbindung, da muss etwas anderes nicht stimmen, ich kann ihnen einen Techniker vorbei schicken.
Ich: Kommt der in die Wohnung oder ...
Sie: Nein, der sieht sich den Zentralverteiler im Haus an.
Ich: Den Zentralverteiler im Haus *grübel* Verbinden sie mich mit der Verrechnungsabteilung!
Elendignervendelautstärkevariierenderauschendewarteschleifenmusik
Er: Verrechnung Guten Tag.
Ich: Guten Tag, meine Mutter ist jetzt seit 3 Monaten bei ihnen Kunde auf dieser Adresse und ich wollte fragen ob sie mir sagen können ob die Vormieterin ebenfalls bei ihnen Kunde war.
Er: Ja, also ich kann ihnen sagen das wir davor da eine Kundin hatten.
Ich: Und diese Kundin hat ihren Anschluss bei ihnen gekündigt.
Er: Ja das hat sie.
Ich: Mit 3 Monaten Kündigungsfrist.
Er: Ja.
Ich: Vor 3 Monaten.
Er: Ja.
Ich: Kann es sein. Das diese Mieterin just vor 3 Monaten ausgezogen ist und sie 3 Monate gebraucht haben um ihren Anschluss stillzulegen, dabei nicht bemerkt haben dass sie bereits eine neue Kundin auf diesem Anschluss haben und auf diesen Fehler erst draufkommen wenn der Kunde anruft der ihnen erklärt wie ihre internen Abläufe funktionieren?
Er: Ääääh, moment.
Tastaturgeklimper.
Er: Ja, so wie das hier aussieht ist genau das passiert. Ich schicke morgen einen Techniker vorbei der die Leitung wieder anschließt.
So. Das war jetzt viel Text und hauptsächlich Dialog der niemanden interessiert aber ich kann diese Blödheit in Reinheit nicht fassen, und deswegen vermutlich auch nicht schlafen. Die sitzen vor ihren Rechnern und haben ALLE Infos vor ihren Augen und ich darf hinter den Möbel herumkriechen und 1 2 oder 3 mit dem Modem spielen und darf blind spekulieren und erraten was die sich möglicherweise für Fehler ausgedacht haben. Die letzte Nummer fand ich ganz grandios. 3 Monate Zeit lassen um eine Leitung abzuklemmen, nicht bemerken dass ein neuer Kunde dahinter sitzt, nicht wissen dass die Leitung abgeklemmt wurde wenn man anruft und auf den eigenen Fehler erst draufkommen wenn der Kunde selbst und höchstpersönlich die Arbeitsabläufe von 3 Abteilungen durchspielt und auf den Punkt genau die richtige Frage stellt. Ich meine man muss denen mit Punkt und Komma genau sagen was die für einen Scheiss gebaut haben damit die überhaupt erst draufkommen auf genau den Scheiss den sie gebaut haben.
Es hat schon gut getan sich das von der Seel zu schreiben, aber ich fürchte schlafen kann ich noch immer nicht. :D
Jedenfalls, vielen Dank fürs Lesen!
MfG
FeuerHoden