PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Geschichte eines Internetproviders in Wien


FeuerHoden
2011-08-27, 05:47:52
Hallo,

die Geschichte ist schon ein paar Monate her und hat mich damals so sehr aufgeregt dass ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte, und heute musste ich wieder dran denken und ja, ich kann nicht schlafen. :D

Meine Mutter ist vor ein paar Monaten umgezogen und hat das auch ihrem Internetprovider mitgeteilt. Der Provider stellte beim alten Anschluss ein Modem und zwei Kabel zur Verfügung, ich habe meine Mutter geraten alles in die neue Wohnung mitzunehmen, der Techniker würde schon wissen was damit zu tun ist.

Akt 1.

Es begab sich dass ein Techniker in die Wohnung meiner Mutter kam und das alte Modem sah und das mit dem Satz kommentiere 'Na sie haben ja eh schon alles', und darauf die Wohnung wieder verließ. Etwa eine halbe Stunde später kam der Anruf dass der Anschluss jetzt freigeschalten sei. Meine Mutter probierte es aus und nichts ging. Über diese Leitung sollte Kabelfernsehen, Internet und Telefon laufen. Kabelfernsehen ging, alles andere nicht.
Meine Mutter wartete den ganzen Tag bis ich von der Arbeit nach Hause kam und bestellte mich zu ihr. Dort sah ich mir die Konfiguration an und rief beim Provider an.

Ich: Sollte meine Mutter nicht ein neues Modem bekommen?
Sie: Ja haben sie kein neues bekommen?
Ich: Nein.
Sie: Also haben sie noch das alte?
Ich: Ja.
Sie: Na dann sollte das eigentlich eh gehen, stecken sie mal alle Kabel ab ...

Standardmodemneustartblinkendelämpchenreihenfolgendurchsagprozedur.

Sie: Das eine Lamperl sollte jetzt leuchten.
Ich: Es blinkt.
Sie: Sie meinen es leuchtet?
Ich: Nein es blinkt, ein/aus, ein/aus.
Sie: Also das zweite von links.
Ich: Ja.
Sie: Das blinkt?
Ich: Ja.
Sie: Moment.

Elendignervendelautstärkevariierenderauschendewarteschleifenmusik

Sie: Stecken sie bitte nochmal ...
Ich: Jaajaa, ich mach schon.

Standardmodemneustartblinkendelämpchenreihenfolgendurchsagprozedur.

Ich: Es blinkt.
Sie: Das kann nicht sein.
Ich: Ich habe mal eine Frage.
Sie: Ja?
Ich: Meine Mutter hätte ja ein neues Modem bekommen sollen.
Sie: Ja.
Ich: Jedes Modem hat ja seine eigene Adresse ...
Sie: Ja
Ich: Die einzeln freigeschalten wird.
Sie: Ja.
Ich: Kann es sein, dass sie das neue Modem freigeschalten das irgendwo verpackt in ihrem Lager liegt wärend bei meiner Mutter das alte installiert ist?
Sie: Moment.

Elendignervendelautstärkevariierenderauschendewarteschleifenmusik

Sie: Ja das war tatsächlich der Fall. ich habe jetzt das alte Modem wieder freigeschalten.
Ich: Ah, jetzt gehts.


So. Das war mal der Anfang. Das Telefon ging noch immer nicht weeeiiilll ... der Anschluss fürs Telefon nur auf den neuen Modems vorhanden ist, die alten hatten das noch nicht und das Telefon hatte da eine eigene Buchse. Also Internet ja, Kabelfernsehen ja, Festnetz nein.
Es wurde aber zugesichert dass ein neues Modem installiert wird was dann auch geschah, und wieder ging das Internet nicht mehr und das Telefon, inzwischen angeschlossen, ging auch nicht. Meine Mutter wartete also wieder auf mich und ich rief beim Provider an.

Zweiter Akt.

Sie: Stecken sie mal ...

Standardmodemneustartblinkendelämpchenreihenfolgendurchsagprozedur.

Ich: Es blinkt ...
Sie: Es muss leuchten ...
Ich: Sagen sie mir doch mal die MAC-Adresse vom Modem.
Sie: Die steht an der Seite vom Gerät.
Ich: Nein, sagen sie mir welche Adresse sie freigeschalten haben.
Sie: Moment.

Keine Musik, ich höre sie einen Kollegen fragen und darauf einiges an Tastaturklimpern.

Sie: Ja da war noch eine alte Adresse eingetragen, es müsste jetzt gehen.

Es verging einige Zeit und meine Mutter sah Fern, telefoniere und surfte im Internet, mitunter sogar alles gleichzeitg, bis zu einem Tag an dem sie mich Abends von ihrem Handy aus Anrief weil plötzlich GAR NICHTS mehr ging, kein Internet, kein Telefon, kein Festnetz.
Ich rufe also beim Provider an.

3. Akt.

Sie: Stecken sie ....
Ich: Fernsehen geht auch nicht.
Sie: Wie? Gar nicht?
Ich: Nein. Gar nicht.
Sie: Sind sie sicher dass das Gerät.
Ich: Ja ich bin verdammt nochmal sicher dass das Gerät in Ordnung ist.
Sie: Ja, ich bekomme aber auch überhaupt keine Verbindung, da muss etwas anderes nicht stimmen, ich kann ihnen einen Techniker vorbei schicken.
Ich: Kommt der in die Wohnung oder ...
Sie: Nein, der sieht sich den Zentralverteiler im Haus an.
Ich: Den Zentralverteiler im Haus *grübel* Verbinden sie mich mit der Verrechnungsabteilung!

Elendignervendelautstärkevariierenderauschendewarteschleifenmusik

Er: Verrechnung Guten Tag.
Ich: Guten Tag, meine Mutter ist jetzt seit 3 Monaten bei ihnen Kunde auf dieser Adresse und ich wollte fragen ob sie mir sagen können ob die Vormieterin ebenfalls bei ihnen Kunde war.
Er: Ja, also ich kann ihnen sagen das wir davor da eine Kundin hatten.
Ich: Und diese Kundin hat ihren Anschluss bei ihnen gekündigt.
Er: Ja das hat sie.
Ich: Mit 3 Monaten Kündigungsfrist.
Er: Ja.
Ich: Vor 3 Monaten.
Er: Ja.
Ich: Kann es sein. Das diese Mieterin just vor 3 Monaten ausgezogen ist und sie 3 Monate gebraucht haben um ihren Anschluss stillzulegen, dabei nicht bemerkt haben dass sie bereits eine neue Kundin auf diesem Anschluss haben und auf diesen Fehler erst draufkommen wenn der Kunde anruft der ihnen erklärt wie ihre internen Abläufe funktionieren?
Er: Ääääh, moment.

Tastaturgeklimper.

Er: Ja, so wie das hier aussieht ist genau das passiert. Ich schicke morgen einen Techniker vorbei der die Leitung wieder anschließt.


So. Das war jetzt viel Text und hauptsächlich Dialog der niemanden interessiert aber ich kann diese Blödheit in Reinheit nicht fassen, und deswegen vermutlich auch nicht schlafen. Die sitzen vor ihren Rechnern und haben ALLE Infos vor ihren Augen und ich darf hinter den Möbel herumkriechen und 1 2 oder 3 mit dem Modem spielen und darf blind spekulieren und erraten was die sich möglicherweise für Fehler ausgedacht haben. Die letzte Nummer fand ich ganz grandios. 3 Monate Zeit lassen um eine Leitung abzuklemmen, nicht bemerken dass ein neuer Kunde dahinter sitzt, nicht wissen dass die Leitung abgeklemmt wurde wenn man anruft und auf den eigenen Fehler erst draufkommen wenn der Kunde selbst und höchstpersönlich die Arbeitsabläufe von 3 Abteilungen durchspielt und auf den Punkt genau die richtige Frage stellt. Ich meine man muss denen mit Punkt und Komma genau sagen was die für einen Scheiss gebaut haben damit die überhaupt erst draufkommen auf genau den Scheiss den sie gebaut haben.

Es hat schon gut getan sich das von der Seel zu schreiben, aber ich fürchte schlafen kann ich noch immer nicht. :D


Jedenfalls, vielen Dank fürs Lesen!

MfG
FeuerHoden

John Williams
2011-08-27, 06:42:37
Verrätst du uns auch den Namen des Anbieters? :)

RMC
2011-08-27, 08:08:21
Kann sich nur um UPC handlen, oder? ;) Also, zumindest wären mir bei anderen Anbietern solche Stories nicht bekannt :D

pubi
2011-08-27, 08:34:03
freigeschalten

http://www.abload.de/img/yunoyot2.png

Ansonsten ja, ich dachte so funktioniert das bei so ziemlich jedem Provider ungefähr. :ugly: Liegt wohl daran, dass es untereinander keine ordentliche Kommunikation bei den Leuten gibt.

Mark3Dfx
2011-08-27, 09:10:54
Nö, das passiert wenn BWLer alle Leistungen "outsourcen", inkl. der Hausfrauen Hotline nach Slowenien.

mictasm
2011-08-27, 10:02:36
im zweiten absatz beschreibst du perfekt, welchen fehlerhaften rat du deiner mutter gegeben hast, der das ganze spiel in gang gesetzt hat... wäre das alte modem nicht in der neuen wohnung gewesen, hätte der techniker wahrscheinlich alles richtig in die wege geleitet.

aber spaß beiseite, es klingt so typisch für die heutige servicelandschaft. es könnte alles so problemlos laufen, wenn wir als kunden 3x so viel bezahlen würden^^

sei laut
2011-08-27, 10:13:39
Das Problem ist doch völlig normal. Also fehlende Kommunikation von 2-3 Abteilungen. Warum vorher nachfragen, ob man wirklich was machen soll, wenn einem der Computer sagt, man muss heute die Leitung abklemmen? Der Computer irrt sich ja nicht. Was viele noch nicht verinnerlicht haben, dass aber der Computer nur das sagt, was Menschen ihm eingetippt haben und dadurch eben doch Fehler entstehen.

Es wird Zeit, dass jeder kapiert, dass Computer Fehler machen - bzw. Informationen falsch ausgeben. Aber das wird noch dauern.

SuperHoschi
2011-08-27, 10:21:56
Na bist du Chello!

Loci
2011-08-27, 11:04:24
Net böse sein, aber was erwartest du von dem Idioten Verein UPC OO.
Die sind dümmer als die Polizei erlaubt. War bei den Affen selber mal Kunde, aber das Geilste war, als ich dem Telefon Heini erklären musste was eine Mac Adresse wäre, und ob er net mal schauen könnte ob die Richtige eintragen war, weil mir mein Altes Modem abgeraucht ist ...
Manche sollten echt als Kloputzer Arbeiten und net im Support.

Morale
2011-08-27, 11:05:21
Das Problem ist doch völlig normal. Also fehlende Kommunikation von 2-3 Abteilungen. Warum vorher nachfragen, ob man wirklich was machen soll, wenn einem der Computer sagt, man muss heute die Leitung abklemmen? Der Computer irrt sich ja nicht. Was viele noch nicht verinnerlicht haben, dass aber der Computer nur das sagt, was Menschen ihm eingetippt haben und dadurch eben doch Fehler entstehen.

Es wird Zeit, dass jeder kapiert, dass Computer Fehler machen - bzw. Informationen falsch ausgeben. Aber das wird noch dauern.
http://www.youtube.com/watch?v=9Zehe2x3-Lw
:)

iDiot
2011-08-27, 11:46:48
MUST BE UPC!!!!

Vikingr
2011-08-27, 14:40:56
Ich liebe solche dämlichen Geschichten.. :up:

Ich frag mich ja aber?!
Zeichnest du das Gespräch auf und hörst dir das n' paarmal an, um's dann hier niederschreiben zu können???:confused:

Gruß Vikingr:)

HanSolo78
2011-08-27, 14:48:22
Zwar nen bisl offtopic... früher hatte ich auch mal Probleme mit Upc... seit 4 Jahren nutze ich jetzt Tele2 und seitdem gabs nur 1x nen Ausfall bzw. Probleme bei der Lösung dafür.
Ansonsten top! Sogar Geschwndigkeitsupdates gibts gratis...

Tesseract
2011-08-27, 15:18:59
Verrätst du uns auch den Namen des Anbieters? :)macht das einen unterschied? :freak:

es gab bisher genau einen kompetenten provider, das war inode. hat nicht lange gedauert bis er vom inkompetentesten, upc, gekauft wurde... :D

Knuddelbearli
2011-08-27, 15:29:56
als ob Telekom besser wäre muss mich mal outen das ich im telekom ( outgesorcten ) callcenter gearbeitet habe, das kann man vergessen, viele haben dann zu UPC gewechselt nachdem dort einer hingegangen ist und davon berichten konnte das man dort deutlich bessere Einschulung bekommt und auch mal ohne nachzufragen neue Informationen bekommt.

Gott sei dank ist meine Callcenter Karriere inzwischen vorbei und ich darf wieder richtig arbeiten.

FeuerHoden
2011-08-27, 17:25:37
Hallo,

'freigeschalten' ist korrektestes nicht international nicht anerkanntes österreichisch. ;) Ja, es geht um UPC mit denen ich sonst eigentlich zufrieden bin, vor ca. 13 Jahren haben wir damals den Vertrag abgeschlossen, die 900 Schilling Kaution für das gußeiserne Lancity Modem hab ich aber noch nicht zurückbekommen. :D

Nein, ich hab die Gespräche nicht aufgezeichnet, aber ich habe mich so sehr darüber geärgert und im Kopf alles immer wieder durchgekaut bis damals mein Wecker geläutet hat, und da bleibt dann halt das meiste hängen. Und schließlich bin ICH ja derjenige gewesen der immer auf die Ursache draufgekommen ist, da steckt mein Hirnschmalz dahinter, natürlich merk ich mir sowas. :D

Dem einfachen Fußvolk bei UPC bin ich ja auch nicht böse. Die haben so schon nicht viel Ahnung, sind mies geschult und die internen Abläufe bei denen müssen eine Katastrophe sein, aber normalerweise sollte mir das ja egal sein. :D

lumines
2011-08-27, 17:46:20
Auf jeden Fall hast du da alles messerscharf kombiniert. Der Dialog liest sich eher wie ein Krimi. :ulol:

KinGGoliAth
2011-08-29, 02:59:56
grandios, danke fürs grinsen. :biggrin:

http://s1.directupload.net/images/user/110829/xmrbe3yu.jpg

nemesiz
2011-08-30, 14:43:12
Pahh, das ist doch lame,

Hier mal ne Ultrakurzform.

DSL Bestellt (damals, lang ist es her, ihr wisst noch, so große weisse Kisten von der Telekom).

Vorgemerkt worden, irgendwann im Zeitraum von Bald bis Irgendwann haben sie DSL

Aus Spass irgendwann im Telekom Shop das Modem und Co. mitgenommen weil man ja Kabel vorverlegen will (PS: Der Spass ging ohne Nachfragen oder Schriftliches 3x bei mir, hatte dann 3 Modems, naja nur am Rande)

Alles Verkabelt

Wochen (oder warns 2 Monate?) später plötzlich ne andersfarbige Beleuchtung im Eck, uiiii ein Sync

Wochen gesurft, ui ui ui

Sync weg, nix ging mehr

Telekom angerufen, JA ne, sie sind noch Vorgemerkt, sie haben noch kein DSL. Eh ja moment ich hatte Sync und bin Online gewesen und und..
NOE, sind sie nicht, sie hatten noch nie ne Sync
:eek:

Stellte sich dann raus, die haben an dem Tag ne Firma ums Eck ans DSL Netz geklemmt, was soll ich sagen, da klemmt man halt nen Privathannes ab wenn ne Firma DSL will (damals ja damals als man noch bis zu nem Jahr warten musste).


PS: Bei QSC ist mir auch mehrmals meine Leitung gekappt worde, haben sich dann andere Internetprovider dran bedient bis ich QSC mal sanft darum gebeten habe irgendwo in der VST zu markieren dass des MEINE LEITUNG ist.
;D

Inquisitor
2011-08-30, 14:58:00
Hehe, als nächstes würde ich an Deiner Stelle denen ne Rechnung schicken. Wenn Du schon deren Arbeit machst, können sie Dich dafür ruhig bezahlen ;D

xQx
2011-08-30, 19:22:20
Jaja...UPC...da könnte ich auch so manche Geschichte erzählen. :freak: