PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 Samma, Sa ma?


Backfire
2011-08-27, 08:27:57
Hab letztens meine 4870 säubern wollen. Das gibs ja wohl nicht, das man beim original Layout das Teil komplett zerlegen muss?
Kann mir das mal wer erklären?
Erst wollt ich die pads von der Speicherkühlung runterzupfen, dann hab ich gemerkt, dass die locker 2mm dick sind. Wenn die einem kaputt gehen haste verloren. Das kann man ja mit WLP nicht ausgleichen.
Hab dann ganz vorsichtig AS5 draufgemacht, aber kühler ist sie jetzt auch nicht.
Was hab ihr für Erfahrungen beim Säubern dieser Karte gemacht?

Mr. Lolman
2011-08-27, 09:16:20
Gesäubert wird bei mir nur mit Druckluft.

CompuJoe
2011-08-27, 10:42:16
Gesäubert wird bei mir nur mit Druckluft.

Genau, Druckluftdose aus dem Baumarkt oder Kompressor mit Druckreduzierung.

Edit: Aber beim ausblasen das Lüfterrad festhalten da du dir sonst die Hardware schrotten kannst.

Megamember
2011-08-27, 13:14:50
Ein Strohalm tuts genauso gut.

Grey
2011-08-28, 22:08:32
Hab letztens meine 4870 säubern wollen. Das gibs ja wohl nicht, das man beim original Layout das Teil komplett zerlegen muss?
Kann mir das mal wer erklären?
Erst wollt ich die pads von der Speicherkühlung runterzupfen, dann hab ich gemerkt, dass die locker 2mm dick sind. Wenn die einem kaputt gehen haste verloren. Das kann man ja mit WLP nicht ausgleichen.
Hab dann ganz vorsichtig AS5 draufgemacht, aber kühler ist sie jetzt auch nicht.
Was hab ihr für Erfahrungen beim Säubern dieser Karte gemacht?

Egal welche, es ist immer das Gleiche heutzutage. Der tiefere Sinn blieb mir verborgen, abseits Mutmaßungen. Das ist ja quasi bei jeder 3+ Jahre alten Grafikkarte im "High"End-Segment das Gleiche. Nervig und vollkommen unnötig.

Druckluft ist leider kein Allheilmittel.

Saro
2011-08-29, 17:17:48
Erst wollt ich die pads von der Speicherkühlung runterzupfen, dann hab ich gemerkt, dass die locker 2mm dick sind. Wenn die einem kaputt gehen haste verloren. Das kann man ja mit WLP nicht ausgleichen.

Es gibt sogar 2mm+ WLP zu kaufen, ich weiss schwer zu glauben ;D Wüsste also nicht wieso da gleich die Graka kaputt sein sollte wenn davon eins kaputt geht.

hell_bird
2011-08-29, 18:12:52
2mm pads leiten aber nicht wirklich wärme oder? Ich denk das kannst du ohne probleme beim zusammenbau weglassen.

Berserkus
2011-09-02, 16:08:31
2mm pads leiten aber nicht wirklich wärme oder? Ich denk das kannst du ohne probleme beim zusammenbau weglassen.

Nur wen die auch belüftet werden, liegen die aber so das da kein Luftzug dran kommt dürften die Pads besser sein.

Oder der Threadssteller kauft sich nen nachrüstkühler die auch gern mal viel besser kühlen und leiser sind. Dazu gibts dann auch oft extra speicherkühler dazu.

KinGGoliAth
2011-09-02, 17:11:30
Ein Strohalm tuts genauso gut.

jupp.




bei meiner gtx 280 musste ich auch feststellen, dass ich den kühler komplett abnehmen muss, wenn ich den entstauben will. ein abnehmbarer plastikdeckel oben um den kühlkörper entstauben zu können wäre wohl zuviel verlangt bei einer 300 euro graka. :rolleyes:


€:
für die 4870 kannst du auch diesen kühler nehmen. ;)
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 vs Stockcooler auf der 8800 GT (G92) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8208110#post8208110)