PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trim, SSD und XP/Seven Dualboot?


JFZ
2011-08-27, 10:00:10
Hi,

nachdem ich mich jetzt zu einer SSD durchgerungen habe, hätte ich noch eine Frage zu Trim.

Ich will ein DualBoot nutzen, einmal mit WinXP, was kein Trim unterstütz und einmal mit Win7 mit Trim.
Funktioniert so dann das Trim vollständig? Oder wird das Trim dann nur auf die in Seven gelöschte Dateien angewendet und nicht auf die mit WinXp gelöschten?

Sprich: Ist in der Kombination was zu beachten oder unter XP noch zusätzlich ein Trim-Tool zu installieren?

pXe
2011-08-27, 11:03:01
...Oder wird das Trim dann nur auf die in Seven gelöschte Dateien angewendet und nicht auf die mit WinXp gelöschten?
...

Genau, unter WinXP gelöschte Dateien werden dann ohne Trim gelöscht.


pXe

Jonny1983
2011-08-27, 13:10:04
Welche SSD soll es denn werden?
Bei einer Intel SSD kannst du das Intel Tool nutzen um unter WinXP manuell zu trimmen(dauert keine 10sek).

JFZ
2011-08-27, 14:17:44
Welche SSD soll es denn werden?
Bei einer Intel SSD kannst du das Intel Tool nutzen um unter WinXP manuell zu trimmen(dauert keine 10sek).

eine Crucial m4 an einem Asus P5Q Pro (P45 mit ICH10R)

Jonny1983
2011-08-27, 15:19:58
Von Crucial kenn ich kein Tool zum manuellen Trimmen.

Dann darfst du halt unter XP nix löschen. Alles was du löschen möchtest, verschiebst du in einen gesonderten Ordner und löscht diesen bei Gelegenheit unter Win7.
Klappt natürlich nicht wenn du etwas deinstallierst.

So viel Speed wirst du schon nicht verlieren, denn so oft löscht man ja nix.

Ich hab ebenfalls WinXP+Win7 auf einer Vertex3 und mach mir da gar keine Gedanken drum. 1x/Jahr wird eh alles Platt gemacht und die SSD in Neuzustand versetzt.

d3x
2011-09-22, 11:33:03
von crucial gibts ein tool, aber keine ahnung wie gut das funktioniert:
"Crucial Wiper tool for user-initiated Garbage Collection. (For use with Windows XP and Vista only.)" http://www.crucial.com/firmware/Crucial_Wiper.zip
http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

bin ebenfalls auf der suche nach einer ssd die ohne trim gut klarkommt, auch wenn ich öfters mal lösche/überschreibe ;)

bei der c300 ist ohne trim der einbruch beim schreiben eben schon extrem: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8825147&postcount=7829

RLZ
2011-09-22, 12:15:46
Kann man den Grund für Dualboot vielleicht durch eine VM erschlagen?

seaFs
2011-09-22, 12:27:06
Kann man den Grund für Dualboot vielleicht durch eine VM erschlagen?
Dann wird es aber mit der 3D-Unterstützung sehr eng. Und XP nimmt man in dieser Konstellation (Dualboot) aus Kompatibilitätsgründen

Danzig1788
2011-09-22, 14:40:12
SSD mit aggressiverer Garbage Collection (GC) sind i.d.R. besser für den Einsatz ohne TRIM geeignet. Nach meiner Lesart der SSD-Reviews von Anand sind in dieser Hinsicht nur SSD mit Toshiba-T6UG1XBG-(+ letzte Firmw. wie z.B. Kingston V+100-Serie) und Sandforce SF12xx-Controller empfehlenswert. Von i320, i510, m4 und c300 wird ohne TRIM explizit abgeraten. Die Samsung 470, welche Anand nicht reviewed hat, verfügt ebenfalls über aggressive GC und ist somit auch empfehlenswert und sehr performant. Am SATA-II-Interface ist die 470er in der Praxis kaum zu toppen.

RLZ
2011-09-22, 15:15:48
Dann wird es aber mit der 3D-Unterstützung sehr eng. Und XP nimmt man in dieser Konstellation (Dualboot) aus Kompatibilitätsgründen
Da er den Grund nicht angegeben hat, weiß man nicht ob 3D-Unterstützung wichtig ist. Oft gehts ja darum, dass man noch ein altes Gerät hat, für das kein neuerer Treiber existiert. Für solche Fälle reicht halt meist eine VM.

d3x
2011-09-22, 18:09:31
windows ist eigentlich nur zum zocken installiert, deswegen fällt ne vm eher flach ;)

danke für die tips, die samsung und die kingston sehen ganz gut aus :) die sandforce machen ja afaik etwas probleme?

anddill
2011-09-22, 19:07:59
Nimm die Samsung und gut. Die paar % weniger Transferrate merkst Du in der Praxis absolut nicht. Dieses Hinterhergehechle hinter der maximalen Geschwindigkeit ist sowieso Quark. Schnell sind die alle. Andere Anforderungen sind bei SSDs halt auch zu beachten.

d3x
2011-09-22, 19:38:47
jo mir ist eigentlich auch am wichtigsten eine langlebige platte zu haben, schwanke eigentlich nur noch zwischen der kingston v+ 100 und der samsung 470 - die kingston scheint die beste garbage collection zu haben?

Danzig1788
2011-09-22, 23:41:52
GC-Tests mit identischen Bedingungen fuer die V+100 und die 470 sind mir nicht bekannt. Die duerften sich diesbzgl. aber kaum etwas nehmen. Die 470 ist in jeden Fall performanter und mit Ausnahme der 96GB-Version der V+100 wesentlich guenstiger. Im Langzeitschreibtest bei xtremesys hat sie sich hinsichtl. des NAND-Flash als sehr standfest und etwa doppelt so haltbar wie eine V+100 erwiesen http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm

d3x
2011-09-25, 15:35:38
würde dann wohl eher die 470 nehmen... die samsung 830 wäre ja auch noch eine möglichkeit, aber da findet man hinsichtlich GC momentan wohl noch keinen guten vergleich zur 470 :/