PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterdatenbank


Philipus II
2011-08-27, 15:48:09
Hallo,
ich benötige Wetterdaten von 2005 für einen Standort. Besonders wichtig sind die Niederschläge.
Wo findet man sowas?
Entgeltliche Angebote sind auch ok. Wichtig ist nur die Qualität.

(del)
2011-08-27, 16:28:51
Versuchs beim Deutschen Wetterdienst, die haben die archivierten Wetterdaten seit Beginn der Aufzeichnung.

Rooter
2011-08-27, 19:43:31
www.wolframalpha.com kann dir das beantworten, z.B. weather in hamburg at 24.12.2005

MfG
Rooter

Crafty
2011-08-28, 22:50:06
Hallo,
ich benötige Wetterdaten von 2005 für einen Standort. Besonders wichtig sind die Niederschläge.
Wo findet man sowas?
Entgeltliche Angebote sind auch ok. Wichtig ist nur die Qualität.


Hm irgendwo hatte ich mal eine Niederschlagsgrafik von 2005 auf meiner HD,wenn ich nur wüsste wo grrrrrrr.

Hier gibts mal vom Wetterkontor eine Karte mit den Niederschlagssummen von Deutschland aus dem Jahre 2005.

Da sind zumindest schonmal grössere Städte abgebildet.

http://www.wetterkontor.de/images/deutschland_470.jpg

Diese sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen,da in den Grossstädten teilweise deutlich weniger Niederschlag als auf dem Land bzw. den Mittelgebirgsregionen und co. fällt.

mfg


Argh grrrrrrrrr da wird nur eine leere Deutschlandkarte gezeigt,besser du gehts direkt auf die Seite drauf :

http://www.wetterkontor.de/de/deutschland_monatswerte.asp?y=2005&p=1

Philipus II
2011-08-28, 23:11:33
Wir haben mal einen kostenpflichtigen Bericht des Deutschen Wetterdienstes angefordert. Mal schaun, wie gut die sind;)

Crafty
2011-08-29, 20:57:33
Wir haben mal einen kostenpflichtigen Bericht des Deutschen Wetterdienstes angefordert. Mal schaun, wie gut die sind;)


Die sollten eigentlich sehr gut sein.

In Punkto Statistik und co. merkt man das es ein Beamtenapparat ist ;)

Leider aber auch bei flexiblen Wettergeschehnissen wo z.b. den ganzen Tag vor Starkschneefall in Region XY gewarnt wird,obwohl abzusehen ist das an diesem Tag in Region XY keine einzige Flocke fallen wird ;)

Anstatt das flexibel abzuändern blamieren die sich leider dadurch desöfteren bis auf die Knochen.

Statistisch gesehen sind die aber sehr gut dabei.

Ich hatte mal eine Niederschlagskarte von ganz Deutschland vom DWD bekommen.

Diese werden teilweise anhand der Radarbilder berechnet und zum anderen Teil fliessen die Niederschlagssummen der umliegenden/naheliegenden Stationen ein.

Und diese Karten vom DWD haben eine sehr sehr große Genauigkeit gezeigt.

mfg