PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Driver Problem


Gast
2011-08-27, 18:47:15
Hallo ans Forum,

zuersteinmal hab ich keine Ahnung ob dies hier der richtige Forenabschnitt ist, wenn nicht bitte verschieben.
Ich hab gestern mal versucht meinen PC zu aktualisieren; DriverMax Agent runtergeladen und gemerkt dass meine Treiber ziemlich veraltet sind. Also ein wenig aktualisiert - GraKa (NVidia Geforce 9800GT) und Nvidia NForce ATA Controller runtergeladen, den Rest der Treiber (10 sinds noch) hab ich alt gelassen, sahen mir nicht so wichtig aus (USB Hub etc). Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass meine Spiele (vor allem Dragon Age Awakening) nach einiger Zeit (ca. 10min) sich scheinbar von alleine schließen und ich danach den PC neustarten muss da keine .exe Datei mehr ordentlich funktioniert. Fehlermeldungen oder das bekannte Geräusch bei solchen gibt es nicht. Versuche ich aber zB Firefox zu starten kriege ich ein kapputtes Krächzen/Kreischen aus meinen Boxen und ne Fehlermeldung, Neustart ist die einzige Option.

Weiß jemand ob dieses Problem bei etwaigen Treiberinkompabilitäten bekannt ist? Bei Mass Effect allerdings hab ich sowas überhaupt nicht gehabt.

Danke schonmal für die Hilfe, lg

xxMuahdibxx
2011-08-27, 20:54:14
Never Change a Running System ... wenns läuft dann ists ok ...

neuere Treiber sind bei deiner älteren Hardware eh nicht wirklich nötig .

Was für ein Windows ists es denn und wenn kannst die Treiberinstallationen einfach Rückgängig machen ?

Das Programm hat eh nicht den besten Ruf wie man bei cnet nachlesen kann .

Gast
2011-08-27, 21:40:23
Ist noch XP. Das Problem war ja ein Freeze bei verschiedenen Spielen den ich davor (und jetzt immer noch) hatte... ich dachte das läge hauptsächlich an den veralteten Treibern und wollte es daher eben verändern. Jetzt hab ich noch den Absturz dazu :/ Ich hatte nur gehofft hier einen Hinweis dazu zu bekommen, woher genau die Absturzarten stammen.
Ich werd jetzt erstmal Systemwiederherstellung versuchen und dann nochmal posten.
Ansonsten: Weiß jmd woher der Freeze stammen könnte (vollkommenes Einfrieren, kein Weg zurück zum Desktop, Audioausfall ein paar Minuten davor)?

MfG

xxMuahdibxx
2011-08-27, 22:34:17
Freeze deutet eher auf ein RAM problem hin kann aber auch Treibergesteuert sein .
Dabei ist nicht auszuschliessen das der Grafikkartenram einen Fehler hat .

Temperaturen mal schauen was dort los ist @ CPU und Grafikkarte
( CPU-Z , Core Temp oder andere Proggys dazu )

Frage beim Freeze ist halt wann tritt er auf unter Last ?

Testen mit Prime ob das System stabil ist .

Gast9t99
2011-08-27, 22:56:32
Never Chance a Running System
:facepalm:

@TS:
1. System mit F8 im abgesicherten Modus starten.
2. Prüfen, ob Programme wie Firefox im abgesicherten Modus wieder normal starten - wenn ja, dann ist es ein Treiberproblem, ansonsten ist vielleicht wirklich was kaputt gegangen.
3. Entweder Windows wiederherstellen - oder am besten komplett neuinstallieren.
4. Zu jedem Gerät erstmal den Treiber installieren, der auf CD mit dabei war.
5. Schritt für Schritt nach jeder Treiberinstallation überprüfen, ob das System noch läuft. (ich würde mit der Grafikkarte anfangen)

Ich vermute, daß es bei dir am Grafikkartentreiber (Lüftersteuerung) liegt. Es gibt bei nVidia und bei AMD/ATi einen Punkt, ab dem die Treiber für eine Grafikkarte immer schlechter werden. Deswegen würde ich an deiner Stelle mal google anwerfen und schauen, welches der beste und stabilste Treiber für deine 9800GT war. Kleiner Tip: Die letzte stabile ForceWare für die 8800GT war zB. die 182.50 WHQL. Mit der würde ich starten.