PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil kaputt?


Thunderhit
2011-08-28, 10:00:49
Hallo, der Rechner eines bekannten hat beim booten Probleme und ich möchte eure Meinung dazu, also:

Rechner wird eingeschaltet, Lüfter laufen alle an, Rechner scheint zu starten, aber die Festplatte startet nicht und die LED des DVD-Laufwerks blinkt die ganze Zeit in der selben Frequenz und das wichtigste: Der Monitor bekommt kein Signal. (Monitor geht mit nem anderen PC, daran liegt es nicht)
Nachdem HDD und DVD-LW abgeklemmt wurden, startet der Rechner nur kurz und geht dann wieder aus. Es wurde ohne Ram und nur mit einem (von 2) Modulen gestartet, hat sich nichts geändert.
Nachdem ein anderes Netzteil eingebaut wurde und nur mit Mainboard verbunden wurde, startete der Rechner und piepte auch durch den internen Speaker, was er vorher nicht tat. Ein Bild gabs auch.
Kann man wohl definitiv drauf schließen, dass es nur am NT liegt, oder? Problem ist halt, dass ich sichergehen will, weil der Rechner bei hardwareversand.de bestellt und von denen zusammengebaut wurde und kein Teil zurückschicken will, was dann evt. doch geht.

Was noch sehr seltsam war ist, dass bei den Sata-Stromsteckern mit den 5 Adern, bei einem Kabel"strange" vom Netzteil so ab der Hälfte des Kabels ab einem Stecker eine Ader abgeklemmt war! Da fehlte die orangene. Bis zu dem Stecker immer 5 Adern, danach nur noch 4! Ist das normal?
An diesem Kabel war vorher die Festplatte angeschlossen und es ging ja auch eine zeitlang. Als ich die Festplatte an einen Stecker mit allen 5 Adern anschloss, ging der Rechner kurz, aber danach nicht mehr... seltsam.

anddill
2011-08-28, 11:40:00
Kann schon am Netzteil liegen. Eine 100% sichere Ferndiagnose kann hier natürlich niemand machen.
Und zu Deiner Frage wegen dem Kabelstrang wäre es gut mal ein Foto zu sehen.