PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver basteln


zaboron
2011-08-28, 10:51:59
Hallo, ich wollte mir einen kleinen homeserver basteln... den PC laufen lassen wird auf Dauer doch etwas teuer und ist obendrein LAUT.

Ich habe also etwas kleines, leises mit wenig Verbrauch gesucht, verwenden tu ich ihn, um nen torrent-client laufen zu lassen, und als fileserver fuers lokale Netzwerk. Vielleicht entdecke ich mit der Zeit noch weitere Nutzungsmglkeiten, aber vorerst ists nichts grosses.

Ich habe folgendes gefunden:
ASUS AT3IONT-I Deluxe (http://geizhals.at/deutschland/495823)
Mainboard mit CPU, GPU und Netzteil - das hat ja fast schon alles.
Lian Li PC-Q08B (http://geizhals.at/deutschland/519851)
Ein kleines Gehaeuse das auch schick aussieht und nicht in der Abstellkammer verstecken muss.
Western Digital Caviar Green 2000GB (http://http://geizhals.at/deutschland/629487)
Soll ne leise und gute Festplatte sein, habe ich gehoert. 2 TB reichen vorerst mal.
Corsair XMS3 DIMM 2GB PC3-10667U (http://geizhals.at/deutschland/586353)
Ein Paar davon

Alles in allem ist das weniger als 300 Euro, das hab ich mit den geringen Stromkosten fix wieder rein. :)

Ich bin am ueberlegen ob ich den Server ueber wireless oder Kabel laufen lassen soll. Kabel ist wohl "besser", aber irgendwie mag ich die Vorstellung einer Kiste, die einzig und allein nen Stromstecker braucht. Hat jemand erfahrungen mit wireless Server? Ich werd halt hin und wieder grosse Dateien transferieren, hoffentlich reicht die Bandbreite da.


Gibt es Anmerkungen zur verwendeten Hardware?
Ich habe hier im Forum recht wenig zu kleinen Homeservern gefunden, daher hoffe ich dass dieser Post auch fuer andere Leute hilfreich ist!

Trap
2011-08-28, 11:04:39
Wie wärs mit http://gh.de/622865 (Review: http://www.silentpcreview.com/article1193-page3.html) anstatt Atom+LianLi ?

boxleitnerb
2011-08-28, 11:21:36
Da würd ich eher ein Asus E35M1-I Deluxe nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/607838

Mehr Anschlüsse, flotter und billiger.

PatkIllA
2011-08-28, 11:35:59
LAN ist meiner Erfahrung 20x so schnell wie WLAN.
Ich steck den Laptop jedenfalls ans Lan wenn ich mehr als ein paar 100 MB übertragen will.

Wir haben damals einen kleinen i3 genommen und den einfach auf einen alten mainboard schlitten gepackt. Das Teil hängt bei uns aber versteckt unter einen abgehängten Decke im Flur.

xxMuahdibxx
2011-08-28, 11:51:34
Wenn du nicht komplett Wlan N hast sondern die 54 Mbit Modi dann lass es sein .

PatkIllA
2011-08-28, 11:54:02
Wenn du nicht komplett Wlan N hast sondern die 54 Mbit Modi dann lass es sein .
Auch mit N macht es keinen Spass. Ich komme so auf 5 MB / sek im Schnitt. Im Maximum kurzzeitig mal knapp 10.
Und das ist schon N mit 5 GHz und gerade mal eine Wand dazwischen. Hier funkt aber auch noch ein bisschen mehr rum.

Per Gigabit LAN geht konstant so um die 100 MB /sek.

JFZ
2011-08-28, 12:06:20
fileserver --> GBit-LAN
GBit-LAN reicht gerade für theoretische 128MB/s

Realistisch würde ich mit Overheat, Engpässen, delays u.s.w auf die Hälfte tippen, d.h. vielleicht 60MB/s-70MB/s. Das sind gerade 2/3 bis die Hälfte einer aktuellen Festplatte...

Bei Allem anderen würdest du dich nur ärgern.


Auch bei Wireless N musst du ja sonst drauf achten, dass einige Netwerkkarten da trotzdem nur 130MBit machen. Und die teilst du dir ja noch mit den anderen WLAN-Kisten im Netzwerk. Dazu ist die Datenrate glaub ich noch für beide Richtungen (half duplex), d.h. du darfst es auch noch halbieren. Und auch wenn alles mit 300MBit funkt, kommt da wahrscheinlich nicht mehr wie ca. 10MB/s raus.

user77
2011-08-28, 12:23:11
ich würde auch sagen HP ProLiant MicroServer N36L

den habe ich zu hause auch mit 4gb ram und 2x2tb im raid 1

zaboron
2011-08-30, 13:27:59
Der HP Microserver ist eine interessante Option, die ich bisher noch garnicht so auf dem Bildschirm hatte. Danke.
Aber mit der ursprünglichen Alternative hätte ich noch die möglichkeit, den Server als media centre zu nutzen, wenn mir danach ist, das gäbe es beim HP nicht, denke ich.

und anscheinend ist WLan keine option. Schade, aber ihr habt mich da überzeugt. Muss also doch etwas kabel her.
Vielen Dank schonmal!

TB1333
2011-09-07, 02:17:26
Habe ebenfalls ein Auge auf den HP Micro Server geworfen.
Der Test von Silentpcreview ist ja schon recht vielversprechend.

Aber wie schlägt sich das Teil denn im Alltag?
Wie gut eignet er sich als Datengrab und als Streamquelle für Filme etc.?
Wie laut und wie energiehungrig ist er?
Und noch was, braucht der ECC-RAM oder reicht auch normaler DDR3?