PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera mit GPS - Mehrverbrauch ?


No.3
2011-08-28, 11:18:14
Immer mehr Digitalkameras gibt es mit GPS Funktion. Ich frage mich nun, wieviel Strom das GPS benötigt d.h. wieviele Bilder kann man, in etwa, knipsen wenn das GPS aktiv ist.

Im Internet habe bislang ich nur vage Formulierungen wie, dass man deutlich weniger Bilder knipsen kann, o.ä. gefunden. Hat vielleicht jemand mal irgendwo einen direkten Vergleichstest gesehen?

janky
2011-08-28, 11:42:25
Die Funktion lässt sich sicherlich auch ausschalten. Dann dürfte der Mehrverbrauch nicht vorhanden sein.

No.3
2011-08-28, 12:03:56
dann kann ich ja auch gleich eine Cam ohne GPS kaufen ;)

Gast
2011-08-28, 13:16:48
"with the camera only managing just over 175 shots with GPS turned on instead of the 260 that it can manage without."

http://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_tz20_review/

No.3
2011-08-28, 14:29:48
autsch, der Unterschied ist sehr deutlich (no)

bleipumpe
2011-08-28, 18:46:02
Kann ich so bestätigen. Wir haben eine Kamera mit GPS und das Teil zieht Strom ohne Ende. Es war auch kein Kauffeature sondern nur ein Bonus, den wir aber aufgrund des Stromverbrauchs faktisch nicht nutzen.

Gast
2011-08-31, 21:22:15
Immer mehr Digitalkameras gibt es mit GPS Funktion. Ich frage mich nun, wieviel Strom das GPS benötigt d.h. wieviele Bilder kann man, in etwa, knipsen wenn das GPS aktiv ist.

Viel.


Im Internet habe bislang ich nur vage Formulierungen wie, dass man deutlich weniger Bilder knipsen kann, o.ä. gefunden. Hat vielleicht jemand mal irgendwo einen direkten Vergleichstest gesehen?

Man kann auch nur vage Formulierungen machen, schließlich hängt es stark von den "Fotografiegewohnheiten" ab wie viele Bilder man weniger machen kann. Wenn du die gesamte Akkuladung auf einmal "verschießt" wird der Unterschied nicht so groß sein, machst du immer nur wenige Bilder, verteilt auf einen langen Zeitraum ist der Unterschied riesig.

Die meisten Kameras ermöglichen auch die Wahl zwischen ständig aktiviertem GPS und GPS nur wenn die Kamera an ist. Ersteres kann natürlich in ein paar Tagen den Akku leersaugen ohne dass du ein einziges Bild machst.

Bei zweiterem musst du logischerweise nach jedem Einschalten erst auf den Lock warten bis du GPS-Informationen bekommst, und das kann dauern, im Gegensatz zum Handy gibt es ja kein A-GPS und es können keine WLANs bzw. Mobilfunkmasten für die grobe Positionierung verwendet werden.

GPS gibt es im Moment leider fast nur bei sehr kleinen Kameras, die ohnehin einen winzigen Akku haben, der auch ohne GPS gerade mal für 200-300 Fotos reicht. Bei einer DSLR deren Akkuladung für einige 1000 Fotos reicht wäre der Mehrverbrauch durch das GPS weit weniger tragisch, und in einer größeren Kamera könnte man auch einfach einen besseren GPS-Empfänger einbauen, wodurch sich die Zeiten bis zum Lock deutlich verringern würden.