PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arm und Bein nach dem Aufstehen eingeschlafen...


Kira
2011-08-28, 11:23:47
Erst einmal: bevor wieder 23232 Leute mit "geh zum Arzt" kommen... war ich! ich war beim Hausarzt, dieser sagte, falls es nach spätestens 'ner Woche nicht weg geht, dann schick ich dich zum Neurologen. Dieser sagte mir, dass er nichts finden kann, führte einen Test mit mir durch... bekam 3 Akkupunkturnadeln auf den Kopf gesetzt und dann Stromschläge in meine beiden Arme, um die Nerven zu testen, wie lang es dauert vom Hirn in die Arme usw.

Nun gab' er mir eien Überweisung für den Radiologen, damit da eien Kernspintomographie gemacht wird...

Das 3DC weiß ja sonst alles.. ;) Jemand eine Idee? Wenn ich morgens aufwache fühlt sich mein linkes bein und Arm so an, als wäre ich falsch eingeschlafen und danach dauert es erst einmal paar Minuten, bis wieder alles in Ordnung ist... komisches Gefühl. Ich rauche und trinke nicht. Nun seit 2 Wochen.

Exxtreme
2011-08-28, 11:25:00
Könnte Magnesiummangel sein.

derpinguin
2011-08-28, 11:26:39
Vermutlich liegst du einfach so, dass du dir nen Nerv abdrückst. Das führt dann zu Taubheitsgefühlen, die nach ner Weile wieder weg sind.

THUNDERDOMER
2011-08-28, 11:26:42
Könnte Anzeichen von kommende Schlaganfall sein, Gefäße überprüfen lassen. Oder deine Nerv ist eingeklemmt.

Enge Schmuck wie Uhren, Armbänder vor dem schlafen gehen abmachen.

derpinguin
2011-08-28, 11:27:49
Könnte Anzeichen von kommende Schlaganfall sein, Gefäße überprüfen lassen.
DAs bezweifle ich. Erstmal ist Kira nicht die Schlaganfall Zielgruppe und mir wäre auch neu, dass sich ein Apoplex durch eigeschlafene Extremitäten nach dem Aufstehen äußert. Dann wäre nämlich die halbe Menschheit kurz vor einem Schlaganfall.

THUNDERDOMER
2011-08-28, 11:33:16
Auch gesunde Menschen kann eins bekommen. Ansonsten Magnesiumtablette nehmen, mehr bewegen und vorm Bettgehen Schmuck entfernen.

Kira
2011-08-28, 12:57:34
Vermutlich liegst du einfach so, dass du dir nen Nerv abdrückst. Das führt dann zu Taubheitsgefühlen, die nach ner Weile wieder weg sind.

Und wie verhindere ich das bzw. was tun damit das weg geht?

Könnte Magnesiummangel sein.

Ich hab mir vom Aldi Magnesium Brause gekauft... sollte das 1 x pro Tag reichen? oder ist das eher ein Witz..

bzgl. der Bewegung: ist es nicht komisch, dass es nur auf der linken Seite so ist udn sollte es bei mangelnder Bewegung auch rechts vorhanden sein?

Dktr_Faust
2011-08-28, 13:10:38
Wenn Du es mit Magnesium versuchen willst (ich glaub ja eher nicht dran, Magnesiummangel macht eher Krämpfe), dann würde ich es mit was gescheitem versuchen --> geh nicht zum Aldi sondern in die Apotheke und lass Dir etwas empfehlen....wenn die sog. Galenik (http://de.wikipedia.org/wiki/Pharmazeutische_Technologie)(=die Wissenschaft Wirkstoffe so zu verpacken, dass der Körper damit auch was anfangen kann) von dem Präparat Schrott ist, dann kannst Du auch die Packung auf einmal trinken und Du wirst trotzdem nichts aufnehmen können

Außerdem ist es wichtig, dass Du das Magnesium alleine nimmst (=ohne andere Ionen die 2fach positiv geladen sind, wie z. B. Calcium, Zink, etc.) --> diese werden alle über den selben Transporter aufgenommen und konkurrieren gegenseitig (wie drängeln an der Bustür ;)), es wird dann von beidem kaum was aufgenommen. Somit nicht mit Milch runterspülen/zum essen einnehmen oder "Multivitamin-Tabletten" nehmen sondern mit ~2h Abstand zu allem mit Wasser.

Für alles weitere: Versuch mal spaßeshalber auf der Couch oder in einem anderen Bett zu schlafen bzw. steck Dir ein Kissen in den Rücken, dass Dich zwingt auf der rechten Seite zu schlafen --> wenn Du es da nicht hast, dann ist es wahrscheinlicher, dass Du eine neue Matratze brauchst als das Du krank sein könntest.

Grüße

b0wle`
2011-08-28, 14:30:22
Im Prinzip drückst du nicht den Nerv ab, sondern die Gefäße - so dass die Gliedmaßen nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt werden und absterben :rolleyes: taub werden. Ist an sich völlig normal, vielleicht liegt es wirklich an deiner Schlafposition. Magnesiummangel denk ich angesicht der Symptome, die ja kurze Zeit nach dem Aufstehen nachlassen, auch nicht. Bei irgendwelchen neurologischen Erkrankungen als Grund, hättest du das Taubheitsgefühl auch in anderen Situationen.. nicht nur nach dem Aufstehen.

Halte das auf der Couch schlafen/ andere Schlafposition auch für empfehlenswert.

derpinguin
2011-08-28, 14:37:02
Nein. Du drückst den Nerv ab, nicht die Gefäße.

GBWolf
2011-08-28, 14:40:42
Hast du Dich beim Fifa zocken gestern verrenkt? ;)

Spass beiseit, liegst sicher irgendwie unbequem Nachts, schlaf z.B. mal mit en Armen verschränkt hinterm Kopf aufm Rücken liegend ein, da wachste auf und denkst du hast keine Arme mehr ;)

Megamember
2011-08-28, 14:41:27
Ich hatte gelegendlich das Problem das ich sehr früh aufwache weil ich tierische schmerzen aussen an den Oberschenkeln habe. SO stark das ich mich auf die andere Seite drehen muss und oft konnte ich auch überhaupt nichtmehr einschlafen. MAnchmal auch beide Seiten was dann extrem nervig war. Mit einer neuen Matraze hatte ich das Problem zum glück bis jetzt nichtmehr.

sw0rdfish
2011-08-28, 15:28:26
Vermutlich liegst du einfach so, dass du dir nen Nerv abdrückst. Das führt dann zu Taubheitsgefühlen, die nach ner Weile wieder weg sind.

Wage ich zu bezweifeln, da es keinen einzelnen Nerv gibt, der Arme und Beine gleichzeitig versorgt. Es könnte ein Wirbelsäulenproblem sein. Es Kernspin der Wirbelsäule und des Rückenmarks kann weiterhelfen - muss aber nicht. Schläft die gesamte Seite ein oder wirklich nur Arm und Bein?

lg

rotkäppchen
2011-08-28, 15:29:21
kann ein eingeklemmter nerv sein, eine verspannung, eine bandscheibenschaden in der hws (arm einschlafen) und/oder lws (bein einschlafen).
aber dazu müsste man genauere untersuchungen machen lassen.
und vor allem: ein HA hat in der regel (gibt da ja auch ausnahmen) keine wirkliche ahnung von der orthopädie.
wenn du das MRT (welche region? hws? lws?) hast machen lassen, lass dir noch eine ÜW zum orthopäden geben.

derpinguin
2011-08-28, 16:10:24
Wage ich zu bezweifeln, da es keinen einzelnen Nerv gibt, der Arme und Beine gleichzeitig versorgt. Es könnte ein Wirbelsäulenproblem sein. Es Kernspin der Wirbelsäule und des Rückenmarks kann weiterhelfen - muss aber nicht. Schläft die gesamte Seite ein oder wirklich nur Arm und Bein?

lg
Darum sag ich ja: er liegt scheiße und hat da vermutlich was verdreht. Natürlich geht da nicht ein Nerv in beides.

medi
2011-08-28, 17:59:23
Ne Freundin von mir liegt wegen dieser Symtome gerade im Krankenhaus. Bei ihr ist es eine Zyste, die auf die Wirbelsäule drückt. Sie hatte allerdings davor schon wochenlang Rückenschmerzen und war in der Bewegung eingeschränkt.

Kira
2011-08-28, 19:58:00
morgens nach m aufwachen ist es am extremsten... den tagüber habe ich eig nicht und wenn dann sehr selten mal wenn ich auf der arbeit stundenlang am pc hocke und nichts mache (also körperlich)... immer die versteifte haltung usw.

ich merke richtig wie das blut dann pumpt... als hätte ich die ganze zeit drauf geschlafen...

komisch dass ich die ganze zeit mit der matratze klar kam, sie ist erst 3 jahre alt. ich werde heute mal rechts auf dem sofa schlafen :) die ist auch bequem :)

ich war beim HA und beim neurologen... der HA selbst konnte mir ja nicht helfen, er sagte wenn es nicht besser wird --> Neurologe. Der konnte so nichts finden nach all seinen Pieks und "Stromtest" und --> Radiologe --> Kernspintomophie um zu checken, ob evtl. am Hirn eine Entzündung oder so vorliegt (hört sich schlimm an :S)

Bzgl. des eingeklemmten Nervs meinte der Doc, dass es dann nur Bein oder Arm treffen müsste und nicht die komplette linke Seite. Beim Orthopäden war ich mal vor 3-4 Monaten gewesen, zwar wegen was anderem, aber dieser sagte mir, dass mit meinem Rücken alles 1a ist und ich nur unten evtl. mehr Muskeln aufbauen müsste, weil mein Oberkörper drückt und ich deswegen damals etwas Schmerzen hatte.

Ach ja, btw: Ich nehme A - Zink Centrum Tabletten... da istj a auch rein theoretisch gesehen Magnesium drin.

b0wle`
2011-08-28, 20:04:12
Nein. Du drückst den Nerv ab, nicht die Gefäße.
Nope. Du drückst Gefäße ab, dadurch wird die Blutzufuhr unterbrochen und die peripheren Nervenzellen nicht mehr richtig versorgt. Direkte Druckschädigung auf einen Nerv ist eher selten (wir reden hier vom "tauben Gefühl" von Gliedmaßen nach dem Aufwachen).

MarcWessels
2011-08-28, 20:05:32
Tja, ich kann da in der Anzahl Deiner Körperregionen nicht mithalten. Bei mir ist nur die Außenseite des linken Oberschenkels betroffen, dafür aber 24 Stunden täglich. :D

Morale
2011-08-28, 21:27:21
Naja die Blutzufuhr wird sicherlich nicht unterbrochen, dafür müsste schon gewaltigst Druck auf der Arterie sein und wenn dann würde die Person das aber schnell merken wenn da längere Zeit kein Blut angommt :biggrin:
Vielleicht gedrosselt aber wenn er sich normal hinlegt wie will er das denn jede Nacht wieder schaffen

MarcWessels
2011-08-28, 23:40:27
Nennt man auch morning wood.

IchoTolot
2011-08-29, 02:24:02
DAs bezweifle ich. Erstmal ist Kira nicht die Schlaganfall Zielgruppe

Zielgruppe für Schlaganfall gibt es nicht wirklich. Ein Bekannter von mir, der ist gerade 30, hatte kürzlich einen.

Eco
2011-08-29, 09:31:40
Zielgruppe für Schlaganfall gibt es nicht wirklich. Ein Bekannter von mir, der ist gerade 30, hatte kürzlich einen.
Ich denke nicht, dass er (nur) das Alter meinte.

TheNeo1980
2011-08-29, 12:21:48
hmm eingeschlafende Arme und Beine können auch Anzeichen einer Muliple Sklerose sein :uponder:

würde mal zum Neurologen gehen und Hirnströme messen lassen und gegebenfalls Nervenwasser probe und MRT vom Hirn ob dort Entzündungen vorhanden sind

sicher ist sicher...mit eingeschlafenden Körperteilen ist nicht zu spaßen :eek:

Lurtz
2011-08-29, 16:06:49
Die Forums-Ärzte hier wieder ;D Jetzt wissen wir also dass Kira alles von eingeklemmten Nerven (oder sind es doch die Blutgefäße?!) bis hin zu multipler Sklerose haben kann :cop: :ugly:

Morale
2011-08-29, 16:26:41
Die Forums-Ärzte hier wieder ;D Jetzt wissen wir also dass Kira alles von eingeklemmten Nerven (oder sind es doch die Blutgefäße?!) bis hin zu multipler Sklerose haben kann :cop: :ugly:
Immerhin kostet das nicht 10 Euro im Quartal! :D

Necu
2011-08-29, 17:00:54
Ferndiagnose ist immer so 'ne Sache...

-Passiert das jeden Morgen bzw. regelmäßig?
-Wie lang hält dieses "Gefühl" an?
-Wie stark ist es (leichtes Kribbeln, Taubheit...)?
-Nimmst du Medikamente?
-etc...

Je nachdem wie die Antworten lauten, kann von einer harmlosen Fehlhaltung bzw. Überstrapazierung einzelner Körperbereiche bis hin zu einer ernsten Angelegenheit vieles die Ursache sein. Und auch dann wäre es spekulativ.

Sitzt du viel am Computer oder machst du über einen längeren Zeitraum monotone - nicht körperlich - Arbeiten? Ist deine "Mausseite" (rechte Hand bedient die Maus, linke...) die betroffene Seite? Ich hatte da letztens auch so einen Fall in der Art. Da lag es an etwas völlig trivialem.

_DrillSarge]I[
2011-08-29, 17:04:45
Bei vielen AIDS-Patienten treten Störungen des Nervensystems auf. Diese Störungen können Symptome von AIDS, Zeichen eines Gehirntumors oder die Folge einer opportunistischen Infektion sein. Manche Patienten können sich nicht mehr richtig konzentrieren, außerdem lässt ihr Gedächtnis spürbar nach. Etwa 15 Prozent der Patienten erleidet einen dauerhaften Intelligenzverlust (HIV-Demenz). Auch Sprechstörungen, Gangunsicherheiten oder ein Zittern der Hände können sich bemerkbar machen. Andere Patienten wirken depressiv, sehr ängstlich oder aggressiv. Solche Wesensveränderungen können sowohl Ausdruck einer Gehirnbeteiligung als auch Folge der belastenden Erkrankung sein. Weiterhin kommen Taubheits- und Kribbelgefühle an den Beinen und zunehmende Muskelschwäche vor.
http://www.jameda.de/krankheiten-lexikon/aids/symptome/
!!!

Morale
2011-08-29, 17:12:55
I[;8909262']http://www.jameda.de/krankheiten-lexikon/aids/symptome/
!!!
Ich wusste doch Kira ist SCHWUL!

derpinguin
2011-08-29, 17:17:38
Kira geht jetzt zum Arzt und der Rest bitte zurück zum Alltagsgeschäft.