PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Programme ignorieren Desktop-Auflösung


Spirou
2011-08-28, 12:52:29
Am Laptop meiner Freundin hängt ein Sony-TV als primärer Monitor, für den die FullHD-Auflösung als benutzerdefinierte Auflösung über den Treiber der Intelgrafik hinzugefügt werden muß. Der Desktop läuft nun mit 1920*1080.

Allerdings scheinen diverse Programme eine andere Desktopauflösung anzunehmen. Irfanview macht Screenshots in 1024*768, die rechts und unten abgeschnitten sind. Skype überträgt den Desktop ebenfalls so. Neverwinter Nights startet in 800*600 (Fullscreen und Windowed), weil jede andere Auflösung vom Spiel als größer als Desktop angenommen und verweigert wird.

Ich habe unter HKEY_CURRENT_CONFIG Einträge unter VIDEO gefunden, die 1024*768 als Display-Defaults enthielten und angepasst. Das Phänonem bleibt. Ich bin ratlos.

Spirou
2011-08-29, 22:58:29
Sagt mal, Kinders, 82 Zugriffe und Null Antworten...

...also wenn Euch dazu wirklich nix einfällt, dann scheint mir das 3Dcenter aber eine ziemlich hilflose Bande von Konsumenten zu sein. Das hätt ich echt nicht erwartet ;(

Geldmann3
2011-08-29, 23:29:55
Schonmal versucht die Treiber neu zu installieren?
ATI oder Nvidia?

tam tam
2011-08-30, 00:27:49
Sagt mal, Kinders, 82 Zugriffe und Null Antworten...

...also wenn Euch dazu wirklich nix einfällt, dann scheint mir das 3Dcenter aber eine ziemlich hilflose Bande von Konsumenten zu sein. Das hätt ich echt nicht erwartet ;(


Würd ich nicht so sagen. Eher vermute ich, daß keiner dieses Problem kennt und letztendlich genauso googeln müßte wie Du. Und warum soll jeder der hier reinklickt auch noch seine Unwissenheit dokumentieren? Davon ganz abgesehen war ich glaub hier auch schon einmal in einen unfreiwilligen Monolog verfallen. :freak:

Ich selber vermute stark, daß es in Deinem eher ungewöhnlichen Fall ein Treiberproblem ist(und denke, daß Treiberneuinstallation nix bringen wird). Demzufolge wirst Du vielleicht wirklich kompetente Hilfe allein nur von Intel erhalten.

Solltest Du vielleicht anderswo die richtige Antwort bekommen, würde mich diese interessieren(zumindest ob ich richtig vermutete).

AcmE
2011-08-30, 00:47:46
Was ich über den Intel-Treiber weiß, (zufälligerweise auch durch das Einrichten des Laptops einer Freundin) ist dass eine Option angeboten wird, mit welcher größere Auflösungen als vom Laptopbildschirm unterstützt angezeigt werden können. Aktiviert man diese, so kann man mit der Maus an den Rändern den Desktop scrollen. Eventuell besteht in dem Zusammenhang irgendwo ein Konflikt.
Mehr kann ich nicht sagen da hier leider weder Laptop, noch Intel IGP zur Verfügung stehen.

Andere Methode:
Hast du versucht mal einen speziellen Treiber für den Sony-TV zu installieren? (falls nicht vorhanden selbst bauen?!)
Damit du nicht mehr über die Benutzerdefinierte Auflösung gehen musst...
Anschluss per VGA oder HDMI?

Spirou
2011-09-03, 17:22:15
Zwischenstand: Es gibt offenbar bei Sony keine Monitortreiber. Das wäre allerdings eh nur ein .inf-File, mit dem die Werte der EDID überschrieben würden, die der TV über das Anschlusskabel (SVGA/HDMI) vermittelt. Im Eprom des TV stehen offenbar nur sehr niedrige Auflösungen und die werden bei der Erkennung des Monitors in die Systemregistrierung eingetragen.

Mit Programmen wie Phoenix und MonInfo kann man sich ein eigenes .inf erstellen, wenn der Fall auftritt, daß ein Anzeigegerät infolge untauglicher Werte in seiner EDID unterhalb seiner möglichen Maximalauflösung bleibt.

Hier gibt es einen Thread (samt Downloadlinks) dazu: http://www.sevenforums.com/tutorials/7947-force-dvi-hdmi-resolutions-refresh-rates.html

Dabei ist Vorsicht geboten. Wildes Experimentieren mit Horizontalfrequenzen übersteht nicht jeder Monitor schadlos! Ob das Verfahren bei dem TV meiner Freundin hilft, kann ich noch nicht sagen, weil ich da im Moment noch per Fernwartung rumfummel, und aus irgendwelchen Gründen kein Treiberupdate über den Gerätemanager hinbekomme, obwohl ich jetzt ein mit Phoenix/MonInfo selbsterstelltes .inf habe.

Noch mal zur Erklärung des Problems: Der TV läuft (über SVGA-Sub-D, was anderes hat der Laptop nicht) desktopmäßig anstandslos in 1920*1080, nachdem ich diese Auflösung als benutzerdefinierte Auflösung hinzufügte. Nur manche Software scheint zu glauben, die Maximalauflösung sei niedriger und verweigert, obwohl Windows in dieser Auflösung läuft.