PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD5850 taktet nicht mehr herunter


gruenmuckel
2011-08-28, 13:14:10
Hallo, ich habe da ein kleines Problem:

Meine Grafikkarte (EAH5850 DirectCU/2DIS/1GD5) hat folgende Taktraten voreingestellt.

Idle 1 Desktop: 157/300
Idle Dualscreen: 400/1000
Video gucken: irgendwas dazwischen
3D: 725/1000


Problem: Nach ein paar Tagen Betrieb verbleibt die Karte auf 725/1000 was völlig unnötig hohen Stromverbrauch, Temperaturen und Lautstärke (okay, erträglich) bedeutet.


Ich habe im Taskmanager nachgeschaut und keinen verdächtigen Task eines nicht richtig beendeten Spiels, Mediaplayers usw. gefunden.
Neustart der Überwachungstools (Smart Doctor, ATI Tray Tools, MSI Afterburner) bringen nichts. Normalerweise ist auch immer nur eines (Smart Doctor) aktiviert.
Manuelle Änderungen der Werte in diesen Tools (und im Catalyst) verändern den Takt, aber mich nervt, dass das automatische heruntertakten nicht funktioniert.

Die Desktop-Minianwendung GPU-Observer zeigt mir an das die GPU zu 99% belastet wird. Deswegen verbleibt sie wohl auch auf dem Takt.

Da mein Rechner überwiegend wochenlang durchläuft und ich immer viele Programme offen habe sind Neustarts nicht so schön.


Jemand eine Idee? Hattet ihr das Problem schonmal? Gibt es ein Tool mit dem man nachschaut was die Grafikkarte belastet?

xxMuahdibxx
2011-08-28, 13:42:33
Naja 3 Tools die sich gegenseitig auch in die Quere kommen könnten ist nicht so gut .

Und wenn die Taktraten voreingestellt sind und du sie nur damit "Überprüfst" ist die
Frage was passiert wenn die Tools weg sind.

gruenmuckel
2011-08-28, 13:43:53
Ich habe das wohl undeutlich geschrieben.

Aktiv ist nur der Smart Doctor. Die anderen Tools sind nicht gestartet.
Aber selbst mit deinstalliertem Smartdoctor passiert das.

xxMuahdibxx
2011-08-28, 18:19:15
Alle 3 Runterschmeissen und oder schauen welches Programm es schafft deine Grafikkarte im
eigentlichen 2D Modus ( Desktop ) trotzdem so weit auszulasten das sie auf 99 % arbeitet .

Taskmanager mal schauen was dort los ist welche Programme da CPU Last verursachen .
Weil von ganz allein rechnet die GPU nicht .