PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität von LIPO-Akkus unterschiedlich?


=Floi=
2011-08-28, 13:53:45
Hallo
kann die qualität der akkus trotz der ah angabe variiren und vor allem über die gesamte lebensdauer stark schwanken? ich habe zumindest das gefühl, dass aktuelle akkus besser sind und vor allem die in apple geräten qualitativ hochwertiger sind. bei der zusammensetzung der akkus könnte ich mir da schon vorstellen, dass man versucht hier geld zu sparen und bei entsprechenden geräten auch günstigere materialien verbaut.

anddill
2011-08-28, 13:57:47
Klar gibts da Unterschiede. Die 5€-Akkus von eBay zB. sind trotz 30-50% höherer Kapazitätsangabe oft mieser als ein 3 Jahre alter Originalakku.
Aber bei einem Serienakku kannst Du schon davon ausgehen, daß er das leistet, was draufsteht. Nachgemachter Chinamüll mal ausgenommen.

=Floi=
2011-08-28, 14:49:27
ich meinte eigentlich, ob man sich überhaupt auf die AH angaben verlassen kann?
die chemische zusammensetzung und die verbaute form dürfte ja auch auf die dauerhaftigkeit schlagen und das kann man von außen eigentlich nicht sehen.

also kann man einen sony serienakku schon mit einem apple serienakku vergleichen? ich dachte auch da gibt es unterschiede abseits der normalen daten.

ENKORE
2011-08-28, 15:22:50
Die Amperestunden werden meistens nach üblichen Methoden ermittelt. Eine Norm gibt es da zwar nicht, afaik, aber ansich ist das schon vergleichbar. Ein 48 Wattstunden Akku hat garantiert weniger Energiekapazität als ein 56 Wattstunden Akku...

Die "chemische Form" ist übrigens praktisch gleich, die involvierten Oberflächen unterscheiden sich jedoch teilweise erheblich.

KinGGoliAth
2011-08-28, 17:03:34
vor allem altern schlechte akkus auch deutlich schneller. da hilft eine anfangs deutlich höhere kapazität auch nicht weiter.

mein nicht-original akku im handy hat schon locker 5 oder 6 jahre auf dem buckel und muss trotzdem frühestens nach einer woche geladen werden. ich telefoniere und simse aber auch eher wenig.
mein schwester hat ein anderes handy, legt aber ein ähnliches nutzungsverhalten ans tageslicht und die musste sich vor einigen monaten einen neuen (nicht original) akku kaufen da der ähnlich alte (nicht original) akku nach dem vollladen schon nach wenigen momenten der handynutzung nur noch als halbvoll angezeigt wurde und dann das handy auch recht zügig irgendwann einfach ausging.


nachgebaute akkus kann man sich sehr wohl kaufen,man sollte nur nicht den billigsten müll kaufen. aber auch nicht den teuersten denn man kann bekanntlich auch schrott für viel geld verkaufen.
japanische zellen sind immer ein gutes zeichen, läßt sich aber natürlich für den endkunden nur beding nachprüfen, was sich da im akkupack unter dem plastik befindet.

mit originalzubehör muss man aber auch sehr aufpassen, wenn man alte handys mit frischen akkus versorgen will. für meine freundin habe ich letztes jahr einen neuen original akku (man will ja nicht knausern!) für ihr motorola gekauft. dann kommt das ding an und was steht drauf? hergestellt 2006! was soll ich mit sowas? ging gleich wieder zurück. für den preis bekommt man 2 oder 3 frische nachbau akkus mit mittlerer qualität und höherer kapazität, da hat man deutlich mehr spass mit. :mad: