PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD wegen Stromeinsparung in Laptop?


ENKORE
2011-08-28, 17:29:31
Hi,
ich werde demnächst mein Net/Notebook erhalten (wartet auf Versand :) ). Es handelt sich um das Lenovo S205, neben undervolten habe ich auch daran gedacht, die Festplatte durch eine SSD zu ersetzten, um nochmal etwas Akkulaufzeit rauszuholen und es Transportsolider zu machen.
Einige SSDs brauchen ja nur so um die 0,2 W im Betrieb, wie siehts da so mit 2,5" HDDs aus, lohnt sich das?

MaiKi
2011-08-28, 17:39:32
also ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. mein notebook hält im schnitt unter normalen office bedingungen und surfen im web etwa 5,5 - 6 stunden durch... mit ner ssd warens etwa 15 - 20 minuten mehr. kosten nutzenfaktor ist also wie ich finde nicht sehr hoch. und wenn der akkku bei dir z.b. nur etwa 2 stunden durchhält macht es sich sicherlich noch weniger bemerkbar da ja die hdd / ssd auch nur 2 stunden zeit hat strom zu sparen ;)

ENKORE
2011-08-28, 17:45:51
Wieviel verbaucht denn eigentlich eine "moderne" 2,5" SATA HDD?

/e: (So schlecht ist ja die Laufzeit vom S205 nicht, hält ja auch seine 4-5 Stunden beim Surfen + Tippseln, mit Undervolting tw. noch deutlich mehr)

MaiKi
2011-08-28, 20:25:23
ungefähr etwa 1 watt im leerlauf und bis 4 watt unter last. schwankt natürlich stark wie alt die platte ist etc.
http://www.tomshardware.de/Flash-SSD-Akku-Laufzeit-Festplatten,testberichte-240072.html
der artikel ist dazu sehr interesant

Grauluchs
2011-09-02, 19:08:51
also ich in einem Netbook und einem Notebook jeweils die HD gegen ne SSD ausgetauscht, beim Netbook bringts etwa 10min beim Notebook nichtmal 5min. Akkulaufzeiten Netbook etwa 4-5h, Notebook ca 90-120min.

Plage
2011-09-02, 20:43:35
kosten nutzenfaktor ist also wie ich finde nicht sehr hoch
Naja, der Nutzen einer SSD ist ja die extreme Geschwindigkeit im Vergleich zu einer HDD. Ob du nun die 5 Stunden Akkulaufzeit zur Hälfte damit verbringst darauf zu warten, dass Programme laden oder Windows bootet (bei mir im Vergleich: 40 s SSD bis alles geladen ist und etwa 7 min mit HDD, bis alles geladen ist) oder die Zeit tatsächlich sinnvoll als Nutzzeit verwenden kannst, ist schon ein Unterschied.

Gast
2011-09-02, 23:26:32
Bringt bei mir gar nix, eher umgekehrt.
Verbrauch mit SSD ist höher.

Vergleich:
HDD: WD Scorpio Blue 320GB, SATA II (WD3200BEVT)
SSD: Corsair Force Series 3 F60 60GB (CSSD-F60GB3-BK)

Verbrauchsmessung wurde mit einem Turnigy Wattmeter in der Versorgungsleitung gemacht.

idle mit HDD: 14,9W
idle mit SSD: 16,1W

RavenTS
2011-09-03, 00:35:58
Je nachdem was für ne HDD verbaut ist (wenns nur ne sparsame mit rund 4000 UPM ist) ist die Ersparnis also nicht so gravierend. Wenn es dir auf lange Laufzeit im Batteriebetrieb ankommt ist da vermutlich eher ein größer dimensionierter oder ein zusätzlicher Akku sinnvoll.