PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie haltet ihr eure Maus?


DanMan
2011-08-28, 18:03:02
Habt ihr den Ringfinger neben der Maus, oder auf der sekundären Taste?

Rechts- oder Linkshänder?

Palm (http://www.razerzone.com/mouseguide/html/palmgrip.php)-, Claw (http://www.razerzone.com/mouseguide/html/clawgrip.php)- oder Fingertip (http://www.razerzone.com/mouseguide/html/fingertipgrip.php)-Grip?

...und was euch sonst noch so einfällt.

AcmE
2011-08-28, 18:50:25
Rechts, Ringfinger daneben + "Fingerspitzengriff"

(del)
2011-08-28, 18:53:08
Was? Ringfinger oben drauf? Wie krank ist das denn? :DRechts, Ringfinger daneben + "Fingerspitzengriff"
Jop, bei mir auch.

Shaft
2011-08-28, 19:14:59
Rechts, Ringfinger stellt sich motorisch zum Spielen als untauglich dar, deshalb wandert er neben der Maus.

Marscel
2011-08-28, 19:34:14
Solange ich mich erinnern kann, nutze ich den Ringfinger für Rechtsklicks, den Mittelfinger für Mitteltasten/Scrollrad, auch zum Zocken :ugly:

Botcruscher
2011-08-28, 19:37:59
Koreanische Kinderhände? Allein vom Platz passt der Ringfinger nicht auf die Maus.

xxMuahdibxx
2011-08-28, 19:39:44
Fingertip Grip aber mit ner grossen Maus und nicht wie dort beschrieben einer flachen ...
weil ich grosse Hände hab .

Marscel
2011-08-28, 19:44:53
Koreanische Kinderhände? Allein vom Platz passt der Ringfinger nicht auf die Maus.

Hm... :cool:

Besitze eine G5, die hat so ne Kuhle für Daumen und Außenfinger und für den Rest bequem Platz oben drauf.

Und wenn ich das anders ausprobiere, fühlt sich das unpraktischer an ständig mit Mittel- oder Zeigefinger zum Mausrad umzugreifen.

Fairy
2011-08-28, 19:47:02
[x] Links, Ringfinger daneben


Koreanische Kinderhände? Allein vom Platz passt der Ringfinger nicht auf die Maus.
Korrekt, und schon gar nicht als Linkshänder, der wäre dann ja auf der linken Maustaste. :freak:

Btw., ich seh' gerade, welcher Hansi hat dafür gestimmt? :D

Crazy_Borg
2011-08-28, 19:48:38
Meine Maus (MS Sidewinder 1.0) hat rechts eine praktische Ringfingermulde. :D

Ansonsten: Fingergrip. Bei meinen langen Fingern müsste eine Maus für ergonomischen Palmgrip schon extrem gross sein.

MarcWessels
2011-08-28, 19:55:34
[x] mal hart, mal zart

kokett
2011-08-28, 20:19:04
Fingertip mit Razer Lachesis.

DanMan
2011-08-28, 20:27:10
Solange ich mich erinnern kann, nutze ich den Ringfinger für Rechtsklicks, den Mittelfinger für Mitteltasten/Scrollrad, auch zum Zocken :ugly:
Und wenn ich das anders ausprobiere, fühlt sich das unpraktischer an ständig mit Mittel- oder Zeigefinger zum Mausrad umzugreifen.
Hab mir das auch irgendwann mal angewöhnt aus dem gleichen Grund. Benutze eine Razer Copperhead im Fingertip-Griff, der meiner Hand eigentlich gar nicht bekommt, weil ich schon erste Karpaltunnel-Symptome hab.

Oh man... ich hab bei meiner eigenen Umfrage falsch abgestimmt... :facepalm:
Bin Rechtshänder, kein Linkshänder.

Kosh
2011-08-28, 20:33:17
Rechts,Ringfinger daneben- Wusste gar nicht,das irgend ein Rechtshänder das anders macht :D
Wobei auch noch nie damit beschäftigt.

Mr.Magic
2011-08-28, 20:40:58
Rechts, Ringfinger daneben + "Fingertips"

Marscel's Methode habe ich mal kurz versucht. Dann verklemmt sich bei mir die Bedienung (Scrolling und SW-L/R hauptsächlich, AFAIR auch beim +/- der G9), und ich löse oft ungewollt Rechtsklicks aus. Bei der aktuellen G700 käme ich dann kaum noch an G11 und Scroll-Lock (hinter dem Wheel in der Mitte).

Poweraderrainer
2011-08-28, 20:41:28
[x] Rechts und Ringfinger liegt daneben.

ich habe wirklich kleine Hände für einen Mann, aber den Ringfinger auf der Maus - wie soll das passen?

Cra$h
2011-08-28, 20:41:48
rechts, Ringfinger daneben.

Dicker Igel
2011-08-28, 20:49:50
aber den Ringfinger auf der Maus - wie soll das passen?

Gewohnheitssache ^^

sei laut
2011-08-28, 21:27:55
Gewohnheitssache ^^
Wenn der Mittelfinger auf dem Mausrad ist, passt der Ringfinger locker darauf.
Links, Ringfinger oben und Fingertip.
(wenn die Maus rechts liegt, ist das gleich)

RMC
2011-08-28, 21:50:30
Mein Ringfinger ist weder neben der Maus noch auf der Taste. Er rastet seitlich am rechten Mausrand leicht überhalb der kleinen Mulde (MX518)

KampfHamsta
2011-08-28, 21:53:27
Rechtshänder - Palm Grip :)

Ist für mich am bequemsten, kanns mir anders gar nicht vorstellen

Poweraderrainer
2011-08-28, 21:55:56
Wenn der Mittelfinger auf dem Mausrad ist, passt der Ringfinger locker darauf.
Links, Ringfinger oben und Fingertip.


Habe gerade mal ein Weilchen versucht, die Maus so zu bedienen - nach 10 Minuten "erlahmte" meine Hand vom scrollen mit dem Mittelfinger. Hätte nicht gedacht, dass Leute ihre Maus auf diese Weise bedienen.

EDIT: ich nutz auch den "Fingertip Grip"

Dicker Igel
2011-08-28, 22:27:42
Wenn der Mittelfinger auf dem Mausrad ist, passt der Ringfinger locker darauf.
Links, Ringfinger oben und Fingertip.
(wenn die Maus rechts liegt, ist das gleich)

Eben :)

Mein Ringfinger ist weder neben der Maus noch auf der Taste. Er rastet seitlich am rechten Mausrand leicht überhalb der kleinen Mulde (MX518)

Bei mir ist es unterschiedlich. Mal ruht der Ringfinger am besagten Mausrand oder ich bediene damit die RMT weil der Mittelfinger die MMT "benutzt", je nach Game :D

Beowulf
2011-08-28, 22:47:51
Rechts,

Mittelfinger für linke Maustaste und Rad, Ringfinger für die rechte Taste, Zeigefinger nicht zu gebrauchen da aufgrund Bekanntschaft mit der Motorradkette was fehlt :)

Hucke
2011-08-28, 23:19:38
[x] Links - Palm

Jetzt noch ein paar vernünftige Linkshänder Mäuse. Immerhin gibts symmetrische Mäuse mit denen man es aushalten kann. Aber für Menschen mit großen Händen ist die Auswahl ziemlich mies.

Iceman346
2011-08-28, 23:38:15
[X] Rechts, Ringfinger daneben.

Ansonsten Mischung aus Fingertip und Claw Grip, mehr Fingertip. Handballen liegt auf dem Mauspad und ich bewege die Maus aus dem Handgelenk.

ShadowXX
2011-08-29, 00:22:32
Rechts, Ringfinger daneben, PalmGrip....

LuckyD
2011-08-29, 01:16:52
Coole Frage...

Man sollte die Antworten auch mit dem Alter in Verbindung bringen.
Wäre wahrscheinlich ein interessantes Ergebnis.

Ich bin von der älteren Generation und wir hatten damals noch kein Mausrad. Dadurch habe ich mit dem Mittelfinger die rechte Maustaste geklickt und das ist beim Zocken bis heute so geblieben.

Wenn ich aber heutzutage im Internet surfe, dann erwische ich mich, wie ich den Ringfinger auf die rechte Maustaste ruhen lasse, damit ich mit dem Mittelfinger scrollen kann.

Ist das wohl altersabhängig? :freak::biggrin:

Lyka
2011-08-29, 01:23:39
Rechts, Ringfinger daneben
Maus und rechte Taste werden mit dem Mittelfinger bedient

Weltraumeule
2011-08-29, 01:25:31
Coole Frage...

Man sollte die Antworten auch mit dem Alter in Verbindung bringen.
Wäre wahrscheinlich ein interessantes Ergebnis.

Ich bin von der älteren Generation und wir hatten damals noch kein Mausrad. Dadurch habe ich mit dem Mittelfinger die rechte Maustaste geklickt und das ist beim Zocken bis heute so geblieben.

Wenn ich aber heutzutage im Internet surfe, dann erwische ich mich, wie ich den Ringfinger auf die rechte Maustaste ruhen lasse, damit ich mit dem Mittelfinger scrollen kann.

Ist das wohl altersabhängig? :freak::biggrin:
Ich bin ohne Mausrad aufgewachsen. Hab noch nie gehört dass man mit dem Mittelfinger scrollt?! :eek:

nampad
2011-08-29, 01:34:28
Rechts, Ringfinger daneben, Fingertip Grip, Bewegung (fast) nur aus dem Handgelenk.
Linke Maustaste: Zeigefinger
Rechte Maustaste: Mittelfinger
Mausrad: Zeigefinger oder Mittelfinger, je nach Anwendung

Lotus
2011-08-29, 01:41:46
Rechts, Ringfinger oben

MX518

Zeigefinger = LMT und Mouserad

Ringfinger = RMT

KinGGoliAth
2011-08-29, 01:45:41
[x] Rechts, Ringfinger oben + fingertip

zeigefinger und ringfinger auf den maustasten, mittelfinger auf dem scrollrad -> teh win

auch mit der mx518.

dutchislav
2011-08-29, 02:01:00
Rechts, Ringfinger seitlich an der Maus angelegt (g700)
nach hinten versetzer Palm Grip, sodass die handballen am mousepad aufliegen und die handfläche eigentlich nichts berührt

Tesseract
2011-08-29, 02:20:48
rechts, claw ohne aufliegender handfläche, maus zwischen kleinem finger und daumen eingeklemmt (die die maus auch feinmotorisch mitbewegen), ringfinger auf der rechten maustaste und den mittelfinger am rad.

razer lachesis, 27, gamer in nahezu allen genres.

phoenix887
2011-08-29, 02:30:36
Coole Frage...

Man sollte die Antworten auch mit dem Alter in Verbindung bringen.
Wäre wahrscheinlich ein interessantes Ergebnis.

Ich bin von der älteren Generation und wir hatten damals noch kein Mausrad. Dadurch habe ich mit dem Mittelfinger die rechte Maustaste geklickt und das ist beim Zocken bis heute so geblieben.

Wenn ich aber heutzutage im Internet surfe, dann erwische ich mich, wie ich den Ringfinger auf die rechte Maustaste ruhen lasse, damit ich mit dem Mittelfinger scrollen kann.

Ist das wohl altersabhängig? :freak::biggrin:

Sehr gute Erklärung aus dem Grund, wird das bei mir auch so sein;)

Bin auch noch nie auf die Idee gekommen, das Mausrad mit dem Mittelfinger zu bedienen...

Tesseract
2011-08-29, 02:42:34
Bin auch noch nie auf die Idee gekommen, das Mausrad mit dem Mittelfinger zu bedienen...
schon allein um 4 tasten (inkl. rad) ohne umgreifen drücken zu können.:wink:

phoenix887
2011-08-29, 02:51:39
schon allein um 4 tasten (inkl. rad) ohne umgreifen drücken zu können.:wink:


Stimmt schon, aber nach 20 Jahren kann ich bestimmt nicht mehr umlernen, das hättest du mir mal sagen sollen 1990 als ich meinen ersten 286er hatte^^ auch wenn es da noch kein Mausrad gab....

Tesseract
2011-08-29, 03:06:21
Stimmt schon, aber nach 20 Jahren kann ich bestimmt nicht mehr umlernen, das hättest du mir mal sagen sollen 1990 als ich meinen ersten 286er hatte^^ auch wenn es da noch kein Mausrad gab....
ach was. ein paar mal so verwenden und dann passt das. an neue controller und so zeug muss man sich ja auch immer gewöhnen.

Darkman.X
2011-08-29, 03:53:27
Rechts, Ringfinger daneben & Fingertip-Grip

Palpatin
2011-08-29, 08:00:46
Rechts. Mittelfinger auf dem Rad, Ringfinger auf der rechten Maustaste.

Odal
2011-08-29, 08:37:47
hier fehlt noch die Antwortmöglichkeit "Zeigefinger liegt danaben"

Rechts, Ringfinger oben

MX518

Zeigefinger = LMT und Mouserad

Ringfinger = RMT

und einen Mittelfinger hast du garnicht? Ich hab das eben mal so probiert und das funktioniert definitiv nicht
du meinst bestimmt Mittelfinger RTM

DraconiX
2011-08-29, 09:28:08
Rechts, Ringfinger oben im Fingertip-Stil (Wohl der langen Finger schuldig) auf einer G9-Laser - passt alles wunderbar und läßt sich sehr feinfühlig steuern.

Showers
2011-08-29, 09:40:49
Rechts, Ringfinger daneben. Ich bin Linkshänder habe aber dank der "Alle Menschen auf der Welt sind Rechtshänder-Politik" meinen ersten PC mit einer ergonomischen Rechtshändermaus bedient. Ich habe mich vor einigen Jahren versucht selbst umzuerziehen aber dafür ist es zu spät.

vad4r
2011-08-29, 10:01:37
Links, Fingertip, Ringfinger seitlich. Mittelfinger bedient die linke Maustaste, mit dem Zeigefinger die Rechte und das Rad...

QuadReaktor
2011-08-29, 10:06:51
Rechts Zeigefinger/links Mittelfinger/rechts das Mausrad nutze ich mit dem Zeigefinger, den Daumen meine beiden seitlichen Tasten (Hab die Logitech G9).
Ich hab noch nie die Rigfingermethode noch nie versucht :)

Reneeeeeee
2011-08-29, 10:55:06
Rechts, Mittelfinger und Ringfinger auf der rechten Taste. Ringfinger liegt auf der Außenkante der Razer Spectre

Zephyroth
2011-08-29, 11:03:48
Bah, falsche Antwort....

Richtig ist: Links, Ringfinger daneben, Palmgrip...

Grüße,
Zeph

Odal
2011-08-29, 11:07:05
Rechts, Ringfinger daneben. Ich bin Linkshänder habe aber dank der "Alle Menschen auf der Welt sind Rechtshänder-Politik" meinen ersten PC mit einer ergonomischen Rechtshändermaus bedient. Ich habe mich vor einigen Jahren versucht selbst umzuerziehen aber dafür ist es zu spät.

so gehts mir auch, eigentlich Linkshänder (zumindest was alles handwerkliche wie werkzeuge, oder sportliche wie Tennisschläger etc. anbelangt) aber ich schreibe mit rechts und die maus halt ich auch rechts

ich werde mal ein paar tage versuchen die nur mit links zu verwenden

THUNDERDOMER
2011-08-29, 11:28:30
Palmgrip, rechts und Mittelfinger ist auf rechte Maustaste (Logitech G5). Als ich Razer Diamondback hatte, dann Ringfinger auf rechte Maustaste.

Kommt darauf die Maus an. Und ich bin Linkshänderin und bediene die Maus rechts. :ugly:

Ich überlege es mir, wieder auf Razer umzusteigen, da ich diese besser klarkomme. Hat bessere Mausrad als bei G5. Wichtig für meine Rollenspiele, braucht alle 3 Finger Platz! ;)

Edit: So habe 2 Mäuse angrschlossen und ich kann es mir entscheiden ob ich mit Razer Diamondback oder G5 benutze. ;)

#44
2011-08-29, 11:37:41
Mein Ringfinger ist weder neben der Maus noch auf der Taste. Er rastet seitlich am rechten Mausrand
+ Fingertip Grip

Nulltarif
2011-08-29, 12:27:24
[x] Rechts, Ringfinger daneben

Konami
2011-08-29, 12:53:33
Rechts, Ringfinger oben, Palm... (Claw sieht auf Dauer richtig unangenehm aus :|)

THUNDERDOMER
2011-08-29, 13:34:50
Rechts, Ringfinger oben, Palm... (Claw sieht auf Dauer richtig unangenehm aus :|)

Claw bekomme ich nach 5 Minuten schon die Handkrampf :D

Es geht nicht... :ugly:

Baalzamon
2011-08-29, 14:18:20
Rechts, Ringfinger daneben, Fingertip

Linke Maustaste und Scrollrad mit dem Zeigefinger, rechte Maustaste mit dem Mittelfinger.

Aber nur wenn ich einen Maus bediene, privat habe ich einen Trackball. ;)

Necu
2011-08-29, 15:57:21
Interessante Frage.. empirische Arbeit oder schuftest du bei einer Marketingfirma? :cool:

Da ich grad mitteilungsbedürftig bin:
-Rechtshänder, bediene die Maus aber seit Amigazeit mit links.
-Ringfinger oben, nahe Rand.
-Kleiner Finger zur besseren Koordination/Stabilisation auf der Unterlage.
-Zusatztasten - was für ein überflüssiger Murks <hust> - werden von mir nicht genutzt.


http://ob-winkler.com/seiten/319929_0_org_schlaemmer_1.jpg

Satariel
2011-08-29, 23:53:57
Bei mir ists 90% Fingertip. Das kann bei intensiven Schlachten aber schonmal varriieren ohne dass ich es merke. Aber Claw sieht ungesund aus, kenne auch keinen der so spielt

Joe
2011-08-30, 00:13:22
Rechts, Ringfinger weder oben noch untern sondern GENAU auf der Kante :)

DELIUS
2011-08-30, 00:31:34
Rechts, Ringfinger weder oben noch untern sondern GENAU auf der Kante :)

Dito ("goße Hände"): Logitech MX518

N0Thing
2011-08-30, 11:52:15
Rechtshänder und Palmgrip, wie es wohl heißt.

Marodeur
2011-08-30, 12:02:15
Links, Ringfinger daneben und eine Mischung aus Palm und Fingertip-Griff. Ist einfach der größe der Hand geschuldet. Spielzeugmäuse wie so einfache Logitech Optical in der Arbeit per Fingertip, meine Razer Boomslang daheim passt dann schon besser in die Pfote und größere Teile der Hand berühren sie. ^^


EDIT:
Sorry, falsch gevotet mit Ringfinger oben.... shit happens... :ugly:

RainingBlood
2011-08-30, 12:03:34
Rechts. Ringfinger genau auf der Kante, also passt oben oder rechts nicht ganz als Anwort.
(Roccat Kova+)

Cherubim
2011-08-30, 12:30:13
[x] Rechts, Ringfinger daneben
Fingertip-grip

Edit: Logitech Mouseman Dual-Optical seit 9 Jahren X_x

qwerq
2011-08-30, 12:31:13
Rechts, Ringfinger daneben und "Palm Grip". Logitech G5
Mich nervt, dass die Fingerspizten des Ring- und des kleinen Fingers über den Tisch schaben. Besonders als es letzte Woche so heiß war, und die Finger schwitzen klebt das dann manchmal sehr unangenehm.

Ganz wichtig: Zusätzliche Gewichte in der Maus: 7x1,7g + 1x4,5g = 16,4g

KinGGoliAth
2011-08-30, 14:32:52
[x] Rechts, Ringfinger daneben
Fingertip-grip

Edit: Logitech Mouseman Dual-Optical seit 9 Jahren X_x

so lange hast du die schon? ich hatte meine auch sehr lange aber dann haben sich seitlich links und rechts diese gummipads aufgelöst. :(
die mx518 ist aber ein würdiger ersatz. vor allem ist die im vergleich unglaublich leicht. :D

Arcanoxer
2011-08-30, 14:39:14
[x] Rechts, Ringfinger daneben

Gut das wir abgestimmt haben!! :freak:

KiBa
2011-08-30, 22:34:32
Bin ziemlich überrascht, dass die Mehrheit den Ringfinger nicht auf der rechten Maustaste hat. Sehe ich das richtig, dass dabei Linksklick und scrollen nicht gleichzeitig funktioniert? (verwende ich häufig zum markieren von Text) Und wo ist dann der kleine Finger, in der Luft oder schleift der auf dem Tisch? Finde ich sehr unergonomisch, die Maus so zu halten. Die mittleren drei Finger auf den drei Maustasten sollte bei heutigen Mausgrößen doch kein Problem sein, oder?

qwerq
2011-08-30, 22:45:37
Jetzt wo du es sagst fällt mir was auf. In deinem beschrieben Fall des Markierens von Text verwende ich den Mittelfinger um das Rad zu drehen. Sonst mach ich das immer mit dem Zeigefinger. Schon irgendwie bescheuert wenn man sich das mal so überlegt. Ich hatte die Maus schon etliche Tausend Stunden in der Hand und mir ist es nie aufgefallen :D

BBB
2011-08-30, 22:50:26
Mein Ringfinger ist weder neben der Maus noch auf der Taste. Er rastet seitlich am rechten Mausrand leicht überhalb der kleinen Mulde (MX518)Genau so. Scrollen tu ich auch immer mit dem Zeigefinger und rechtsklicken immer mit dem Mittelfinger. Reicht mir so, ich muss nicht alle Tasten der Maus gleichzeitig drücken können.

Und wo ist dann der kleine Finger, in der Luft oder schleift der auf dem Tisch? Finde ich sehr unergonomisch, die Maus so zu halten. Der ist dann seitlich an der Maus. Drückt quasi mit dem Daumen die Maus zusammen. Dann hat man die doch prima im Griff.

Der Ringfinger tut also bei mir gar nichts. :D

Rakyr
2011-08-31, 18:14:43
Auch rechts und Ringfinger daneben.
Hab allerdings die ganze Handfläche auf der Maus liegen, deshalb hab ich auch eine Roccat Kone

nalye
2011-08-31, 18:23:47
Rechts, Zeigefinger auf linker Maustaste, Mittelfinger auf Mausrad, Ringfinger auf rechter Taste

InsaneDruid
2011-08-31, 20:11:35
Coole Frage...

Man sollte die Antworten auch mit dem Alter in Verbindung bringen.
Wäre wahrscheinlich ein interessantes Ergebnis.

Ich bin von der älteren Generation und wir hatten damals noch kein Mausrad. Dadurch habe ich mit dem Mittelfinger die rechte Maustaste geklickt und das ist beim Zocken bis heute so geblieben.

Wenn ich aber heutzutage im Internet surfe, dann erwische ich mich, wie ich den Ringfinger auf die rechte Maustaste ruhen lasse, damit ich mit dem Mittelfinger scrollen kann.

Ist das wohl altersabhängig? :freak::biggrin:

Das ist nich altersabhängig, das ist MAUS abhängig.

Auf der ollen Logitech Gaming Mouse (das Dreieck, noch mit Ball) mit 3 wohlgeformten Tasten ohne Rad hab ich auch pro Taste einen Finger benutzt., eben weil die Maus vorne breit genug dafür war, aber dennoch im "Fingertip Grip" zwischen kleinem Finger und Daumen extrem präzise bedient werden konnte. Bei den "ergonomischen" Klumpen wie der 510 ruschte mein Ringfinger aber auf den Rand rechts neben der rechten Maustaste, also eigentlich weder die eine noch die andere Votemöglichkeit. Generell ging ich mit den Mausrad, aber Daumentasten Mäusen dazu über das Mausrad als Taste völlig zu ignorieren und die nun fehlende Taste durch 2 Daumentasten zu ersetzen, wobei eine mit der Daumenspitze getriggert wird, die hintere ohne Umgreifen mit de Bereich des Daumens unter dem Gelenk.

LuckyD
2011-09-01, 00:29:25
Hmm, also wenn du geschrieben hättest, dass das ganze MENSCH abhängig ist, dann würde ich das jetzt einfach so hinnehmen.
Aber nach deiner Definition müsste ich bei jeder Maus hier daheim einen anderen Griff haben. (Fünf PCs -> Fünf unterschiedliche Mäuse)

Ist aber nicht so. Ich habe immer den gleichen Griff. Aber vielleicht geht's ja nur mir so, denn dann haste wahrscheinlich sogar recht mit deiner "Mausabhängigkeit". :smile:

N0Thing
2011-09-01, 01:55:07
Bin ziemlich überrascht, dass die Mehrheit den Ringfinger nicht auf der rechten Maustaste hat. Sehe ich das richtig, dass dabei Linksklick und scrollen nicht gleichzeitig funktioniert? (verwende ich häufig zum markieren von Text) Und wo ist dann der kleine Finger, in der Luft oder schleift der auf dem Tisch? Finde ich sehr unergonomisch, die Maus so zu halten. Die mittleren drei Finger auf den drei Maustasten sollte bei heutigen Mausgrößen doch kein Problem sein, oder?

Die mittleren drei Finger auf die Tasten zu bekommen ist kein Problem, allerdings liegt dann das zweite Gelenkt des Mittelfingers auf dem Mausrad, was sich somit nicht einfach nicht bedienen läßt und dann ich statt dessen den Zeigefinger für die linke Taste und das Scrolllrad benutze und den MIttelfinger für die rechte Maustaste.
Bei einer Logitech 500MX und vermutlich auch bei allen prinzipiell gleichen Bauweisen anderer Hersteller.

InsaneDruid
2011-09-01, 12:04:34
Hmm, also wenn du geschrieben hättest, dass das ganze MENSCH abhängig ist, dann würde ich das jetzt einfach so hinnehmen.
Aber nach deiner Definition müsste ich bei jeder Maus hier daheim einen anderen Griff haben. (Fünf PCs -> Fünf unterschiedliche Mäuse)

Ist aber nicht so. Ich habe immer den gleichen Griff. Aber vielleicht geht's ja nur mir so, denn dann haste wahrscheinlich sogar recht mit deiner "Mausabhängigkeit". :smile:

Wenn die Mäuse wirklich unterschiedliche Formen haben sollte das imho auch so sein.

Auf die original Logi Cordless Mouse (http://www.yopi.de/image/prod_pics/130/e/130832.jpg) bekommt man garnicht 3 Finger bequem nebeneinander, um mit dem Mittelfinger zu scrollen.

Die schon angesprochene Wingman Gaming Mouse (http://www.firingsquad.com/hardware/wingmanmouse/images/wingman.jpg) dagegen kann man garnicht mit nur 2 Fingern bedienen.

Bei einer stark abgerundeten und nach rechts hin abgeschrägten Maus wie der 510 (und Co) ist es ein zwischending.. und wie gesagt auch der Ringfinger kommt da bei mir eher so neben der rechten Taste und dem Mausrand zu liegen. Die Maus ist designed um sie zwischen Daumen und kleinem Finger einzuklemmen.

Wenn ich meine Logitech Anywhere MX nutzte liegt der Ringfinger aber definitiv neben der Maus, und greift hier mit dem Daumen die Maus an, der kleine Finger liegt einfach daneben, da die Anywhere nicht abgeschrägt und nicht abgerundet und zudem wieder vorne schmaler ist.

Jede Maus liefert so einen ihr typischen leicht unterschiedlichen Griff, und dass ganz unabhängig vom sich nochmals von Mensch zu Mensch unterscheidenen Griff (Fingerlänge, Handbreite etc pp).

Alles Mäuse die ich hatte (und noch hier im Schub liegen habe).. alle unterschiedliche Griffweisen hinsichtlich der Threadfragestellung, obwohl ich ein Fingertip-Grip User bin.

letmein
2011-09-01, 12:39:25
Hm, Halte meine Maus eigentlich nur mittels Daumen und kleinem Finger. Die Maus wird auch so bewegt. Also nichtmal aus dem Handgelenk sondern nur mittels der beiden Finger. Manchmal hilft der Ringfinger automatisch mit, währed er auf der rechten Taste "liegt"

Linke Maustaste: Zeigefinger
Mausrad: Mittelfinger
Rechte Maustast: Ringfinger.

mds51
2011-09-01, 18:52:40
Rechtshänder, Palm-Griff und definitiv keine Razer-Maus :P ...

Yavion
2011-09-01, 21:15:28
Rechts. Ringfingerspitze stabilisiert die Maus und ruht auf rechter oberer Ecke.:confused:

Hatstick
2011-09-01, 22:02:24
x Links - Ringfinger oben