Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System: Problem ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3


Venomous X
2011-08-28, 18:36:26
Hallo und guten Tag!

Aktuell habe ich mein System von AMD auf Intel umgestellt (Konfiguration: siehe Profil) und ein Problem mit dem Board, ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3.

Im BIOS wird meine zweite HDD (WD Caviar Green 2 TB) nicht aufgeführt, wohl aber im System korrekt erkannt, eingebunden und läuft problemlos?!

Darüber hinaus kämpfe ich noch mit sporadischen Hängern (keine Bluescreens), wobei ich nicht weiß, WO hier anzusetzen wäre - ggf. doch in Verbindung mit der HDD?!

BIOS ist frisch aufgespielt und aktualisiert (1.30), CMOS-Reset mit gezogenem Netzstecker bringt keine Änderungen; Umstellung von AHCI auf IDE bringt ebenso keinen Erfolg.

Wüsste jemand einen Rat? Hilfreiche Tipps sind sehr willkommen!

Danke vorab - und einen schönen Sonntag!

MfG.

P.S.: LPM-Problematik kann ausgeschlossen werden.

Mr.Magic
2011-08-28, 19:40:40
Festplatte versehentlich am Marvel ASMedia (Whatever) Controller angeschlossen? Der wird (vermutlich) beim BIOS übergangen, sofern man das nicht explizit aktiviert.

Was hängt denn genau? Testweise mal EIST deaktivieren. Eventuell mal SATA Aggressive Link Power Management deaktivieren.