PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabit Router (evtl. inkl. Modem)


boxleitnerb
2011-08-28, 20:39:08
Servus,

ich habe mir einen Fileserver aufgebaut, und weil mein Router nur 100 MBit kann, ist mir die Verbindung zu langsam. Also muss was Neues her.

Aktuell sieht es bei mir so aus:
1 PC
1 Fileserver
Arcor Starterbox DSL (DSL Modem für DSL 16.000)
Arcor Easybox A300 (WLAN Router, 100 MBit LAN)

Ich werde in den nächsten Monaten umziehen und habe noch keinen blassen Schimmer, was für ein Internet ich an meinem neuen Wohnort bekommen werde. ADSL, VDSL, Kabel...alles offen. Erst dachte ich daran, mir ein Kombigerät zu holen, aber ich nehme mal stark an, ich brauch für jede Technologie ein anderes Modem.

Warten? Oder jetzt einen Gigabit-Router holen - wenn ja, welchen? 4 Ports sollten es sein, WLAN wenn ich doch mal ein Notebook/Tablet anschaffe und nicht zu teuer.

PatkIllA
2011-08-28, 20:40:10
Kauf dir doch einfach einen Gigabitswitch.
Kostet knapp 15€.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=switchgi&sort=p&xf=656_4#xf_top

boxleitnerb
2011-08-28, 20:41:54
Kauf dir doch einfach einen Gigabitswitch.

Wo ist der Unterschied zu einem Router? Auch der Fileserver soll ins Internet, damit ich meine große Kiste für größere Downloads nicht laufen lassen muss.

PatkIllA
2011-08-28, 20:45:42
Router arbeitet auf komplett anderer Ebene.
Du packst an den Switch, Router, PC und Fileserver und das wars.
Fürs Internet musst du halt noch den Port forwarden. Bevor du das tust, solltest du dich vielleicht noch ein wenig weiter in Netzwerke einlesen da du dir da eine ordentiche Sicherheitslücke aufreißt

boxleitnerb
2011-08-28, 20:51:01
Ich wollte wegen Kabelsalat und Stromverbrauch nicht so viele Geräte rumstehen haben. Am liebsten wäre mir ja, alles in einem Gerät zu haben. Gibt's sowas überhaupt? z.B. mit VDSL. Dann müsste ich noch warten bis ich umgezogen bin.

Für 15 Euro überleg ich mir das aber mit dem Switch, ist ja nicht grad teuer.

PatkIllA
2011-08-28, 21:05:48
Ich hab eine Fritzbox 7390. Die kann das (solange du bei DSL bleibst).
Die ist aber ziemlich teuer und in Sachen WLAN gibt es wohl bessere Geräte. Die läuft bei uns aber nur als Access Point und Telefonanlage.

Beim Stromverbrauch solltest du auf jeden Fall mal nachmessen. Mehr Geräte bedeuten nicht unbedingt einen höheren Verbrauch. Finanziell und umwelttechnisch muss man auch schauen.

boxleitnerb
2011-08-28, 21:14:10
Aktuell brauchen meine beiden Geräte 9-10W, also voll im grünen Bereich. 200 Euro für Strom bzw. Platz sparen ist ja auch Quark, da haste Recht.

Was mir grad einfällt:
Bei einem neuen Anbieter bzw. Vertrag krieg ich vermutlich sowieso neue Geräte oder kann wählen. Vielleicht warte ich doch lieber, bevor ich mir was Überflüssiges zulege.

PatkIllA
2011-08-28, 21:18:37
Gigabit Switche sind in Routern immer noch recht rar.

Gast Berlin
2011-08-28, 21:35:31
Gigabit Switche sind in Routern immer noch recht rar.
zb.
FRITZ!Box Fon WLAN 7390
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.php
FRITZ!Box WLAN 3370
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3370/index.php

Gast Berlin
2011-08-28, 21:41:10
zb.
FRITZ!Box Fon WLAN 7390
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.php
FRITZ!Box WLAN 3370
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3370/index.php
unterstützen im übrigen beide ..... " integriertem VDSL- und ADSL2+-Modem "

boxleitnerb
2011-08-28, 21:46:01
Was hat es denn damit auf sich?

Über den Mediaserver sind gespeicherte Filme, Musik und Bilder auch bei ausgeschaltetem Computer im gesamten Netzwerk in Sekundenschnelle verfügbar.

PatkIllA
2011-08-28, 21:48:36
Du kannst da auch USB-Platten und Sticks anschließen und die Daten mit diversen Protokollen zugreifen. Das ist aber krötenlahm und weit von von 100 MBit entfernt.
Du könntest da auch eine Dateien drauflegen und den Fiileserver ausschalten. Weiterhin köntest du dich von außen einloggen und den Fileserver per WakeOnLan aufwecken.

boxleitnerb
2011-08-28, 21:50:37
Das Ding scheint ja schon ne eierlegende Wollmilchsau zu sein. Aber ich schätze mal, ich brauch 80% der Funktionen gar nicht :)

=Floi=
2011-08-28, 23:20:55
kauf dir was richtiges und nimm nicht das standardzeug. würde einen buffalo router mit DD-WRT empfehlen. ich würde auch nicht alle daten ins netz stellen, weil die angesprochene sicherheitslücke schon erwähnenswert ist. du brauchst nicht alle daten im netz.

boxleitnerb
2011-08-28, 23:42:04
Wie würdest du es dann machen? Ich könnte den Fileserver vom Internet (aber nicht vom Netzwerk) abkoppeln, nur wie stell ich das an?

Die große Kiste mit 2600K und 2x GTX580 für ein paar Downloads laufen lassen find ich nicht so prickelnd. Sind zwar nur 115W im idle, aber mein Fileserver braucht nur 25W mit einer Platte aktiv.

PatkIllA
2011-08-28, 23:56:02
Die große Tür machst du ja erst auf, wenn du einen Port auf den Fileserver weiterleitest.
Nur zum Downloaden brauchst du das ja nicht. Evtl einen für eine evtl Tauschbörse.

Für eingeschränkten Zugriff aus dem Internet würde ja evtl ein USB-Stick am Router reichen.

Drehrumbumm
2011-08-29, 00:01:56
Willst du denn auf deine Daten/deinen Fileserver auch vom Internet aus zugreifen, also z.B. vom Arbeitsplatz/Bekannten etc. auf dein Heimnetz?
-wenn ich dich bisher richtig verstanden habe, willst du das garnicht, sondern nur intern ein schnelles Netzwerk und zudem von jedem daran angeschlossenen Computer ins Internet (z.B. damit der Server nachts Zeug zieht und nicht der Hauptrechner, etc..), richtig?

Dann reicht dir einfach ein beliebiger GBit-Switch für +-15€, an den kommen deine Computer und dein Router und alles läuft genauso wie bisher, nur intern eben schneller
-Ports forwarden o.Ä. brauchste nicht (edit: außer ggf. für Tauschbörsen ,wie PatKilla grad meinte, aber das wirst du dann bisher auch schon im Router eingestellt haben..).

Alternativ, wenn eh bald ein neues Gerät zwecks V-DSL, etc. ins Haus kommt, könntest du auch nach einem Gerät suchen, dass dann auf den LAN-Buchsen schon von sich aus GBit anbietet, ob sich das aber kostentechnisch lohnt, ist dann die Frage..

boxleitnerb
2011-08-29, 06:59:00
Zugriff vom Internet aus brauch ich eigentlich nicht. Ich denke, dann schau ich mir so einen Switch an und ware ansonsten ab, was mein zukünftiger Internetprovider mir an Hardware so anbietet und zu welchem Preis.

Danke für die Tips :)

Soul
2011-08-31, 09:55:22
Ich mache meine Downloads auch über ein NAS das an einem Gigabit Switch hängt fürs interne Netzwerk und dann auf mein DSL Modem geht mit 100MBit Anschluss am Switch. So muss ich meinen PC nicht laufen lassen und das Teil braucht knapp 60W im Raid 5 Verbund.