PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : be quiet L7! 300W


FeuerHoden
2011-08-28, 20:43:20
Hallo,

mich würde mal interessieren wie es mit der Effizienz dieses Netzteils bei 30-40% Last aussieht, bzw. falls ich mich ganz grob verrechnet hab, im Bereich von 100-120W?

Weiters würde mich interessieren was für eine Garantie es auf diese Serie gibt und ob vl. Stefan von be quiet! etwas zu den Ausfallraten und Rückläufern sagen kann. ;)

Master3
2011-08-28, 20:47:51
Wenn der Stefan das einmal raussucht, kann er ja gleich nochmal schauen wie die Effizienz bei 35-70W (gemessen an der Steckdose) ist. ;)

Intressant wäre auch der Vergleich dahingehend zum Be Quiet P4 400W was vorher im Office Rechner war.

FeuerHoden
2011-08-28, 21:12:54
So, habe mal Google bemüht.

2 Jahre Garantie sinds lt. Homepage, schade, das find ich etwas wenig.

Und dieses Bildchen habe ich gefunden, soll aus be quiet!'s Promomaterial stammen ;):

http://img69.imageshack.us/img69/545/effizienz.gif

Die Achse von links nach rechts ist wohl die Effizenz und links sieht man die Last, aber ich kann die Zahlen nicht wirklich entziffern.

Edit: Eine Tabelle zur Veranschauling welcher Standard bei welcher Last welche Effizienz haben muss: http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSupplies.aspx Das L7 sieben ist ein 80Plus, da gibt es keine Richtlinien bei 230V Betrieb.:freak:

Jonny1983
2011-08-28, 21:53:51
Wenn du so sehr auf die Effizienz fiksiert bist, dann schau dir das "HuntKey Jumper 300" an
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=397289

ist ein schönes 300W 80+ Gold Netzteil. Das einzige auf dem Markt.

FeuerHoden
2011-08-28, 22:05:58
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=512415&page=2

;)

Stefan@be quiet!
2011-08-29, 09:20:14
Hallo

Leider kann ich kurzfristig keine Antwort auf deine Frage geben, hier musst du dich leider mit dem 80plus Report begnügen.

Ich schaue aber, ob ich die Daten, die du gerne hättest, bekommen kann.
Intressant wäre auch der Vergleich dahingehend zum Be Quiet P4 400W was vorher im Office Rechner war.
Da müsste ich mal schauen, ob ich noch ein (funktionierendes) P4 auftreiben kann. Ich denke, dass das aber eher schlecht ausschaut.

Master3
2011-08-29, 20:34:25
Da müsste ich mal schauen, ob ich noch ein (funktionierendes) P4 auftreiben kann. Ich denke, dass das aber eher schlecht ausschaut.

Ist das so selten? Also ich hätte eins. Vielleicht für die BQ Museumsausstellung? :biggrin:.

Stefan@be quiet!
2011-08-30, 08:10:18
Ist das so selten? Also ich hätte eins. Vielleicht für die BQ Museumsausstellung? :biggrin:.
Nein, so alt :)

Bei dem P4 handelte es sich um das erste Gerät, dass unter dem be quiet! Label vermarktet wurde. Das ist mittlerer Weile so etwa 8 Jahre her.

FeuerHoden
2011-08-30, 20:56:47
Unter welchen Bedingungen muss man beim L7 mit einem fiepen rechnen?

Philipus II
2011-08-30, 22:05:47
Mit Samsung F3 500GB Platten soll man afair hohe Chancen haben.

FeuerHoden
2011-09-01, 12:56:57
Habe mich nun gegen das L7 entschieden, aber nur weil es ein 24/7 Rechner wird, da zahlt sich jeder Cent mehr in Richtung Effizienz umso mehr wieder aus.

Stefan@be quiet!
2011-09-01, 13:36:22
Das ist sehr schade.

Ein 400W Gold Netzteil wäre für dein Projekt keine Möglichkeit, oder?

FeuerHoden
2011-09-02, 10:18:07
Das hängt von den einzelnen Eigenschaften ab. Vorwiegend die Effizienz, aber natürlich auch die Qualität und die Kombi-Eigenschaft Effizienz/Preis=Amortisationszeitraum, und die Qualität entscheidet darüber ob der Amortisationszeitraum erreicht wird. ;)

Das war beim L7 schwer bis nicht herauszufinden, gerade für meinen Lastbereich. Am Ende hat die bessere Informationslage den Ausschlag gegeben, und die Erkenntnis das 80Plus bei 230V ein nichtssagender Standard zu sein scheint, das ist aber kein L7-spezifisches System sondern betrifft den Standard, der Standard scheidet für mich aus.

Das mögliche Fiepen beim L7 hätte mir nicht so große Sorgen gemacht, aber es soll ein 24/7 Rechner werden der in meinem Schlafzimmer stehen soll und da gehe ich dann lieber kein Risiko ein.

Aber sei nicht traurig. Nach vielen Noname-Netzteilen habe ich nun ein be quit!, ein Enermax und ein Huntkey, ihr seid bei mir also noch gut dabei. ;)

Stefan@be quiet!
2011-09-02, 11:49:36
Bezüglich der Effizienz unserer Geräte bei niedrigerer Last ist etwas in Arbeit, ob, wann und wie ich dazu was sagen werden werde, kann ich dir momentan noch nicht sagen.
Das mögliche Fiepen beim L7 hätte mir nicht so große Sorgen gemacht, aber es soll ein 24/7 Rechner werden der in meinem Schlafzimmer stehen soll und da gehe ich dann lieber kein Risiko ein.
Dazu hat Philipus II schon etwas geschrieben.

Aber wenn du ein möglichst leises Gerät haben möchtest, warum dann nicht ein Gerät der Straight Power Serie?
Aber sei nicht traurig. Nach vielen Noname-Netzteilen habe ich nun ein be quit!, ein Enermax und ein Huntkey, ihr seid bei mir also noch gut dabei. ;)
Na da bin ich ja (etwas) beruhigt :)

FeuerHoden
2011-09-02, 23:26:09
Aber wenn du ein möglichst leises Gerät haben möchtest, warum dann nicht ein Gerät der Straight Power Serie?

Ich kann nicht den ganzen Markt ins Auge nehmen, das würde ewig dauern. :D
Wie gesagt, das detailliertere Informationsangebot hat den Ausschlag gegeben, dass ihr da nachbessern wollt finde ich gut, und ich habe sicher nicht mein letztes Netzteil gekauft. ;)

Außerdem wollte ich das System endlich fertig haben und ich habe eigentlich nur noch beim Netzteil gehadert bis ich mal mit einem Stromtarif hin und her gerechnet hab und da wurde schnell deutlich dass ich bei einem 24/7 System zur größtmöglichen Effizienz greifen sollte.

Nimms dir nicht zu Herzen, kein Hersteller kann jede Niesche im Markt abdecken und das ist ATM, für diesen einen Rechner, halt meine Niesche. Ihr bewegt euch ja in Zukunft eh mehr in der Richtung und der Zufall spielt halt so dass ich den Rechner jetzt baue und nicht in 3 oder 4 Monaten, dann wäre es eher ein be quiet! geworden. :)