PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BeQuiet dark power pro 650w (+12v liegt auf 11,71v)


Gast
2011-08-29, 02:15:56
hallo,

habe oben genanntes netzteil, die +12v liegt laut cpuid tool auf durchschnitt 11,71v, minimal war es sogar auf 11,65v. Nun meine frage, ist dieser wert ok oder ein no go? Wieso ich diese frage stelle, da meine alte gtx280 grafikkarte kaputt ging und ich nun eine gainward gtx560ti drin habe und in nen monat der pc beim spielen 1x total eingefroren ist und einmal sich einfach neugestartet hat.

ich besitze

asus p5q deluxe motherboard
intel quadcore 2,8ghz q9550 cpu
2x2gb corsair dominate ram
gainward gtx 560 TI grafikkarte
1TB seagate festplatte
1 dvd brenner von LG
und das netzteil enermax dark power pro 650w
windows vista home premium 64bit


vielen dank schonmal für die antworten

mfg

El_Presidente
2011-08-29, 03:35:19
also ich denke der wert geht noch in ordnung,
die spezifikation schreibt von +-5% was 11.4V im minimum wären.

ich würde bei freezes erstmal den ram / cpu und die festplatte testen.

xxMuahdibxx
2011-08-29, 04:39:16
Die Tolerranzen liegen je nach Spannung bei 5 % oder sogar 10 % .

Von daher ist das alles im grünen Bereich .

http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5Catx2_2.pdf

Spezifikationen auf englisch ansonsten auf der Wikiseite für PC Netzteile

http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#AT-Format

hell_bird
2011-08-29, 05:26:43
Wobei man sagen muss, dass Netzteilprobleme extrem schwierig zu diagnostizieren sind, vor allem wenn sie nur sporadisch auftreten. Auch wenn die Spannung im durchschnitt ok ist, könnte das Netzteil prinzipiell Schuld an deinen Problemen sein. Ich hatte vor langer Zeit ähnliche Probleme: kaputte Grafikkarte, Neustarts beim Spielen, da war das Netzteil schuld. Allerdings war das ein Noname Netzteil, was man dir ja nicht vorwerfen kann.

Jonny1983
2011-08-29, 08:32:33
Was für ein Netzteil besitzt du denn?

Ein "Enermax dark power pro 650w" gibt es doch gar nicht.
Vermutlich besitz du ein "BeQuiet Dark Power Pro 650W". Denn ein Enermax mit 650W gibt es auch mit ähnlicher Bezeichnung nicht.

Das deine Graka wegen zu geringer Spannung kaputt ging ist eher unwahrscheinlich. Bei zu hoher Spannung ist kann das schon eher der Fall sein.

Stefan@be quiet!
2011-08-29, 10:00:51
Hallo

Grundsätzlich: don't trust software readings.
Die sind zum Teil sehr ungenau, so dass diese Werte letztendlich nicht wirklich aussagekräftig sind.

Das Einfrieren des Rechners bzw der Neustart kann sehr viele Ursachen haben. Zum lokalisieren der Ursache müsstest du aber Komponenten austauschen und schauen, ob es dann immer noch auftritt. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Gast
2011-08-29, 18:48:39
ja sry, keine ahnung wie ich auf enermax gekommen bin, es ist natürlich ein "bequiet dark power pro 650w". Im bios steht bei +12v ein wert von 11,984v

Gast
2011-08-29, 19:10:52
hi nochmal,

ich hab in windows vista bei problemberichte und lösungen 2 einträge gefunden wo der pc am 29.08 neugestartet hat, da steht tatsächlich 2x drin "Grafikkartenfehler" irgendwie bekomme ich nun angst da ja vor kurzem meine gtx 280 grafikkarte kaputt ging mit dem ergebnis mass grafikfehler, und nun dieser eintrag mit der komplett neuen gtx 560ti :( ist evtl der PCI-E slot im eimer? eine frage noch, im bios gibts eine einstellung welchen grafik adapter er primär benutzen soll, da steht einmal PCI und PEG, eingestellt ist atm PEG/PCI ist das so ok?

anddill
2011-08-29, 19:25:53
PEG/PCI bedeutet, die die Geforce die primäre ist. Passt also und wäre auch nur relevant, wenn Du noch eine PCI-Grafikkarte im System hättest.
Wegen dem Fehler:
Manchmal lässt die Kontaktsicherheit über die Zeit etwas nach. Wenn Du das noch nicht gemacht hast, dann bau mal die Grafikkarte aus, zieh und stecke den PCIe-Stromanschluss ein paar mal und bau sie wieder ein. Du kannst auch mit einer Nadel oder einem sehr feinen Schraubendreher in die Anschlussstecker pieksen und die Kontakthülsen ein gaaanz kleines bisschen (zwischen Plaste und Metall gehen) nach innen eindrücken. Manchmal ist der Anschluss einfach etwas ausgeleiert oder passt nicht perfekt zum Anschluss auf der Grafikkarte.
Den ATX12V-Anschluss könntest Du auch mal ziehen und neu stecken. Dann testest Du noch mal.

Gast
2011-08-30, 05:33:50
hi,

hab mal in den pc geschaut und mir ist ein anschluss am netzteil aufgefallen der sich p4 12v anschluss nennt, sollte man den benutzen? Angeschlossen ist ansonsten nur ein 8pin connector (was auch immer das ist) und pci-e 1/2 anschlüsse sowie die s-ata sachen, nur wie geschrieben wie siehts mit dem p4 12v anschluss genau aus, brauch ich den oder eher nicht, frei ist auch noch ein anschluss namens EPS oder so.

thx im voraus

mfg

derpinguin
2011-08-30, 07:09:07
Sind denn Buchsen dafür auf dem Mainboard? Dann musst dus auch anstecken.

Jonny1983
2011-08-31, 08:26:53
Manche/ältere Motherboards besitzen nur einen 4 Pin Anschluss. Da passt der 8 Pin Stecker natürlich nicht rein, deshalb wird zusätzlich ein 4 Pin Stecker am Netzteil verbaut. Geschickterweise verbaut man lieber 2x4Pin Stecker am Netzteil, so dass man damit 4 und 8 Pin Anschlüsse versorgen kann.
Hätte dein Board ein 8 Pin Anschluss und das Netzteil nur 4 Pin Stecker, dann müsste man zumindest den 4 Pin Stecker in den 8 Pin Anschluss packen.

Lange Rede, kurzer Sinn, du musst mit dem 4 Pin Stecker nichts machen, weil du bereits den 8 Pin Stecker genutzt hast.

Gast
2011-09-01, 18:29:09
hi,

danke für die antworten, hätte noch eine evtl. wichtige frage, meine alte gtx 280 hatte ja 2 anschlüsse 8pin und 6pin wo jewals PCI-E stromstecker mit 2x 6pin reingesteckt waren + beide 6pin stromstecker hatten ja noch nebenbei 2pin stecker (optional?) wo einer bei meiner alten gtx280 ebenfalls angeschlossen war, nun kommts, bei meiner neuen gtx 560ti von gainward sind es 2x 6pin anschlüsse an der grafikkarte, also kein 8pin und 6pin wie bei der alten grafikkarte, ich habe es also mit beiden 6pin PCI-E anschlüssen versehen ohne diese 2pin noch zu nutzen da bei der neuen grafikkarte kein 8pin anschluss vorhanden ist, ist das so ok oder MUSS ich den mitgelieferten EINEN 6pin stromstecker der 2 richtige strom anschlüsse am ende hat von der neuen grafikkarte benutzen und wenn ja, nur den einen 6pin mit 2 stromanschlüssen verwenden oder noch einen PCI-E 6pin ebenfalls an die grafikkarte anschließen?

danke im voraus

El_Presidente
2011-09-01, 22:40:14
du nimmst immer besser die anschlüsse die das netzteil bietet.
mein cousin hat mal mit solchen kabeladaptern in reihe geschaltet
sein netzteil ruiniert, weil er über die falsche leitung den grakastrom gezogen hat, die dafür nicht ausgelegt war ...

Gast
2011-09-02, 03:46:34
hi,

joa die frage ist nur benutze ich dann nur diesen EINEN 6pin stromstecker der 2 stromanschlüsse hat ( http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/5021-pex2_0.jpg oder MUSS dazu noch zusätzlich der PCI-E 6pin vom netzteil auch angeschlossen werden? Zur zeit habe ich ja wie schon geschrieben nur beide PCI-E 6pin stromanschlüsse an der grafikkarte dran, evtl friert deswegen mein pc in spielen ab?

thx im voraus

mfg