PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr ein 30% dickeres Smartphone für 2-3x längere Akkulaufzeit in Kauf nehmen?


Nightspider
2011-08-29, 15:12:09
Aufgrund einer aktuellen Diskussion stell ich mir die Frage, wer überhaupt etwas gegen etwas dickere Smartphones hätte, wenn die Akkuflaufzeit dafür dramatisch zunehmen würde.

Bestes Beispiel, das aktuelle Samsung Galaxy S2:

http://handylist.de/news/wp-content/uploads/2011/06/Samsung-Galaxy-S2-Bild7.jpg


http://s1.directupload.net/images/110829/vewgvqjk.jpg

Das Smartphone ist extrem dünn. Würde man es nur ~30% dicker machen sollte vom Volumen locker ein Akku reinpassen, der die 2-3 fache Kapazität aufweist.
Es gibt optionale Schalen mit integriertem größeren Akku, der den Platz jedoch nicht optimal ausnutzt.

Würdet ihr die zusätzliche Dicke in Kauf nehmen, um das Smartphone nicht jeden Tag (mehrfach?) an die Steckdose hängen zu müssen?
Würde euch so eine Veränderung in der Smartphone-Entwicklung gefallen?

LuXon
2011-08-29, 15:20:41
30% nicht unbedingt, aber so 10-15% dicker sicher.

Konami
2011-08-29, 15:29:11
8,5mm * 130% sind gerade mal 11mm -- klar würde ich das nehmen. Außerdem ist eine gewisse Dicke auch für die Handhabung sinnvoll. Vielleicht würde die Laufzeit dann auch mal für Festivals, mehrtägige Wanderungen etc. reichen, ohne dass man Ersatzakkus oder ein fettes Akkupack (zum "Querladen") mitnehmen muss.

IMO sind die Hauptgründe für die Entwicklung ultradünner Handys eh nicht rational, sondern rein dem Marketing geschuldet (so wie damals bei den P4s mit zigtrilliarden Exahertzen).

Crushinator
2011-08-29, 15:37:19
Ich hab's gerade optisch nachgemessen: mein Defy ist schon ohne das case-mate drum fast doppelt so dick wie das S2 des Kollegen, und ich komme damit wunderbar zurecht. Also, eindeutig: ja!

Cyphermaster
2011-08-29, 16:09:41
Ein eindeutiges JA.

Mobilität bedeutet gerade, nicht immer sofort die nächste Steckdose in greifbarer Nähe zu haben, deswegen ist die Akkulaufzeit bei Smartphones immer noch eines der Haupt-Kriterien, weil Haupt-Einschränkung. Mit den aktuellen Smartphones kann man bei etwas mehr Gebrauch noch nicht mal z.B. bei einem Bekannten nach einer Feier spontan auf der Couch nächtigen, ohne um ein Ladegerät und/oder eine Steckdose zu betteln.

drexsack
2011-08-29, 16:10:49
Auf jeden Fall, viel dünner sollten die Teile eh nicht mehr werden.

Coda
2011-08-29, 16:13:26
Ja, aber... Ich frage mich halt ob das nicht auch deutlich mehr kosten würde.

PHuV
2011-08-29, 16:14:10
[x]Ja

Und ich habe bereits gehandelt. Ich habe für das Galaxy S II ein 3500 mAh-Akku bei Ebay gekauft. Es gab dazu noch ein andere Schale für die Rückseite. Gut, ist etwas dicker, aber dafür läuft das Handy über eine Woche durch, ohne nachzuladen.

http://img703.imageshack.us/img703/1627/galaxysiierweiterung.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/703/galaxysiierweiterung.jpg/)

Ich habe noch 20 EUR bezahlt, aktuell gibt es diese Erweiterung für 16,50 bei Ebay.

http://www.ebay.de/itm/190549917430

Samsung sollte lieber gleich eines mit einem besseren Akku liefern. Wie man sieht, kostet es nicht die Welt mehr.

Nightspider
2011-08-29, 16:26:34
Ja, aber... Ich frage mich halt ob das nicht auch deutlich mehr kosten würde.

Wenn ich mir die Preise anschaue wohl eher nicht:

Original Akku 12 Euro
http://www.amazon.de/Original-Samsung-Akku-Galaxy-EB-F1A2G/dp/B0057WSQAW/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1314627894&sr=8-5

Akkuschale mit Akku doppelter Kapazität 18 Euro:
http://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-I9100-Li-Ion-2800mAH/dp/B0055CYFAE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1314627894&sr=8-2

Edit:

[x]Ja

Und ich habe bereits gehandelt. Ich habe für das Galaxy S II ein 3500 mAh-Akku bei Ebay gekauft. Es gab dazu noch ein andere Schale für die Rückseite. Gut, ist etwas dicker, aber dafür läuft das Handy über eine Woche durch, ohne nachzuladen.

Ist das dieser hier?

http://www.amazon.de/dp/B005IG10BE/?smid=A2WN3V7BG584EG&tag=preisvergleich-idealode-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B005IG10BE

Wenn ja: kannst du mal ein Vergleichsfoto von der Seite machen, damit man erkennt, wieviel dicker das jetzt ist?

Schade das es soetwas nicht für Apple Produkte gibt.

Kane02
2011-08-29, 16:50:18
weil Akkulaufzeit einfach über alles geht wenn man max. Mobilität will.

RLZ
2011-08-29, 16:57:04
[x] Nein
Mein Galaxy S hält bei intensiver Nutzung einen guten Tag durch. Durch das tägliche Ritual das Handy nachts aufzuladen, ist es mir nicht mehr passiert, dass ich irgendwo mit einem leeren Akku stand. Muss ich das Handy nicht mehr jeden Tag laden, passiert es mir ständig, dass ich unterwegs einen leeren Akku habe. Klingt seltsam, ist aber so. :freak:
Zweiter Grund ist, dass man jeden mm Dicke in der Hosentasche merkt. Imo mehr als eine größere Grundfläche.

Schlammsau
2011-08-29, 17:02:13
[x] Nein

Weil ich "dicke" Handys sehr unschön finde!

Man(n) kann auch anders einen auf dicke Hose machen! :cool:

mekakic
2011-08-29, 17:15:21
[x] keine Ahnung bzw. zeig mir den Poll

Kommt mir immer auf die konkrete Lösung an. Mehr Akku ist erstmal gut aber da will ich lieber sehen, wie sich ein konkretes Modell größen und gewichtstechnisch dann anfühlt.

Jonny1983
2011-08-29, 17:19:25
Ja, jedoch bedenke man auch die Gewichtszunahme.

Größerer Akku = mehr Gewicht

derpinguin
2011-08-29, 17:21:12
Würde mich nicht weiter stören. 30% vielleicht nicht, aber etwas dicker und schwerer wäre akzeptabel, wenn ich dafür nicht mehr täglich laden müsste.

Tesseract
2011-08-29, 17:30:58
ja, würde ich sofort machen wenn sie die gesamtform daran anpassen und es nicht nur ein "tumor" hinten dran ist. bis 1,5cm macht mir das garnix solange die akkuleistung entsprechend besser ist.

J0ph33
2011-08-29, 17:37:33
als N900-Besitzer kann ich da nicht unbedingt zustimmen ;(

Wobei, ich habe ja sogar die Wahl (http://www.youtube.com/watch?v=zwqjQrHcWro&feature=player_embedded) :freak:

AlfredENeumann
2011-08-29, 18:54:52
Dicker ist kein Problem. Das S2 wäre für mich eh zu dünn. Kommt mir vor als hält man ne Tafel Schokolade in der Hand. Besser wäre wenn der Zusatzakku mit Rückcover die gleiche Maße wie das S2 hätte. So wie auch dem Foto oben sieht es etwas ulkig aus. Erinnert mich damals an mein NEC n21i mit größerem Akku,

StevenB
2011-08-29, 19:15:31
Jap, jetzt wo ich das Post von PHuV sehe wird das S II für mich wieder Interessant.

Bis jetzt bin ich auf dem Nokia 5800 und das ist nicht gerade dünn, es stört mich aber ehrlich gesagt auch nicht. Akku Power muss immer genug vorhanden sein, denn wie gesagt es ist ja eigentlich ein "Mobiltelefon" und nicht ein "ich muss spätestens alle 2 Tage ans Ladegerät Telefon"...

AwesomeSauce
2011-08-29, 19:23:30
Ja[x]

Wie schon gesagt wurde, trägt eine gewisse Dicke extrem zur Handhabung bei. 1-1.2cm sind vollkommen in Ordnung. Ich hätte auf jeden Fall lieber einen grösseren Akku, als ein haardünnes Smartphone (< 0.9cm).

OT: Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit Mugen-Akkus gemacht? Die bieten fast für jedes Smartphone etwas potentere Akkus an (~+25% Kapazität) ohne grösser zu sein.

Matrix316
2011-08-29, 19:35:54
Wenn ein Phone nur ein wenig dicker wäre, müsste der Akku nur in der Fläche wachsen um mehr Kapazität zu haben. Mit Schutzhülle hat mein Galaxy 9000 an der dicksten Stelle auch ca 1.5cm und es geht in die Tasche.

BlackFog
2011-08-29, 20:15:20
[Ja]
Akkulaufzeit ist einfach wichtiger als die Größe.
Ultramobil, schön und gut, was nützt es, wenn der Akku nach 4h intensivem nutzen den Geist aufgibt? Da bringen auch die geringen Abmaße des Handys nichts.

DrFreaK666
2011-08-29, 21:12:27
...
Schade das es soetwas nicht für Apple Produkte gibt.

Gibt es doch, z.B.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Schutzhuelle-Extra-Akku-iPhone-4-6090444.html


[x] ja
mein Samsung Wave ist auch extrem dünn. Ein paar mehr mm für mehr Akku-leistung könnte ich problemlos opfern :smile:

Master3
2011-08-29, 21:20:29
[Ja] 30% ist ja nicht viel.

Zu dick sollte es auch nicht werden.
Ich war jedoch positiv überrascht wie angenehm sich das S2 in der Hosentasche tragen lässt. Wäre es dicker, würde das auch wieder anders aussehen.

Scose
2011-08-29, 21:24:08
[x] Nein

, einzig und allein wegen des Gewichts.

Mit Jeans nimmt man das Gewicht vielleicht weniger wahr weil das Teil nicht so in der Hosentasche rumbammelt aber mit Anzughose, locker flockigen Leinenhosen, Shorts usw find ich das derbe unangenehm und sieht auch scheisse aus.

Und ja ich gehöre zu der Fraktion die Ihr bestes Stück dauernd unter Strahlen setzt..., das Teil leuchtet jedenfalls noch nicht grün im Dunkeln und beim Nachwuchs gabs auch keine Probleme ;)

Nightspider
2011-08-29, 21:28:26
Gibt es doch, z.B.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Schutzhuelle-Extra-Akku-iPhone-4-6090444.html

Die Dinger sind allerdings auch nur ein notdürftiger Ersatz. Denn es macht das Smartphone nicht nur tiefer, sondern auch breiter und diese Akku-Schalen haben meist nicht allzuviel Leistung.

Du hast quasi 2 Gehäuserahmen und 2 kleine Akkus. Dadurch wird das ganze nur klobiger.
Zumal das Akku-Case per Apple-Dock abgeschlossen wird. Dann läd doch ein Akku den anderen oder? Da geht doch auch wieder der Wirkungsgrad flöten. Zumindest habe ich schon in diversen Reviews gelesen, das der Akku der Schale es oft nicht schafft, den internen, meist sogar deutlich kleineren Akku des iPhones vollständig zu laden.
Und was ich so beim googlen gefunden habe, wird dadurch meistens das ganze Gerät um 60-70% dicker.

derguru
2011-08-29, 21:29:28
[x] nein weil übernacht eh aufgeladen wird egal wieviel noch übrig ist.

Madman123456
2011-08-29, 21:36:06
[x] Ei sischerlisch!

Ich hab ein Defy welches als "Outdoor" Telefon verkauft wird. Es ist ein magisches Telefon: In Amerika ist es Wasserdicht, in Deutschland nur Spritzwassergeschützt.
In Deutschland gibts strengere Vorschriften.

Ich krieg Brechdurchfall wenn ich mit dem Telefon rumspiele, Dateien umhersende und dann muss ich jeden Tag an die Steckdose.

Crushinator
2011-08-29, 21:44:22
[...] Ich hab ein Defy welches als "Outdoor" Telefon verkauft wird. Es ist ein magisches Telefon: In Amerika ist es Wasserdicht, in Deutschland nur Spritzwassergeschützt. In Deutschland gibts strengere Vorschriften. [...]

Ich hab meins heute (wie immer) unter fließendem Wasser von Pastasoße befreit. In die volle Badewanne ist es mir auch schon mal gefallen – bisher scheint es jedenfalls weitestgehend unempfindlich gegen Wasser zu sein. :ugly:

Heimatsuchender
2011-08-29, 21:53:19
[x] Ja.

Die Laufzeit vieler Geräte ist ein Witz.


tobife

PHuV
2011-08-30, 09:32:30
Ist das dieser hier?

Sieht so ähnlich aus.


Wenn ja: kannst du mal ein Vergleichsfoto von der Seite machen, damit man erkennt, wieviel dicker das jetzt ist?

Öööhm, hast Du meinen Thread nicht genau angeschaut, ich habe doch ein Vergleichsfoto gemacht. :confused:

EL_Mariachi
2011-08-30, 09:48:30
[Ja]
Akkulaufzeit ist einfach wichtiger als die Größe.
Ultramobil, schön und gut, was nützt es, wenn der Akku nach 4h intensivem nutzen den Geist aufgibt? Da bringen auch die geringen Abmaße des Handys nichts.


Ja, weil.. dito

Matrix316
2011-08-30, 10:47:40
[x] Ja.

Die Laufzeit vieler Geräte ist ein Witz.


tobife

Wobei das eher daran liegt, dass viele Hersteller nur mittelmäßige Akkus verbauen. Gerate HTC geizt da ziemlich.

KakYo
2011-08-30, 11:21:41
[X] Nein

Es ist mir egal das ich jeden Tag aufladen muss, stört mich doch nachts nicht. Ein 4,3 Zoll Gerät ist eh schon recht gross für die Hosentasche, wenn das jetzt auch noch dick wäre, wäre es unangenehm zu tragen.

Hab für mein Telefon einen Zweitakku aus HongKong für 4,99€ gekauft wenn ich wirklich mal ein Wochenende ohne Strom bin ist das für mich die bessere Lösung als dauerhaft mit nem monströs dicken Klotz rumzulaufen.

Sonyfreak
2011-08-30, 12:37:47
[x] Nein, weil es mir dann zu dick wäre.

Dieser Umstand würde mich wohl 90% der Zeit überhaupt nicht stören. Wenn ich aber zb. am Abend in einem Club bin, ginge mir das schwer auf den Senkel, dann so einen Ziegelstein in der Tasche mit mir herumtragen zu müssen.

Die Akkus werden sicher noch besser, so dass irgendwann sicher auch mehrere Tage Betriebszeit im aktuellen Formfaktor möglich sein werden.

mfg.

Sonyfreak

mboeller
2011-08-30, 13:02:38
Würdet ihr die zusätzliche Dicke in Kauf nehmen, um das Smartphone nicht jeden Tag (mehrfach?) an die Steckdose hängen zu müssen?
Würde euch so eine Veränderung in der Smartphone-Entwicklung gefallen?


[JA]

...und eine "richtige gute" Kamera mit Teleskop-Objektiv, ähnlich wie bei den Outdoor-Kameras hätte dann auch noch Platz. Siehe zB.:

http://www.dkamera.de/news/neu-sony-cyber-shot-dsc-tx55/

http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-ft3/

drexsack
2011-08-30, 15:00:37
Wobei das eher daran liegt, dass viele Hersteller nur mittelmäßige Akkus verbauen. Gerate HTC geizt da ziemlich.

Was ich aber irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen kann. Soll das Teil doch 50 Euro mehr kosten, aber dafür mal realistische 2-3 Tage durchhalten. Da wäre ich sofort dabei.

Chris2CB
2011-08-30, 15:12:32
Jein, weil ein 10% dickeres Handy schon doppelt soviel Volumen für den Akku bieten würde, was absolut genügt. Zudem könnte mal wieder die Effizienz der Akkus gesteigert werden, da ist seit Jahren keine Bewegung mehr, in 50g Akku war 2007 schon 2,7Ah drin

Ich muss mein Smartphone jeden Tag laden, wenn ich mal mehr telefonier ist der Akku mitunter Nachmittags schon fertig.

Mobil ist anders und wenn ich alle Dienste abschalten muss, kann ich auch gleich mein altes Nokia nehmen.

Matrix316
2011-08-30, 15:27:31
Was ich aber irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen kann. Soll das Teil doch 50 Euro mehr kosten, aber dafür mal realistische 2-3 Tage durchhalten. Da wäre ich sofort dabei.

Das Frage ich mich auch. Galaxy S2 hat einen 1650 mAh Akku, das HTC Sensation nur "1520mAh" (obwohl es einer der stärksten Akkus hat die HTC überhaupt verbaut), das Desire HD hatte sogar nur einen 1230 mAh Akku.

Kampf-Sushi
2011-08-30, 15:52:34
Nein. 1 (oder x) Ersatzakku(s) einpacken und fertig. Insgesamt immernoch kleiner und man kanns beliebig erweitern wenn man möchte, wie man möchte.
Außerdem hat man kein Klotz am Bein.

Solange man im Alltag mit einer normalen Ladung mindestens über den Tag kommt ist doch alles in Ordnung. Die paar Tage im Jahr wo man mal kein Ladegerät abends hat kann man auch mal einen Akku mitnehmen.

Außerdem komm ich beim Galaxy S2 fast immer über ca 2 Tage, selbst bei starker Nutzung eigentlich immer über den Tag ohne aufzuladen.

Konami
2011-08-30, 15:57:07
Jein, weil ein 10% dickeres Handy schon doppelt soviel Volumen für den Akku bieten würde, was absolut genügt. Zudem könnte mal wieder die Effizienz der Akkus gesteigert werden, da ist seit Jahren keine Bewegung mehr, in 50g Akku war 2007 schon 2,7Ah drin
Du sagst das so, als müssten die Akkuforscher einfach nur auf 'nen Knopf drücken, und zack, besserer Akku. :ugly:
Dass die Akkus derzeit stagnieren, liegt einfach daran, dass wir mit der Lithiumtechnik erstmal an einer (physikalisch/chemisch bedingten) Grenze angelangt sind. Mit völlig neuen Technologien ließe sich dann wieder was rausholen, aber das dauert noch viele Jahre. Damit muss man sich im Moment einfach abfinden.

Nightspider
2011-08-30, 16:06:45
Öööhm, hast Du meinen Thread nicht genau angeschaut, ich habe doch ein Vergleichsfoto gemacht. :confused:

Du hast deinen Post nach meinem bearbeitet. Als ich das geschrieben habe, war in deinem Post noch kein Bild. ;)

Krümelmonster
2011-08-30, 16:47:15
Nein!

Akku ist ausreichend und man kann das Teil ja ggf. jeden abend wieder anschließen oder in ausnahmesituationen einfach mal weniger rumspielen oder die Helligkeit herunterregeln. Mehr akku heißt vor allem mehr Gewicht und man beult sich die Hosentaschen aus :D. Insorn: flach und leicht > längere Akkulaufzeiten.

Joe
2011-08-30, 17:11:49
Dicker schon, aber doppelt oder dreimal so schwer.... :)

Bubba2k3
2011-08-30, 17:33:53
[X] Ja, grundsätzlich schon, aber nur wenn dann auch das Gewicht nicht zu hoch wird.


Bei meinem aktuellen HTC HD2 (11 mm) wären das 3,3 mm mehr, d. h. das Gerät wäre dann neu 14,3 mm dick. Sollte sich dadurch das Gewicht nur geringfügig erhöhen (aktuell 157 Gramm), dann wäre es ok.

Hakim
2011-08-30, 17:55:36
Ich würde es machen, leider finde ich keine alternative mit fettem Akku samt entsprechendem Deckel für mein HTC DHD wie es ihn für HTC Desire, HD7 oder wie im Thread gesehen auch für Galaxy S2 gibt.

Chris2CB
2011-08-30, 18:06:47
[X] Ja, grundsätzlich schon, aber nur wenn dann auch das Gewicht nicht zu hoch wird.


Bei meinem aktuellen HTC HD2 (11 mm) wären das 3,3 mm mehr, d. h. das Gerät wäre dann neu 14,3 mm dick. Sollte sich dadurch das Gewicht nur geringfügig erhöhen (aktuell 157 Gramm), dann wäre es ok.

So im Schnitt sinds 40Gramm für 1500mAh bei Handy Akkus. Beim HD2 währe schon 1mm (12) eine beachtliche Steigerung.

@ Konami, da gibts einfach keine Investitionen. Warum auch? Finden sich ja alle damit ab......

StevenB
2011-08-30, 18:39:23
So im Schnitt sinds 40Gramm für 1500mAh bei Handy Akkus. Beim HD2 währe schon 1mm (12) eine beachtliche Steigerung.

@ Konami, da gibts einfach keine Investitionen. Warum auch? Finden sich ja alle damit ab......

Apple hat doch ein entscheidendes Patent vor einiger Zeit gekauft:

http://www.pcwelt.de/mobile/Apple-Patent-Neue-Ladetechnik-ermoeglicht-laengere-Akku-Laufzeit-1474250.html

Mal schauen wann sie es umsetzen bzw. da ist das Böse Wort mit P....

Bubba2k3
2011-08-30, 19:03:11
So im Schnitt sinds 40Gramm für 1500mAh bei Handy Akkus. Beim HD2 währe schon 1mm (12) eine beachtliche Steigerung.


Na ja, das sind immerhin 25% mehr Gewicht!! Also ich müsste das wohl mal im Original sehen, aber ich glaube, mich persönlich würde die Dicke von 14,3 mm nicht so sehr stören.

Konami
2011-08-30, 20:00:12
@ Konami, da gibts einfach keine Investitionen. Warum auch? Finden sich ja alle damit ab......
Quark. Bessere Akkus werden dringend gebraucht und würden sofort reißenden Absatz finden, nicht nur für Gadgets, sondern auch in riesigen Mengen für die kommenden Elektroautos, fürs Militär, etc. Das ist einer der vielversprechendsten Märkte überhaupt.

Das Problem ist nur, dass man bisher Akkus verbessert hat, indem man neue chemische Elemente als Kathodenmaterial eingesetzt hat. Das ist jetzt vorbei, weil Lithium das niedrigste (eigentlich höchste :D) elektrische Potenzial überhaupt hat, daher werden andere Innovationen nötig: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Aktuelle_Entwicklungen

THUNDERDOMER
2011-08-30, 20:04:24
Ja, darf ruhig dicker sein, weil es besser an die Hand liegt und Akku länger hält. Ultradünne ist doch Quatsch/Akku kurz und da nimmt doch kaum Platz in meiner Tasche weg! Akkuleistung ist mir wichtiger.

Habe mir heute im Shop große ultradünne Smartphone an die Hand gehabt und ich müsste es festellen, dass es deutlich schwerer ist als meine alte Blackberry Bold 9700. Bold 9700 ist deutlich kleiner und dicker als große ultradünne Schokoladentafel. :ugly:

Rente
2011-08-30, 20:06:45
Ich würde sofort zu einem Smartphone greifen, das ohne große Einschränkungen doppelt so lang wie ein aktuelles hält.
150-180g sind kein Problem, 18mm in der Dicke ebenfalls nicht.

Argo Zero
2011-08-30, 20:37:37
[x] Nope, mir reicht eine Akkulaufzeit von 10h Nutzung bzw. alle 2 Tage laden (iPhone 4).

Daredevil
2011-08-30, 20:46:32
Nein weil ich kein Problem mit meinem iPhone4 und der Akku Kapazität habe, Werktags lade ich das Ding Nachts auf und sonst beim Musik hören in meinem Auto.

Wenn ich wirklich mal lange Kapazität brauche, regel ich die Helligkeit von 100% runter und beende halt ein paar Akkufresserdienste, wenn ich Geocatchen gehe oder sowas, aber mit der Akkuleistung bin ich komplett zufrieden.

Yavion
2011-08-30, 22:32:54
[x] Leicht austauschbare Wechselakkus mit einer kleinen Reserve um den Wechselvorgang zu überbrücken.

][immy
2011-08-30, 22:34:58
nun ich kann nicht klagen über mein akkulaufzeit (LG Optimus 7). Hält etwa ne woche mit ein wenig surfen. Viel telefoniere ich nicht, von daher isses halt möglich.
was extrem akku-leistung zieht ist eingeschaltetes wlan. Lasse ich das an isses auch nach 2 tagen leer. Hier wäre eine Schnelltaste auf jeden Fall schön. Derzeit muss man immer in die Einstellungen -> Wlan -> An -> Zurück. wäre schön wenn man diesen schalten schon am anfang direkt hätte.

Ist aber schonen nen Gewichtsunterschied zum Samsung Galaxy S (hat meine Frau). Aber zumindest hält mein Akku länger.

Die dicke des Telefons interessiert mich weniger, aber das gewicht umso mehr.

Screemer
2011-08-30, 23:29:33
definitv. er sollte aber schöner verteilst sein als der große akku für mein hd2. damit wird das teil ein richtiger brocken. das oben vom gs2 gefällt mir ganz gut.

-> das ist zuviel:
http://i.expansys.com/i/b/b195058.jpg

Lord Wotan
2011-08-30, 23:54:52
Ja mich ärgert es schon das mein HTC 7 Mozart nach 1 1/2 Tagen neu Aufladen darf.

Bubba2k3
2011-08-31, 00:02:17
-> das ist zuviel:
http://i.expansys.com/i/b/b195058.jpg


Stimmt, so ein HD2 möchte ich definitiv NICHT haben, dann lieber zwei-oder dreimal die Woche öfter aufladen!!!

mAxmUrdErEr
2011-08-31, 00:06:44
Ich würde sofort zu einem Smartphone greifen, das ohne große Einschränkungen doppelt so lang wie ein aktuelles hält.
150-180g sind kein Problem, 18mm in der Dicke ebenfalls nicht.
Das gibts doch schon. BlackBerry Torch hält je nach Nutzung drei Tage, mindestens jedoch zwei. Und man muss keinen extra Ziegelstein dafür ans Mobiltelefon picken.

Der Großteil der Smartphones sind halt Spielzeug für Freaks oder für Leute, die cool oder modern sein möchten. Da kommts auf die praktische Nutzbarkeit oder den Stress, den man mit dem Teil hat, nicht so sehr an.

nomadhunter
2011-08-31, 01:17:06
[x] Nein

Meine Anforderungen sind:
- Im Alltag muss das Smartphone auch bei intensiver Nutzung (längeres Spielen und Surfen) einen Tag durchhalten. Mehr ist nicht nötig, ich bin ja am Abend wieder zu Hause.
- Am Wochenende müssen auf jeden Fall zwei Tage drin sein, falls ich mal woanders unterkomm. Dafür bin ich bereit, auf extreme Akkuverschwendung (längeres Spielen) zu verzichten.
- Bei "Wochenendausflügen" (Festival) sollten drei Tage drin sein, dafür geh ich sparsam mit dem Akku um: ab und zu SMS, wenig Telefonieren und höchstens ein paar Minuten surfen.

Das kriegt mein Galaxy S mit aktueller Firmware (knapp) hin. Aber nur, weil sich die Akkulaufzeit von 2.2 über 2.2.1 auf 2.3.3 fast verdoppelt hat. Das Galaxy S2 erfüllt meine Anforderungen auch (knapp). Natürlich würd ich zu noch mehr Akkulaufzeit nicht nein sagen, aber ich bin nicht bereit, dafür wesentlich mehr Dicke und Gewicht in Kauf zu nehmen. Mein S1 find ich klobig genug. Beim S2 könnt ich vielleicht 1mm und 10g zusätzlich akzeptieren, aber auch nur ungern. Eigentlich find ich das S2 immer noch zu groß, die Vergrößung der Bildschirmdiagonale war einfach unnötig.

Geldmann3
2011-08-31, 05:23:30
Ich würde sogar die doppelte Dicke + das doppelte Gewicht in Kauf nehmen, wenn es 3x länger nutzbar wäre. Ohne Frage!!! Die Laufzeit ist im Moment das Einzige was mich an meinen Handys stört. Besonders beim HD7. Das muss mindestens alle 2 Tage ran, auch wenn man nichts besonderes damit anstellt. Ich kann z.b. Filme, Serien etc. darauf gucken und mir so überall die Zeit vertreiben, doch was nützt das, wenn nach 2 Folgen bzw. 1 Spielfilm komplett der Saft raus ist, ich das Telefon aber noch zum Telefonieren brauche bzw. keine Steckdose in der Nähe ist.

Ich überlege ernsthaft mein HTC gegen ein 30€ Handy zu auszuwechseln. Die krassen Funktionen nutze ich nicht, weil ich den Akku brauche. Ein stinknormales Handy müsste nur 1x die Woche ran. Die Kamera der Smartphones ist eh fürn Arsch
Schon lange ein Wunsch von mir, ein Handy auf dem ich 6 Stunden am Stück HD Videos ansehen und dann noch 1 Stunde telefonieren kann. Dafür würde ich einiges an Masse in Kauf nehmen. Insbesondere beim Zelten bzw. Camping wäre dies sehr nützlich.

Das Erste was ich mich bei meinem HTC am ersten Tag gefragt hatte, war warum es diese Funktionen hat, wenn es nach einigen Momenten spielen oder Video gucken schon leer ist (; - Im ernst, das ist so was von nutzlos...

Meinetwegen solls n halbes Kilo wiegen:freak:
Da müsst ich den Gürtel allerdings enger schnallen, weils mir sonst die Hose runter zieht. (Habs grad mal mit einem 500g Gewicht probiert:biggrin:)

THUNDERDOMER
2011-08-31, 06:30:14
@Geldmann3

Für Camping gibt es ja einen tragbare DVD-Player. Oder halt einen Netbook. Tut toch auch sowas, oder? ;)

Ich nutze diese Smartphone-Feature wie NFC, Spiele, Modding, Videofunktion... auch nicht. Meine Smartphone muss nur die Aufgaben erfüllen und nicht spielen. (Kalender, SMS, Notizen, Email, Messegner, Standorte nachschauen, manchmal Browser) ;)

MartinB
2011-08-31, 07:31:52
[x] Nein, weil


- 2 Tage sind genug, da man eh immer Zuhause aufladen kann
- wenn man doch mehr braucht, z.b. im Flugzeug, kann man ja immer noch nen zweiten Akku mitnehmen


Natuerlich wuerde ich bei gleicher Dicke mehr Akkulaufzeit bevorzugen, aber ich hab lieber ein duennes Smartphone mit nur 2 Tagen anstatt ein doppelt so dickes mit 4 Tagen.

mojojojo
2011-08-31, 08:17:01
Ja
aber kommt aufs Handy an. Beim S2 auf jeden fall, bei 'nem Sensation würde ich es mir verkneifen ;)
Und auch nur in einem Gewissen maß. Mir wäre der 3500er Klotz zu groß...Aber er bringt ja auch ne menge...

Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir nen dickeren Akku für mein S2 hole. Aber eher den etwas kleineren 2800er, den es bei Amazon gibt.
Oder ich warte auf den 2000er von Samsung selbst, der nur wenig dicker als das original ist.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1239719#

Heelix01
2011-08-31, 09:31:30
Grade bei nicht iPhone ist das doch alles eh kein Problem. Ersatz Akku auf eBay 12€ und gut, nicht das der Akku in wenigen Sekunden getauscht ist ohne jegliches Werkzeug -.- .

Ich komme trotz viel surfen, mp3 über den Tag und das langt mir :) .

Dünner ist besser, Gewicht darf hingegen auch etwas höher sein ... es muss halt einfach beim anfassen sich gut anfühlen :) !

mojojojo
2011-08-31, 11:22:38
Ja, es gibt aber auch Menschen, die das als unkompfortabel empfinden.
Ständig Akkus tauschen bzw. immer darauf achten beide regelmäßig zu benutzen ist nicht unbedingt optimal.
Ein Zweitakku ist meiner Meinung nach nur dann eine gangbare Lösung, wenn man die Kapazität nur selten benötigt.
Und selbst dann hat man noch den Nachteil den nicht benutzten Akku im Auge behalten zu müssen, damit er sich nicht "kaputtrumliegt".
Mal davon abgesehen, das bei starker Benutzung des Smartphones oder Spielen, der "ganze Tag mit einer Akkuladung" noch weit entfernt ist. Wenn man ein aufwendiges Spiel daddelt, ist das S2 nach 4 bis 5 Stunden leer.
Wenn man also Morgens eine Lange Zugfahrt hat (Dienstreise), und dann den Rest des Tages keine Möglichkeit hat aufzuladen, bekommt man ein Problem. Und dann ewig Akku Tauschen ist, wie gesagt, nur dann eine Lösung wenn man das selten macht.

Man muss das immer im Verhältnis sehen, am ende sollte man -meiner Meinung nach- wohl 150g und vielleicht 1.2cm Dicke nicht allzuweit überschreiten, bis dahin könnten Sie aber ruhig gehen. Grade das S2 hätte genügend Gewichts- und Größenreserven um es so machen.

Auf der anderen Seite ist das S2 schon erstaunlich unauffällig in der Tasche, trotz 4,3".
Also eine Existenzberechtigung hat dieser Ansatz meiner Meinung nach auch. Auch wenn ich eine Version mit grösserem Akku cooler finden würde.
Man stelle sich nur vor, wie geil es wäre, wenn das S2 von vorne herein mit einem 2500-3000er Akku konzipiert worden wäre...es wäre dann so dick und schwer wie alle anderen Smartphones dieser Klasse, würde aber alles andere von der Akkulaufzeit absolut deklassieren...

Ich verstehe es aber auch von Samsungs Seite nicht. Sie haben es geschafft, die Technik sehr stark zu "komprimieren", sag ich mal.
Sie hatte nun die Wahl:"Bauen wir ein Smartphone, das alle anderen bei der Laufzeit deklassiert und damit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat, oder machen wir unser Telefon ein bisschen flacher als die anderen?"

Da bleibt zwar noch der höhere Preis, den der Ansatz mit dem Akku verursacht hätte. Aber ich denke in einer Welt, in der sich Iphones wie geschnitten Brot verkaufen und in anbetracht der Tatsache, das der große Akku einen riesen Vorteil gegenüber allen anderen darstellt, wäre das doch halb so wild, oder etwa nicht?

AwesomeSauce
2011-08-31, 11:59:20
Ein dünneres Profil stösst bei den Medien (leider) auf mehr Resonanz als dies bei signifikant längeren Laufzeiten der Fall sein dürfte. Gerade gegenüber der Apple-Konkurrenz ist ein fairer Akkulaufzeit-Vergleich sehr schwierig.

Grivel
2011-08-31, 16:13:31
Ein dünneres Profil stösst bei den Medien (leider) auf mehr Resonanz als dies bei signifikant längeren Laufzeiten der Fall sein dürfte. Gerade gegenüber der Apple-Konkurrenz ist ein fairer Akkulaufzeit-Vergleich sehr schwierig.
und das ist ein grosser Fehler. Da wird wirklich selten ein guter Akku Vergleich angeführt, wenn ich da die Sätze von Engadget Review zum Iphone lese... oh lol ...


Aber leider werden von vielen die Geräte nicht wirklich ernsthaft über einen langen Zeitraum rangenommen, denn dann würde sich zeigen wie schlecht doch das ganze ist.

Wer ein Event mal organisiert hat, ist mehr als glücklich, wenn das Gerät nicht in einem 12h Marathon aufgibt und da fallen mir leider SEHR wenige Geräte ein welche modern sind.

ich bin daher [x] Ja
weil Akku Laufzeit Luxus ist und sehr wichtig sein kann. Dazu finde ich 15mm als nicht zu dick. Eher das Gewicht ist ein Grenzpunkt und die Gesamtgrösse (also 4" ist mir einfach viel zu gross und praktisch schon gar nicht)

mboeller
2011-08-31, 19:18:35
Quark. Bessere Akkus werden dringend gebraucht und würden sofort reißenden Absatz finden, nicht nur für Gadgets, sondern auch in riesigen Mengen für die kommenden Elektroautos, fürs Militär, etc. Das ist einer der vielversprechendsten Märkte überhaupt.

Das Problem ist nur, dass man bisher Akkus verbessert hat, indem man neue chemische Elemente als Kathodenmaterial eingesetzt hat. Das ist jetzt vorbei, weil Lithium das niedrigste (eigentlich höchste :D) elektrische Potenzial überhaupt hat, daher werden andere Innovationen nötig: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Aktuelle_Entwicklungen

Lithium musst du gar nicht ersetzen, um bessere Akkus zu bauen, nur die Kathoden- und Anoden-Materialien. Silizium, Germanium etc... sind alles vielversprechende Materialien. Lithium-Luft-Akkus wären aber das Optimum.

Hier gibt es immer wieder gute bis sehr gute Infos über die neuesten Akku-Technologien (meistens bzgl. Autos): http://www.greencarcongress.com/

Birdman
2011-08-31, 20:24:45
Mein HTC Desire hält 7 Tage+ ....

hab halt aber auch nicht das Bedürfnis, 24/7 mit GPS, Wi-Fi und Bluetooth rumzurennen.

Grivel
2011-08-31, 21:28:28
Mein HTC Desire hält 7 Tage+ ....

hab halt aber auch nicht das Bedürfnis, 24/7 mit GPS, Wi-Fi und Bluetooth rumzurennen.

7Tage - 6 davon im Rucksack verstaut und im GPRS Modus ohne Sachen wie Whats App, Telefonate, Surfen, Email, diverse andere arbeiten? Ansonsten glaube ich dir kein Wort.

Zur Info: Es gibt Geräte die Stromsparender im Wifi Modus als im 3G Modus sind ;)

[x] Nein


Das kriegt mein Galaxy S mit aktueller Firmware (knapp) hin. Aber nur, weil sich die Akkulaufzeit von 2.2 über 2.2.1 auf 2.3.3 fast verdoppelt hat. Das Galaxy S2 erfüllt meine Anforderungen auch (knapp). Natürlich würd ich zu noch mehr Akkulaufzeit nicht nein sagen, aber ich bin nicht bereit, dafür wesentlich mehr Dicke und Gewicht in Kauf zu nehmen. Mein S1 find ich klobig genug. Beim S2 könnt ich vielleicht 1mm und 10g zusätzlich akzeptieren, aber auch nur ungern. Eigentlich find ich das S2 immer noch zu groß, die Vergrößung der Bildschirmdiagonale war einfach unnötig.

Vielleicht mal daran gedacht, dass das Klobig sein nicht von der Dicke kommt?

AwesomeSauce
2011-08-31, 21:32:20
Es gibt Geräte die Stromsparender im Wifi Modus als im 3G Modus sind ;)
Das dürften so ziemlich alle sein. Der Verwaltungsaufwand für ein stabiles 3G-Signal ist zigmal höher als für WiFi.
Vielleicht mal daran gedacht, dass das Klobig sein nicht von der Dicke kommt?
Dicke und Gewicht sind massgebend. Solange das Phone noch in die Tasche passt, macht da die Diagonale nicht viel aus. Das S2 macht sich viel besser in der Tasche und Hand als ein Xperia Mini Pro.
Mein HTC Desire hält 7 Tage+ ....
Nichtmal im Standby kriegst du 7 Tage hin. Das Desire ist nicht gerade für eine lange Laufzeit bekannt.

Grivel
2011-08-31, 21:52:17
Das dürften so ziemlich alle sein. Der Verwaltungsaufwand für ein stabiles 3G-Signal ist zigmal höher als für WiFi.


Gut möglich. Mein altes Gerät besass halt noch kein WLAN, daher sind mein Erfahrungen mit WLAN noch relativ Jung wie du weisst ;)


Dicke und Gewicht sind massgebend. Solange das Phone noch in die Tasche passt, macht da die Diagonale nicht viel aus. Das S2 macht sich viel besser in der Tasche und Hand als ein Xperia Mini Pro.


Das ist richtig, dein Mini war auch relativ dick.

Aber ich würde niemals ein 122g und 14mm dickes Bold 9700 als "klobig" und zu schwer beschreiben. Diese Dicke reicht vollkommen aus. Okay es ist nur 109mm hoch, aber wesentlich grösser müsste ein Smartphone mit Touchscreen alleine auch nicht sein - das HTC Desire kommt auf 119mm samt 136g und das reicht wohl vollständig oder?

Pirx
2011-08-31, 22:16:28
Isch brauche gar gein Smartphone ... und vor allem kein dickes, schweres. Die Schlankheit ist ja so ein Zugeständnis, da die Teile sonst ziemlich groß sind.
Da bleibe ich lieber bei meinem kleinen, schmalen Handy, das alles kann, was ich will und auch noch ne Woche durchhält.:D

THUNDERDOMER
2011-08-31, 22:27:22
.

Nichtmal im Standby kriegst du 7 Tage hin. Das Desire ist nicht gerade für eine lange Laufzeit bekannt.

Birdman hat wohl warscheinlich ihr Smartphone kurz eingeschaltet, nach SMS oder Email gecheckt und wieder komplett ausgemacht.

7 Tage hält der Desire niemals. Auch glaube ich nie dran. ;)

Miles Teg
2011-09-01, 00:47:41
Nein, weil die geringe Dicke auch ein Kaufkriterium war (SE Xperia Arc).
Der Akku hält locker zwei Tage, auch bei relativ intensiver Nutzung und das allnächtliche Aufladen ist bei Weitem nicht so nervig, wie von mir erwartet.
Bei meinem Nokia E52 hielt der Akku gut eine Woche, aber zurück will ich auf keinem Fall. :D

Birdman
2011-09-01, 21:38:06
Birdman hat wohl warscheinlich ihr Smartphone kurz eingeschaltet, nach SMS oder Email gecheckt und wieder komplett ausgemacht.

7 Tage hält der Desire niemals. Auch glaube ich nie dran. ;)
Klar hält das (HTC Desire S) 7 Tage, locker sogar. (ist aber auch erst ~5 Monate alt)
wie gesagt, fast immer ohne WiFi, GPS und Blauzahn sowie dreimaldoofe Input Geräusche/Vibrationen.
In so einer Woche erhalte ich damit ca 200 SMS (schreiben tu ich quasi keines) und telefonier velleicht 2-10 Minuten.
Passt wenn ich es jeweils am Montag lade. (dann ist es zwischen 5-15%)

Grivel
2011-09-01, 21:48:52
Klar hält das (HTC Desire S) 7 Tage, locker sogar. (ist aber auch erst ~5 Monate alt)
wie gesagt, fast immer ohne WiFi, GPS und Blauzahn sowie dreimaldoofe Input Geräusche/Vibrationen.
In so einer Woche erhalte ich damit ca 200 SMS (schreiben tu ich quasi keines) und telefonier velleicht 2-10 Minuten.
Passt wenn ich es jeweils am Montag lade. (dann ist es zwischen 5-15%)
Okay. Diese Nutzung ist wirklich gering. Ich vermute du fährst auch alle anderen Stromsparmassnahmen auf einem maximum?

Mir stellt sich dann nur die Frage wieso du dann ein derartig leistungsfähiges Smartphone hast.

Birdman
2011-09-02, 10:09:28
Okay. Diese Nutzung ist wirklich gering. Ich vermute du fährst auch alle anderen Stromsparmassnahmen auf einem maximum?

Mir stellt sich dann nur die Frage wieso du dann ein derartig leistungsfähiges Smartphone hast.
Ja, Bildschirmhelligkeit ist auch recht low, klar.

Hmm, ich brauche es hauptsächlich für "Notfälle" @Work, d.h. ich brauchte ein Gerät mit welchem ich einigermassen gescheit Webzugriff und vor allem SSH sowie RDP Access auf Server herstellen kann.
Und ein Notebook/iPad rumschleppen will man ja nicht unbedingt immer.

aber back2topic: auch ich würde 30% für mehr Akkulaufzeit hinnehmen - je mehr Laufzeit desto besser.

Kampf-Sushi
2011-09-02, 10:16:32
Wenn man das Desire in Ruhe lässt und nicht alle 5 Minuten drauf guckt dann hält das wirklich ziemlich lange durch. Über Nacht verliert man vll 3-6% weil mans garantiert nicht anfässt. Klingeln tuts aber trotzdem wenn jemand anruft ;p Und da hab ich Bluetooth/ Wlan/ GPS/ Push etc eingeschaltet gehabt.

mofhou
2011-09-02, 11:24:09
@topic:
Nein, durch den größeren Akku erhöht sich ja auch das Gewicht.

Lord Wotan
2011-09-02, 13:03:35
Was ich nicht verstehe, im meinen Fall mit den HTC 7 Mozart gibt es ja einen Leistungsstärksten AKKU, eines Fremdanbieters
http://www.mugen-power-batteries.com/mugen-power-1800mah-extended-battery-for-htc-7-mozart-t8698.html


Wieso verkauft HTC nicht gleich ihr Gerät mit einen 1800mAh AKKU?

mojojojo
2011-09-02, 14:05:06
Na entweder um Geld zu sparen da HTC günstigere Zellen verwendet oder weil dich der Hersteller des Zubehörakkus schlicht und ergreifgend bescheißen will. ;)

Mugen hat aber für ziemlich viele Handys Akkus um Programm, die eine höhere Kapazität haben. Die sieht man öfters bei Amazon, die scheinen auch nicht schlecht zu sein, wissen tue ichs aber nicht.

Thunder99
2011-09-05, 17:44:25
[x] Ja, weil es technisch anscheinend nicht mehr geht die Akku-Kapazität weiter zu erhöhen bei gleicher Bauhöhe :(

Betreibe mein neues Galaxy S Plus derzeit nur mit 2G. 3G/H(+) sowie WLan aktiviere ich nur wenn ich es brauche.
Die Funktechniken sind leider DER Akku Fresser Nr. 1 :(

Screemer
2011-09-05, 18:54:57
der akkufresser nr. 1 ist das display und schlechter empfang bzw. dauernde netzsuche. an meinem arbeitsplatz habe ich keinen bis kaum empfang. ohne flightmode ist das handy nach 14std leer. bei gutem empfang hält mein hd2 bei intensivem gebrauch gut und gerne 2 tage.

Grivel
2011-09-06, 20:07:30
der akkufresser nr. 1 ist das display und schlechter empfang bzw. dauernde netzsuche. an meinem arbeitsplatz habe ich keinen bis kaum empfang. ohne flightmode ist das handy nach 14std leer. bei gutem empfang hält mein hd2 bei intensivem gebrauch gut und gerne 2 tage.
Im neuen Bold ist die CPU der einzige Leistungsfresser :biggrin: und noch ein wenig das 3G Modul.:biggrin:

AwesomeSauce
2011-09-06, 20:59:53
Im neuen Bold ist die CPU der einzige Leistungsfresser :biggrin: und noch ein wenig das 3G Modul.:biggrin:
Ja, weil RIM physikalische Gesetzmässigkeiten umgehen kann:freak: Screemer trifft den Nagel nämlich auf den Kopf.

Roak
2011-09-06, 22:49:36
Ja, weil...(Bitte Grund angeben)

Weil ich das S2 selber habe und das Gerät sehr leicht und dünn ist und hier etwas Gewicht und dicker absolut nicht stören würde. Aber 2 Tage komme ich damit nicht rum ohne Gefahr zu laufen am Abend des 2.ten Tages nicht mehr telefonieren zu können.

T86
2011-09-06, 23:45:32
[x] JA

mein iphone 3g 2x am tag an die ladung muss bei ein bischen benutzung :frown:

alle 2 oder 3 tage währe ein traum :cool:

mekakic
2011-09-07, 09:23:42
Quark. Bessere Akkus werden dringend gebraucht und würden sofort reißenden Absatz finden, nicht nur für Gadgets, sondern auch in riesigen Mengen für die kommenden Elektroautos, fürs Militär, etc. Das ist einer der vielversprechendsten Märkte überhaupt.
Vermutlich nur Evolution aber dennoch:
http://cens.com/cens/html/en/news/news_inner_37633.html

Shink
2011-09-07, 09:55:22
[x] Mir egal / zeig mir den Poll.

Mir ist klar dass ein DualCore-Handy mit 3D-Beschleunigung, mehr als 4 Zoll großem kapazitivem Display und 3G-Modem (schon einmal probiert wie heiß ein 3G USB-Modem wird?) nicht 10 mal so lange durchhält wie mein Notebook - wie soll denn das gehen?

Und ja: Ich will lieber ein leichtes Handy, immerhin nehme ich es auch z.B. zum Laufen mit.

So gesehen hätte ich [x] Nein ankreuzen müssen. Die Sache ist die: Es ist mir eigentlich relativ egal. Zu Hause hab ich ein Ladegerät, in der Arbeit auch - und wenn ich länger weg bin und erreichbar sein will darf ich halt nicht blöd rumspielen. Oder ich nehm mir ein paar Ersatzakkus mit (wie ich es auch z.B. bei der Digitalkamera mache).

nn23
2011-09-08, 19:37:38
Nein, weil mein Smartphone sowieso jeden Abend ans Ladegerät kommt.
Wenn mal notwendig hält es auch 2-3 Tage durch, das reicht.

Das einzige, wo es mit dem Akku knapp wird, ist einmal jährlich Dong. Aber sonst?

Nö...

ESAD
2011-09-08, 20:27:29
ja bin durchaus dafür. mir ist es egal ob das smartphone jtzt z.B: 1,5 cm dick ist wenn die fläche sinnvoll genutzt wird und es auch ins design passt

Majestic
2011-09-10, 19:40:43
Ich habe mit meinem aktuellen Telefon keine Probleme was die Akkuleistung betrifft. Darum hätte ich keine Lust das mein Smartphone noch in irgendeiner Weiße größer und damit unergonomischer wird.

Faultier
2011-12-31, 21:12:46
Ja wenn man von 0,8 mm ausgeht beim Razr sind 1,1 -1,2 mm doch kein Problem mit Tastatur beim kommenden Milestone/Droid 4 und bis 1,5 mm Gesammt mit korrektem Akku der in optimaler Form anstelle der 3,6 Amper bei Mugen bis 4,2 Amper liefern dürfte ab Werk.

Technisch würd Ich Mir allerdings Fepo4 wünschen aufgrund der Robustheit sowie der Langlebigkeit was die Zyklen anbelangt was allerdings eine optimierung auf 3,3V gegenüber 3,7V erfordern würde.

Gewicht bis 175g find Ich auch erträglich bin allerdings N900 Besitzer und daher Hartgesottener.
Das Teil ist mit 18 mm mit popeligem 1,4 Amper Akku nach Heutigen Kriterien mehr als nur Klobig und mit 2,4 Amper Mugen immer noch unterdimensioniert der 25 mm erreichen würde.

Selbst wenn die Technik in Zukunft Faktor 5 -6 erreicht würd Ich 0,4 mm für den doppelten Akku auf Mich nehmen !!

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Schwefel-Akkumulator

http://alles-fliesst.blog.de/2009/10/11/atom-batterie-zukunft-7143771/

Müste dann 10-12 Amper in schmaler Bauform und 20 -24 bei Grobmotoriker Handausführung erlauben.

IchoTolot
2012-01-01, 01:22:20
Ja, denn die Akkulaufzeiten sind immer Schwachpunkt Nummer 1 bei den Geräten.

Sir Winston
2012-01-01, 02:03:09
Ja, das Galaxy S Plus könnte etwas mehr Volumen locker verkraften u. mehr Akkulaufzeit ist immer gut...

denjudge
2012-01-01, 12:27:22
Ja, das Galaxy S Plus könnte etwas mehr Volumen locker verkraften u. mehr Akkulaufzeit ist immer gut...

Sehe ich genauso, und da es fuers GS plus sowas ja gibt: www.meintrendyhandy.de/shop/samsung-i9000-galaxy-36299p.html
Ueberlege ich tatsaechlich schon...

Hatstick
2012-01-01, 12:51:50
x Ja

Akkulaufzeit ist mir schon sehr wichtig und wenn es dadurch etwas dicker ist, wäre das für mich persönlich gar kein Problem.

Hydrogen_Snake
2012-01-01, 14:45:34
Also für das i9100 gibt es den 2000mAh Akku. Meiner Meinung nach das beste was man machen kann. Solange es sich dabei um original Samsung Kram handelt. Auch das Nexus profitiert merkbar davon ohne wirklich aufzutragen. Habe beide mit 2000er Akkus in Betrieb. Bei Custom Roms ala MIUI ist die Akulaufzeit bei intensiver Nutzung fast schon unschlagbar gut.

Mosher
2012-01-01, 15:21:22
[x] ja.
Grund: Das Galaxy S2 ist eh ziemlich dünn. 2-3mm mehr wären mir egal, wenn ich dafür nicht so stark auf das Ladekabel angewiesen bin.

darkcrawler
2012-01-10, 23:25:52
Ich hab's gerade optisch nachgemessen: mein Defy ist schon ohne das case-mate drum fast doppelt so dick wie das S2 des Kollegen, und ich komme damit wunderbar zurecht. Also, eindeutig: ja!

jopp, da meckern einige immer, aber ich finds auch unproblematisch (~13mm)

Z-FX
2012-01-10, 23:47:23
Ja Klar, weil:

1) Mehr Platz für die Kamera --> Bessere Kamera
2) Längere Akkulaufzeit.

Avalox
2012-01-12, 00:33:06
Den Thread scheint Wirkung zu zeigen. Das Moto Razr wird es mit 3300 mAh-Akku und damit 21 Stunden Gesprächszeit geben. Das ist ja mal ein mutiger Schritt.
Jetzt wo Huawei eh das dünnere Gerät (http://www.android-user.de/News/CES-Duennstes-Smartphone-der-Welt-von-Huawei) wohl im Programm haben wird. Ein Wahnsinn.

http://www.android-user.de/News/CES-Motorola-bringt-Razr-Version-mit-21-Stunden-Gespraechszeit

Shink
2012-01-12, 08:48:56
Jetzt wo Huawei eh das dünnere Gerät (http://www.android-user.de/News/CES-Duennstes-Smartphone-der-Welt-von-Huawei) wohl im Programm haben wird.
Öh.. 6.68mm, 4.3" SuperAMOLED, 2x1.5GHz, Android 4.0, 960x540 - I'd buy it.:freak:

Muselbert
2012-01-12, 09:51:49
Was mich interessiert ist, was an der zweiten Version (1mm dicker, Hardware Specs noch unbekannt) ansonsten anders ist. Vielleicht haben die Chinesen ja unseren Thread gelesen :freak:
edit: Und diese fast 2mm beim Razr Maxx würde ich definitiv für die doppelte Akkuladung in Kauf nehmen. Dann ists halt an jeder Stelle gleich dick und hat nicht die Wölbung für die Kamera...

Thoro
2012-01-12, 10:41:10
Was mich interessiert ist, was an der zweiten Version (1mm dicker, Hardware Specs noch unbekannt) ansonsten anders ist. Vielleicht haben die Chinesen ja unseren Thread gelesen :freak:
edit: Und diese fast 2mm beim Razr Maxx würde ich definitiv für die doppelte Akkuladung in Kauf nehmen. Dann ists halt an jeder Stelle gleich dick und hat nicht die Wölbung für die Kamera...

Speccs sind schon bekannt, bleibt so gut wie alles gleich -> http://www.trustedreviews.com/motorola-droid-razr-maxx_Mobile-Phone_review

Muselbert
2012-01-12, 10:58:59
Speccs sind schon bekannt, bleibt so gut wie alles gleich -> http://www.trustedreviews.com/motorola-droid-razr-maxx_Mobile-Phone_review

Ich meinte in der ersten Zeile das Gerät von Huawei, das Avalox verlinkt hat. Da ist im Artikel noch von einer zweiten Version, die 1mm dicker ist, die Rede dessen Specs noch nicht bekannt sind:
Eine weitere Version des Telefons, das P1, ist mit 7,69mm etwas dicker. Weitere Funktionen des "dickeren Bruders" wurden noch nicht veröffentlicht.

edit:War vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt, aber Motorola sind ja keine Chinesen :D