Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DCenter-Hauptseite: Linkverhalten bezüglich neues Fenster bzw. kein neues Fenster
Sephiroth
2011-08-29, 18:16:27
Wie sollen die Links sich auf der 3DCenter-Hauptseite künftig verhalten? Bisher öffnen diese immer in einem neuen Fenster (nur wenn man manuell ein neues Tab wählt, bekommt man einen neuen Tab, aber die Links lassen sich nicht im selben Fenster öffnen). Dies könnten wir ändern, was besser für mobile Geräte wäre, wo selten mit mehreren Fenstern bzw. Tabs gearbeitet wird, sondern eher mit den Vor- und Zurückbutton.
Die Auswahlmöglichkeiten sind also:
1. standardmäßig wird neues Fenster bei einem Link erzwungen (kann vom User bestenfalls in ein neues Tab umgewandelt werden) <-- dies ist die aktuelle Einstellung auf der 3DCenter-Hauptseite
oder
2. standardmäßig wird gar nichts erzwungen, normalerweise öffnen alle Links somit im selben Fenster (der User kann aber manuell ein neues Tab oder ein neues Fenster wählen)
Black-Scorpion
2011-08-29, 20:04:05
Linkverhaltungen bezüglich neues Fenster bzw. kein neues Fenster
soll doch bestimmt
Linkverhalten bezüglich neues Fenster bzw. kein neues Fenster
heißen.
Hübie
2011-08-29, 20:26:08
Mir egal. Ich nutze mobil wie immobil Opera und da wird immer n neuer Tab geöffnet. Das ist für mich gut so :)
x-dragon
2011-08-29, 20:29:30
"Rechtsklick & Link in einem neuem Tab öffnen" hat sich leider so eingespielt, ist mir also inzwischen völlig egal :).
Schrumpelratte
2011-08-29, 20:34:24
so wie es ist, ist es gut.
Annator
2011-08-29, 20:47:56
Neuer Tab ist besser. Den Tab weg x`en ist einfacher als zurück zu drücken beim News lesen.
DanMan
2011-08-29, 20:50:36
Externe Links? Bin dafür dem Benutzer die Wahl zu lassen. Sind hier ja keine DAUs unterwegs, die nicht wissen, dass man Links durch einen Mittelklick in einem neuen Tab öffnet.
MadManniMan
2011-08-29, 20:57:20
Im Zweifel neu erzwingen, praktisch mache ich jetzt schon immer einen neuen Tab auf (Opera: Rechtsklick + Mausgeste / Firefox: mittlere Maustaste).
"Rechtsklick & Link in einem neuem Tab öffnen" hat sich leider so eingespielt, ist mir also inzwischen völlig egal :).
The fuck? Mittlere Maustaste unso :|
Plutos
2011-08-29, 21:19:17
Neuer Tab ist besser. Den Tab weg x`en ist einfacher als zurück zu drücken beim News lesen.
+1
Also einfach alles so lassen :smile:.
Captian Sheridan
2011-08-29, 21:23:33
Externe Links? Bin dafür dem Benutzer die Wahl zu lassen. Sind hier ja keine DAUs unterwegs, die nicht wissen, dass man Links durch einen Mittelklick in einem neuen Tab öffnet.
dito
The fuck? Mittlere Maustaste unso :|
Notebook = 2 Tasten unso ;)
SgtDirtbag
2011-08-29, 21:52:18
hätteste dir mal ein ordentliches notebook gekauft. ;)
kalleDLX
2011-08-29, 23:10:34
besser wäre eine einstellung im kontrollzentrum, wo man gewünschte option einstellen kann. ich bin für link in neuem tab öffnen!
Rooter
2011-08-29, 23:17:52
Mir egal. Ich nutze mobil wie immobil Opera und da wird immer n neuer Tab geöffnet. Das ist für mich gut so :)
+1
MfG
Rooter
greeny
2011-08-29, 23:23:07
Find's gut so, wie es ist...
Schrotti
2011-08-29, 23:51:05
So lassen wie es jetzt ist.
interessiert mich nicht die bohne.
x-dragon
2011-08-30, 00:10:14
The fuck? Mittlere Maustaste unso :| Hm, hab vielleicht die falsche Mouse dafür bzw. zu große Hände, finde die mittlere Mousetaste irgendwie unbequem ...
iltis2k
2011-08-30, 01:07:41
Hm, hab vielleicht die falsche Mouse dafür bzw. zu große Hände, finde die mittlere Mousetaste irgendwie unbequem ...
Geht mir auch so, benutze diese Taste auch nie. Ich finds gut so wie es ist.
Leonidas
2011-08-30, 04:04:44
Das hab ich vermutet. Prinzipiell ist Lösung (2) sinnvoller, aber weil wir die ganze Zeit Lösung (1) hatten, haben sich alle dran gewöhnt und kaum einer will eine Änderung.
Eigentlich sollte man das so machen, dass der Benutzer weiß was passiert, wenn er einen Link anklickt. Standardmäßig also das, was er in seinem Browser eingestellt hat. Daher:
[x] Linkverhalten soll geändert werden (standardmäßig selbes Fenster, so daß der User selber entscheiden kann)
oder man kennzeichnet die externen Links so, dass man darauf hingewiesen wird, dass sich ein neues Fenster bzw. Tab öffnen wird.
QuadReaktor
2011-08-30, 09:02:34
Mir auch egal, bin zufrieden wie es ist.
So, wie es ist ist es gut.
Im gleichen Fenster zurück ist total nervig.
sloth9
2011-08-30, 12:06:39
Geht mir auch so, benutze diese Taste auch nie. Ich finds gut so wie es ist.
Falsche Maus? Auch nicht Vor und Zurück?
Screemer
2011-08-30, 13:27:06
ich hab eh immer ne hand an der tasta und strg+klick = tab. deshalb ist es mir egal.
MiamiNice
2011-08-30, 13:52:08
Links im selben Fenster zu öffnen empfinde ich als Zumutung, finde da auch keinen positiven Aspekt dran. Gerade in Zeiten von multi-tab Browser mit Mausgesten nerft sowas nur noch ab.
Kalimar
2011-08-30, 15:10:00
Neues Tab im aktuellen Fenster, alles andere wäre Quatsch.
Ich hasse es, wenn sich im gleichen Tab etwas öffnet, ich da eben drüber gucke, den Tab schließe und mich dann aufrege, dass die vorherige Seite auch weg ist.
[x] Linkverhalten soll geändert werden (standardmäßig selbes Fenster, so daß der User selber entscheiden kann)
DanMan
2011-08-30, 18:50:02
Links im selben Fenster zu öffnen empfinde ich als Zumutung, finde da auch keinen positiven Aspekt dran.
Steht sogar in der Umfrage.
Yavion
2011-08-30, 22:18:07
Ich sehe keinen Bedarf für eine Veränderung.
Henry
2011-08-31, 11:25:06
externe links werden bei mir automatisch im neuen tab geöffnet >> egal
-|NKA|- Bibo1
2011-08-31, 11:41:41
Das hab ich vermutet. Prinzipiell ist Lösung (2) sinnvoller, aber weil wir die ganze Zeit Lösung (1) hatten, haben sich alle dran gewöhnt und kaum einer will eine Änderung.
[2] einführen und nach 3 Monaten resumee ziehen.
Ich surf mit opera, und da geht eine neues tab auf. Wenn ihr's den mobileusern es mit [2] leichter machen könnt, dann macht das doch.
ShadowXX
2011-09-01, 01:00:52
Prinzipiell will kein Mensch das sich der Link zu einer externen Seite im gleichen "Tab" öffnet, sondern jeder erwartet das das in einem weiteren Tab passiert.
Wenn der Link auf der gleichen Seite bleibt soll natürlich der neue Inhalt auch im gleichen Tab dargestellt werde, aber alle was nach draußen zeigt soll auch in einen neuen Tab.
Mordred
2011-09-01, 06:38:14
Prinzipiell will kein Mensch das sich der Link zu einer externen Seite im gleichen "Tab" öffnet, sondern jeder erwartet das das in einem weiteren Tab passiert.
Also ich erwarte schon das der Admin/Webmaster genug Anstand besitzt mir die Wahl zu lassen. Ich schreibe auch selber alle Seiten so das die Wahl besteht. Auch empfiehlt das W3C das man im selben Tab öffnet.
seba86
2011-09-01, 09:31:51
Ist mir persönlich lalle. Hat jedes seine Vor- und Nachteile nicht? Ich habs wie Wikipedia gemacht: externer Link im gleichen Fenster, daneben ist aber immer gleich ein Thumbnail für 2. Tab
Finde es aber schick von 3dc solche Umfragen zu machen :)
Mordred
2011-09-01, 12:02:57
Wo ist denn der Vorteil darin keine Wahl zu haben?
seba86
2011-09-01, 15:32:54
Doch die Wahl hat man je nach Browser selbst übers Kontextmenü.
Vielleicht WILL man das Verhalten auch eben selbst, und spart sich halt den "Umweg" übers Kontextmenü. Ich persönlich stufe das Problem unter "unrelevantes" ein o.O
DanMan
2011-09-01, 19:12:07
Doch die Wahl hat man je nach Browser selbst übers Kontextmenü.
Vielleicht WILL man das Verhalten auch eben selbst, und spart sich halt den "Umweg" übers Kontextmenü.
Es gibt aber keine schnelle Möglichkeit einen Link im gleichen Tab zu öffnen, wenn er anders angelegt ist.
seba86
2011-09-01, 19:23:00
Da ich nur Opera benutze, kann ich nur hier Aussagen machne: Es geht, rechtsklick, und dann erster Eintrag "Link öffnen" bzw. Taste ö öffnet _immer_ im gleichen Tab.
Der_Donnervogel
2011-09-01, 19:41:52
[x] mir egal
Ich benutze grundsätzlich "rechte Maustaste"+"Link in neuem Tab öffnen". Vor dieser Umfrage habe ich nicht mal gewusst, welches Verhalten 3DC beim Klick mit der linken Maustaste hat.
Falsche Maus? Auch nicht Vor und Zurück?
Linke Maustaste
Rechte Maustaste
Scrollrad
Mehr habe ich nicht in Verwendung. Meine Maus hätte zwar noch eine mittlere Maustaste, aber die benutze ich nie. Ich habe nie den Bedarf dazu gesehen. Mit den zwei Tasten, dem Scrollrad und der Tastatur lässt sich alles gut bedienen.
DanMan
2011-09-01, 19:43:46
Da ich nur Opera benutze, kann ich nur hier Aussagen machne: Es geht, rechtsklick, und dann erster Eintrag "Link öffnen" bzw. Taste ö öffnet _immer_ im gleichen Tab.
Ich habs schon mal geschrieben: ein Klick mit der mittleren Maustaste öffnet die Seite in einem neuen Tab. Schneller gehts nicht.
seba86
2011-09-01, 19:48:36
Stimmt ^^
Ich hab eine IBM Maus mit mittlerer Maustaste, welche sich aber NICHT drücken lässt, sondern nur bewegen; wohl eher nur nen knubbel, aber das ist etwas ziemlich spezielles xD
Sephiroth
2011-09-01, 19:59:50
Es gibt aber keine schnelle Möglichkeit einen Link im gleichen Tab zu öffnen, wenn er anders angelegt ist.
STRG + Linksklick ist auch in vielen Browser eine entsprechend funktionierende Kombination.
DanMan
2011-09-01, 20:18:59
STRG + Linksklick ist auch in vielen Browser eine entsprechend funktionierende Kombination.
Was ich damit sagen wollte ist, dass es keine Möglichkeit gibt einen Link im gleichen Fenster zu öffnen, der sich eigentlich in einem neuen Fenster öffnet - außer man installiert sich ein Userscript, das die target="_blank" Attribute überall entfernt.
Sephiroth
2011-09-01, 21:17:09
Was ich damit sagen wollte ist, dass es keine Möglichkeit gibt einen Link im gleichen Fenster zu öffnen, der sich eigentlich in einem neuen Fenster öffnet - außer man installiert sich ein Userscript, das die target="_blank" Attribute überall entfernt.
Achso, ja, das stimmt. Deswegen bin ich persönlich dafür dem User die Wahl zu lassen.
Läßt sich zumindestens bei Firefox so problemlos ohne Userscript einstellen
Der_Donnervogel
2011-09-01, 23:51:12
Was ich damit sagen wollte ist, dass es keine Möglichkeit gibt einen Link im gleichen Fenster zu öffnen, der sich eigentlich in einem neuen Fenster öffnet - außer man installiert sich ein Userscript, das die target="_blank" Attribute überall entfernt.Kommt auf das Verhalten des Browsers an. Bei SeaMonkey zumindest kann man das Standardverhalten über die Einstellungen konfigurieren. Wenn man möchte kann man es auch so einstellen, dass sich keine neuen Fenster öffnen, sondern dass die Seiten generell im aktuellen Tab/Fenster angezeigt werden.
DanMan
2011-09-02, 18:38:25
Läßt sich zumindestens bei Firefox so problemlos ohne Userscript einstellen
Wüsste nicht wo. Davon abgesehen benutze ich Opera, und da kann man das meines Wissens nach auch nicht.
x-dragon
2011-09-02, 22:28:30
Wüsste nicht wo. Davon abgesehen benutze ich Opera, und da kann man das meines Wissens nach auch nicht. Das geht bei Firefox über "about:config" / "browser.link.open_newwindow"
Leonidas
2011-09-06, 05:22:44
Da das Umfrage-Ergebnis eindeutig ist, bleiben wir bei der bisherigen Einstellung, daß alle Links auf 3DCenter (bis auf die interne Navigation) immer im neuen Fenster öffnen.
DanMan
2011-09-06, 19:51:02
Das geht bei Firefox über "about:config" / "browser.link.open_newwindow"
Sowas nenne ich nicht problemlos.
Vielleicht liegts auch am Firefox Addon Tab Mix Plus, ich habe jedenfalls unter Extras/Einstellungen den Punkt "Links, die ein neues Fenster erzwingen, öffnen in:" bei dem ich das Linkverhalten genau anpassen kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.