PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spulenfiepen bei TFT-Monitor beheben?


Konami
2011-08-29, 18:41:57
Hi,

ich hab gerade festgestellt, dass mein TFT in bestimmten Helligkeitsbereichen fiept (bzw. summt). An sich kann man das ja selbst beheben, indem man die entsprechende(n) Spule(n) in Kunstharz/Heißkleber/whatever versenkt, sodass sie nicht mehr vibrieren. Allerdings kenne ich diese Praxis bisher nur von Grakas -- kommt man da bei einem Monitor überhaupt ran, ohne ihn dauerhaft zu beschädigen? :ugly:

Und weiß jemand genaueres, wo ich den Übeltäter finden kann? Kenne mich leider mit dem Innenleben von TFTs nicht wirklich aus. (Es handelt sich um einen Samsung SyncMaster 2494HM.)

Danke schon mal für eventuelle Hilfe (falls mir überhaupt jemand helfen kann :D).

Gast³
2011-08-29, 19:41:17
Hi,

ich hab gerade festgestellt, dass mein TFT in bestimmten Helligkeitsbereichen fiept. An sich kann man das ja selbst beheben, indem man die entsprechende(n) Spule(n) in Kunstharz/Heißkleber/whatever versenkt, sodass sie nicht mehr vibrieren. Allerdings kenne ich diese Praxis bisher nur von Grakas -- kommt man da bei einem Monitor überhaupt ran, ohne ihn dauerhaft zu beschädigen? :ugly:

Und weiß jemand genaueres, wo ich den Übeltäter finden kann? Kenne mich leider mit dem Innenleben von TFTs nicht wirklich aus. (Es handelt sich um einen Samsung SyncMaster 2494HM.)

Danke schon mal für eventuelle Hilfe (falls mir überhaupt jemand helfen kann :D).
da gibt es hilfe ;)
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ConsumerDisplays/2494hm/LS24KIQRFVEDC/detail.aspx

Kampf-Sushi
2011-08-29, 19:49:11
O_o danke, ich kauf mir jetzt kein neuen Monitor falls Du das damit sagen willst :p
Also ich hätte auch gern ein paar Tipps, aber mit einen anderen Monitor.

Konami
2011-08-30, 16:04:29
da gibt es hilfe ;)
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ConsumerDisplays/2494hm/LS24KIQRFVEDC/detail.aspx
Öhm ja, wenn du auf der Seite einen detaillierten Bauplan des Monitors findest, lass es mich wissen. :D
Und durch die Garantie ist sowas ja leider auch nicht abgedeckt.

anddill
2011-08-30, 18:06:03
Ich kenne Deinen Monitor nicht, und kann Dir daher nur allgemeine Hinweise geben.
Als erstae Musst Du Dich bis zum eigentlichen Monitor durcharbeiten, indem Du die Plasteblende abnimmt. Bei Desktopmonitoren sind da manchmal noch Schrauben von der Rückseite zu lösen.
Ansonsten ist das alles mit Einweg-Schappern zusammengeklipst, da mußt Du schlicht rausbekommen, wie man das möglichst zerstörungsarm abbekommt.
Hast Du das Panel draußen, siehst Du hinten einen "Rucksack" aus Blech, in dem unten die Anschlüsse integriert sind. Der muß ab.
Darunter sitzen meist 2-3 Platinen oder eine mit deutlicher Unterteilung. Wo das Netzkabel rangeht ist logischerweise das Netzteil. Da findest Du zwar Spulen, aber die sind meist nicht die Geräuschquelle. Dann gibt es noch die Signalverarbeitung, die mit den Eingängen verbunden ist und meist mit einem Fachbandkabel oder einer Flexplatine mit den Panel verkabelt ist.
Der Inverter hat die wenigsten Drähte dran. Er ist mit 2 Leitungen mit dem Netzteil und der Steuerplatine und meist mit 2x2 Leitungen mit dem Backlight verbunden. Oder er ist ins Netzteil integriert.
Du mußt halt die Leitungen zum Backlight als Wegweiser nehmen.
Der Inverter hat normalerweise zwei Kanäle. Auf der Platine gibt es also zwei kleine Übertrager, meist mit EI Kern, welche im runtergeregelten, also lückenden Betrieb, gerne mal mitmusizieren.

Konami
2011-08-31, 08:42:31
Danke. Aber wie ich vermutet habe, klingt das alles ziemlich lebensgefährlich (für den Monitor)...
Ich werd mich mal dransetzen und mich durcharbeiten, bis ich nicht mehr weiterkomme. Heute nicht mehr, zu wenig Zeit für so eine "OP" :D

Gast
2011-09-02, 19:57:39
Hallo,

das kommt vom Netzteil. Wie man da ran kommt weis ich nicht. Stell doch den Helligkeitsbereich so ein das er paßt und nicht fiebt.

HeldImZelt
2011-09-02, 22:11:40
Großer Strohhalm ist hilfreich zum abhorchen/lokalisieren der Quelle (direkt am Board, bzw. den Komponenten).
Bei gewissen Bauteilen könnte schon simples Nachlöten Besserung bringen, bei Trafos zum Beispiel.