PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit mehreren festplatten und 2 windows installationen


Henrik
2003-01-26, 10:33:00
ich hab ein problem mit meinen beiden festplatten (1x maxtor diamond max 20 GB 7200rpm UDMA 100 und 1x Maxtor d540x 5400rpm 60gb UDMA 133)
die 20gb habe ich mit fdisk wie folgt pationiert:
1. Win_Me 3500MB FAT 32 (Windows ME installiert)
2. datenträger 4500MB noch nicht formatiert (will ich in NTFS machen- für Win XP Pro)
3. Programme 11000MB FAT 32

die 60gb hat nur eine pationion (Spiele)

wenn ich jetzt beide festplatten laufen lasse (in ME) dann habe ich immer folgende reihenfolge:
1. Win_Me
2. Spiele
3. datenträger
4. Programme

Wie kann ich die Reihenfolge ändern, so das die unformatierte patition datenträger als zweite festplatte im system auftaucht?
würde es funktionieren wenn ich die 60gb für die win xp installation abklemme und danach wieder dran hänge oder würde ich dann nicht mehr win xp booten können?

schon mal im voraus danke

ach ja wenn noch einer einen cd key für die win xp pro updateversion hat bitte posten meiner funktioniert nämlich nicht.

Stone2001
2003-01-26, 10:53:10
Originally posted by _3dfx_rulez
ich hab ein problem mit meinen beiden festplatten (1x maxtor diamond max 20 GB 7200rpm UDMA 100 und 1x Maxtor d540x 5400rpm 60gb UDMA 133)
die 20gb habe ich mit fdisk wie folgt pationiert:
1. Win_Me 3500MB FAT 32 (Windows ME installiert)
2. datenträger 4500MB noch nicht formatiert (will ich in NTFS machen- für Win XP Pro)
3. Programme 11000MB FAT 32

die 60gb hat nur eine pationion (Spiele)

wenn ich jetzt beide festplatten laufen lasse (in ME) dann habe ich immer folgende reihenfolge:
1. Win_Me
2. Spiele
3. datenträger
4. Programme

Wie kann ich die Reihenfolge ändern, so das die unformatierte patition datenträger als zweite festplatte im system auftaucht?
würde es funktionieren wenn ich die 60gb für die win xp installation abklemme und danach wieder dran hänge oder würde ich dann nicht mehr win xp booten können?

schon mal im voraus danke

Also, bei Win98 konnte man den Laufwerksbuchstaben nicht ändern! Ich denke mal, das das auch der Fall bei WinME ist! Unter Win2000 kann man den Buchstaben unter
Start\Einstellungen\Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung dort unter Datenspeicher\Datenträgerverwaltung
ändern. Ich denke mal, das das auch unter WinXP geht!
Originally posted by _3dfx_rulez
ach ja wenn noch einer einen cd key für die win xp pro updateversion hat bitte posten meiner funktioniert nämlich nicht.
:nono:, wenn dein Key nicht funktioniert, würde ich als erstes bei Microsoft anrufen und nicht in meinem Forum zu illegalen Dingen aufrufen (Es sei denn, du willst WinXP samt Key kaufen)!

Henrik
2003-01-27, 17:08:14
ich glaub die leute bei ms würden es nicht so lustig finden um einen key für eine kopie gebeten zu werden...

DerGute
2003-01-27, 17:50:12
Originally posted by _3dfx_rulez
ich glaub die leute bei ms würden es nicht so lustig finden um einen key für eine kopie gebeten zu werden...

dann kauf das original

harkpabst_meliantrop
2003-01-27, 18:20:12
Nachdem du das getan hast, musst du die zweite Platte wieder Platt machen und nur eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk darauf anlegen, keine primäre Partition.

Notfalls Programme wie xFDisk zuhilfe nehmen.

Henrik
2003-01-29, 20:11:32
joh geil und wohin mit meinen daten??? (kein brenner/kein Zip... - 30GB auf 1.44MB Disketten??? 'g')

..,-
2003-01-30, 14:14:24
Jo geil wenn du vorher dran gedacht hättest.

Anders geht es nunmal nicht. Win9x hat die Art der Laufwerksbuchstabenvergabe von DOS geerbt, und da kommen nunmal zuerst die primären Partitionen aller angeschlossenen Festplatten an die Reihe, bevor die logischen Laufwerke bedacht werden.

Es gibt keine Möglichkeit, das zu ändern.

Henrik
2003-02-06, 20:52:20
mal sehn ob mir nicht irgendein kumpel seine platte ausleihn kann. die häng ich dann als slave rein, kopier die spiele/videos/mp3s... auf seine platte und dann hinterher alles wieder zurück *freu schon richtig* ;)

Henrik
2003-02-06, 20:52:51
hü hab soeben meinen 100. post gemacht *stolz*