PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm geht aus beim spielen


Stargate75
2011-08-29, 21:37:37
Hallo habe seit ein paar tagen das problem das wenn ich so ca 1 stunde zocke das dann der Bildschirm einfach aus geht und der pc freezt dann. An was kann das liegen?#

Hier noch mein system.

PC: GA-MA790XT-UD4P - AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor - AMD Radeon HD 6800 Series - Mein-PC.eu (http://www.mein-pc.eu/Profil/PC-GA-MA790XT-UD4P/6444)

THUNDERDOMER
2011-08-29, 22:00:56
Kühler reinigen, neue Wärmeleitpaste auftragen. Deine Prozessor ist einfach zu heiß.

Stargate75
2011-08-30, 01:27:33
Habe denn cpu erst vor drei woche eingebaut. Habe da neue paste drauf gemacht.

Gast9t99
2011-08-30, 03:14:24
Hallo habe seit ein paar tagen das problem das wenn ich so ca 1 stunde zocke das dann der Bildschirm einfach aus geht und der pc freezt dann. An was kann das liegen?

- Grafikkarte (Lüfter zu schwach eingestellt/WLP ausgetrocknet)
- CPU (Lüfter zu schwach eingestellt/WLP ausgetrocknet/Kühler mangelhaft montiert)
- Ram (instabil?)
- Chipsatz (wird zu warm?)
- Netzteil (wird zu warm?)
- Windows (Powermanagement)

Schau mal auf die Uhr. Wenn es immer exakt nach 1 Stunde passiert, dann ist es möglicherweise kein Hardwareproblem, sondern ein Windows-Problem. Es könnte was mit Powermanagement zu tun haben. Hast du im BIOS mal C'n'Q und EIST deaktiviert?
Falls es an der Grafikkarte liegt: Hast du schonmal versucht einen älteren Catalyst aufzuspielen?

Schau beim Start auch mal im BIOS die Spannungen vom Netzteil an. Wenn die deutlich unter 12,00 V liegen, dann ist möglicherweise schon bald eine neue PSU fällig.

Ansonsten könntest du auch mal den PC einfach offen lassen und einen normalen Standlüfter seitlich auf dein Mobo blasen lassen. Wenn er damit länger als 1 Stunde durchhält, dann ist's ein Wärmestau /Temperaturproblem.

Stargate75
2011-08-30, 22:19:52
Ansonsten könntest du auch mal den PC einfach offen lassen und einen normalen Standlüfter seitlich auf dein Mobo blasen lassen. Wenn er damit länger als 1 Stunde durchhält, dann ist's ein Wärmestau /Temperaturproblem.


Das geht. aber es kann nicht am lüfter liegen oder an der paste da der cpu und die grafikkarte neu sind.

Gast9t99
2011-08-30, 22:58:05
Das geht. aber es kann nicht am lüfter liegen oder an der paste da der cpu und die grafikkarte neu sind.
Wenn CPU und Grafikkarte ausscheiden, dann ist der nächste Verdächtige der Chipsatz. Afair wurde der AMD 790X ziemlich warm unter Last. Überprüfe mal die Temperaturen vom Chipsatz, während du längere Zeit spielst. Kann es sein, daß der Chipsatz von deinem CPU-Lüfter nicht/nicht mehr mitgekühlt wird? Das ist ein bekanntes Manko bei vielen Towerlüftern. Viele aktuelle Gehäuse haben deswegen die Option für einen Seitenlüfter, der direkt auf's Mobo (Chipsatz und Ram) bläst. Falls dein Gehäuse diese Option nicht bietet, kannst du versuchen den hinteren Gehäuselüfter durch einen Gehäusefrontlüfter zu verstärken.

Lies auch mal hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=334681

Stargate75
2011-08-30, 23:49:00
Also bei längerem spielen wird der Cpu ca 57 die Grafikkarte 60 und der chip wird 58 grad heis.

THUNDERDOMER
2011-08-31, 06:45:40
RAM überprüfen lassen durch Memtest?

Gast
2011-08-31, 09:34:30
Also bei längerem spielen wird der Cpu ca 57 die Grafikkarte 60 und der chip wird 58 grad heis.

Die Temperatur der CPU ist recht hoch, ich hatte ähnliche Probleme obwohl die CPU noch recht weit von der max. Temperatur weg war.

Zumindest bei meinem Phenom II X3 sollte die Temp. nicht größer als 60°C.
Der Lüfter hat sich nicht mehr gedreht, nach dem Auswechseln eiert die CPU bei ca. 40 °C unter Last herum.

Welchen Kühler hast du?

Stargate75
2011-09-01, 05:21:16
Denn hier. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p632637_Scythe-Mugen-2-REV-B-AMD-und-Intel-S754--939--AM2--AM3--775--1366--1156--1155.html

Kann mann da was einstellen das der nicht gleich bei 60 grad ausgeht?

Reneeeeeee
2011-09-01, 09:03:46
Einen Muggen 2 und deine CPU ist bei 60 Grad ?

falsch eingebaut? Ich habe auch einen Muggen 2 mit einem 955er Phenom@3,7 und ich habe im idle 28 grad und unter Last ca. 42-44 Grad.

(Prime95 45 Grad) Und der ist bestimmt auch schon eingestaubt, damals war er bei Prime noch kühler.


Also irgendwas stimmt da bei dir nicht.

Stargate75
2011-09-01, 09:15:55
Also am Cpu kanns net liegen habe Prime gerade 2 Stunden laufen lassen ohne fehler.

Gast
2011-09-01, 16:39:37
grafikkarte oder nt

mainboard imho zu 80% nicht zu heiss oder defekt imho

Gast
2011-09-01, 21:34:39
Meine CPU war auch Prime-stabil, die Temperatur ist aber eindeutig zu hoch!

Nimm mal den Boxed-Lüfter zur Hand und teste den mal, vielleicht weist dein Kühler oder die Kühlerausrichtung einen Fehler auf. Versuch es einfach mal.

Bei mir ist das System auch nur sporadisch bei einem bestimmten Spiel abgeschmiert.

Berserkus
2011-09-02, 15:55:36
Vielleicht auch ein wenig arg viel WLP aufgetragen?

Das Zeug ist nur mit viel vorsicht und nur hauchdünn aufzutragen, das soll nur die Riefen überbrücken. Ansonsten wird die Wärme nicht richtig auf den Kühler aufgetragen.

Ist auch einfach zu testen, ist der Kühler nur Handwarm, die CPU aber 60° stimmt beim Wärmeübergang zum Kühler defakto etwas nicht.

Ansonsten gibt uns mal die Daten und den Hersteller deines Netzteils durch. 650W haben alleine nämlich rein gar keine Aussage.

Stargate75
2011-09-03, 04:41:32
Hier die daten.

http://www.inter-tech.de/Deutsch/Produktdatenblaeter/FP650.pdf

dllfreak2001
2011-09-03, 21:40:49
Sieht ziemlich billig aus das Teil, zumindest von den Daten her.

Teste trotzdem nochmal einen alternativen Kühler, die CPU ist eindeutig zu heiß.

Reneeeeeee
2011-09-03, 21:47:01
Das Netzteil ist nicht schlecht, ist von einem deutschen Hersteller.

Habe das 750er von den.

FeuerHoden
2011-09-03, 21:57:52
Ich würde CPU und RAM mal weniger Takt geben und dabei aber die Spannungen gleich lassen. Als nächsten Schritt einen Ramriegel raus und wenn das nicht hilft den anderen Riegel stattdessen probieren.
Als nächstes würde ich dann die Grafikkarte runtertakten.

Und auch ein Qualitätsnetzteil kann mal kaputt gehen, mit diesen Symptomen war bei mir meist das Netzteil fehlerhaft.

Stargate75
2011-09-03, 23:17:16
Runter takten super dann lagt ja alles. Wie gesagt Cpu,grafikkarte und ram sind neu habe auch schon prime lafen lassen ohne probleme. Und wenn ich denn anderen Kühler drauf tu wird er 65 Grad heis.

FeuerHoden
2011-09-04, 02:33:48
Prime simuliert nicht jede erdenkliche Situation und es geht ja nur darum temporär den Takt zu senken um mal besser eingrenzen zu können wo der Fehler liegt.

Es ist nunmal die übliche Vorgehensweise eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen auszuschließen und bist jetzt kann man in deinem Fall aber noch gar nichts ausschließen.

Ich kann deinen Ärger verstehen, du hast viel Geld ausgegeben, willst spielen und stehst jetzt vor einem sehr nervigen Problem, es bringt dir aber nichts den Ärger hier ins Forum zu tragen zu den Leuten die dir helfen wollen. Du wirst ein wenig mitarbeiten müssen wenn du dir wünschst dass dein Rechner nicht mehr abstürzt, egal ob du meine Ratschläge befolgst oder die eines anderen.

Stargate75
2011-09-04, 07:12:21
So habe heute nach mall auf eine andere festplatte windows neu drauf gemacht habe bis jetzt keine probleme mehr. Woll die temps imer noch gleich sind.

Skinner
2011-09-04, 11:14:59
Das Problem hatte ich vor gefühlten 10 Jahren auch mal gehabt. Bei mir war damals einfach das Netzteil zu schwach.

Stargate75
2011-09-13, 10:45:15
Problem imer noch da aber ich konnte gestern 3 stunden ohne probleme Dead island zocken und heute 20 min und crash.

und manchmall wird mein mauszeiger auch net richtig angezeigt.