PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger Gamer System, Hilfe bei Auswahl


moncheeba
2011-08-30, 00:11:16
Nabend Leute,

ewig her dass ich mal wieder hier poste, gewühlt diese Ewigkeit habe ich das letzte Mal auch Computer Hardware im blickfgehabt, daher hoffe ich auf die Hilfe der aktuell Belesenen in diesen Bereich.

Ein Freund bat mich um Rat, denn sein 14jähriger Sohn möchte gerne einen Gamer-PC haben.

Budget: 700€

Nun lese ich hier häufig vom Intel i5 Prozessor und der nVidia GTX560Ti, scheint eine gute Grundkombination zu sein. Allerdings kommt man mit passendem Motherboard schnell an die 500€ nur für diese 3 Komponenten.

Sagen wir mal die Graka bleibt als Grundpowerelement fürs Zocken: welche alternativen hat man im CPU Bereich? Was ist denn mit AMD? Wieso werden die hier seltener genannt?

Zudem: wieviel Watt sollte das NT haben?
Was hat es mit SSD auf sich?


Übertackten oder solche Späße sind überhaupt nicht von Interesse. Ich möchte eine solides, schnelles Spielesystem der Mid-Range auf die Beine Stellen, mit guter Kompatibilität und Zuvelässigkeit.

Freue mich über jede Anregung und Idee

moncheeba

Mal als Idee:

http://www.alternate.de/html/product/Acer/Aspire_G3610/914444/?

Was sagt ihr dazu?

Joe
2011-08-30, 00:19:37
So Richtung 700 Versuchs doch ma mit der Kombination:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Asus AM3+ 880G M5A88-V EVO
4GB DDR3
6850 bzw GTX 460

Eine SSD Bringt die rein Leistungsmäßig erstmal garnix.
Wenn du Windows und Programme auf einer SSD hast, bootet der PC schneller und man hat eine extreme Steigerung in der "Application Performance" das etwa so wie die gefühlte Temperatur beim Wetter.
Das System läuft halt sehr viel flüssiger, Word is z.B. bei mir offen, in dem Moment wo man die Maustaste los lässt. Sanduhr gibts praktisch nicht mehr.

Netzteil würde ich bei meiner Kombination mal so 600Watt planen. Kommt auch drauf an, wie viel Festplatten drin sind und z.B. wird ein 600Watt BeQuiet besser sein als so manches 750Watt Billignetzteil.

derpinguin
2011-08-30, 07:17:06
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system
Orientier dich doch einfach hieran. Preise dürften sich inzwischen etwas geändert haben, aber trotzdem. Damit hast du eine gute, ausgewogene Basis zum gewünschten Preis. Selbst zusammenbauen ist in der Regel besser als ein Fertigsystem, da du hier die Kontrolle über die Teile hast.

moncheeba
2011-08-30, 07:55:04
Danke für die Ideen, der Kaufberatungsthread ist ja wirklich super, wenn auch nicht ganz aktuell aber das kann man ja anpassen.

Was ich mich frage: macht es Sinn, eine günstige AMD CPU zu nehmen und dafür eine schneller Graka (6870 oder 560Ti) oder ist der i5 von Intel momentan einfach das Nonplusulta in dem Leistungsbereich? Er wird fast überall empfohlen, häufig im Zusammenhang mit Leistungsreserven beim übertakten, was wie gesagt überhaupt nicht relevant ist, also völlig vernachlässigbar. Der zukünftige User wird diesen als seinen ersten eigenen Rechner bekommen und will die aktuellen Spiele, nehme ich mal an, flüssig spielen.

Danke
moncheeba

derpinguin
2011-08-30, 08:10:48
Die intels sind derzeit besser als die AMD. Wenn oc keine Rolle spielt nimm einen non K Prozessor und ein günstiges P oder H board und spar noch paar Euro.

dargo@work
2011-08-30, 08:12:23
Siehe Liste:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8890643&postcount=43

Mach aus dem i5-2400 den i5-2500:
http://geizhals.at/deutschland/580327

und anstatt der Gigabyte Graka diese MSI:
http://geizhals.at/deutschland/610533

Beim Speicher kannst du beiden Preisen gleich auf 8GB gehen wenn du magst.

Gast Berlin
2011-08-30, 09:06:54
Ein paar Eckdaten:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

Mainbords verschiedene zur Auswahl:
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
ASUS P8Z68-V PRO, Z68
ASRock Z68 Extreme4, Z68
ASUS P8Z68-V, Z68
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68
ASRock Z68 Pro3
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=638760&cmp=669685&cmp=640270&cmp=638759&cmp=661801&cmp=640201&do_compare=+Vergleichen+

Speicher: 8GB-Kit (2x4gig) nehmen, entweder DDR3 1333 oder 1600.
die G.Skill RipJaws wurden von verschiedene User hier verbaut.
8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL9, oder
8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9

Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom,Gainward GeForce GTX 570 Phantom,
entsprechende vernünftige Modelle von Gigabyte ebenfalls mit gelistet
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=610466&cmp=610596&cmp=627071&cmp=610597&cmp=610634&cmp=604954&cmp=615694&cmp=659509&do_compare=+Vergleichen+

Netzteil: XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (intern Seasonic-technik)
+12V =44 A Singlerail, 80Plus Bronze
fünf Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=624026&cmp=640421&cmp=576786&do_compare=+Vergleichen+

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
7200rpm • 64MB Cache • fünf Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/506309

Henroldus
2011-08-30, 09:14:17
Nabend Leute,

ewig her dass ich mal wieder hier poste, gewühlt diese Ewigkeit habe ich das letzte Mal auch Computer Hardware im blickfgehabt, daher hoffe ich auf die Hilfe der aktuell Belesenen in diesen Bereich.

Ein Freund bat mich um Rat, denn sein 14jähriger Sohn möchte gerne einen Gamer-PC haben.

Budget: 700€

Nun lese ich hier häufig vom Intel i5 Prozessor und der nVidia GTX560Ti, scheint eine gute Grundkombination zu sein. Allerdings kommt man mit passendem Motherboard schnell an die 500€ nur für diese 3 Komponenten.

Sagen wir mal die Graka bleibt als Grundpowerelement fürs Zocken: welche alternativen hat man im CPU Bereich? Was ist denn mit AMD? Wieso werden die hier seltener genannt?

Zudem: wieviel Watt sollte das NT haben?
Was hat es mit SSD auf sich?


Übertackten oder solche Späße sind überhaupt nicht von Interesse. Ich möchte eine solides, schnelles Spielesystem der Mid-Range auf die Beine Stellen, mit guter Kompatibilität und Zuvelässigkeit.

Freue mich über jede Anregung und Idee

moncheeba

Mal als Idee:

http://www.alternate.de/html/product/Acer/Aspire_G3610/914444/?

Was sagt ihr dazu?
guck mal in meine Signatur

moncheeba
2011-08-30, 14:04:49
Der Rechner in deiner Sig ist preislich wirklich fein.

Nur mal als Richtwert: wieviel Prozent Unterschied Leistung liegen denn zwischen dem Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz und dem AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz?? Hier dann in Kombination mit einer GTX560Ti oder etwas vergleichbares eben.

Danke und VG
moncheeba

dargo
2011-08-30, 15:22:32
Nur mal als Richtwert: wieviel Prozent Unterschied Leistung liegen denn zwischen dem Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz und dem AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz??
Bis zu +~60% für den i5-2500K.

Edit:
Bei Games die sehr gut mit 4 Cores skalieren ist sogar ein Faktor größer 2 drin.

moncheeba
2011-08-30, 17:39:05
Besten Dank, na dann solls der i5 werden denke ich ;)

vg moncheeba

moncheeba
2011-10-03, 11:40:00
Hallo Leute,

es ist etwas Zeit vergangen nud nun soll der oben besprochene PC endlich gekauft werden.

Hat sich an den grundsätzlichen Vorschlägen etwas geändert oder ist ein Teil in der Zwischenzeit durch ein besseres zu ersetzen?

Danke für die Tips und schlnen Feiertag

moncheeba

moncheeba
2011-10-03, 11:51:25
Tja, die Situation hat sich in der Zwischenzeit geändert, der Sohn der Bekannten hat kein Interesse an einem Einzelkomponentensystem und ich ehrlich gesagt keine Zeit es für ihn zusammenzubauen. Da Geld nicht so das Problem zu sein scheint, könntet Ihr mir so bis 700-800€ ein Komplettsystem empfehlen, was man einfach bestellen und er damit dann drauf los daddeln kann? Ich guck schon die ganze Zeit bei alternate rum, kenne mich aber mit Fertig-PC´s nicht aus, sprich welcher Hersteller da empfehlenswert ist.

Besten Dank nochmal

moncheeba

Detti
2011-10-03, 12:31:18
Einige Shops bieten auch einen Montageservice an.
Ich weiß auf jeden Fall Mindfactory und ALTERNATE, die liegen aber so locker bei 70-80 Euro (Für den Stundenlohn würde ich mein Leben lang nix anderes tun :D )

Aber irgendwo hab ich das auch mal günstiger gesehen.

Und die Komplettsysteme liegen meist eh locker 50 Euro über dem Einzelteilwert.
Dann lieber zusammenbauen lassen und die Teile einpacken die man auch haben will.

Gast
2011-10-03, 12:38:05
Bei hardwareversand kostet der Zusammenbau 20€!!!

https://www2.hardwareversand.de/home.jsp

Gast9t99
2011-10-03, 17:30:58
Ich möchte eine solides, schnelles Spielesystem der Mid-Range auf die Beine Stellen, mit guter Kompatibilität und Zuvelässigkeit.
(..)
Tja, die Situation hat sich in der Zwischenzeit geändert, der Sohn der Bekannten hat kein Interesse an einem Einzelkomponentensystem und ich ehrlich gesagt keine Zeit es für ihn zusammenzubauen.
(..)
Was sagt ihr dazu?

Konsole.

&& Das du einen schweren Fehler machst, wenn du dich zu sehr engagierst/einmischst. Mit 14 Jahren hat man durchaus schon eigene Interessen. Wenn dein Freund (der Papa) sich mit der Bitte an dich wendet, ihn in PC-Fragen zu beraten, dann ist das schonmal schlecht. Was hat der Junge nur für Eltern abbekommen. :( Hast du denn mal mit dem Jungen gesprochen ohne ihm vorher zu sagen, was DU für das Beste hälst? Der wird ja wohl hoffentlich nicht im Mädcheninternat stecken... d.h. seine Klassenkameraden werden da durchaus schon mal haben durchblicken lassen, was heute angesagt ist.
Das ist wie früher: Alle laufen mit Disketten für C64 rum und Papi hat über einen Freund einen Schneider CPC organisiert. ;)
Vielleicht will er auch gar keinen PC sondern eine Konsole? Hab ich alles schon erlebt. Der Mensch ist ein Produkt seiner Umwelt.

Wenn das Teil wirklich nur zum Daddeln ist, dann solltet ihr ihn mal zum Thema XBOX360/PS3 befragen. Allerdings ist der Lerneffekt bei Konsolen quasi gleich Null und die Spiele sind sauteuer. Wenn jedoch seine Klassenkameraden alle eine PS3 haben oder ähnliches, dann ist der Fun-Faktor und die Geselligkeit unendlich viel größer als bei einem Gamer-PC.

BTT:
Fertig-PCs für den Gaming-Bereich sind allesamt Grütze. Und für 700,-€ kriegt man keinen kompletten Gaming-PC. Das Geld ist schon weg, wenn man nur Monitor, Drucker, DSL-Flatrate, Gaming-Maus, Gaming-Tastatur, Windows 7 und nur ein einziges Spiel kauft.
Falls du keine Lust hast, dich ständig um den von dir empfohlenen PC zu kümmern, dann versuch einen PC-Shop vor Ort ausfindig zu machen. Dort gehst du dann mit deiner Teileliste hin und fragst was es kostet, wenn die dir die Sachen bestellen und auch gleich zusammenbauen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Wenn was dran ist, dann mußt du dafür nicht den Kopf hinhalten, sondern kannst den stolzen Papi mit der Kiste zum Händler schicken (wenn er das Problem nicht selbst in den Griff kriegt). Allerdings würde ich dann nur einen seriösen Shop empfehlen. Also nicht grad den PC-Döner im Bahnhofsviertel.

Meine Vorstellungen von einem Gamer-System sehen derzeit übrigens so aus:

CPU: 1100T@990FX oder i7 2600K@Z68
Grafik: 560Ti, 570 oder 580

Im Prinzip solltest du dich an den Anforderungen aktueller Spiele für den PC orientieren. Und da ist momentan das neue BF3 das Maß der Dinge:

http://www.pcgameshardware.de/aid,847046/Battlefield-3-Beta-Update-Nun-18-Radeon-und-Geforce-Grafikkarten-im-Benchmark-Test-mit-SLI-und-Crossfire-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/

PS: Es gibt imho übrigens keine 'Einsteiger'-Gamersysteme. Es gibt nur PCs die gamingtauglich sind und PCs die gamingtauglich waren. Daher mein Tip: Wenn die Sache zu kompliziert wird und auch keiner von euch groß Bock hat sich anschließend um den Jungen und seinen PC zu kümmern -> Konsole.

Gast
2011-10-03, 21:07:18
Was für ein bescheuerter Kommentar. Sorry, aber wenn der Vater einen Bekannten bittet einen Rechner für seinen Sohn zu kaufen, dann wird dessen Kind schon seine Wünsche geäußert haben. Und ja klar, es ist schlecht wenn man Freunde um Rat bei einem Thema bittet, wo man vielleicht nicht so die Kompetenzen hat.

Ein richtig guter Gaming-PC kostet so zwischen 600 und 800 Euro, der lässt jede Konsole was die BQ angeht weit hinter sich zurück. Oder um es mal anders auszudrücken: einen PC der die BQ einer Konsole auf den Schirm bringen soll bekomme ich heute für unter 400 Euro. Und dann kann man einen PC zu so viel mehr als nur zum spielen benutzen und der Junge lernt auch noch den Umgang mit einem Rechner.

Weiter gehts bei den Kosten für die Spiele, Konsolenspiele liegen bei Erscheinen bei etwas 60 Euro, PC Spiele bei etwas über 40 Euro hier in Deutschland, oft nur knapp über 30 Euro in UK. Und während Konsolenspiele den Preis sehr lange halten, sinkt dieser bei PC-Spielen bereits nach einigen Monaten rapide.

Deine Hardware-Empfehlungen sind auch nicht optimal, CPU ganz klar ein Core i5 2500(k) und als Grafikkarte die 560ti oder HD6950.

ux-3
2011-10-03, 22:00:44
Persönlich finde ich die Idee eines derart teuren PCs für einen 14-jährigen ziemlich unausgegoren.

999 liefert einige bedenkenswerte Fakten, ohne gleich zu beleidigen. Dazu sein Fazit. Man muss es ja nicht mögen.

Gast Berlin
2011-10-03, 22:08:48
Tja, die Situation hat sich in der Zwischenzeit geändert, der Sohn der Bekannten hat kein Interesse an einem Einzelkomponentensystem und ich ehrlich gesagt keine Zeit es für ihn zusammenzubauen. Da Geld nicht so das Problem zu sein scheint, könntet Ihr mir so bis 700-800€ ein Komplettsystem empfehlen, was man einfach bestellen und er damit dann drauf los daddeln kann? Ich guck schon die ganze Zeit bei alternate rum, kenne mich aber mit Fertig-PC´s nicht aus, sprich welcher Hersteller da empfehlenswert ist.

Besten Dank nochmal

moncheeba
mit 700-800€ reicht für
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8910149#post8910149
und wie schon gesagt wurde, bei hardwareversand für 20€ zusammengeschraubt

Gast9t99
2011-10-04, 05:23:30
Was für ein bescheuerter Kommentar. Sorry, aber wenn der Vater einen Bekannten bittet einen Rechner für seinen Sohn zu kaufen, dann wird dessen Kind schon seine Wünsche geäußert haben.
Offenbar gab es da doch noch einigen Klärungsbedarf, sonst hätte der TS den Leuten hier nicht die Mühe gemacht Komponenten für einen Eigenbau-PC zusammenzustellen, der gar nicht gewünscht wird.

Und ja klar, es ist schlecht wenn man Freunde um Rat bei einem Thema bittet, wo man vielleicht nicht so die Kompetenzen hat.
Nein - mir geht es hier um was anderes: Wenn jemand einen Gaming-PC geschenkt bekommen soll, dann ist es für mich gar keine Frage, daß er sich den SELBER zusammenstellt. Wenn sich dein Kind für Musik interessiert/interessieren soll ...würdest du da einen Freund loschicken ein beliebiges Musikinstrument auszusuchen? Nee. Manche Sachen muß man den Sohnemann schon selber aussuchen lassen. Ansonsten stößt das in dem Alter sofort auf Ablehnung.

Ein richtig guter Gaming-PC kostet so zwischen 600 und 800 Euro, der lässt jede Konsole was die BQ angeht weit hinter sich zurück.
Das träumst du nur. Ein Gaming-PC, so wie er auch im Thread der Hardwareberater empfohlen wird, kostet nur dann ~700,-€, wenn vorher bereits ein System vorhanden ist. All die Dinge, die ich oben aufgezählt habe sind da nämlich nicht mit drin. Was nutzt ein nackter PC für 700,-€ ohne Monitor und die übrige Peripherie? Gar nichts. Ganz ab davon wird die BQ bei PC-Spielen maßlos überschätzt. Schau dir mal an wieviele Leute ihre Zeit mit Spielen wie zB. Plants vs Zombies verbringen. Da spielt BQ nun wirklich überhaupt keine Rolle.

Oder um es mal anders auszudrücken: einen PC der die BQ einer Konsole auf den Schirm bringen soll bekomme ich heute für unter 400 Euro.
Auch das träumst du nur. Eine Konsole besteht aus aufeinander abgestimmten Teilen. Mit einer 400,-€ Eigenbaugurke kannst du da gleich einpacken. Nur um Vista/W7 zu starten brauchst du heute schon Ressourcen ohne gleichen und dann kommt noch das eigentliche Spiel dazu. Diesen Malus hast du auf einer Konsole nicht.

Und dann kann man einen PC zu so viel mehr als nur zum spielen benutzen und der Junge lernt auch noch den Umgang mit einem Rechner.
:rolleyes: Den Umgang mit PCs lernen Kinder heute in der Schule. Außerdem möchte ich mal wissen, wieviele von den heutigen PC-Experten den Weg zum Computer über eine Konsole bzw. einen HomeComputer gefunden haben. Kinder wollen in erster Linie spielen und nicht stundenlang irgendwelche Installationsprobleme lösen. Das wirkliche Interesse an der Technik kommt sehr viel später. Und bei manchen nie.

Weiter gehts bei den Kosten für die Spiele, Konsolenspiele liegen bei Erscheinen bei etwas 60 Euro, PC Spiele bei etwas über 40 Euro hier in Deutschland, oft nur knapp über 30 Euro in UK. Und während Konsolenspiele den Preis sehr lange halten, sinkt dieser bei PC-Spielen bereits nach einigen Monaten rapide.
Halbe Wahrheiten sind auch Lügen. Die meisten Spiele die heute rauskommen kosten tatsächlich nicht soviel wie Konsolenspiele - aber dafür sind sie auch nur halb fertig. Im Worstcase kommen dann noch 2 - 3 Addons dazu, die man auch kaufen muß, da die Fehler im Grundspiel unberichtigt bleiben. Die andere Wahrheit ist, daß viele PC-Spieler sogar gerne soviel bezahlen würden wie für ein Konsolenspiel, wenn sie die Spiel-DVD einfach nur einlegen bräuchten und loszocken könnten....

moncheeba
2011-10-04, 08:49:56
Guten Morgen und Danke für die Posts. Im Grunde hat Gast 9T99 nicht ganz unrecht, denn ich habe eigentlich dasselbe gedacht: lieber eine Konsole, ABER die Situation ist etwas verstrickt: der Junge besitzt bereits eine PS3 Konsole und noch überhaupt keinen PC, in dem selben Zug soll nun DSL ins Haus kommen und der Junge möchte mit seinen Freunden Online Spiele spielen, selbstverständlich neben all den Office-Möglichkeiten, die er für seine Schule nutzen kann...nun ja, ich glaub das Verhältnis bei dem Jungen wird unausgeglichen sien, das ist aber die Problematik der Eltern.

Ich wurde gebeten, eine Meinung abzugeben und beim Zusammenstellen und evtl. -bauen behilflich zu sein und als Nebeneffekt die Neugierde und das Interesse des Jungen an Computertechnik zu wecken. Ihr kennt aus eurem Bekannte und Freundeskreis bestimmt solche Fälle, ich hatte schon so einige in diese Thematik eingeführt und möchte die Leute ein wenig auf den Weg bringen, dass sie in der Zukunft ein wenig mehr sich selbst kümmern können, wenns zu Fragen oder Probleme kommt.

Zunächst hatte ich das in diesem Fall auch wirklich vor, traf mich mit dem Jungen und fing an ihm die Komponenten und deren Bedeutung und Funktion grob zu erklären. Wie sich herausstellte zeigte sich bei ihm nur das Interesse, einen schnelleren PC als seine Schulfreunde und Kumpels zu erhalten, Geld spiele wohl keine Rolle (bis 1000€). Da hatte ich beschlossen, mich nicht mit dem kleinlichen Zusammenbauen und Erklären aufzuhalten, da es wie Perle vor die Säue werfen erschien und die Idee mit dem FertigPC erscheint mit da als beste Lösung in diesem Fall.
Wie gesagt, es geht nicht um Konsole ODER PC, es geht um die Beratung für einen Gaming PC für einen Einsteiger. Der Junge wird sich bestimmt nicht mit den ganzen Qualitätssettings auskennen und ich denke es interessiert ihn auch grad nicht.

Etwas verstrickt, wie schon gesagt, aber im Grunde doch wieder simpel: Jemand hat gut 1000€ und will einfach PC plus Monitor nebst Tastatur, Maus und 2.1 Boxen zum losdaddeln.

moncheeba

Xilavius
2011-10-04, 09:28:43
Wie wäre es dann einfach mit einem Fertigrechner ohne BS.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=5050

Dann spielst du mit ihm noch Win7 rauf, dann sieht er auch den "kleinen" Aufwand einer Neuinstallation und "Rechnerzusammenschrauben" ist für Kinderhände sowieso nicht wirklich etwas, vielleicht noch mit nem Schokoriegel in der anderen Hand. :freak:

moncheeba
2011-10-04, 11:24:02
Hi,

hab da andere Konfigurationen bei one.de gesehen, die sogar besser passen würden. Und mit der Pick up & Return Zusatzoption eigentlich optimal für so jemanden. Kennt jemand diesen Online-Shop, was sagt die Kundenzufriendenheit und Zuverlässigkeit??

moncheeba

Tesseract
2011-10-04, 12:25:44
Fertig-PCs für den Gaming-Bereich sind allesamt Grütze. Und für 700,-€ kriegt man keinen kompletten Gaming-PC. Das Geld ist schon weg, wenn man nur Monitor, Drucker, DSL-Flatrate, Gaming-Maus, Gaming-Tastatur, Windows 7 und nur ein einziges Spiel kauft.
man kann heute fast kein system mit dedizierter graka mehr zusammen stellen, das nicht um ganze größenordnungen schneller als jede konsole ist und außerdem ist es unsinn dinge wie internetanschluss oder einen drucker :confused: einzurechnen. für maus/tastatur kann man viel ausgeben wenn man will, muss man aber nicht.
wenn man für die gesamte peripherie 200€ wegrechnet (und das ist problemlos machbar) bleiben immer noch 500€ übrig. das ist nicht viel aber ausreichend. sinnvoller wäre es aber natürlich noch etwas draufzulegen und nicht minimalistische, sondern sinnvolle komponenten zu verbauen.

außerdem ersetzt eine konsole einen PC ganz einfach nicht. viele genres funktionieren auf konsolen entweder garnicht oder nur grottenschlecht und viele aspekte um das gaming rum (communityzeug) sind auch nur sehr rudimentär machbar auf konsolen.

Eine Konsole besteht aus aufeinander abgestimmten Teilen.
aus dem jahre ~2005-2006. die performance kannst du heute bestenfalls noch mit fusion-CPUs wie dem llano vergleichen und ein derartiges system kann man für unter 300€ zusammen stellen wenn man es drauf anlegt.

Gast9t99
2011-10-04, 18:00:01
außerdem ersetzt eine konsole einen PC ganz einfach nicht. viele genres funktionieren auf konsolen entweder garnicht oder nur grottenschlecht und viele aspekte um das gaming rum (communityzeug) sind auch nur sehr rudimentär machbar auf konsolen.
Die Tür geht leider in beide Richtungen. Spiele wie zB. Guitar Hero sind auf NexGen-Konsolen echte Spaßbringer. Und es kommt hierbei auch nicht auf die Grafik an. Auf dem PC gibt es Guitar Hero zwar auch... aber es ist die totale Katastrophe. Dank Windows ist es offenbar nur schwer möglich ein Spiel so zu programmieren, daß Grafikausgabe und Musik absolut simultan erfolgen. Inputlags von diversen Windows-Treibern, TFT-Displays und USB-Geräten erledigen den Rest. Was nutzt es, wenn der Sound Dank Windows-PC 0,5 Sekunden zeitversetzt zur Grafik abläuft ? Oder noch schlimmer: Die Geschwindigkeit schwankt. Bei den meisten PC-Baller-Spielen fällt einem sowas nicht auf.

Die Realität sieht so aus:
"Also das Spiel selbst ist der Hammer. Ich hätte nicht gedacht das es
so viel Spaß machen kann.

Jedoch habe ich zu bemängeln, dass es auf PC recht hohe Anforderungen
hat und dadurch viele Ruckler zustande kommen. Und das mit wirklich viel
PC power. 4 GB RAM, Intel Core2Duo 2.4 GHz sollte für dieses Spiel
mehr als genug sein...ich spiele es momentan auf 800x600.
Mit der Auflösung ändert da nicht viel.

Also hätt ich gewusst, dass es für PC schlecht ist (gegenüber KonsolenVersionen)
hätte ich es nicht gekauft."

http://www.amazon.de/product-reviews/B0025VKGVK/ref=cm_cr_dp_hist_2?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addTwoStar
Soviel zum Thema: Durch reine Performance würden PCs die Konsolen locker in die Tasche stecken. Und damit ist das Thema an dieser Stelle von mir aus beendet, weil ich nicht möchte, daß hier gleich der 3DCF-übliche PC-vs-Konsolen Flamewar losgeht und weil auch eine Konsole bereits vorhanden ist.


Im Grunde hat Gast 9T99 nicht ganz unrecht, denn ich habe eigentlich dasselbe gedacht: lieber eine Konsole, ABER die Situation ist etwas verstrickt: der Junge besitzt bereits eine PS3 Konsole und noch überhaupt keinen PC, in dem selben Zug soll nun DSL ins Haus kommen und der Junge möchte mit seinen Freunden Online Spiele spielen,

(..)

Ich wurde gebeten, eine Meinung abzugeben und beim Zusammenstellen und evtl. -bauen behilflich zu sein und als Nebeneffekt die Neugierde und das Interesse des Jungen an Computertechnik zu wecken.

(..)

Zunächst hatte ich das in diesem Fall auch wirklich vor, traf mich mit dem Jungen und fing an ihm die Komponenten und deren Bedeutung und Funktion grob zu erklären. Wie sich herausstellte zeigte sich bei ihm nur das Interesse, einen schnelleren PC als seine Schulfreunde und Kumpels zu erhalten, Geld spiele wohl keine Rolle (bis 1000€).

(..)

Perle vor die Säue


Willkommen in der Wirklichkeit! ... (ist nicht bös gemeint) ... Man muß schon viel Geduld mitbringen und seine Erwartungen zu Hause lassen, wenn man mit Jugendlichen was zusammen unternehmen will. ;) Im Prinzip ist es so, daß sich Jugendliche untereinander ständig vergleichen. Viele Erwachsene tun das auch. Vor dem Hintergrund ist es natürlich klar, daß nur das Beste vom Besten dazu führen wird, daß der Junge glücklich ist. Und warum auch nicht? Warum soll er nicht glücklich sein? Für die Erziehung sind die Eltern zuständig und nicht du! Warum sollst du der Spielverderber sein? Wenn Geld zudem auch noch eine untergeordnete Rolle spielt, dann kommt vielleicht noch ein PC von Alienware (Dell) in Betracht. Die PCs sind weitestgehend konfigurierbar und scheinen auch nicht 'allzu schlecht' zu sein. Jedenfalls testen Online-Redaktionen wie 4players.de die PC-Spiele auf Alienware/Ultraforce-PCs.

http://www.ultraforce.de/
http://www.dell.com/de/p/alienware-desktops.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

Letzten Endes sollte aber der Junge selbst entscheiden. Im Prinzip ist die Sache einfach: Du zeigst ihm, was Dell für einen Gamer-PC mit i7-2600K und GTX570 haben will und dann rechnest du ihm vor, was exakt derselbe PC (vielleicht anderes Gehäuse) kostet, wenn er sich den selbst zusammenbaut. Das der Preisrahmen bei 1000,-€ liegt ist da doch sehr hilfreich. Mit den 2 oder 3 Optionen läßt du ihn dann nach Hause gehen und über seinen Möglichkeiten brüten.

Es ist nicht wenig wahrscheinlich, daß er dann wieder zu dir kommt mit der Bitte, daß du ihm für 1000,-€ einen Highend-Gaming-PC wie von Alienware zusammenbastelst. ;) Und dann ist das 'Klima' auch gleich ganz anders. Jugendliche können sehr entgegenkommend werden, wenn sie etwas haben WOLLEN. Aber dazu muß man erstmal die Weichen stellen.

Das war es im Kern auch was ich weiter oben meinte, daß ich für den Sohn eines Freundes ohne weiteres keinen PC zusammenstellen würde, wenn da nicht wirklich ein 'fester Wille' zu erkennen ist. Du nennst das Perlen vor die Säue... aber bedenke: Der ist erst 14 und muß noch üben. ;)

Versuch einfach rauszufinden, was der kleine Kerl will und dann mach ihn glücklich. :biggrin: Ansonsten bist du hinterher nur der Depp. Möglicherweise hat er sogar schon was im Auge und möchte im Prinzip nur einen Verbündeten, der ihm hilft seine Vorstellungen gegenüber seinen Eltern zu 'untermauern'. Im Prinzip solltest du dir dann eigentlich nur anschauen, ob das Teil was ihm vorschwebt 'Nepp' ist/sein Geld wert ist. Bei one würde ich vorher erstmal die Reviews und Kundenmeinungen studieren. Insbesondere von denjenigen Kunden, die keine gute Wertung abgegeben haben. Dann kannst du in etwa abschätzen, ob du mit denen Geschäfte machen möchtest. ;) Was nutzt der günstige PC, wenn er defekt geht und der Händler ein Idiot ist?

Da jetzt etwas klarer wird, was für ein PC gewünscht ist korrigiere ich meine obige Empfehlung nach oben:

CPU: i7 2600K@Z68 mit 8GB Ram
Grafik: GTX 570/GTX580

Alles andere hat vor den kritischen Augen seiner PCGH-lesenden Klassenkameraden keinen Bestand. Nach den letzten Verlautbarungen sind GTX460 und GTX560TI für aktuelle Spiele übrigens nicht nur zu langsam, sondern auch nicht mehr zeitgemäß. :usad:

Tesseract
2011-10-04, 18:48:13
Die Tür geht leider in beide Richtungen. Spiele wie zB. Guitar Hero sind auf NexGen-Konsolen echte Spaßbringer. Und es kommt hierbei auch nicht auf die Grafik an. Auf dem PC gibt es Guitar Hero zwar auch... aber es ist die totale Katastrophe. Dank Windows ist es offenbar nur schwer möglich ein Spiel so zu programmieren, daß Grafikausgabe und Musik absolut simultan erfolgen. Inputlags von diversen Windows-Treibern, TFT-Displays und USB-Geräten erledigen den Rest. Was nutzt es, wenn der Sound Dank Windows-PC 0,5 Sekunden zeitversetzt zur Grafik abläuft ? Oder noch schlimmer: Die Geschwindigkeit schwankt. Bei den meisten PC-Baller-Spielen fällt einem sowas nicht auf.
ich kenne guitar hero am pc nicht, aber technisch gibt es keinen grund warum man den sound nicht synchon hin bekommen sollte. da haben die entwickler wohl hart geschlampt falls das der fall ist. pauschal "der treiber" oder "das OS" sind jedenfalls sicher nicht daran schuld.
auf der konsole kann man es btw. dank inputlag auf den meisten fernsehern auch nicht ordentlich spielen ohne vorher in den settings zu justieren wenn man nicht gerade noch einen CRT hat.

Bei den meisten PC-Baller-Spielen fällt einem sowas nicht auf.
es fällt nicht auf weil es bei den meisten spielen ganz einfach nicht der fall ist.

Gast
2011-10-04, 19:41:33
ich kenne guitar hero am pc nicht, aber technisch gibt es keinen grund warum man den sound nicht synchon hin bekommen sollte. da haben die entwickler wohl hart geschlampt falls das der fall ist. pauschal "der treiber" oder "das OS" sind jedenfalls sicher nicht daran schuld.
auf der konsole kann man es btw. dank inputlag auf den meisten fernsehern auch nicht ordentlich spielen ohne vorher in den settings zu justieren wenn man nicht gerade noch einen CRT hat.
So isses. Wenn die Entwickler schlampen, kann doch die Plattform nichts dafür.

Gast
2011-10-04, 19:51:37
Tja, die Situation hat sich in der Zwischenzeit geändert, der Sohn der Bekannten hat kein Interesse an einem Einzelkomponentensystem und ich ehrlich gesagt keine Zeit es für ihn zusammenzubauen. Da Geld nicht so das Problem zu sein scheint, könntet Ihr mir so bis 700-800€ ein Komplettsystem empfehlen, was man einfach bestellen und er damit dann drauf los daddeln kann? Ich guck schon die ganze Zeit bei alternate rum, kenne mich aber mit Fertig-PC´s nicht aus, sprich welcher Hersteller da empfehlenswert ist.

Besten Dank nochmal

moncheeba
Komplettsystem ohne Tastatur und Monitor? Wie siehts damit aus, liegt im Preisbereich und hat eigentlich die geforderten Eigenschaften:
http://www.alternate.de/html/product/Acer/Aspire_G3610/914444/?

Gast
2011-10-05, 01:50:34
@Gast9t99

Du kannst es ruhig noch 10mal empfehlen, der Core i7 2600k hat, beim Einsatz in einen Spielerechner, gegenüber dem Core i5 2500k das wesentlich schlechtere Preis- Leistungsverhältnis, da beide ziemlich dieselbe Performance bieten: Benchmarks (http://www.anandtech.com/show/4083/the-sandy-bridge-review-intel-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/20).

Die GTX 560 ti ist natürlich nicht mehr für aktuelle Spiele geeignet, da muß mindestens eine GTX 570 her, welche unter 4x AA/16x AF stolze 15% schneller ist im Computerbase Benchmarkdurchschnitt: Benchmarks (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/23/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf). 15% machen aus einem unspielbarem Spiel kein spielbares Spiel. Die 560 ti meistert noch alle aktuellen Games, auch Battlefield 3 läuft damit und das in höherer Auflösung und höheren AA/AF Settings als auf den Konsolen.

Ich glaube bevor Du hier wieder Ratschläge zu Hardwarezusammenstellungen gibst solltest Du erstmal Deine Konsolen verkaufen und mehr wie fünf Rechner selbst zusammenschrauben.

Gast9t99
2011-10-05, 03:32:18
@Gast9t99
(..)
Ich glaube bevor Du hier wieder Ratschläge zu Hardwarezusammenstellungen gibst solltest Du erstmal Deine Konsolen verkaufen und mehr wie fünf Rechner selbst zusammenschrauben.
:massa: Du hast ja den vollen Durchblick... und dabei belassen wir es auch besser.

Hier nochmal ganz langsam zum mitlesen:
Es wird augenscheinlich kein P/L-Wunder gesucht, sondern ein PC, der in den Augen eines 14-Jährigen und seiner Freunde etwas darstellt. Und wenn bei einem Budget von 1000,-€ später nicht ein i7-2600K und mindestens eine 560TI im Rechner stecken, dann hat jemand im wahrsten Sinne des Wortes Mist (zusammen)gebaut. Wenn der TS noch den Beginn des nächsten Quartals abwartet, dann wird der Preis für den i7-2600K vermutlich nochmals fallen. Ich rechne übrigens mit dem i7-2700K Launch in Q4. Dabei wird der i7-2700K preislich den Platz des i7-2600K einnehmen und die übrigen i7 rutschen jeweils um eins nach unten.

Wer doch zu blöd, wenn der TS noch in Q3 einen PC mit i5 2500 für 799,-€ aussucht und der dann in Q4/Weihnachten in jedem 500,-€ PC drinsteckt. Ein i5 2300 steckt übrigens jetzt schon seit fast einem Jahr in jedem Budget-PC drin:
http://www.pcgameshardware.de/aid,817783/Aldi-PC-mit-Core-i5-2300-und-Geforce-GTS-450-fuer-600-Euro/Komplett-PC/News/

Mit sowas macht man sich ja lächerlich.

Gast9t99
2011-10-05, 03:47:45
Nachtrag:

So wie die Dinge liegen, würde ich tatsächlich in Erwägung ziehen in Q4 ein System mit dem noch nicht erschienen i7-2700K zusammenzubekommen. Dann hätte er wirklich mal was vorzeigbares, was die anderen erstmal nicht haben.

Das wird bei einem Budget von 1000,-€ zwar ein Balanceakt... aber um einen 0815-PC zusammenzustellen, der einem heute bei jedem PC-Discounter hinterhergeworfen wird, braucht man nun wirklich keinen Mann mit Ahnung von PCs zu bemühen.

ux-3
2011-10-05, 07:24:58
Dann hätte er wirklich mal was vorzeigbares, was die anderen erstmal nicht haben.

Erinnert mich an den Klingelton Sepp:

"... macht dich zum Star auf dem Schulhof deiner Hauptschule" :freak:

Gast³
2011-10-05, 10:25:32
Erinnert mich an den Klingelton Sepp:

"... macht dich zum Star auf dem Schulhof deiner Hauptschule" :freak:
hast vergessen noch...."...ja,meine Eltern blasen mir Zucker in den Arsch" :freak: