PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duscharmatur : Frage zu den Schutzscheiben


Marcool
2011-08-30, 02:16:53
Hallo,

ich musste meine Armatur wechseln da mir die alte kaputt gegangen ist. Die Leitungen für die Armatur kommen ja aus der Wand. Um Das Loch ab zu decken schraubt man diese Schutzscheiben(oder wie heißen die? (Verkleidung?) davor um das Loch zu verbergen. Die Dinger sollen doch bestimmt auch das Loch vor Wassereinbruch schützen. Beim davor schrauben der neuen Dinger ist mir aufgefallen das ein kleiner Spalt dennoch vorhanden ist sprich da könnte ja Wasser rein laufen. Ist das normal oder habe ich die Dinger noch nicht fest genug gegen die Wand geschraubt ?

Gruß

Zino
2011-08-30, 07:22:42
Die heißen Rosetten :-)
Schau, ob die Alten die gleichen Maße wie die neuen haben.
Wenn nicht, kannst du die Neue mit Silikon abdichten.

MFG

Zino

Black-Scorpion
2011-08-30, 11:08:03
Die Rosetten sind nur zur Abdeckung (Zierde) da. Abdichten tun und sollen die Gar nichts. Wenn es dir nicht zu zu hässlich ist kannst du die Dinger auch weglassen.

Surrogat
2011-08-30, 11:42:12
den potentiellen Wassereintritt durch den immer vorhandenen Spalt der Rosette (nix schweinisches denken dabei :nono:) kannst du nur verhindern wenn du ganz fein Silikon dazwischenkleisterst
Wollte das bei mir zumindest in den Duschen auch mal machen

Hab hier übrigens ein anderes Problem und zwar hab ich einen recht großen Spalt an einem Waschtisch zwischen Armatur und Aussparung wo die Armatur reingehört, da läuft mir manchmal auch bissl Wasser rein und fällt dann natürlich auf den Boden unterm Waschtisch
Gibts für sowas eigentlich irgendwelche Dichtungen oder muss da auch per hand Silikon rein?

Black-Scorpion
2011-08-30, 11:46:43
Wenn beide (Waschtisch und Armatur) der Norm entsprechen, sollte da kein Spalt sein. Die Armaturen haben oben und unten Dichtungen die bei fachgerechter Montage gerade das verhindern. Ich würde mal versuchen ob man durch verschieben der Armatur den Spalt zu bekommt. Mit Silikon würde ich es nur im Notfall versuchen.

Surrogat
2011-08-30, 11:52:04
Wenn beide (Waschtisch und Armatur) der Norm entsprechen, sollte da kein Spalt sein. Die Armaturen haben oben und unten Dichtungen die bei fachgerechter Montage gerade das verhindern. Ich würde mal versuchen ob man durch verschieben der Armatur den Spalt zu bekommt. Mit Silikon würde ich es nur im Notfall versuchen.

Nun ja, der Waschtisch ist aus Naturstein und kommt aus Italien, die nehmen das mit den Maßen nicht so ganz genau X-D

Durch verschieben der Armatur kann ich den Spalt nur hin und herschieben, aber nicht komplett schliessen, leider
Die Originaldichtungen sind natürlich dran, helfen aber eben nix, muss wohl doch bissl transparentes Silikon dran

Black-Scorpion
2011-08-30, 11:56:26
Das ist natürlich mies wenn die Maße nicht stimmen. Dann bleibt nur die Wahl zwischen Silikon oder du findest eine Armatur die etwas größer ist. Gibt ja Sondergrößen. Ob man die allerdings im Baumarkt findet ist fraglich.

Surrogat
2011-08-30, 12:05:53
Das ist natürlich mies wenn die Maße nicht stimmen. Dann bleibt nur die Wahl zwischen Silikon oder du findest eine Armatur die etwas größer ist. Gibt ja Sondergrößen. Ob man die allerdings im Baumarkt findet ist fraglich.

auch ne gute Idee, die derzeitige (Grohe) fängt nämlich schon nach wenigen jahren an zu hängen, ist einfach nicht mehr das gleiche seit Grohe in China produziert

Zino
2011-08-30, 12:40:16
Wenn Silikon, dann nur Silikon für Naturstein.
Du bekommst sonst Randausläufer(Ausfettungen bzw. Einlagerung von Lösemitteln im Silikon), die gehen auf Dauer nicht mehr weg.

MFG

Zino