PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu K9-Mail


BK-Morpheus
2011-08-30, 10:30:54
Hi Leute,

K-9 Mail markiert mir bei GMX/Google die Mails als gelesen.
Bei Maildroid war das immer so, dass die Mail-Kopien heruntergeladen wurden und auf dem Server weiterhin als ungelesen blieben.

Wo kann ich wohl bei K-9 Mail einstellen, ob die Mails auf dem Server als gelesen markiert werden sollen oder nicht und ob die Mails nur als Kopie heruntergeladen werden sollen, oder dann auch auf dem Server verschwinden sollen?

An sich gefällt mir K-9Mail viel besser als Maildroid, aber die Menüführung/Optionen sind sehr unübersichtlich.

tsaG
2011-08-30, 10:37:16
Nutzt du noch pop3? o0

BK-Morpheus
2011-08-30, 10:52:34
Jap, ich hab kein Interesse an IMAP.

Crushinator
2011-08-30, 11:42:22
Kontoeinstellungen -> Nachrichten abrufen -> Bei Löschen von Nachrichten ...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=40552

... und ansonsten: bei POP3 gibt es IMHO kein standarisiertes "als gelesen markieren".

BK-Morpheus
2011-08-30, 11:57:27
Das mit dem Löschen ist mir klar (die Option habe ich auch gefunden), aber man kann bei den anderen Mail Clients auch immer einstellen, ob nur eine Kopier der Mail heruntergeladen werden soll, oder die Mail nach dem Download (nicht löschen) vom Server verschwinden soll.

Das K-9 auf dem Server alle heruntergeladenen Mails als gelesen markiert ist ja gar nicht so unpraktisch, aber das würde ich gerne selbst einstellen können.

Crushinator
2011-08-30, 12:31:28
Das mit dem Löschen ist mir klar (die Option habe ich auch gefunden), aber man kann bei den anderen Mail Clients auch immer einstellen, ob nur eine Kopier der Mail heruntergeladen werden soll, oder die Mail nach dem Download (nicht löschen) vom Server verschwinden soll.

Keine Ahnung, vieleicht sind andere Mail-Clients für Outlook-Express verseuchte User gemacht? :udevil: Jedenfalls sollte der von mir beschriebene Weg über "Nachrichten nie vom Server löschen" der vermissten Option entsprechen: Nachrichten werden heruntergeladen, aber auf dem Server nicht gelöscht, ergo sind es "heruntergeladene Kopien". :usweet:


Das K-9 auf dem Server alle heruntergeladenen Mails als gelesen markiert ist ja gar nicht so unpraktisch, aber das würde ich gerne selbst einstellen können.

Nochmal: "Nachrichten als gelesen markieren" ist im POP3-Protokoll nicht standarisiert. Wenn sie als gelesen markiert werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass die GMail-Servereinstellung für den POP3-Abruf dafür gesorgt hat. Die wiederum kann man in den Optionen des GMail-Kontos selber einstellen. :)

BK-Morpheus
2011-08-30, 13:25:45
Keine Ahnung, vieleicht sind andere Mail-Clients für Outlook-Express verseuchte User gemacht? :udevil: Jedenfalls sollte der von mir beschriebene Weg über "Nachrichten nie vom Server löschen" der vermissten Option entsprechen: Nachrichten werden heruntergeladen, aber auf dem Server nicht gelöscht, ergo sind es "heruntergeladene Kopien". :usweet:



Nochmal: "Nachrichten als gelesen markieren" ist im POP3-Protokoll nicht standarisiert. Wenn sie als gelesen markiert werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass die GMail-Servereinstellung für den POP3-Abruf dafür gesorgt hat. Die wiederum kann man in den Optionen des GMail-Kontos selber einstellen. :)
Ah okay, dann mal danke für die Erklärung.

tsaG
2011-08-30, 20:37:12
Warum nutzt Du denn kein Imap? Oder kostet es bei deinem Mail Account etwas? Ich mein, sonst sehe ich irgendwie keine Nachteile bei imap... klärt mich auf!

The_Strip
2011-08-30, 20:44:14
GMX Freemail unterstützt kein imap! Das kostet extra...
Aber wenn man sich die per gmail holt, sollte es funktionieren.

BK-Morpheus
2011-08-30, 21:35:50
Kein Bedarf und eines der versch. Postfächer die ich habe ist in der Tat von gmx und somit (in der kostenlosen Variante) nicht IMAP fähig.

Mr.Freemind
2011-08-31, 10:45:49
Dann leite das Konto doch über ein Gmail-Konto, et voila IMAP for free. IMAP bringt sehr sehr viele Vorteile mit sich die ich nicht mehr missen möchte.

BK-Morpheus
2011-08-31, 15:02:01
Kein Bedarf ;)

Nagelbrett
2011-08-31, 16:02:01
Auch in der kostenlosen Variante funktioniert IMAP bei GMX schon seit längerem.
Ich frage mich zwar auch, warum, immerhin bewerben sie das noch als kostenpflichtiges Feature, aber es geht einwandfrei (imap.gmx.net).