PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post vom Amt - Termin am gleichen Tag der Briefzustellung rechtens?


Nasenbaer
2011-08-30, 12:07:02
Hallo,
ich habe ebend einen Brief von der Bundesargentur für Arbeit im Briefkasten gefunden und möchte doch bitte in einer Stunde dort auf der Matte stehen. Das ist zeitlich keinesfalls machbar.

Da ich und Bekannte von mir schon des öfteren derart kurzfristige Termine bekamen, würde mich mal interessieren ob und wo es in Gesetzen/Verordnungen/etc. Regelungen gibt, die regeln welche Postlaufzeiten Ämter einzukalkulieren haben. Da einem Freund durch so eine Aktion bereits schonmal die Mittel gestrichen wurden - der Brief kam erst einen Tag nach dem gesetzten Termin an - würde ich gerne was handfestes in der Hand haben damit ich mich bei der Amtsleitung beschweren kann.

Mfg Nasenbaer

Ihm
2011-08-30, 12:14:56
Man geht von 2-3 Tagen aus.
Welches Datum hat der Poststempel?
Welches Datum trägt das Anschreiben?

soLofox
2011-08-30, 12:18:39
wenn der brief am freitag zum feierabend beim amt raus ging, also samstag unterwegs war und dann heute erst ankam, wäre das normalerweise in ordnung.

montags kommt ja keine post mehr neuerdings, das ist doch überall so, oder??

Nasenbaer
2011-08-30, 12:19:16
Man geht von 2-3 Tagen aus.
Welches Datum hat der Poststempel?
Welches Datum trägt das Anschreiben?
Kein Poststempel nur der Postcode (die organgen Streifen unten auf dem Brief). Das Anschreiben ist auf vergangenen Freitag datiert - dann wirds vermutlich Montag erst losgeschickt und kam dadurch halt heute an. Ich finds frech da ich auch nen gewissen Tagesablauf habe und Planungen mache - zumal ich keinerlei Leistungen beziehe und man bei kurzfristigen Sachen mich auch telefonisch hätte informieren können. Die haben E-Mail und Handy-Nr. von mir.

r00t
2011-08-30, 12:23:31
statt hier rumzudiskutieren: schwing deinen popo zum arbeitsamt und gut is ^^

meine güte man kann sich auch über alles aufregen.

derpinguin
2011-08-30, 12:25:07
Trotzdem. Der Termin ist, postlaufzeiten einkalkuliert, zu knapp gesetzt.

Ihm
2011-08-30, 12:25:35
Kein Poststempel nur der Postcode (die organgen Streifen unten auf dem Brief). Das Anschreiben ist auf vergangenen Freitag datiert - dann wirds vermutlich Montag erst losgeschickt und kam dadurch halt heute an. Ich finds frech da ich auch nen gewissen Tagesablauf habe und Planungen mache - zumal ich keinerlei Leistungen beziehe und man bei kurzfristigen Sachen mich auch telefonisch hätte informieren können. Die haben E-Mail und Handy-Nr. von mir.

Also wenn der Brief wirklich heute erst im Briefkasten war, dann hast du nichts zu befürchten. Wird auch eher schwer, da du sowieso keine Leistungen beziehst. ;)
Einfach beim Amt anrufen, Problem schildern und neuen Termin machen. Nicht rummeckern oder so. Beim Amt geht auch gerne mal etwas ohne menschliches Zutun schief.

Trotzdem. Der Termin ist, postlaufzeiten einkalkuliert, zu knapp gesetzt.

Richtig. Aber teilweise läuft das automatisch und Computer sind bekanntlich dumm. ;)

Nasenbaer
2011-08-30, 13:12:18
statt hier rumzudiskutieren: schwing deinen popo zum arbeitsamt und gut is ^^

meine güte man kann sich auch über alles aufregen.
Genau und alles mit sich machen lassen. Ich bin ein Mensch und habe, man möge es kaum glauben, ein eigenes Leben und ich will mich vor nichts drücken aber eine angemessene Umgangsweise kann ich wohl erwarten.

Zumal ich es ohnehin nicht schaffen würde rechtzeitig anzukommen - das Amt ist nicht immer in der gleichen Stadt wie der eigene Wohnort. ;) Und das ist das was mich so ärgert. Nahezu unmöglich erfüllbare Termine rausgeben und dann sofort Leistungen streichen (bei meinem Kumpel so erlebt).



Hab jetzt übrigens eine gesetzliche Regelung gefunden: Im Verwaltungszustellungsgesetzt §4 (2) ist geregelt, dass ein Dokument 3 Tage nach der Aufgabe zur Post als zugestellt angenommen werden kann aber das Amt im jeden Fall in der Beweispflicht ist.

The_Strip
2011-08-30, 14:12:06
montags kommt ja keine post mehr neuerdings, das ist doch überall so, oder??Äh, nein! Die Deutsche Post liefert noch immer montags aus, sowohl Briefe, als auch Pakete!
Hab jetzt übrigens eine gesetzliche Regelung gefunden: Im Verwaltungszustellungsgesetzt §4 (2) ist geregelt, dass ein Dokument 3 Tage nach der Aufgabe zur Post als zugestellt angenommen werden kann aber das Amt im jeden Fall in der Beweispflicht ist.
Ein einfacher Brief kann eigentlich nie als "zugestellt" angesehen werden, da es keinerlei Nachweise gibt. Dafuer gibt es Einschreiben bzw. Postzustellurkunden.

just4FunTA
2011-08-30, 15:11:56
@Nasenbaer

hat es bei deinem Freund nicht gereicht da einfach anzurufen und denen bescheid zu sagen das der Brief 1 Tag zu spät ankam? Die können doch von keinem erwarten durch die Zeit reisen zu können nur um ihre Termine einhalten zu können.

ux-3
2011-08-30, 15:33:36
Hallo,
ich habe ebend einen Brief von der Bundesargentur für Arbeit im Briefkasten gefunden und möchte doch bitte in einer Stunde dort auf der Matte stehen. Das ist zeitlich keinesfalls machbar.

Da ich und Bekannte von mir schon des öfteren derart kurzfristige Termine bekamen, würde mich mal interessieren ob und wo es in Gesetzen/Verordnungen/etc. Regelungen gibt, die regeln welche Postlaufzeiten Ämter einzukalkulieren haben. Da einem Freund durch so eine Aktion bereits schonmal die Mittel gestrichen wurden - der Brief kam erst einen Tag nach dem gesetzten Termin an - würde ich gerne was handfestes in der Hand haben damit ich mich bei der Amtsleitung beschweren kann.

Mfg Nasenbaer

Folgender absurder Vorschlag:
Du rufst umgehend im Amt an und schilderst die Situation und fragst nach einem anderen Termin.

Andre
2011-08-30, 16:11:10
Folgender absurder Vorschlag:
Du rufst umgehend im Amt an und schilderst die Situation und fragst nach einem anderen Termin.

Wie kommst du denn darauf? Die erste Handlung muss immer das Posten in einem Hardwareforum sein. Direkte Klärung mit dem Amt? Wer bist du denn? Tss.

PacmanX100
2011-08-30, 16:35:31
Würd ich auch nicht machen, andere Leute bauen Mist und selber soll man es ausbaden? Kommt nicht in die Tüte.

Den Brief ignorieren, 1 Tag später dort melden, beschweren er sei nicht rechtzeitig zugestellt. Sollte es Sanktionen geben, dagegen klagen, Recht bekommen, Ende.
Man muss sich wirklich nicht alles gefallen lassen, manche machen es vielleicht gar mit Absicht, schließlich ist jeder gestrichene Euro ein "gesparter".

Black-Scorpion
2011-08-30, 16:46:01
Beim Amt werden Briefe die Woche gesammelt und am Freitag auf einmal verschickt. Und die Termine werden teilweise automatisch ausgewählt. Da kann es auch passieren das man für Samstag einen Termin bekommt. ;)
Ist eben Scheiße wenn die Programme für Werktage eingerichtet sind und nicht nach deren Öffnungszeiten.

Blediator16
2011-08-30, 16:49:04
Würd ich auch nicht machen, andere Leute bauen Mist und selber soll man es ausbaden? Kommt nicht in die Tüte.

Den Brief ignorieren, 1 Tag später dort melden, beschweren er sei nicht rechtzeitig zugestellt. Sollte es Sanktionen geben, dagegen klagen, Recht bekommen, Ende.
Man muss sich wirklich nicht alles gefallen, manche machen es vielleicht gar mit Absicht, schließlich ist jeder gestrichene Euro ein "gesparter".

Oder man kann sich auch einfach mal nicht unnötig anscheissen:freak:

Fatality
2011-08-30, 16:50:47
geh doch einfach erstmal IRGENDWAS arbeiten bis du deinen wunschjob hast. denn IRGENDEINEN job findest man immer.

dann müsstest du dich garnicht erst in der unterschicht aufhalten und das mitmachen müssen.

Black-Scorpion
2011-08-30, 16:55:23
Wenn die Mittel- und Oberschicht so denkt wie du dann Gute Nacht D.

Wer Arbeitslos mit Unterschicht gleichsetzt sollte es besser unterlassen zu schreiben. Sonst wird es nämlich lächerlich.

PacmanX100
2011-08-30, 17:05:05
Oder man kann sich auch einfach mal nicht unnötig anscheissen:freak:

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit "unnötig" zu tun.
Wenn dir eine Behörde oder Amt eine "Frist" setzt, wirst du sie normal befolgen, da es gesetzlich festgelegt ist.
Wenn aber eine Behörde eine Frist wählt, die nicht haltbar ist, hast du DAS RECHT diese nicht einzuhalten. Wo kämen wir hin, wenn es anders wäre? Man stelle sich vor, jemand verliert seine Existenz, weil er einen Brief nicht lesen konnte. Das ist rechtlich nicht haltbar.
Im übrigen ist das Gespräch mit dem Anwalt weitaus schneller erledigt als mit stupiden Mitarbeitern die kein einsehen haben (10Min max).

Ohnehin, die Situation ist viel klarer; wenn man in der selben Woche dort aufkreuzt und die Situation dem Mitabeiter schildert, kann einem daraus kein Strick gedreht werden und man hat einen "Nachweis" für das Versagen.

Odal
2011-08-30, 17:07:39
Folgender absurder Vorschlag:
Du rufst umgehend im Amt an und schilderst die Situation und fragst nach einem anderen Termin.

afaik geht das nicht so einfach da man glaube keine direkte telefonnummern mehr bekommt sondern es ein 0180 service center gibt die das "bearbeiten" und gegebenfalls an die Sachbearbeiter weiterleiten...
Klingt eher nach windiger unverlässlicher Sache und könnte im Zweifelsfall sicherlich Kürzungen nachsich ziehen

The_Gamma
2011-08-30, 17:20:47
Wenn die Mittel- und Oberschicht so denkt wie du dann Gute Nacht D.

Wer Arbeitslos mit Unterschicht gleichsetzt sollte es besser unterlassen zu schreiben. Sonst wird es nämlich lächerlich.

Eigentlich müsste er für diese Art von Diffamierung einen Temp_Ban bekommen. Was der Junge sich hier immer erlaubt, das hält man im Kopf nicht aus. Aber einige scheinen hier Narrenfreiheit zu haben. Forenchefs und unser Fatality sind wohl friends with benefits :rolleyes:

Nasenbaer
2011-08-30, 19:25:17
@Nasenbaer

hat es bei deinem Freund nicht gereicht da einfach anzurufen und denen bescheid zu sagen das der Brief 1 Tag zu spät ankam? Die können doch von keinem erwarten durch die Zeit reisen zu können nur um ihre Termine einhalten zu können.
Die Dame hatte damals, noch am Termintag, an dem er ja nicht erscheinen konnte, eine Streichung des ALG I veranlasst. Als er am Tag darauf dann persönlich zur Klärung erschien, wurde ihm halt mitgeteilt, dass er ja nicht da war und deswegen die Mittel gestrichen wurde. Er erklärte dann, dass der Brief nicht rechtzeitig zugestellt wurde. Das war dann für sie in Ordnung aber AFAIR konnte man die Streichung nicht mehr rechtzeitig rückgängig machen und das Geld kam, dann nicht zum gewohnten Stichtag, sondern mit erheblicher Verspätung an.

Folgender absurder Vorschlag:
Du rufst umgehend im Amt an und schilderst die Situation und fragst nach einem anderen Termin.
Folgender absurder Vorschlag:
Warum liest du meine Posts nicht genau bevor du deinen Sarkasmus auf die Menschheit loslässt. Es ging mir darum, da dies schon öfter bei dieser Agentur für Arbeit vorkam, eine ein für alle mal verbindliche Rechtslage in der Hand zu haben.

Wie kommst du denn darauf? Die erste Handlung muss immer das Posten in einem Hardwareforum sein. Direkte Klärung mit dem Amt? Wer bist du denn? Tss.
Gleiches gilt für dich. Natürlich habe ich mittlerweile angerufen und die Sache klären können. Im Falle eines pampigen Auftretens des Gesprächspartners wollte ich aber entsprechende gesetzliche Regelungen in der Hand haben.
Somit war dieser Thread eher eine Vorbereitung und Absicherung in alle Richtung, falls man mir am Telefon komisch kommt. Ist jetzt nicht passiert aber haben von unterschiedlichsten Ämtern schon des öftern pampige und hochnäsige Sachbearbeiter gehabt deren persönliche Leidenschaft die Demütigung ihres Gegenübers zu sein scheint. Diesmal war es nun dankenswerterweise nicht der Fall ...

ux-3
2011-08-30, 19:26:54
Würd ich auch nicht machen, andere Leute bauen Mist und selber soll man es ausbaden? Kommt nicht in die Tüte.

Den Brief ignorieren, 1 Tag später dort melden, beschweren er sei nicht rechtzeitig zugestellt. Sollte es Sanktionen geben, dagegen klagen, Recht bekommen, Ende.

Bis hier hin wäre es gute Ironie gewesen: Complicate your life in five easy steps. :D

Man muss sich wirklich nicht alles gefallen lassen, manche machen es vielleicht gar mit Absicht, schließlich ist jeder gestrichene Euro ein "gesparter".

Nicht immer von dir auf andere schließen.


Warum liest du meine Posts nicht genau bevor du deinen Sarkasmus auf die Menschheit loslässt. Es ging mir darum, da dies schon öfter bei dieser Agentur für Arbeit vorkam, eine ein für alle mal verbindliche Rechtslage in der Hand zu haben.

Auf dem Rechtsniveau wirst du wohl kaum ein Ewigkeitsgebot erhalten. Im übrigen stellt dein Anliegen selbst eine Art Aufforderung dar, geltendes Recht zu verletzen. Denn du möchtest eine Rechtsberatung.

Nasenbaer
2011-08-30, 19:46:21
Bis hier hin wäre es gute Ironie gewesen: Complicate your life in five easy steps. :D

Auf dem Rechtsniveau wirst du wohl kaum ein Ewigkeitsgebot erhalten. Im übrigen stellt dein Anliegen selbst eine Art Aufforderung dar, geltendes Recht zu verletzen. Denn du möchtest eine Rechtsberatung.
Anderen wirfst du vor alles zu verkomplizieren aber selbst biste auch nicht besser. Ich wollte natürlich keines rechtsverbindliche Aussage nur einen eventuellen Hinweis auf eine gesetzliche Regelung. Ob diese im genannten Fall Anwendung findet oder nicht - das hätte ich mich schon allein rausgesucht.

BTW was soll der Satz "Auf dem Rechtsniveau ..." eigentlich aussagen? :confused:

ux-3
2011-08-30, 19:51:52
Anderen wirfst du vor alles zu verkomplizieren aber selbst biste auch nicht besser.

Doch klar, denn ich verkompliziere nicht mein Leben! :biggrin:

BTW was soll der Satz "Auf dem Rechtsniveau ..." eigentlich aussagen? :confused:

Auf die Gefahr, jetzt den Tatbestand einer Rechtsberatung zu erfüllen:
Artikel 79 Abs. 3
:cool:

PacmanX100
2011-08-30, 21:02:33
Nicht immer von dir auf andere schließen.

Dummer Kommentar. Ich sprach von der Realität, kein Wort von mir. Das Mitarbeiter zum sparen angewiesen sind, ist kein Geheimniss, was glaubst du, warum alles einzeln beantragt werden muss? Und wie in jedem Gewerbe gibts auch dort unfähige.
Letzteres steht außer Frage, es wurden uns schonmal Leistungen verweigert und Fehlberechnungen gemacht, die jedes mal eingeklagt wurden. Angesichts dieser Vorgeschichte ist dieser Neunmalkuge Satz völlig fehl am Platze und es kann einem wirklich am Arsch vorbei gehen, was andere Leute denken. Rechte sind da um wahrgenommen zu werden.
Wo es Pflichten gibt, gibts auch Rechte - das ist keine Einbahnstraße. Es ist auch simpler mit einem Fachmann zu reden, als gegen eine Wand zu laufen.

Nasenbaer
2011-08-30, 21:32:37
Auf die Gefahr, jetzt den Tatbestand einer Rechtsberatung zu erfüllen:
Artikel 79 Abs. 3
:cool:
Ok habs gelesen und kann das Resümee ziehen, dass eine einigermaßen sachliche Diskussion mit dir nicht möglich zu sein scheint.
Das muss ich mir nicht antun und damit willkommen auf meiner Ignoreliste. Herzlichen Glückwunsch, du bist nach 10 Jahren Mitgliedschaft in diesem Forum der erste. :ass:

Captian Sheridan
2011-08-31, 00:00:11
Folgender absurder Vorschlag:
Du rufst umgehend im Amt an und schilderst die Situation und fragst nach einem anderen Termin.
[ ] Du hastet noch nie mit der ARGE / Arbeitsamt zu tun.

Alles was nicht mit Eingangstempel und Unterschrift bestätigt wird,
bekommt sehr leicht Beine.:mad:

Als Arbeitloser sollte man fleißig Akteneinsicht stellen und zwar immer wieder,
nicht das die Akten sich von Zauberhand ändern oder Gewicht verlieren.:rolleyes:.

Zur Sachkenntnis der Mitarbeiter sagt ich besser nichts.
Der Wunsch den konkreten Gesetzestext für diese Entscheidung zu bekommen,
wird mit fast kindischen Trotz-verhalten entgegnet.
Einfach beim Sozialgericht fristgerecht Klage einreichen.

Auf die Gefahr, jetzt den Tatbestand einer Rechtsberatung zu erfüllen:
Artikel 79 Abs. 3

Auf die Gefahr einem Troll zu antworten,

Das Rechtsberatungsgesetz stammt aus der Hilterzeit, der Nachfolger Rechtsdienstleistungsgesetz atmet den gleichen Geist.

Langfristig wird die Eu diesen deutschen Sonderweg schleifen.
In Sachen Verbraucherschutz ist die Eu das beste, was uns passieren konnte.