PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus oder Asrock AM3 970 Board - Soundquali entscheidet


RainingBlood
2011-08-30, 15:33:59
preislich und von der Ausstattung kommen diese beiden Boards mit ALC892 in Betracht:
ASUS M5A97 Pro
http://geizhals.at/deutschland/647802

ASRock 970 Extreme4
http://geizhals.at/deutschland/655726

gut, keines von denen wird an die alte X-Fi Gamer reichen, aber welche Marke ist für den qualitativ besseren Ton bekannt? Ein Sennheiser HD595 dient als Kopfhörer.

Gast Berlin
2011-08-30, 16:03:31
preislich und von der Ausstattung kommen diese beiden Boards mit ALC892 in Betracht:
ASUS M5A97 Pro
http://geizhals.at/deutschland/647802

ASRock 970 Extreme4
http://geizhals.at/deutschland/655726

gut, keines von denen wird an die alte X-Fi Gamer reichen, aber welche Marke ist für den qualitativ besseren Ton bekannt? Ein Sennheiser HD595 dient als Kopfhörer.
merkst du überhaupt was du schreibst?
zitat: "diese beiden Boards mit ALC892"
was hat das denn mit verschiedenen Herstellern von Mainboards zu tun, die den selben Chip verbauen?
-------------------------------------------------------------------------
mein Bekannter hat das ASRock 970 Extreme4 ,das dürfte besser sein.
-------------------------------------------------------------------------
mein Bekannter meint ebenfalls...
"für spiele und teamspeak sollte man sowieso über eine höher wertige Soundkarte verfügen."

RainingBlood
2011-08-30, 16:12:44
der Soundchip ist nur eine Komponente der Gleichung. Für die Tonqualität ist er alleine nicht ausschlaggebend.
Aber es wird wohl das Asrock werden müssen, da ich gerade sehe, dass der zweite PCIe im Asus nur 4x angebunden ist. Die alte X-Fi passt leider nicht mehr rein, von daher keine Option.

Gast Berlin
2011-08-30, 16:23:54
der Soundchip ist nur eine Komponente der Gleichung. Für die Tonqualität ist er alleine nicht ausschlaggebend.
Aber es wird wohl das Asrock werden müssen, da ich gerade sehe, dass der zweite PCIe im Asus nur 4x angebunden ist. Die alte X-Fi passt leider nicht mehr rein, von daher keine Option.
Realtek ALC892 ist auf beiden,selber Treiber,selber Sound ;)

daher sagte ich ja das Asrock, weils die bessere Ausstattung hat.
geht außerdem easy zu übertakten ;)

RainingBlood
2011-08-30, 16:53:29
selber Sound


:freak:
nein.
Soundchip=Motor. Ein Trabbi mit Porschemotor ist noch lange kein Porsche.
Trotz selben Chip können die Unterschiede sehr groß sein, je nachdem was der Hersteller da ansonsten noch für mehr oder minder hochwertige Komponenten verwendet. Der Chip alleine macht noch keinen Ton.
Verstehst du jetzt? :)

Kane02
2011-08-30, 17:28:02
Ohne speziellees Equipment oder Reviews wo genau vergleichen wurde kann man wohl nicht sagen welcher besser ist.
Geschweige denn glaube ich, dass man den Unterschied hört...

Gast Berlin
2011-08-30, 23:06:54
Ohne speziellees Equipment oder Reviews wo genau vergleichen wurde kann man wohl nicht sagen welcher besser ist.
Geschweige denn glaube ich, dass man den Unterschied hört...
wieso, welcher besser?
welcher besser = heißt welcher Soundchip,aber Realtek ALC892 ist auf beiden Mainboards :)

PS. welches besser = heißt welches Mainboard besser ;)